Shared Space in Itzehoe

Begonnen von Paul Schrader, Freitag, 19. Februar 2010 - 13:56:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albrecht

Zitat von: Katja in Montag, 22. Februar 2010 - 10:50:00Der LKW-Anlieferverkehr drückte den Straßenbelag so dermaßen ein, daß eine Fahrrille entstand, die holperig und unfallträchtig für Fußgänger war.
Den LKW-Anlieferverkehr gibt es in Itzehoe auch jetzt erlaubterweise!

Paul Schrader

Gibt es in der Tat. Erlaubt ist er jedoch nur zu gewissen Uhrzeiten. Daran hält sich nur niemand. Und nachts ist der "Lieferverkehr" besonders rege.

Katja

Ja, Albrecht, als Anlieferverkehr. In Bad Honnef damals sind allerdings nach der Freigabe für den Autoverkehr die Wege als Durchfahrtstraßen genutzt worden, mal schnell die Abkürzung durch diesen Teil der Stadt - das Verkehrsaufkommen war dann so hoch, daß die Wege eben ruiniert wurden.
Dazu kam auch noch, daß dieser Duchgangsverkehr dann noch mit Hinweisen der ansäßigen Geschäfte und Hotelbetriebe forciert wurde - eben als schnellster Weg.


Paul Schrader

Besonders lesenswert zur Verkehrssituation in der Fußgängerzone ist übrigens diese Sitzungsvorlage für den Hauptausschuss am 09.10.2006 ab der zweiten Seite. Geändert hat sich nicht viel.

ToRü | ToРуз

Ich muss mich Korrigieren:

Die Shared Space Veranstaltung der FDP ist nicht im Bankers, sondern natürlich im Cafe Schwarz, um 20:00 Uhr.

Freud'sche Fehlleistung, da ich an eine andere Veranstaltung im Bankers dachte.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Gehört nicht zum Thema - aber irgendwie doch:
Das Cafe Schwarz ist in einem Zustand, der mich so deprimiert, dass ich Veranstaltungen dort fernbleiben muß, um nicht meine Arbeitskraft zu gefährden.

Paul Schrader

Immerhin kann man sein Auto direkt vor der Tür parken und kann die Torte* beinahe am Lenkrad seines so geliebten Kraftfahrzeugs genießen.

*gemeint ist keine zweibeinige Torte!

Blubb

Zitat von: breughel in Montag, 22. Februar 2010 - 11:35:56
Gehört nicht zum Thema - aber irgendwie doch:
Das Cafe Schwarz ist in einem Zustand, der mich so deprimiert, dass ich Veranstaltungen dort fernbleiben muß, um nicht meine Arbeitskraft zu gefährden.

;D
Danke, breughel. Das ist jetzt schon der Forenspruch des Tages (Nein, das ist keine Ironie).

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 22. Februar 2010 - 11:23:02
Besonders lesenswert zur Verkehrssituation in der Fußgängerzone ist übrigens diese Sitzungsvorlage für den Hauptausschuss am 09.10.2006 ab der zweiten Seite. Geändert hat sich nicht viel.

11 Fahrzeuge der Fa. Quelle weniger...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

Zitat von: Blubb in Montag, 22. Februar 2010 - 11:45:48
Zitat von: breughel in Montag, 22. Februar 2010 - 11:35:56
Gehört nicht zum Thema - aber irgendwie doch:
Das Cafe Schwarz ist in einem Zustand, der mich so deprimiert, dass ich Veranstaltungen dort fernbleiben muß, um nicht meine Arbeitskraft zu gefährden.

;D
Danke, breughel. Das ist jetzt schon der Forenspruch des Tages (Nein, das ist keine Ironie).

Wenn nicht der ganzen Woche!!  ;D

Albrecht

Zitat von: breughel in Montag, 22. Februar 2010 - 11:35:56
Gehört nicht zum Thema
RICHTIG !!!


Zitat von: breughel in Montag, 22. Februar 2010 - 11:35:56Das Cafe Schwarz ist in einem Zustand, der mich so deprimiert, dass ich Veranstaltungen dort fernbleiben muß, um nicht meine Arbeitskraft zu gefährden.
Ich bin dort seit 40 Jahren Kunde und erfreue mich unter Berücksichtigung meines Alters bester Gesundheit!

ToRü | ToРуз

In Homberg in Hessen hat man eine Fußgängerzone eingerichtet.

Den Erfolg kann man hier nachlesen
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Und selbst in München denkt man über Fußgängerzonen inzwischen differenzierter:

München: Auslaufmodell Fußgängerzone

In dem Artikel habe ich einen neuen Begriff für "Shared Space" gefunden: Begegnungszone oder Stadt Lounge...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

TR

Zitat von: Albrecht in Montag, 22. Februar 2010 - 12:16:42
Zitat von: breughel in Montag, 22. Februar 2010 - 11:35:56
Gehört nicht zum Thema
RICHTIG !!!


Zitat von: breughel in Montag, 22. Februar 2010 - 11:35:56Das Cafe Schwarz ist in einem Zustand, der mich so deprimiert, dass ich Veranstaltungen dort fernbleiben muß, um nicht meine Arbeitskraft zu gefährden.
Ich bin dort seit 40 Jahren Kunde und erfreue mich unter Berücksichtigung meines Alters bester Gesundheit!


Seit der Erbe von weiland Richard Schwarz, den Betrieb vollends übernommen haben, hat sich einiges getan. Es ist  ungerecht zu urteilen, wenn man das Cafe Schwarz seit Jahrenden nicht mehr besucht hat.

Desweitern sollte dem Jungunternehmer die Unterstützung durch Verzehr gewährt werden.

Ich werde heute Abend auch anwesend sein, denn mit Autos rechne wieder mit der Frequenz, die ich vor der Fußgängerzone Kirchenstraße schon erleben durfte.

breughel

Lieber Albrecht, nicht jeder ist so robust wie Du.
Man kann meine Aussage als Kritik am Cafe Schwarz verstehen, man kann es aber auch als Aussage über meine Verfassung lesen im Sinne von Fishermans Friend: Sind sie zu stark, bist du zu schwach.
Ich traue Dir als auch TR zu, dass ihr auch weiter unbeschadet dort verkehren könnt, ich bin leider nicht so stabil und das muß ich einkalkulieren.