Hier schreibt ein großer Opernfreund. Wenn du im Parkett sitzt, ist es dir wurscht, ob das Rezitativ secco oder accompagnato komponiert wurde und auch so gesungen wird. Ich freue mich dann, dass mal eine kleine Koloratur-Pause eintritt und du verschnaufen kannst. Ich mache mir auch nicht die Mühe, oben im Textgeber mitzulesen, was da gerade im Rezitativ vor sich geht. Durchatmen ist angesagt, bevor dich die nächste Arie vom Gefühlshocker haut. Deswegen mag ich Verdi: Man versteht kein Wort, aber die Musik erklärt Dir über das Gefühl, was passiert. Dafür muss man dann aber schon ein paarmal durchgehalten haben.
"Ich halte mich für einen Revolutionär, dem niemand hilft, der keine Bestechungen annimmt und der ganz alleine mit seiner Musik kämpft", erzählte Bob Marley einmal vor der Kamera. "Durch seine Musik war Bob ein Revolutionär. Er hätte nie eine Waffe gezogen, aber er stand vor dem Mikrofon und feuerte Schuss nach Schuss", erinnert sich seine Frau Rita in einem Interview. Eine Meinung, die nicht nur in Europa oder seinem Heimatland Jamaika geteilt wird, sondern auch in Afrika und in vielen anderen Teilen der Welt.http://www.laut.de/wortlaut/artists/m/marley_bob/biographie/index.htm[/size]
Dein Compi spielt mit, aber leider Deine Hände und Gehirn nicht. ;D
Was willst denn haben?
Ich unterstelle nichts und benutze auch keine Ausreden auch wenn ich nicht weiß wie der Wein heißt aber trotzdem schmeckt!Dein Compi spielt mit, aber leider Deine Hände und Gehirn nicht. ;D
Was willst denn haben?
Absolut freche Unterstellung !
Aber, da ich Dich brauche, verzeihe ich Dir !
bitte die "pearlfisher" von Björling und, wenn Du findest alexander Zemlinsky Symphonie d-moll !
Du bist ein Schatz ! :bussi
@saab
Ich muss mal wieder der Erbsenzähler sein. Erstens heißt er Lonnie Donegan und zweitens was hat Pete Best denn gebracht, außer das er der erste Drummer der Beatles war? Er hat weder komponiert noch irgendwelche großartigen Singles rausgebracht.
Und Dein "Soldat am Wolgastrand" stammt aus der Operette "Der Zarewitsch" von Franz Lehar
Sagt Euch "Don Paulin" etwas ?
Dann Hannes Wader , später Hans Hartz ?
Sagt Euch "Don Paulin" etwas ?
Dann Hannes Wader , später Hans Hartz ?
Me and my Papagayo? ;)
Sagt Euch "Don Paulin" etwas ?
Dann Hannes Wader , später Hans Hartz ?
Me and my Papagayo? ;)
klär mich bitte auf, das habe ich nicht begriffen ! ???
Sagt Euch "Don Paulin" etwas ?
Dann Hannes Wader , später Hans Hartz ?
Sagt Euch "Don Paulin" etwas ?
Dann Hannes Wader , später Hans Hartz ?
Hans Hartz war früher Don Paulin?
Meinst Du mit Hans Hartz "Die weißen Tauben sind müde"?
Cool,
die Version kannte ich auch noch nicht. :)
Hier gibt es noch eine für die eher jüngere Generation :
Ich schließe mich saab an: " das bringt ja Spass hier,"
Hhmm...das tut mir leid...!!
Bei mir geht es.
Die Meldung kenne ich garnicht...
was heißt das denn ( mal so als PC-greenhorn gefragt..(http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_027.gif) (http://www.smilies.4-user.de)..)..?
Haun´wir dochmal den Nächsten raus !
Achim Reichel ! Früher " The Rattles" jetzt ein Sänger der wirklich etwas zu sagen hat !
Ganz am Rande , Kennt noch jemand " The Lords" ?
Richard Wagner, ja bei dem fällt mir sofort folgendes ein: ;)
Also um nochmal auf die klassische Musik zurückzukommen. Ich halte folgende Komponisten für diese Musik und ihre Entwicklung für herausragend:
-Wolfgang Amadeus Mozart
-Johann Sebastian Bach
-Ludwig van Beethoven
-Peter I. Tschaikowsky
-Johannes Brahms
-Giuseppe Verdi
-Giacomo Puccini
-Richard Wagner
-Franz Liszt
-Gustav Mahler
-Arnold Schönberg
-Alban Berg-
Igor Strawinsky
Dazu gesellen sich auch z.B. Dietrich Buxtehude, mit seinem enormen Einfluss auf die Kirchenmusik oder auch Antonin Dvorak, Sregei Rachmanninow, Edvard Grieg, Frederic Chopin oder auch Modest Mussorgsky
Allein schon Beethoven oder Bach haben Entwicklungen angestoßen, die Einfluss auf die gesamte Musik haben und auch ihrer Zeit enorm voraus waren. Gleiches gilt wohl auch für Mozart.
Beethoven hat z.B. mehr für die Sinfonie getan, als jeder Komponist vor oder nach ihm. Die Neunte bedeutet einen klaren Bruch mit den traditionellen Konventionen. Trotzdem hat er es geschafft, dass in dieser Sinfonie das Gleichgewicht nicht durcheinander gerät, sondern dass durch einfache, aber geniale Einfälle, die Balance zwischen den Sätzen gehalten wird. Darüber hinaus finden sich bei Beethoven Ansätze, die man dann später bei Gustav Mahler und Anton Bruckner wiederfindet.
Bach hatte Einfluss auf auf beinahe alles was nach ihm kam, sei es die Technik der Komposition, andere musiktheoretische Ansätze oder auch den Bau von Instrumenten.
Brahms hingegen hat die Kammermusik nachhaltig beeinflusst und war nebenbei noch ein Traditionalist erster Güte, während Richard Wagner und Franz Liszt gleichzeitig etwas vollkommen anderes propagierten, eine Abkehr von der traditionellen Sinfonie. Brahms hingegen blieb in Beethovens Tradition "absoluter Musik".
Tschaikowskys Einfluss auf die Ballettmusik und die russische Musik ist kaum zu unterschätzen.
Ohne Verdi und Puccini gäbe es wohl auch die "Große Oper" in der Form, wie wir sie kennen nicht. Wagner hingegen machte in der Oper etwas vollkommen konträres zu Verdi, ist deswegen aber nicht weniger wertvoll. Die deutsche Oper ohne Wagner? Kaum vorstellbar.
Gustav Mahler und Anton Bruckner hingegen sind die idealen Bindeglieder zwischen "Altem" und "Neuen", wo wir dann zu Schönberg, Berg und Strawinsky kommen, die mit sogenannte atonaler Musik eine vollkommen neue Klangwelt eröffneten.
Dass es hier aber auch Werke gibt, die ihre Zeit brauchen, sieht man sehr gut an Brahms Violinkonzert. Bei seiner Schöpfung wurde es vor allem von Violinisten als unspielbar bezeichnet. Zudem kritisierte man, dass im zweiten Satz der Oboe ein sehr viel höherer Stellenwert als dem eigentlich tonangebenden Instrument eingeräumt wird.
Was ich selbst an klassischer Musik so faszinierend finde ist die Interpretationsmöglichkeit, die sie zum einem dem Hörer gibt, aber auch dem Interpreten. Jeder Dirigent oder Solokünstler hat seine eigene Sicht des Werkes. Pierre Boulez nimmt die Vorgaben Mahlers in seinen Sinfonien sehr streng und damit entsteht etwas vollkommen anderes, als wenn jemand anderes dirigiert und es sehr viel freier interpretiert, obwohl es immer noch die gleichen Noten sind.
Für mich selbst spielen z.B. Mahlers Sinfonien, Beethoven, Tschaikowsky, Mozarts Opern und sein Requiem, Verdi, Wagner oder Rachmaninow eine sehr große Rolle.
Wer einmal z.B. "Schwanensee" in der Petipa-Inszenierung gesehen hat oder Arthut Rubinstein oder Vladimir Horowitz Klavierkonzerte von Brahms, Tschaikowsky, Rachmaninow spielen gehört hat oder Maria Callas "La Traviata" singen gehört hat wird wissen was ich meine.
Soo ein Musikliebhaber - und dann - blubb - soo einen Kosenamen??
M.E. müsste Schütz noch in diese Deine Liste.
Aber nur, als sie noch alle Beine hatten.
Ganz am Rande , Kennt noch jemand " The Lords"
Meinst Du diese hier:
Die können ja wirklich super tanzen. ;D
Das von dir gepostete Stück ist übrigens "Adagio for Strings" von Samuel Barber.
Und bei Soylent Green wird zum Tod von Sol Tschaikowskys sechste Sinfonie gespielt (Das wusste ich aber auch nicht auf Anhieb :))
Die ursprüngliche Idee war eigentlich, dass darüber diskutiert wurde, wer die Musik nachhaltig beeinflusste.- so im Eingangsbeitrag.
"The Lords" waren in den 60ern kommerziell die erfolgreicheren während "The Rattles" die bekannteren waren. Das lag aber daran, das sie zusammen mit den Beatles und den Rolling Stones auf der Bühne standen und auch in den angesagten Clubs in England auftraten.
Der große Erfolg kam erst mit Henner Hoier, der Ende der 60er bei der Neugründung dabei war und auch der Sänger von "The Witch" war. Nebenbei produzierte und komponierte er auch für andere deutsche Bands und Schlagergrößen.
Heute ist er neben Jürgen Drews der führende Kopf bei den neu formierten "Les Humphries Singers".
@ Katja: Ich finde Opern auch sehr schön. Einen Teil der klassischen Musik, die ich nicht missen möchte. Nur lässt die Oper - das liegt ja auch in der Natur der Sache, da eine Handlunhg dargeboten wird - dem Hörer wenig Platz für eigene Interpretationen.
Deswegen mag ich Orchesterwerke noch einen Tick mehr.
@ Katja: Ich finde Opern auch sehr schön. Einen Teil der klassischen Musik, die ich nicht missen möchte. Nur lässt die Oper - das liegt ja auch in der Natur der Sache, da eine Handlunhg dargeboten wird - dem Hörer wenig Platz für eigene Interpretationen.
Deswegen mag ich Orchesterwerke noch einen Tick mehr.
Da hast Du schon Recht - doch für mich ist die Interpretation des KÜNSTLERS wichtig; kann man das besser, als mit Musik zeigen?
Auch Eine meiner Lieblings Bands, sowie Chris Barber und Ken Colyer, damals Reeperbahn 1 im "New Orleans"
Es gibt soviel Musikrichtungen, soviel verschiedenes,
ebensoviel Fans dieser Richtungen,
Einer meiner Favoriten : Eine Institution in Hamburg : The old Merrytale Jazzband !
Mein Lieblingstitel : Oh, Miss Hannah !
besonders schön , die kurzen Xylophon Soli . :D
Nina Simone ist Musik und Grace Jones ist was für große Jungs.
Zwischen der Musik von Grace Jones und Nina Simone liegen nun wirklich Welten. Und die Musik von Nina Simone gefällt mir doch wesentlich besser als das 80er-Jahre-Pop-Synthesizer-Gedüdel.
Allein schon Nina Simone und Grace Jones in einem Thread hintereinander zu nennen, ist ja schon kompletter Frevel.
Sandschaufel..??
Komische Methode...ist mir fremd. kopfkratz
Was bringt das..??
Zwischen der Musik von Grace Jones und Nina Simone liegen nun wirklich Welten. Und die Musik von Nina Simone gefällt mir doch wesentlich besser als das 80er-Jahre-Pop-Synthesizer-Gedüdel.
Allein schon Nina Simone und Grace Jones in einem Thread hintereinander zu nennen, ist ja schon kompletter Frevel.
Bei den Bildern fällt mir spontan eine andere Dame ein - Grace Jones, derzeit im Comeback-Fieber
Zwischen der Musik von Grace Jones und Nina Simone liegen nun wirklich Welten. Und die Musik von Nina Simone gefällt mir doch wesentlich besser als das 80er-Jahre-Pop-Synthesizer-Gedüdel.
Allein schon Nina Simone und Grace Jones in einem Thread hintereinander zu nennen, ist ja schon kompletter Frevel.
Blubb - ich hatte geschrieben:ZitatBei den Bildern fällt mir spontan eine andere Dame ein - Grace Jones, derzeit im Comeback-Fieber
Von der jeweiligen musikalischen Ausrichtung war die Rede NICHT!
Bei den BILDERN fiel mir ein: Ich muß mal wieder zum Friseur.
Danke Dr. Kloebner und bitte nicht so gereizt blubb.
Was hat denn CCR mit den anderen Texten zu tun?
Zurück zu Nina Simone.
Ich liebe ihre Stimme. Sie ist eine große Jazzsingerin und ich bin mal zu ihrer Musik bei Glatteis in den Graben gefahren.
Was hat denn CCR mit den anderen Texten zu tun?
Von Cream stellt Kloebi genau die vier Scheiben ein, die ich mal besaß. Nun sind sie - sagen wir es mal so - auf dem Leihwege endgültig entwendet worden, ebenso wie St. Pepper's Lonely Heartsclub Band. Seufz.
ich hatte im letzten Jahr mal angeregt, meine gesammelten LPs , die alle in der Garage lagern,
in derselben bei einem netten kleinen Hellen mal durchzuhören ! :D
ich hatte im letzten Jahr mal angeregt, meine gesammelten LPs , die alle in der Garage lagern,
in derselben bei einem netten kleinen Hellen mal durchzuhören ! :D
Ist die Idee nur im Sand verlaufen oder kommt da noch was? ;)
Ich esse und trinke alles.era, Du kommst zu mir und ich behalt sie. Musst nur ein Rohling und eine Flasche Glenfiddich mitbringen ::)
Kloebi schrieb: PS.: era, die CD von Cream kann ich dir zur Verfügung stellen, damit sie Dir brennen kannst.
Gut, Kloebi, ich ich bemühe mich dann sehr, Dir alles wieder zurückzugeben.
...
Dieser Thread ist durchaus dynamisch zu verstehen, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
Ich esse und trinke alles.era, Du kommst zu mir und ich behalt sie. Musst nur ein Rohling und eine Flasche Glenfiddich mitbringen ::)
Kloebi schrieb: PS.: era, die CD von Cream kann ich dir zur Verfügung stellen, damit sie Dir brennen kannst.
Gut, Kloebi, ich ich bemühe mich dann sehr, Dir alles wieder zurückzugeben.
Ich kenne era. Den Whisky schaffen wir alleine. ;D
@era
Der Dr. ist sehr scheu, Fremden gegenüber,
ich komme lieber mit und stelle Dich ihm vor !