Autor Thema: Die Krippe, etwas anders  (Gelesen 1615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAPP

  • Gast
Die Krippe, etwas anders
« am: Sonntag, 22. November 2009 - 22:11:17 »

              die Krippe , eimal anders von SAAB

    
                      Die Weihnachtsgeschichte
 
 
 
Bühnenbild, : Hintergrund : Vorhang, darauf geheftet, Titelbild des "STERN"
 
 
Maria sitzt auf einem Hocker, vor ihr Jesus in einem Korb, Josef und Maria wickeln ihn in eine Schalke Flagge .
 
Josef ( mit Schalke T Shirt) steht danach auf , geht zweifelnd durch den Stall , er weiss, er kann nicht der Vater sein.
 
Jesus lächelt.
 
 
Auftritt, Kaspar, in weisser Toga, ein Geschenk in Händen, er stellt sich vor.
 
Josef : tritt ein Fremder,
 
Maria : Jesus, unser Sohn !
 
Josef : AHHGRRR ! Unser Sohn ? Hä ? Du bist also der Vater ! Du hast Maria geschwängert !
 
            Ich bin gehörnt ! Maria , wie konnest Du mir das antun !?
 
Maria: Schlägt die Hand vor den Mund, " Scheisse, oh nein, Josef ich kann alles erklären !
 
Josef : Wie soll ich Dir glauben ! Ich habe Dich nie angerührt !Ich war immer, wenn es soweit war ,
 
            zum Fussball ! Zu der Zeit verlor Schalke gegen Bayern 7 : 0 ,
 
            wochenlang war ich deprimiert und konnte an nichts anderes mehr denken.
 
 
...
 
 
Auftritt : Melchior und Balthasar, in Toga, B. Dortmund, HSV, sie streiten über Fussball, halten geschenke in den Händen.
 
            sie betreten den Stall, werden von Josef und Kaspar muffig begrüsst, Maria schlägt die Hände vor die Augen.
 
            sie schlägt die Augen auf, blickt auf das Kind, " unser Sohn, Jesus, ihr hohen Herren"
 
Josef den Tränen nahe, : Nochmehr Väter ? Maria, mir graust vor Dir,! WER IST JETZT DER VATER? ER TRETE VOR,
 
           MARIA, ANSAGE MIR FRISCH ! Zeige mit dem Finger auf ihn !
 
Alle Könige unisono : Als Könige hatten wir alle das Recht der ersten Nacht !
 
Josef : ALLE  DREI?
 
Könige : Alle drei !
 
Josef : Die arme Maria, was ist geschehen ?
 
Maria : Nichts .
 
Könige : Nichts .
 
Josef : Nichts ? Und was ist das Da ? Etwa nichts ? Vom Himmel gefallen ?
 
Maria : Josef, halte ein, bedenke Dein Wort .
 
Könige, Maria hat recht, wir haben Fussball gekuckt, Maria hat uns Bier und Chips kredenzt,
 
Könige : holen alle ein Kondom aus der Tasche, " wir waren gerüstet, Maria war geneigt, charmant und verführerisch,
 
               aber der Fussball hat uns , wie immer , in den Bann geschlagen "
 
Maria : verbirgt ihr Gesicht, murmelt, " ich glaube , sie lieben Männer, so wie ich !"
 
Josef, holt ebenfalls ein Kondom aus der Tasche,2 hier der Beweis, ich bin ebenfalls unschuldig !
 
              " Fussball, das ist das erste Wort, was ich Euch glaube !"
 
Maria : "ich bin doch immernoch Jungfrau !"
 
Alle Männer : " Jungfrau ? Du hast geboren, aber nicht empfangen ? Josef, Du hast nicht gesäht, aber geerntet ?
 
                 Wer ist dieses Kind ?? "
 
Maria, fällt auf die Kniie , hebt die Hände zum Himmel ruft sie : " Herrgott, Allmächtiger, hilf uns, wir sind verzweifelt,
 
                gib uns ein Zeichen, erlöse uns von diesen Zweifeln !"
 
Die Stimme : " Jesus, mein Sohn, Stellvertreter auf Erden, siehe dies Menetekel
 
                dieses Symbol, dem alle folgten, der Stern von Bethlehem, hiermit gebe ich Dir Stimme und Geist !"
 
Jesus, räuspert sich, : " Schalke - Bochum jetzt gerade in der neunzigsten Minute , 3 : 1 "
 
Alle wie gelähmt, ( Maria strahlt) Nur Josef hält sofort sein Handy in der Hand, wählt, horcht, strahlt ebenfalls,
 
               " De Jung hett recht ! Dat jibbet doch nich!" Er fragt Jesus : "Wie steht das spiel HSV - Hertha ? "
 
Jesus , gähnt, : " Es fällt noch ein Tor und HSV - Hertha 1:1 "
 
Maria : " Oh, nein , nicht noch einer von dieser Sorte, wie sollen wir Frauen denn noch Kinder gebähren ?
 
               Wenn kein Mann uns mehr will?"
 
Die Könige stecken die Köpfe zusammen.
 
Melchior : "Freunde !"
 
Josef : " Freunde ? Wieso Freunde ? Bis jetzt kann ich noch keinen von Euch Weiberhelden leiden !"
 
Melchior : "Freunde, dieses Kind, dieser Goldschatz, öffnet uns Tür und Tor für seine und unsrere goldene
 
                   Zukunft ! Wir werden ab jetzt immer vorher wissen, wie die Vereine spielen werden !
 
                  Wettgewinne werden unsere Nasen vergolden, ich schlage vor, sein Name sei ab jetzt und
 
                  immerdar, : Jesus -TOTO !"
 
Josef : "Freunde !Wahre Freunde !"
 
Bartholomäus : " Gesegnet sei dieser Moment un dieses Kind !"
 
Stille, Maria kniet nieder und betet laut und klagend :
 
               " Oh, Herrgott, lass es nicht zu, das die Gabe meiner Leibesfrucht  der Gier dieser Menschen dient !
 
                 Dieser Gier nach monitärem , unrechtmässig erworbenem Gewinn ! Lass es nicht zu !"
 
Stimme, : " Jesus, mein Sohn und mein Stellvertreter auf Erden, erhebe Deine Stimme, rette diese Verwirrten,
 
                  zeige ihnen den Weg in die ewige Verdammnis, zeige ihnen aber auch den Weg zur Glückseligkeit"
 
Jesus, steht auf, hält krampfhaft seine Windel fest,
 
                 " Nie, nie , werde ich es zulassen, als Stellvertreter auf Gottes Erden, das niedere Interessen
 
                 den Fussballsport auf Erden sowie den Spass daran, vergiften werden. Der weg in die Glückseligkeit
 
                 hat elf Regeln, " er liest die 10 Gebote vor, Das elfte ebenfalls : es lautet " Du sollst nie Mensch und Ball
 
                 zu Deinem Vorteil manipulieren oder missbrauchen !"
 
Alle knieen nieder und preisen Jesus und den Herrn, etwas verlegen stehen sie wieder auf.
 
Melch. :" Wir werden Deine Gebote befolgen Oh Herr, nun aber Jungs ist es Zeit für " HaLiHoPiDo "
 
                Ich gebe einen aus !"
 
Stimme : "Jesus, mein Sohn,  gehe in die Welt und künde! Halte Deine schützende Hand aber vor allem über den 1.FC St.Pauli !"
 
 
 

SAPP

  • Gast
Re: Die Krippe, etwas anders
« Antwort #1 am: Sonntag, 22. November 2009 - 22:54:10 »


         Das Stück wird am 18.12.09 uraufgeführt.

         Hier in Itzehoe.  :)