Autor Thema: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland  (Gelesen 101705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #345 am: Samstag, 07. Januar 2012 - 20:18:46 »
Es dürfte selbst der m.E. völlig deplacierten und überforderten derzeitigen Führungsclique der FDP (zumindest des größeren Teils davon) schwerfallen, die Mangelhaftigkeit des Niveaus einiger Äußerungen zur FDP in diesem Faden zu toppen.

Capitano, Du bist ein intelligenter Mann, ich schätze Dich wirklich. Aber derlei Äußerungen sind inhaltlich nicht nur schlicht Blödsinn, sie sind Deiner auch nicht würdig.
Am erstaunlichsten ist die gnadenlose Selbstüberschätzung dieser politischen 2%-Minderheit. Die halten sich tatsächlich nach wie vor für wichtig. Dabei ist sie personell und programmatisch so was von am Ende, das einem ja fast die Tränen kommen (vor heimlicher Freude natürlich).

Natürlich gibt es so manches, das wir an der FDP derzeit oder auch grundsätzlich kritisieren können. Aber weder ist sie die einzige Klientelpartei noch die einzige, die sich aus unserer heutigen Sicht von ihren Wurzeln entfernt hat. tempora mutantur nosque mutamur in illis. Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns darin.

Ganz ähnliche hämisch-niveaulos Kommentare ließen sich in Bezug auf SPD, CDU oder die Grünen basteln. Aber ersetzt das inhaltliche Auseinandersetzung? Mitnichten!

Wo ist sie geblieben, die kritische Auseinandersetzung? Wo ist er geblieben, der Geist der Aufklärung? sapere aude!

Mir kommt hier immer häufiger statt Kant Bonhoeffer in den Sinn:
Zitat
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden - in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch - und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich. Um zu wissen, wie wir der Dummheit beikommen können, müssen wir ihr Wesen zu verstehen suchen. Soviel ist sicher, daß sie nicht wesentlich ein intellektueller, sondern ein menschlicher Defekt ist. Es gibt intellektuell außerordentlich bewegliche Menschen, die dumm sind, und intellektuell sehr Schwerfällige, die alles andere als dumm sind.
Quelle: Dietrich Bonhoeffer. Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft, hrsg. von E. Bethge. TB Siebenstern. Gütersloh 1985. S. 14 f.



auch ja, eilandhegel:

Speziell für groundstar zum Wochenende:   

Hütet euch vor Liberalen,
Die nur reden, die nur prahlen,
 Nur mit Worten stets bezahlen,
 Aber arm an Taten sind:
 Die bald hier-, bald dorthin sehen,
Bald nach rechts, nach links sich drehen
 Wie die Fahne vor dem Wind.

Hütet euch vor Liberalen,
 Jene blassen, jene fahlen,
 Die in Zeitung und Journalen
 Philosophisch sich ergehn:
 Aber bei des Bettlers Schmerzen
 Weisheitsvoll, mit kaltem Herzen
 Ungerührt vorübergehn.

Hütet euch vor Liberalen,
 Die bei schwelgerischen Mahlen
 Bei gefüllten Festpokalen
 Turm der Freiheit sich genannt
 Und die doch um einen Titel
 Zensor werden oder Büttel
 Oder gar ein Denunziant.

(Robert Prutz, 1848)

 ;D >:D ;D

Der Prutz konnte offenbar auch feinsinnige Ironie. Das ist anscheinend nicht jedem gegeben.

Capitano

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #346 am: Samstag, 07. Januar 2012 - 21:05:29 »
Nana, lass mal den Oberlehrer ruhig stecken.

Fakt ist doch das die FDP nur noch von der Bundestagsfraktion getragen wird und selbst dort in der Regierung ist sie zum Abnicker von Muttis Politik verdammt, weil die vielen Sitze, die sie jetzt noch hat, im Falle eines vorzeitigen Koalitionsendes bei Neuwahlen gegen Null reduziert werden.

Diese Partei ist am Ende - hat mit Rösler wie erwartet einen Vorsitzenden ohen Führungsqualitäten. Außer ein paar Unentwegte nimmt sie niemand mehr Ernst. Selbstkritik? Weitestgehend Fehlanzeige, kommt fast nicht vor im Vokabular der Liberalen, stattdessen zeigt man - d.h. besonders der man hier im Forum - auf alle  anderen die ja angeblich nur linke Spinner sind und DDR.2 wollen. Da muss schon gar nichts mehr drüber schreiben so ... ist das.

Ja und woran liegt der Niedergang dieser einst von vielen so bejubelten liberalen Partei? Das hat sie ganz allein hingekriegt, die linken Erzfeinde konnten sich da ganz ruhig zurückklehnen und grinsen.

Und nu? Ja klar Das Ruder muss rumgerissen werden! Lass dir von einem Nautiker sagen das das nicht funktioniert wenn man man weder Ruder noch Antrieb oder gar einen Kompass hat und eigentlich schon längst mit dem Steven fest sitzt.

Und äh - tut mir leid wenn ich nicht mit lateinischen Sprüchen angeben kann (hatte nie Latein sondern hab meine Fünfer in Französisch eingefahren) - aber ein Spruch im Hafen lautet: Bullshit in - Bullshit out!







Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #347 am: Samstag, 07. Januar 2012 - 22:26:05 »
Schon erstaunlich: Alle anderen dürfen mit dem Finger auf die FDP zeigen, sie diskreditieren , verhöhnen und die handelnden Personen als unfähige , lebensferne, spinnende Bubis darstellen. Wenn wir das Tun der anderen Parteien aufzeigen, den Vergleich ziehen, denn können wir natürlich nur das ud hätten keine Inhalte.

Capitano, wir sind selbstkritisch, allein hört das keiner. Wir wissen um die gemachten Fehler. Wir blicken aber nicht ewig nach hinten oder kriechen selbstkasteiend zu Kreuze. Und hier im Forum vertrete ich auch meine Meinung. Die vertrete ich auch mit Nachdruck und überzeichneten Beispielen. Freiheit ist ein hohes Gut, dass im Westteil unseres Landes so selbstverständlich angesehen wird, dass man u.U. nicht erkennt, wie diese stückchenweise eingeschränkt wird. Im Ostteil unseres Landes hat man da oft noch ein anderes Gespür dafür.

Und erstaunlich ist, dass alle, die hier eine oft eher linksgerichtete  Meinung vertreten alles schreiben können, diese überspitzt und teilweise beleidigend unter Applaus vertreten und andere, wie z.B.ich, scharf angegriffen und diskreditiert werden, wenn sie selbiges tun. OK. Ich kann das gut ab, denn wer einstecken kann, der darf auch austeilen. In diesem Sinn werde ich auch weiterhin meine Meinung und Gesinnung vertreten.

Und zum Schluss: Umfragen sind keine Wahlergebnisse. Die Landtagswahl ist Zahltag. Dann sehen wir weiter. Bis dahin macht die Landesregierung ihre ordentliche Arbeit weiter, ebenso wie wir hier in unserem schönen Kreis.

Und dem Nautiker Capitano gebe ich gerne dahingehend Recht, dass das Ruder herumgerissen werden muss.
Die Brücke musste sich jedoch erst sortieren, die Kommandostrukturen nach Kapitänswechsel angepasst werden. All das geht nicht von heute auf Morgen. Der Kompass wurde neu ausgerichtet, der Antrieb repariert. Nun können wir das Ruder betätigen um nicht auf Grund zu laufen.
« Letzte Änderung: Samstag, 07. Januar 2012 - 22:32:37 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #348 am: Sonntag, 08. Januar 2012 - 07:17:28 »
Die Brücke musste sich jedoch erst sortieren, die Kommandostrukturen nach Kapitänswechsel angepasst werden. All das geht nicht von heute auf Morgen. Der Kompass wurde neu ausgerichtet, der Antrieb repariert. Nun können wir das Ruder betätigen um nicht auf Grund zu laufen.
Aber das Schiff ist schon auf Grund gelaufen. Wo ist der Schlepper, der es wieder raus zieht?
Früher konnte die CDU noch Wahlkampf machen mit der Aussage: Erststimme für uns, Zweitstimme für die FDP. Heute wird sie sich hüten, so eine Aussage zu machen, denn die CDU braucht selbst die Stimmen um wenigstens die Nase vor der SPD zu haben. Wird zwar nicht mehr zum regieren reichen, aber sie will immer noch stärkste Partei bleiben um wenigstens den Bundestagspräsidenten zu stellen. Und dieses Minimalziel wird sie sich kaum entgehen lassen. Wo ist also der Schlepper?

Capitano

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #349 am: Sonntag, 08. Januar 2012 - 09:07:52 »
groundstar, ich sehe nicht, dass ich dich in den letzten Monaten angegriffen, provoziert oder gar beleidigt habe. Ich glaube das kann man auch nicht wirklich. (Nach dem Motto: Man muss ein soo dickes Fell haben, das man auch ohne Rückgrad aufrecht gehen kann.)

Ein wenig Schadenfreude, wenn sich die FDP selbst zerreisst kann ich mir allerdings  nicht verkneifen.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #350 am: Sonntag, 08. Januar 2012 - 18:08:10 »
groundstar, ich sehe nicht, dass ich dich in den letzten Monaten angegriffen, provoziert oder gar beleidigt habe. Ich glaube das kann man auch nicht wirklich. (Nach dem Motto: Man muss ein soo dickes Fell haben, das man auch ohne Rückgrad aufrecht gehen kann.)

Ein wenig Schadenfreude, wenn sich die FDP selbst zerreisst kann ich mir allerdings  nicht verkneifen.

Capitano, ich habe Dich nicht explizit gemeint, das allgemein gehalten. Kam dann beim Falschen ann, tut mit leid.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #351 am: Montag, 09. Januar 2012 - 13:30:35 »
Muß Liebe schön sein  :lach :lach :lach :lach :lach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ae8090

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #352 am: Montag, 09. Januar 2012 - 17:11:52 »
Muß Liebe schön sein  :lach :lach :lach :lach :lach

vielleicht sollten wir mal ein romantisches WE zu zweit arrangieren  ;D

ok, nun wieder zzT:
ich weiß ja nicht, ob das beabsichtigt war von Herrn Schäuble, dem m.E. derzeit klügsten Kopf in der Regierung (auch wenn er mal seine unleidigen Tage hat und dann gerne mal einen Pressesprecher öffentlich zur Minna macht), aber wenn, dann ist es geschickt eingefädelt:

Zitat
Deutscher Staat verdient mit Schulden erstmals Geld

Um Deutschland Geld zu leihen, verzichten Anleger erstmals auf eine Rendite. Sie spekulieren auf Gewinne im nächsten halben Jahr.
welt.de

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #353 am: Montag, 09. Januar 2012 - 17:53:23 »
Das war vorher schon bei der Schweiz und Dänemark der Fall, die sicheren Häfen für Kapital werden wohl rar. Deutschland ist nun das erste Euro-Land und die Anleihe war sogar überzeichnet.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #354 am: Montag, 09. Januar 2012 - 18:43:24 »
die Anleihe war sogar überzeichnet.
Das war die letzte, die stolze 0,001 Prozent Zinsen gebracht hat, auch schon.
Und da sag einer, die 2,x Prozent, die mir meine Bank zahlt, wären schlecht. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #355 am: Mittwoch, 11. Januar 2012 - 14:17:01 »
Es sollte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass ich ebenso wie groundstar Mitglied der FDP bin. Ich bin dies nach wie vor gerne und ich finde schon, dass es diese Partei als Gegenpol zu einer Politik, die quasi nur noch von Umverteilung und Bemutterung und Bevormundung durch den Staat spricht. Genau aus diesem Grund bin ich dort auch Mitglied geworden.
Nur ist die FDP gerade dies auf Führungsebene nicht mehr, sondern genau wie die SPD in der GroKo ein weitestgehend diskussionsfauler Verein, der Muttis Politik abnickt.

Mich ärgert vor allem maßlos, dass man das breite Themenspektrum, das im Parteiprogramm ja durchaus vorhanden ist, nicht kommuniziert hat, vielleicht auch gar nicht kommunizieren wollte. Mich ärgert, dass man in der Bürgerrechtspolitik, wegen der ich auch Mitglied dort geworden bin, in der man gegenüber der Union gute Erfolge erzielen konnte, nicht punkten kann, weil man auch nur am Rande den Versuch macht damit zu punkten.
Und mich ärgert auch, dass man sich in manchen Diskussionen schlichtweg die Butter vom Brot hat nehmen lassen. So hatte man in der Frage der Zukunft der Gewerbesteuer die besseren Argumente, musste sich aber mit Totschlagargumenten niederbügeln lassen. Auch in der Frage des Glücksspielgesetzes auf Landesebene in SH hat man Recht, denn das schwarz-gelbe Gesetz entspricht exakt den Vorgaben auf EU-Ebene. Auch läss man sich hier von Totschlagargumenten niederbügeln.

Das Ergebnis 2013 wird schmerzlich, es wird die FDP danach noch geben, auch wird sie danach nicht überflüssig sein. Ich erwarte, egal ob man in den Bundestag kommt oder nicht, dass es danach ein reinigendes Gewitter gibt, dessen Ergebnis aus der FDP wieder das macht, was sie mal war. Eine echte Partei.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 11. Januar 2012 - 14:28:34 von Blubb »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #356 am: Mittwoch, 11. Januar 2012 - 14:27:10 »
Es sollte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass ich ebenso wie groundstar Mitglied der FDP bin. Ich bin dies nach wie vor gerne und ich finde schon, dass es diese Partei als Gegenpol zu einer Politik, die quasi nur noch von Umverteilung und Bemutterung und Bevormundung durch den Staat spricht. Genau aus diesem Grund bin ich dort auch Mitglied geworden.
Nur ist die FDP gerade dies auf Führungsebene nicht mehr, sondern genau wie die SPD in der GroKo ein weitestgehend diskussionsfauler Verein, der Muttis Politik abnickt.

Mich ärgert vor allem maßlos, dass man das breite Themenspektrum, das im Parteiprogramm ja durchaus vorhanden ist, nicht kommuniziert hat, vielleicht auch gar nicht kommunizieren wollte. Mich ärgert, dass man in der Bürgerrechtspolitik, wegen der ich auch Mitglied dort geworden bin, in der man gegenüber der Union gute Erfolge erzielen konnte, nicht punkten kann, weil man auch nur am Rande den Versuch macht damit zu punkten.
Und mich ärgert auch, dass man sich in manchen Diskussionen schlichtweg die Butter vom Brot hat nehmen lassen. So hatte man in der Frage der Zukunft der Gewerbesteuer die besseren Argumente, musste sich aber mit Totschlagargumenten niederbügeln lassen. Auch in der Frage des Glücksspielgesetzes auf Landesebene in SH hat man Recht, denn das schwarz-gelbe Gesetz entspricht exakt den Vorgaben auf EU-Ebene. Auch lässt sich hier von Totschlagargumenten niederbügeln.


Das Ergebnis 2013 wird schmerzlich, es wird die FDP danach noch geben, auch wird sie danach nicht überflüssig sein. Ich erwarte, egal ob man in den Bundestag kommt oder nicht, dass es danach ein reinigendes Gewitter gibt, dessen Ergebnis aus der FDP wieder das macht, was sie mal war. Eine echte Partei.

 ditoguen

Vieles wird allerdings von den Medien auch nicht aufgegriffen, wurde allerdings auch vom bisherigen Generalsekretär auch selten gut verkauft:

Liberale Regierungserfolge.

Zudem wird jegliche Regierungs- oder Parteidiskussion als Streit dargestellt. Auch in einer Koalition und Partei darf man allerdings unterschiedlicher Meinung sein und Diskussionen sind zur Meinungs- und Mehrheitsbildung nunmal urdemokratische Prozesse.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 11. Januar 2012 - 14:38:14 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #357 am: Dienstag, 17. Januar 2012 - 09:31:08 »
Zu den liberalen Regierungsfolgen gehört sicher auch die Führungs des Entwicklungsministeriums durch Herrn Niebel. Dazu Kommentar der TAZ

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #358 am: Dienstag, 17. Januar 2012 - 09:56:08 »
Groundstar würde jetzt sagen, das machten alle anderen doch auch...

Persönlich hätte ich von der FDP im allgemeinen und Dirk Niebel im besonderen nichts anderes erwartet.
Und wenn er sich jetzt durch Ämterpatronage die Stimmen sichert, um sich 2013 auf den Parteivorsitz zu putschen ist das gut angelegtes Steuergeld - das wäre der letzte Sargnagel für die FDP...
« Letzte Änderung: Dienstag, 17. Januar 2012 - 09:57:50 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #359 am: Dienstag, 17. Januar 2012 - 10:01:59 »
Die Landesregierung in SH profiliert sich gerade durch die Vermarkt des Landes als Sitz für Zockerportale und allgemeine Glücksspielritter.
Vorweg: Arp CDU und Kubicki FDP - so bekommt Liberalisierung einen besonderen Klang.