Autor Thema: Zivilcuorage wo warst du?  (Gelesen 1742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Zivilcuorage wo warst du?
« am: Mittwoch, 19. November 2008 - 09:44:44 »
Das ist der zweite Fall in den letzten Tagen. Von vielen wird man gar nichts hören/lesen.

1) http://www.shz.de/home/top-thema/article//verpruegelt-und-viele-sahen-zu.html

2) Der Brand in dem Bus bei Garbsen.

Wer hat den Bericht im TV gesehen?

Schaulustige und Filmer waren da, aber keiner hatte Mut einzugreifen. Die Argumente von denen, nein wie kann es nur angehen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 11:24:31 »
Bei Sowas hätte ich mein Handy gezückt und die Polizei gerufen. Leider ist das Tele aber kaputt...
Somit habe ich zwei Möglichkeiten:
 
1) Einen anderen Passanten anbetteln, dass er die Polizei ruft
2) Selbst eingreifen, Angreifern an den Haaren rupfen, in den Hintern treten ect. und möglicherweise selbst was ab bekommen
 
Hm... :-(
Wenn man selber in der Situation ist und angegriffen wird, möchte man doch auch Hilfe bekommen! Warum haben die Gaffer nicht so weit gedacht? Oder glauben sie: "Das wird MIR NIE passieren!"?

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #2 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 14:09:20 »
Fehlende Zivilcourage ist doch mittlerweile typisch Deutsch....

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #3 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 14:48:25 »
Ich habe den Artikel gerade vor mir liegen.
Schon schlimm, wie verlässlich und Sicherheit gebend das eigene Umfeld ist.
Ohne die Jugendlichen jetzt alle über einen Kamm scheren oder verurteilen zu wollen: Die finden das ja richtig lustig, wenn sich die Kiddies kloppen...ganz besonders prügelnde Mädchen sind für sie immer wieder eine Attraktion.

Aber die Erwachsenen, die ebenfalls gegafft haben, sollten sich in Grund und Boden schämen!
Und bei 4 gegen 1 überlegt man nicht lange. Handy (Polizei) -wie schon oben erwähnt-, selbst eingreifen....aber dieses "ich gaffe lieber, statt zu helfen" ist ja Gang und Gebe innerhalb unserer Gesellschaft und die Kiddies wissen doch schon ganz genau, dass niemand was unternimmt.

Gruß,
Stiff
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. November 2008 - 15:00:16 von Stiffmeister2008 »

wutz

  • Gast
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #4 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 16:05:01 »
Hier zu ein Erlebniss:
Gegen 22Uhr fuhr ich mit dem Rad unter der Eisenbahnbrücke Leuenkamp hindurch. Dort waren auf der einen Seite 3 Jugendliche und auf meiner Seite einer. Dieser war auf jeden Fall am sprayen. Ich also angehalten:
" Du hast bestimmt einen Auftrag dafür."
Antwort "Ja".
"Den hast aber nicht dabei?"
"Nein".
Er hatte so einen Schiss, so dass er die paar Worte kaum sprechen konnte. Er packte schnell seine Sachen und lief weg. Die Polizei wäre wohl zu spät gekommen.
Soll heißen, auch mit Worten kann man etwas erreichen. Denn anfassen darf man ja sowie so nicht.
 

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #5 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 16:22:55 »
@Wutz

Recht hast Du....auch mit Worten kann man was erreichen, sofern die Person vor einem sich darauf einlässt.
Packst Du zu, bist Du am Ende eh viel zu oft der Schuldige, egal welch gute Absicht dahinter steckte....wenn's aber nicht anders geht?!
Wie man(n) oder Frau es auch macht, entweder ist es zu spät (abgewartet und zugeschaut), zu voreilig (Situation falsch eingeschätzt), zu grob (Helfer wird zum Täter) oder zu zaghaft (wenn es halt wirklich nur verbal versucht wurde).  

wassolls

  • Gast
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 16:52:17 »
Mit dem Satz"ich habe schon die Polizei gerufen"könnte vielen schon geholfen werden.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #7 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 17:03:39 »
wutz,da hattest aber Glück gehabt,normalerweise hättest schon längst was auf die 12 bekommen....

wutz

  • Gast
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #8 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 18:50:38 »
Zitat
Er hatte so einen Schiss, so dass er die paar Worte kaum sprechen konnte. Er packte schnell seine Sachen und lief weg. Die Polizei wäre wohl zu spät gekommen.

Glaube ich nicht.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #9 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 18:51:27 »
Ausnahmen bestätigen die Regel

muhviehstar

  • Gast
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #10 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 19:06:17 »
wutz,da hattest aber Glück gehabt,normalerweise hättest schon längst was auf die 12 bekommen....

Zitat von: wutz
Glaube ich nicht.

Glaubst du das wirklich (nicht)?

Wenn ich mir die Berichte der Polizeipresse anschaue und dabei "nur" die Schlägereien und vor allem hier aber die Angriffe auf ältere Leute durch Jugendliche anschaue, wird mir schlecht.
Da traue selbst ich mich kaum noch nachts auf die Straße.

Und man darf hier die ganzen Alkohol- und Drogendelikte nicht vergessen, welche das Gewaltpotenzial durchaus ansteigen lassen.

Aber um das mal zu verdeutlichen: die Polizei steht seit Wochen nicht ohne Grund ab 16 Uhr am Bahnhof.
Gerade hier gab es in letzter Zeit massiv viele Übergriffe - insbesondere durch Jugendliche.

Insofern hattest du m.E. schon Glück, dass die Situation so harmlos verlaufen ist.

Martin100

  • Gast
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #11 am: Freitag, 21. November 2008 - 08:42:38 »
Hallo,

manchmal muß man den Leuten auch nur einfach mal die Fresse polieren. Entspricht zwar nicht meinem Rechtsverständis, ist aber so.


Gruß Martin

Katja

  • Gast
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #12 am: Freitag, 21. November 2008 - 08:51:40 »
Ach Martin, passiert ja nicht oft, aber mit Deinem letzten Posting stehe ich ganz dicht bei Dir (und würde sogar mitmachen)


Martin100

  • Gast
Re: Zivilcuorage wo warst du?
« Antwort #13 am: Samstag, 22. November 2008 - 07:56:26 »
Hallo,
 

Ach Martin, passiert ja nicht oft, aber mit Deinem letzten Posting stehe ich ganz dicht bei Dir (und würde sogar mitmachen)

 
ich hatte vor einigen Wochen am frühen Abend so einen Zwischenfall im Elmshorner Bahnhof. Dort wurde eine Frau in der Unterführung von einem Mann bedrängt. Der hat locker was auf
die Nase bekommen. Nur sind beide weggelaufen. Die Polizei zu rufen hätte auch keinen Zweck mehr gehabt, da das "Opfer" ja auch weg war. Sollte man sonst aber immer machen.
 
Gruß Martin