Autor Thema: Futter für die Neid-Debatte!  (Gelesen 2615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swetlana

  • Gast
Futter für die Neid-Debatte!
« am: Freitag, 20. November 2009 - 20:13:35 »
Gerade bei SPON gelesen.
Wäre doch mal ein Thread wert.
Hier kann man alles posten, was damit zu tun hat, wie sich von uns gewählte Politiker auf unsere Kosten Nettes und Notwendiges (!) gönnen.
Nicht ärgern!!!!

 ::)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,662532,00.html

swetana

Johomo

  • Gast
Re: Futter für die Neid-Debatte!
« Antwort #1 am: Freitag, 20. November 2009 - 20:26:47 »
Eigentlich nichts neues. Wird auch in der freien Wirtschaft so gehandhabt.
Am Anfang des Jahres werden für Geschenke, Büromaterial, usw. die Etats festgelegt.
Und wenn dann bis Jahresende noch Geld vorhanden ist, dann schlagen die Abteilungsleiter Alarm, das noch Geld vorhanden ist und unbedingt ausgegeben muss. Denn sonst wird der Posten im nächsten Jahr verkleinert.
Und das möchte man natürlich nicht. Es ist also alles im grünen Bereich. Die Kosten wurden vorher schon festgestellt und somit wird kein Steuerzahler neu belastet.

Blubb

  • Gast
Re: Futter für die Neid-Debatte!
« Antwort #2 am: Freitag, 20. November 2009 - 20:32:46 »
Ich sehe hier nicht so das große Problem. Der Beitrag des Doktors ist vollkommen richtig. Und swetlana hat es schon ganz richtig erkannt: Das taugt allenfalls zu einer (übertriebenen) Neiddebatte oder zu einer Politikerschelte für die Stammtische.

Um es mal mit Shakespeare zu sagen: Much ado about nothing.

Martin100

  • Gast
Re: Futter für die Neid-Debatte!
« Antwort #3 am: Samstag, 21. November 2009 - 08:08:20 »
Hallo,

da gibt es noch mehr zu berichten. Einige große Firmen haben eine eigene
Hotline nur für Bundestagsabgeordnete eingerichtet.

Einige heben ab, nach dem sie ins Amt gekommen sind. Aber zum Trost sei gesagt,
nicht alle.

Gruß Martin


breughel

  • Gast
Re: Futter für die Neid-Debatte!
« Antwort #4 am: Samstag, 21. November 2009 - 10:09:17 »
Wenn ich Dr. Klöbi richtig interpretiere findet er es akzeptabel wenn die "Geschenke" rechtzeitig kalkuliert und verbucht wurden?

Johomo

  • Gast
Re: Futter für die Neid-Debatte!
« Antwort #5 am: Samstag, 21. November 2009 - 13:55:01 »
Wenn ich Dr. Klöbi richtig interpretiere findet er es akzeptabel wenn die "Geschenke" rechtzeitig kalkuliert und verbucht wurden?

Akzeptabel finde ich es nicht, weil das Geld auch für wichtigere Zwecke ausgegeben werden kann. Nur es ist nunmal am Anfang des Buchungsjahres für diese Zwecke etatiert wurden und das Geld ist verbucht.
Keiner wird mehr extra deswegen zur Kasse gebeten. Man braucht es nicht auszugeben und dann wird im nächsten Jahr der Posten gekürzt. Geht natürlich auch, aber wer glaubt schon daran!?

wellenkamper

  • Gast
Re: Futter für die Neid-Debatte!
« Antwort #6 am: Samstag, 21. November 2009 - 14:31:35 »
also hätte ich mir auch ne komplette wohnungs einrichtung bestellen können bevor ich meinen alten arbeitgeber verlassen habe. :bindumm:

ich finde es ganz schön frech von unseren politiker

Guido

  • Gast
Re: Futter für die Neid-Debatte!
« Antwort #7 am: Sonntag, 22. November 2009 - 20:50:34 »
Akzeptabel finde ich es nicht, weil das Geld auch für wichtigere Zwecke ausgegeben werden kann. Nur es ist nunmal am Anfang des Buchungsjahres für diese Zwecke etatiert wurden und das Geld ist verbucht.
Keiner wird mehr extra deswegen zur Kasse gebeten. Man braucht es nicht auszugeben und dann wird im nächsten Jahr der Posten gekürzt. Geht natürlich auch, aber wer glaubt schon daran!?

Der erste Satz - wie wahr, Doc Kloebner. Ansonsten aber:

"Wer A sagt, der muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war."
   Bertolt Brecht

:police:

Und wieder einmal fällt mir hierzu die Sache mit dem Wasser und dem Wein ein... Nichtsdestoweniger sollten wir Bürgerinnen und Bürger aufpassen, dass solche durchaus verständlicherweise als Skandal veröffentlichte Nachrichten nicht dazu führen, dass wichtigere Informationen aus dem politischen / gesellschaftlichen Raum auf der Strecke bleiben... Es könnte nur zu schön von den wirklich großen Themen und Problemen abgelenkt werden:

Massenarbeitslosigkeit, Aufgabenzuwächse / Leistungsverdichtung für Berufstätige, (Arbeitnehmer am Limit), sinkende Reallöhne (seit Jahren), steigende Steuer- und Abgabenbelastung, Unhaltbarkeit des "Generationenvertrages" (vorhersehbarer Kollaps der sozialen Sicherungssysteme), Rettungsschirme für "notleidende Banken" / Misswirtschaft, Rekordverschuldung / Schuldenabbau (?), Entsolidarisierung der Gesellschaft, Migrationsprobleme, explodierende Energiepreise, Wehrungerechtigkeit, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Umgang mit "Problemfamilien" (Betreuungsgeld als richtiger Weg?), Gesundheitsreform, Bildungspolitik, Kernkraftwerke / Lagerung atomarer Abfälle ("Asse", Gorleben), Korruption, Gewalt- und Wirtschaftskriminalität und-und-und...