Autor Thema: Saufen, saufen, saufen.  (Gelesen 11114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #60 am: Donnerstag, 12. November 2009 - 12:21:08 »
Aber um nochmal drauf zurück zu kommen...wenn die Lehrerin meines Sohnes so blauäugig an diese Thematik rangeht,sehe ich auch hier eine echte Gefahr.

Hast Du denn konkrete Hinweise, dass Dein Sohn und / oder Klassenkameraden bei Feten o.ä. regelmäßig Alkohol trinken?

So ganz Unrecht hat die Lehrerin vielleicht nämlich nicht: Man kann zB durch Verbote oder Aufklärung zum unglücklichen Zeitpunkt auch Ideen in Köpfe setzen.

Ich will das mal mit einem Beispiel erläutern: Als ich während meines Studiums in einem Studentenwohnheim wohnte, gab es dort tatsächlich noch eine Dame, die den ehrwürdigen Titel "Hausmutter" trug. Die gute Frau stellte nun fest, dass ein Kommilitone das hauseigene Bettzeugs mit übers Wochenende zu einem Ausflug genommen hat - was selbstredend nicht im Sinne des Erfinders war (zumindest aus ihrer Sicht). Ferner stellte sie fest (wie befinden uns im protestantisch-provinziell-frömmelnden Franken der 80er Jahre), dass manche sich eine Bettverbreiterung aus zwei leeren Selterkisten und einem Brett nebst Schaumstoffstreifen gebastelt hatten. Unglaublich!!!
Also schlug sie einen großen Zettel ans Schwarze Brett, auf dem Stand, dass man doch bitte keine Bettwäsche auf Wochenendausflüge mitnehmen und auch keine Bettverbreiterungen aus Selterkisten, Brettern und Schaumstoffstreifen bauen möge.
Erfolg: Eine wahrhafte Inflation von Wochenendasuflügen mit Übernachtung (nun wussten wir ja plötzlich, welchers Bettzeugs wir mitnehmens sollen - mein Schlafsack war nämlich noch hübsch zu Hause in der elterlichen Wohnung) und das "Rumgetobe" mit der Liebsten auf 80 cm Breite hatte auch ein Ende. So eine Liegewiese hat schon was ...

Irgendjemand meinte dann zu mir, ob es meine Handschrift wäre, in der dort auf des Hausmütterchens Anschlag stand: "Prima Ideen!"
Weiß ga nicht, wie der drauf kam ...


kleiner Exkurs:
Nicht nur Menschen geben sich gerne hin und wieder dem Trunke hin
klick

westiemoon

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #61 am: Donnerstag, 12. November 2009 - 12:25:44 »
Mein Sohn  ist zwölf und bisher hatte er keinen Kontakt zu Alkohol ...

Der Sozialpadagoge sagt,es ist wichtig das Thema anzusprechen und auf Konsequenzen hinzuweisen  und  über evtl.Strafen aufzuklären....falls es zu Ausschweifungen kommt auf der Klassenfahrt.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #62 am: Donnerstag, 12. November 2009 - 13:36:16 »
Ich sehe eher die Problematik des Trinkens darin,dass für die Jugendlichen nichts großartiges geboten wird.
Beispiel Itzehoe : WO ist das HDJ ?
Desweiteren sollten Eltern am Wochenende einen Blick darauf haben,wenn ihre Kinder Sit-Ins veranstalten oder aufpassen,auf welche Parties sie gehen. Es sind immer welche,die den harten Stoff mitbringen. Und nein,nicht von der Tankstelle,denn die ist wesentlich teurer, Penny, Sky,Lidl,Aldi machts möglich ;) oder eben "große" Freunde/ Bekannte,die für die Minderjährigen einkaufen gehen.

Ein weiteres Problem sind die "Dorffeste" . Beispiel : Maifeuer Beidenfleth :
14 - 17 jährige Kinder bekommen ohne großartige Probleme für 1,50 € Kola Korn.
Hauptsache Umsatz,da fragt niemand nach dem Ausweis.

Was ist mit den Veranstaltern ?
Ganz einfach,in diesem Falle konnten sie eben noch gerade stehen.

Discotheken genauso,da wird vor 23 Uhr reingegangen, die Betreiber schenken aus,denn die gehen davon aus,dass die Besucher alt genug sind.

Desweiteren spielt auch das allgemeine soziale Umfeld und das Elternhaus eine Rolle.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #63 am: Mittwoch, 18. November 2009 - 13:02:39 »
Heute bei Marktkauf: (Ich habe die Ereingisse im Vorfeld nicht mitbekommen)

Eine Verkäuferin springt (bei einer sehr langen Kundenschlange) aus ihrem Kassenkabuff auf, rennt zu einem älteren Mann, der wohl gerade was bei ihr gekauf hat, und macht ihm lautstark und unmissverständlich klar, dass er den Alkohol, der er wohl gerade bei ihr gekauft hat, nicht an irgendwelche Kinder hätte weitergeben dürfen. Sie ruft über die Zentrale die Polizei, und kurze Zeit später kommt dann auch ein Zivilbeamter(?), der die Personalien des Mannes aufnimmt und ihn dann in den "Polizeiladen" begleitet.

Echt super!  :top :danke :danke :danke

Es sollte mehr solch couragierte Menschen geben, denen das Wohl anderer so viel Wert ist, und die dafür auch quengelnde Kunden in Kauf nehmen. Hätten mehr Menschen "einen Arsch in der Hose", würde es wesentlich weniger Probleme mit Kindern und Jugendlichen geben, die sich einfach mal so abschießen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Sway

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #64 am: Mittwoch, 18. November 2009 - 13:34:20 »
Es sollte mehr solch couragierte Menschen geben, denen das Wohl anderer so viel Wert ist, und die dafür auch quengelnde Kunden in Kauf nehmen. Hätten mehr Menschen "einen Arsch in der Hose", würde es wesentlich weniger Probleme mit Kindern und Jugendlichen geben, die sich einfach mal so abschießen.

 :dafuer :top

Johomo

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #65 am: Mittwoch, 18. November 2009 - 14:20:08 »
Heute bei Marktkauf: (Ich habe die Ereingisse im Vorfeld nicht mitbekommen)

Eine Verkäuferin springt (bei einer sehr langen Kundenschlange) aus ihrem Kassenkabuff auf, rennt zu einem älteren Mann, der wohl gerade was bei ihr gekauf hat, und macht ihm lautstark und unmissverständlich klar, dass er den Alkohol, der er wohl gerade bei ihr gekauft hat, nicht an irgendwelche Kinder hätte weitergeben dürfen. Sie ruft über die Zentrale die Polizei, und kurze Zeit später kommt dann auch ein Zivilbeamter(?), der die Personalien des Mannes aufnimmt und ihn dann in den "Polizeiladen" begleitet.

Echt super!  :top :danke :danke :danke

Es sollte mehr solch couragierte Menschen geben, denen das Wohl anderer so viel Wert ist, und die dafür auch quengelnde Kunden in Kauf nehmen. Hätten mehr Menschen "einen Arsch in der Hose", würde es wesentlich weniger Probleme mit Kindern und Jugendlichen geben, die sich einfach mal so abschießen.
Zufällig habe ich diese Aktion auch mitbekommen. Deine Ansicht finde ich auch gut.
Nur was mich ein bißchen irritiert hat, war dieser angebliche Polizeibeamte. Der sah auch nicht anders aus als seine "vermeintliche Kundschaft".   8)

breughel

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #66 am: Mittwoch, 18. November 2009 - 14:39:38 »
Zivilfahnder?

Kuno

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #67 am: Mittwoch, 18. November 2009 - 14:43:07 »
Schimanski ?



Super von der Kassiererin.

ae8090

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #68 am: Mittwoch, 18. November 2009 - 14:45:04 »
Heute bei Marktkauf: (Ich habe die Ereingisse im Vorfeld nicht mitbekommen)

Eine Verkäuferin springt (bei einer sehr langen Kundenschlange) aus ihrem Kassenkabuff auf, rennt zu einem älteren Mann, der wohl gerade was bei ihr gekauf hat, und macht ihm lautstark und unmissverständlich klar, dass er den Alkohol, der er wohl gerade bei ihr gekauft hat, nicht an irgendwelche Kinder hätte weitergeben dürfen. Sie ruft über die Zentrale die Polizei, und kurze Zeit später kommt dann auch ein Zivilbeamter(?), der die Personalien des Mannes aufnimmt und ihn dann in den "Polizeiladen" begleitet.

Echt super!  :top :danke :danke :danke

Es sollte mehr solch couragierte Menschen geben, denen das Wohl anderer so viel Wert ist, und die dafür auch quengelnde Kunden in Kauf nehmen. Hätten mehr Menschen "einen Arsch in der Hose", würde es wesentlich weniger Probleme mit Kindern und Jugendlichen geben, die sich einfach mal so abschießen.
Zufällig habe ich diese Aktion auch mitbekommen. Deine Ansicht finde ich auch gut.
Nur was mich ein bißchen irritiert hat, war dieser angebliche Polizeibeamte. Der sah auch nicht anders aus als seine "vermeintliche Kundschaft".   8)

Wenn Zivilpolizisten schon so aussehen wie Polizisten im Dienst, dann könnten sie auch Uniform tragen

SAPP

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #69 am: Mittwoch, 18. November 2009 - 16:10:26 »



            Die Kassiererin hat Zivilcourage bewiesen,

            in unserer "Mir doch egal Gesellschaft"

            leider recht selten !