Autor Thema: Drei Jahre für Erpresser  (Gelesen 2356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Drei Jahre für Erpresser
« am: Mittwoch, 09. Dezember 2009 - 19:43:30 »
Ich bin kein Jurist, daher vielleicht mein Unverständnis über dieses Urteil ???

Weil er Milliardär Dietmar Hopp erpresst und mit der Ermordung seiner Familie gedroht hatte, muss ein 44 Jahre alter Spediteur für knappe vier Jahre in den Knast. Das LG Heidelberg befand den Mann aus der Nähe von Heilbronn heute der versuchten räuberischen Erpressung für schuldig. Er wollte 5,4 Millionen Euro von dem Mitbegründer der Software-Firma SAP.

Mit dem Strafmaß von drei Jahren und neun Monaten blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft von fünf Jahren und drei Monaten. Das Heidelberger Landgericht würdigte in seinem Urteilspruch das Geständnis.

Solche Urteile sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Das Strafmaß sollte doch schon aus Gründen der Abschreckung eher höher sein.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Drei Jahre für Erpresser
« Antwort #1 am: Mittwoch, 09. Dezember 2009 - 19:50:48 »
Und wenn in Fußballstadien offen zum Töten aufgerufen wird, ist das "normal", evtl "geschmacklos".
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Alex

  • Gast
Re: Drei Jahre für Erpresser
« Antwort #2 am: Mittwoch, 09. Dezember 2009 - 19:55:19 »
Und wenn in Fußballstadien offen zum Töten aufgerufen wird, ist das "normal", evtl "geschmacklos".
nein ist es nicht, hat aber mit diesem konkreten Fall nichts zu tun. ;)

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Drei Jahre für Erpresser
« Antwort #3 am: Mittwoch, 09. Dezember 2009 - 22:49:03 »
Mit dem Strafmaß von drei Jahren und neun Monaten blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft von fünf Jahren und drei Monaten.
...
Solche Urteile sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Das Strafmaß sollte doch schon aus Gründen der Abschreckung eher höher sein.

Genau, wenn er fünf Jahre und drei Monate bekommen hätte, würden sicher viele andere davor abgeschreckt, jemanden zu erpressen. Oder?

Alex

  • Gast
Re: Drei Jahre für Erpresser
« Antwort #4 am: Mittwoch, 09. Dezember 2009 - 23:12:49 »
Wäre schön, wenn Du entweder durch Ironie-Smilie oder konkrete Stellungnahme deine Position deutlich machst.

rinie

  • Gast
Re: Drei Jahre für Erpresser
« Antwort #5 am: Mittwoch, 09. Dezember 2009 - 23:20:40 »
ich finde das sowieso alles durcheinander, für welche straftat es welches urteil gibt. manche vergewaltiger bekommen 3 jahre und raubkopierer sogar mehr. oder andere beispiele..

Martin100

  • Gast
Re: Drei Jahre für Erpresser
« Antwort #6 am: Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 06:49:04 »
Hallo,

ich finde das sowieso alles durcheinander, für welche straftat es welches urteil gibt. manche vergewaltiger bekommen 3 jahre und raubkopierer sogar mehr. oder andere beispiele..

Weil die Umstände jeder Straftat anders sein können.

Alter, Geständnis, Vorstrafen, Schuldunfähigkeiten u.ä.

Gerichtsverhandlungen sind öffentlich, ein Besuch kann die Sache klarer machen.

War früher ein Teil des Schulunterrichts.

Gruß Martin

Blubb

  • Gast
Re: Drei Jahre für Erpresser
« Antwort #7 am: Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 12:38:14 »
Genau wie Martin100 würde ich jedem empfehlen mal einer Gerichtsverhandlung beizuwohnen. Da wird die Sache dann klarer, wieso ein Urteil so gefällt wurde, wie es gefällt worden ist.

Und wie es zu einem strafrechtlichen Urteil kommt, ist gar nicht mal so einfach. Vortatverhalten und Nachtatverhalten, sowie auch die von Martin angesprochene Schuld(un)fähigkeit müssen berücksichtigt werden.

Und ohne den Fall zu kennen, aber drei Jahre und neun Monate sind bei einer möglichen Höchststrafe von fünf Jahren schon nicht sehr wenig.


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Drei Jahre für Erpresser
« Antwort #8 am: Dienstag, 15. Dezember 2009 - 19:05:43 »
Und wenn in Fußballstadien offen zum Töten aufgerufen wird, ist das "normal", evtl "geschmacklos".
Scheint wirklich normal zu sein: Morddrohung gegen Club-Manager.  :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.