Autor Thema: Drucker als Netzwerkdrucker einrichten  (Gelesen 2293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
« am: Sonntag, 08. November 2009 - 20:25:56 »
Habe ein Computerproblem, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt, wenn hier mails ankommen, die ich gern ausdrucken möchte: Diese landen zunächst auf meinem Laptop. Der Drucker ist jedoch am Haupt PC angeschlossen. Somit muss ich die Sachen, die ich ausdrucken möchte zunächst auf einen Stick ziehen, dann nach drüben an den Drucker gehen und kann erst dort ausdrucken (es besteht somit keine Verbindung vom Laptop zum Drucker). Wie kann ich das ändern und wer kennt sich evtl. damit aus ???   

Opa Online

  • Gast
Re: Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #1 am: Sonntag, 08. November 2009 - 20:49:09 »
Tach
Also ich mache das über den Router http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582
mit allen Rechnern ist allerbesste Sache ;)

Capitano

  • Gast
Re: Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #2 am: Sonntag, 08. November 2009 - 20:54:02 »
Hallo Delling

wie deine Überschrift schon sagt, müsstest Du den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten. Dazu zuerst auf dem Hauptcomputer unter "Netzwerk"/Eigenschaften von Netzwerk bzw. bei Vista Netzwerk- und Freigabezentrum den vorhandenen Drucker für das Netzwerk freigeben.

Danach auf dem Laptop einfach einen neuen (Netzwerk-) Drucker einrichten.


Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #3 am: Sonntag, 08. November 2009 - 22:21:44 »
@ Capitano und Opa Online,

danke für die schnelle Online- Hilfe. Habe soeben den Drucker erfolgreich als Netzwerkdrucker umgerüstet. Dank der Beschreibung war es gar nicht so schwer. Einen erfolgreichen Probedruck habe ich auch schon gemacht. Jetzt funktioniert alles :D

menst

  • Gast
Re: Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #4 am: Dienstag, 24. November 2009 - 09:28:25 »
Hallo Delling !

Es gibt da noch die Möglichkeit einen Drucker über einen sog. "Printserver" ins Netzwerk zu integrieren.
Im Moment muß ja immer der PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, laufen. Beim Einsatz eines Printservers ( klingt nach Großbauteil ist aber nur so groß wie ein Router) können alle auf einen Drucker zugreifen ohne das ein PC als "Druckerserver" laufen muß.
Das habe ich bei mir zu Hause auch so und es läuft sehr gut.

LG
menst  ;)

Martin100

  • Gast
Re: Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #5 am: Dienstag, 24. November 2009 - 10:37:00 »
Hallo,

Beim Einsatz eines Printservers ( klingt nach Großbauteil ist aber nur so groß wie ein Router) können alle auf einen Drucker zugreifen ohne das ein PC als "Druckerserver" laufen muß.


Das haben die meisten heutzutage angebotenen allerwelts "W-LAN" Router schon eingebaut. Ist für USB Drucker
ausgelegt und geht NICHT mit einigen Drucker/Scanner/Fax Kombigeräten die zum Betrieb eine eigens "Programm" brauchen.

Gruß Martin

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #6 am: Dienstag, 24. November 2009 - 20:09:30 »

"Es gibt da noch die Möglichkeit einen Drucker über einen sog. "Printserver" ins Netzwerk zu integrieren."

  Hallo menst,
ja, diese Möglichkeit gäbe es sicher. Da ich den Haupt-PC hier immer im Standby - Modus laufen habe, kann ich ihn  jedoch recht schnell starten. Von daher funktioniert das Drucken jetzt einwandfrei - auch vom Laptop aus.
Gruß
delling 

menst

  • Gast
Re: Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #7 am: Mittwoch, 25. November 2009 - 07:18:35 »

Das haben die meisten heutzutage angebotenen allerwelts "W-LAN" Router schon eingebaut. Ist für USB Drucker
ausgelegt und geht NICHT mit einigen Drucker/Scanner/Fax Kombigeräten die zum Betrieb eine eigens "Programm" brauchen.

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich benutze eine Printserver (Digitus) im LAN (Kabel) der funktioniert auch mit All in One Drucker wie zB. meinen HP PSC 2210 All in One (USB). War leicht zu installieren und ist relativ konstengünstig. Das Problem mit der eingeschränkten Nutzung bei Kombinationsgeräten über integrierten Printservern, wie z.B. die Fritzbox, ist mir bekannt. Deshalb habe ich mich für eine separate Lösung entschieden.

Gruß menst