oelixdorf oder ölixdorf

Begonnen von Paul Schrader, Sonntag, 24. Januar 2010 - 14:36:34

Paul Schrader

Am Rande bemerkt: Oelixdorf schreibt sich mit "Oe" am Anfang. Es heißt ja auch nicht "Itzehö".

wellenkamper

Zitat von: Paul Schrader in Sonntag, 24. Januar 2010 - 14:36:34
Am Rande bemerkt: Oelixdorf schreibt sich mit "Oe" am Anfang. Es heißt ja auch nicht "Itzehö".

welch ein böser fehler von mir . :teufel

aber was wären wir ohne paul schrader  daumenhoch der auf alles ein auge hat.

ich wollte hier aber jemander anmelden mit oe und da gab es probleme vielleicht lag mein fehler ja daran . bitte um verzeihung

Johomo

Aber wieso schreibt sich Herr Koeppen denn nicht Köppen  ???  ;)

wellenkamper

Zitat von: DrKloebner in Sonntag, 24. Januar 2010 - 14:55:18
Aber wieso schreibt sich Herr Koeppen denn nicht Köppen  ???  ;)
:lach :lach :lach :lach laola :lach :lach :lach :lach
ein bisschen spass muss sein
drkloebner  :respekt oder doch drklöbner

Ölixdorferin

grundsätzlich richtig nur gibt es ein ortsschild das wird wirklich mit Ö geschrieben es ist beides richtig  ;D

Paul Schrader

Von dem Ortsschild mit "Ö" hätte ich gern ein Foto gesehen. Wo steht denn das genau?

Ölixdorferin

ich fahre los und mache das foto bis später  ;D

wellenkamper

schaut einfach mal unter meinestadt oelixdorf und dann auf den stadtpaln gehen. da findet ihr einmal oelixdorf und weiter rechts ölixdorf

Albrecht

Maßgeblich für richtige Schreibweisen ist nicht das Internet! Und das ist gut so! Oelixdorf wird so geschrieben, wie ich es schreibe!

wellenkamper

laut der geschichte von oelixdorf ist es ja richtig mit oe.

wenn das internet nicht maßgeblich ist warum wirbt dann die spd oelixdorf im internet??

Ölixdorferin

@ paul schrader ich muß dir dann doch recht geben es gibt KEIN ortsschild mit Ö
es gab aber mal zwei hinweißschilder die mit Ö geschrieben wurden
eins stand in der kaiserstraße und eins in winseldorf diese beiden wurden mit Ö geschrieben und auf anfrage bei meinem vater der mit dem dorf fest verwachsen ist kam noch die einschränkung das ein ortsschild durch einen unfall umgefahren wurde und er sich nicht ganz sicher ist ob bei diesem damals ein schreibfehler aufgetreten ist dh also mit Ö welches später ausgetauscht wurden ist gegen Oe.
nachträglich kam von meinem vater die ahnmahnung  ;D die überlieferung des namens war ist und bleibt mit Oe basta  ;D
und wer wiederspricht schon gerne dem familienoberhaupt  ;D ;D

Das Zauberlicht

Außerdem kann man sich bei der Schreibung mit oe noch ein "b" dazwischendenken: Obelixdorf!
das wär's gewesen...

Paul Schrader

Zitat von: Das Zauberlicht in Montag, 25. Januar 2010 - 09:44:52
Außerdem kann man sich bei der Schreibung mit oe noch ein "b" dazwischendenken: Obelixdorf!

Muss man aber nicht.

Albrecht

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 25. Januar 2010 - 10:43:57
Zitat von: Das Zauberlicht in Montag, 25. Januar 2010 - 09:44:52

Muss man aber nicht.
Das hilft einem aber bei der Frage nach der Schreibweise! "Oelixdorf wie Obelixdorf - nur ohne B"

wassolls