Autor Thema: Saufen, saufen, saufen.  (Gelesen 10730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAPP

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #45 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 16:50:29 »
Wir machens ihnen doch vor...


            Den Kindern und Jugendlichen wurde es schon immer vorgemacht,

            wenn ich jetzt recht zitiere, wer noch nie einen Rausch gehabt, der ist kein braver Mann,

            oder so ähnlich, da hat sich innerhalb der Gesellschaft etwas anderes verändert,

            das dies Problem seit längerem so eskaliert.

westiemoon

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #46 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 17:11:40 »
Oh weh...da bin ich mal nen Tag nicht da.

Kloebi....du bist süss!



SAPP

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #47 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 17:13:05 »
Für die lieben Kleinen ;)



            Blubbs Humor muss sich einem erschliessen, ich habe etwas gebraucht,

            aber ich muss sagen, nicht schlecht, trifft die Sache ! :)

westiemoon

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #48 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 17:14:57 »
So,und nun vielleicht zurück zum Thema...ich sehe die Problematik nach wie vor...

SAPP

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #49 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 17:17:34 »
So,und nun vielleicht zurück zum Thema...ich sehe die Problematik nach wie vor...

            Es wird über das Thema gesprochen !

westiemoon

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #50 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 17:20:10 »
Ich seh nur,dass hier über Trinkgewohnheiten der "Grossen"diskutiert wird....



SAPP

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #51 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 17:26:56 »
Ich seh nur,dass hier über Trinkgewohnheiten der "Grossen"diskutiert wird....




            es wird ja hier vermutet, das die Trinkgewohnheiten der Erwachsenen Auslöser

            für das Problem des Alkoholmissbrauchs der Jugendlichen ist.

            Insofern wird hier schon das Thema behandelt.

            Die Sache hat sich aber verselbständigt, abgekoppelt, es ist eine eigenständige

            Jugend "Kultur" geworden.

           

westiemoon

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #52 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 17:54:44 »
Irgendwie .....tu ich mich extrem schwer mit deinen Beiträgen grad...

Katja

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #53 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 18:19:00 »
Wenn ich mich so zurück erinnere in meine Jugend, dann fällt mir dabei auf, daß wir (wenn wir verbotener Weise Alkohol getrunken haben, sowieso nur in der Gruppe) das HEIMLICH taten, weil wir genau wußten, es gibt Stunk, wenn's auffällt.

Mit 7 oder 8 hätten wir allerhöchstens mal Weinbrandbohnen geklaut (war auch verboten, war ja Alk drin) - nach irgendwelchen Feten meiner Eltern wurden heimlich die Reste vom Eierlikör ausgeleckt.
Ich wäre nie, nie niemals auf die Idee gekommen, mir eine Schnappsflasche an den Hals zu setzen und bis zum Verlust der Muttersprache zu trinken. Abgesehen davon hat es mir auch gar nicht geschmeckt!

Na ja, und dann kann ich mich auch nicht daran erinnern, daß das Angebot von 'coolen' Getränken so groß war! Red Bull verlieh damals noch keine Flügel ;) und Prosecco hieß noch 'Kellergeister' und kam aus der Flasche und nicht aus der Dose.

Da der Alkohol (in welcher Form auch immer) deutlich teurer war, als Saft oder Mineralwasser (das gab es damals auch nur mit viiiiel Kohlensäure), waren Durstlöscher eben auch nicht das Bier, sondern Kraneberger.
Wenn ich heute eine Flasche Fusel für 2,99 angeboten bekomme, steht das in keinem Verhältnis zum Wasser mit Russian Wildberry-Geschmack, das ähnlich teuer ist.

Aber ich schweife ab...

Heute gehört die Respektlosigkeit vor den Eltern scheinbar zum guten Ton. Oder die Eltern scheint es nicht zu interessieren, wie die Kids ihre Freizeit verbringen.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir als Erwachsener täglich meine Kiste Bier vor den Augen  meiner Kinder reintun muß oder ob sie mitkriegen, daß ich mal ein Feierabend-Bier trinke oder einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt!

Diese Vorbild-Geschichte, die breughel angesprochen hat, finde ich absolut richtig. Woher sollen Kinder wissen, daß man sich NICHT bis zur Besinnungslosogkeit abfüllen muß, wenn man es ihnen nicht vorlebt?


SAPP

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #54 am: Mittwoch, 11. November 2009 - 22:38:25 »


          Heute gehört die Respektlosigkeit vor den Eltern scheinbar zum guten Ton. Oder die Eltern scheint es nicht zu interessieren, wie die Kids ihre Freizeit verbringen

         

           Es ist eine Orientierungslosigkeit, ein Protest, ohne Perspektive,

           zeigen das einen nichts interessiert, eine gewisse Selbstzerstörungswut,

           das gilt ganz bestimmt nicht für den Grossteil der Jugendlichen.

           Die durchaus Vorbilder haben, aber diejenigen, die vor jedem Event, jeder Party

           vorglühen, denen helfen Vorbilder nichtmehr. Komasaufen, soll uns zeigen,

           eure Welt kommt für uns nicht in Frage, aber sie haben keine andere,

           sie haben noch nichtmal eine Idee, wie sie aussehen soll.

           Sie denken, sie werden nie älter. Es bleibt immer so, und alle Älteren

           sind schon als 40 - 50 - 60 jährige auf die Welt gekommen.

           Wenn sie dann endgültig gegen die Wand laufen, sind die anderen schuld.

westiemoon

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #55 am: Donnerstag, 12. November 2009 - 09:15:41 »
Sapp du wirst noch zum Poeten...aber wie gesagt für mich Doofie schwer zu lesen und zu verstehen.

Kuno

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #56 am: Donnerstag, 12. November 2009 - 09:22:33 »
Es soll ja auch arme Leute geben, die suchen in Mülltonnen
nach Pfandflaschen um sich ne Flasche Schnaps kaufen zu können,und die wefen sich nicht hintern Zuch.

breughel

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #57 am: Donnerstag, 12. November 2009 - 09:24:22 »
Und was wollen wir uns damit sagen?

SAPP

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #58 am: Donnerstag, 12. November 2009 - 11:42:41 »
Sapp du wirst noch zum Poeten...aber wie gesagt für mich Doofie schwer zu lesen und zu verstehen.

            Ich will damit sagen,

            Vorbilder, die Erziehung durch die Eltern sind hier besonders wichtig.

            Aber der hier schon angesprochene Gruppenzwang kann alles zunichte machen,

            da gelten eben dann ganz andere Regeln. Einen Jugendlichen daraus zu befreien,

            das ist dann sehr,sehr schwierig.

           

westiemoon

  • Gast
Re: Saufen, saufen, saufen.
« Antwort #59 am: Donnerstag, 12. November 2009 - 11:47:50 »
Aber um nochmal drauf zurück zu kommen...wenn die Lehrerin meines Sohnes so blauäugig an diese Thematik rangeht,sehe ich auch hier eine echte Gefahr.