Autor Thema: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland  (Gelesen 101691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rizzi

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #300 am: Donnerstag, 15. Dezember 2011 - 13:42:56 »
mal sehen, wer da jetzt gleich wieder einen sensationellen Skandal draus macht:
Zitat
Neuer FDP-General ramponiert fremden Autospiegel

Der Bundestag muss über die Aufhebung der Immunität von Patrick Döring beraten. Der Grund: Er war in eine Parkplatz-Karambolage verwickelt.

QukA: welt.de


Ich finde den folgenden Satz ...

Zitat
„Die Sache ärgert mich persönlich am allermeisten“, sagte Döring dem Blatt. „In einer verantwortungsvollen politischen Position ist ein Außenspiegel nicht einfach ein Außenspiegel.“ Aber auch Parteichef Philipp Rösler und der FDP-Bundesvorstand hätten ihn am Mittwoch darin bestärkt, dass dieser Vorgang ihn nicht von seiner Aufgabe abhalten solle.

... sollte zB ein gewissen Herr Wulf 100 Mal abschreiben und dann einen Besinnungsaufsatz zum Thema: "Was bedeutet dieser Satz für einen amtierenden Ministerpräsidenten?" verfassen. Ob der BP zu dieser interlektuellen Tranferleistung ohne die Hilfe des BPA fähig sein wird?

Der Döring scheint zumindest Fingerspitzengefühl zu haben.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #301 am: Donnerstag, 15. Dezember 2011 - 14:36:13 »
Lindner ist für mich ein Westerwelle 2.0; beide sah und sehe ich kritisch.

Döring ist da wesentlich geerdeter...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #302 am: Donnerstag, 15. Dezember 2011 - 19:43:06 »
mal sehen, wer da jetzt gleich wieder einen sensationellen Skandal draus macht:
Zitat
Neuer FDP-General ramponiert fremden Autospiegel

Der Bundestag muss über die Aufhebung der Immunität von Patrick Döring beraten. Der Grund: Er war in eine Parkplatz-Karambolage verwickelt.

QukA: welt.de


Ich finde den folgenden Satz ...

Zitat
„Die Sache ärgert mich persönlich am allermeisten“, sagte Döring dem Blatt. „In einer verantwortungsvollen politischen Position ist ein Außenspiegel nicht einfach ein Außenspiegel.“ Aber auch Parteichef Philipp Rösler und der FDP-Bundesvorstand hätten ihn am Mittwoch darin bestärkt, dass dieser Vorgang ihn nicht von seiner Aufgabe abhalten solle.

... sollte zB ein gewissen Herr Wulf 100 Mal abschreiben und dann einen Besinnungsaufsatz zum Thema: "Was bedeutet dieser Satz für einen amtierenden Ministerpräsidenten?" verfassen. Ob der BP zu dieser interlektuellen Tranferleistung ohne die Hilfe des BPA fähig sein wird?

Der Döring scheint zumindest Fingerspitzengefühl zu haben.

zumindest politisch. Beim Autofahren weniger ;)

Rizzi

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #303 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 08:48:52 »
So, heute ist ein wichtiger Tag für die F.D.P., das Ergebnis des Mitgliederentscheids soll bekannt gemacht werden.

Angeblich, so kann man in diversen seriösen Medien lesen, sind doch mehr als die notwendigen 21.499 Stimmen abgegeben worden, um das Quorum zu erfüllen.
Dies wäre ein schwerer Schlag für den Parteichef Rösler, der drei Tage vor Ablauf der Abgabefrist den Mitgliederentscheid schon als gescheitert erklärt hatte, weil zu wenig Stimmen abgegeben wurden.
Selbst FDPler werteten diese Aussage als schweren Patzer, der Zweifel an Röslers demokratischer Gesinnung aufkommen lies.

Aber:
Laut gleichen Medien werden über 2.000 Stimmen als ungültig gewertet, weil z.B. neben dem Wahlzetter nicht die notwendige Erklärung mit im Wahlumschlag beilag.
So werden es dann wohl doch nicht genügend gültige Stimmen, um das Quorum zu erfüllen.

Nichts desto trotz dürfte, auch bei der Nichterfüllung des Quorums, das Ergebnis interessant sein und könnte für einen Paukenschlag sorgen.

Ich persönlich frage mich jedoch, wieso die liberalen Parteimitglieder nicht in der Lage sein, eine vernünftige Briefwahl durchzuführen.
Dass jede zehnte Stimme nun ungültig ist, spricht für sich ...

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #304 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:05:10 »
Das Heft kam in Folie Verpackt und auf der Titelseite stand recht deutlich, dass es um den Mitgliederentscheid geht.
Eventuell hätte man in der Tat auf die Wahlunterlagen hinweisen sollen. Aber bei uns geht man immer davon aus, dass die Menschen eigenverantwortlich und gewissenhaft handeln...
;D


Zitat
Das sah so aus:


Im Internet gab es eine Anleitung, im Heft (meine ich) auch:
Das sieht für mich (als Außenstehenden) nach 'ner normalen Mitgliederzeitschrift aus, in der es einen großen Artikel zur Mitgliederbefragung gibt. Der Hinweis auf Wahlunterlagen, den Du oben angesprochen hast, hätte IMO wirklich groß und in Leuchtschrift draufstehen müssen.
> > ENTHÄLT WICHTIGE WAHLUNTERLAGEN < <

Wenn wirklich, so wie ich es gestern auf diversen Seiten im Netz gelesen habe, 10 Prozent der abgegebenen Stimmen ungültig waren, dann muss man sich fragen, wieso.
Bei normalen Parlamentswahlen (Vorstandswahlen, etc) geben ja viele Leute eine ungültige Stimme ab, um ihren Unmut zu äußern, und zu zeigen, dass sie zwar aktiv zu Wahl gehen, aber nicht mit den gebotenen Programmen einverstanden sind.
Bei so einer Mitgliederentscheidung gibt es doch eigentlich nur [_] Dafür und [_] Dagegen. Und da würde ich als Mitglied, welches eine Meinung zum Thema hat, meine Meinung in einer dieser beiden Optionen wiederfinden.
Wenn diese hohe Anzahl der ungültigen Stimmen - immerhin ca 10 Prozent - wirklich auf Grund von unvollständigen Wahlunterlagen zustande kommt, dann gute Nacht. Dann hätten (ebenfalls IMHO) entweder die Wahlunterlagenersteller oder die Wahlunterlagenausfüller nicht wirklich gewissenhaft gehandelt.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #305 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:11:33 »
Es geht hauptsächlich um die Erklärung, in der man mit Mitgliedsnummer versichert, den Wahlschein selber ausgefüllt zu haben. Diese haben viele Mitglieder offenbar nicht beigefügt - und dann kann die Stimme nicht zählen...

Und der Stimmschein war verständlich:



Und das hier vergaßen wohl einige Mitglieder:



« Letzte Änderung: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:16:49 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #306 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:13:56 »
Es geht hauptsächlich um die Erklärung, in der man mit Mitgliedsnummer versichert, den Wahlschein selber ausgefüllt zu haben. Diese haben viele Mitglieder offenbar nicht beigefügt - und dann kann die Stimme nicht zählen...

Das ist verständlich, wird bei einer Briefwahl zum Bundestag, Landtag, zur Gemeindevertretung oder dem Europapalament ja ähnlich gehandhabt.
Nicht, dass der Briefträger die Sache für die Mitgleider bereits vorweg erledigt.   ;)

Es bleibt die Frage, wieso jeder zehnte dies nicht gemacht hat oder dies nicht verstanden hat !?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #307 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:16:07 »
Es geht hauptsächlich um die Erklärung, in der man mit Mitgliedsnummer versichert, den Wahlschein selber ausgefüllt zu haben. Diese haben viele Mitglieder offenbar nicht beigefügt - und dann kann die Stimme nicht zählen...
Das meinte ich ja mit meinem letzten Absatz.

(Vor ein paar Tagen habe ich entweder im Radio oder irgendwo im Netz mitbekommen, dass der Wahlschein hinten, die Erklärung vorne im Heft war. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall durch einige andere Seiten getrennt, so dass man die Erklärung wohl leicht übersehen konnte.)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #308 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:21:18 »
Es geht hauptsächlich um die Erklärung, in der man mit Mitgliedsnummer versichert, den Wahlschein selber ausgefüllt zu haben. Diese haben viele Mitglieder offenbar nicht beigefügt - und dann kann die Stimme nicht zählen...

Das ist verständlich, wird bei einer Briefwahl zum Bundestag, Landtag, zur Gemeindevertretung oder dem Europapalament ja ähnlich gehandhabt.
Nicht, dass der Briefträger die Sache für die Mitgleider bereits vorweg erledigt.   ;)

Es bleibt die Frage, wieso jeder zehnte dies nicht gemacht hat oder dies nicht verstanden hat !?

Das Frage ich mich bei jeder Wahl. Aber das sind so die menschlichen Unzulänglichkeiten.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #309 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:22:25 »

Und der Stimmschein war verständlich:




Ich weiß, ich werde jetzt wieder kleinkarriert ...  ;)
Aber ist die Aufmachung des Wahlscheines nicht schon zugunsten der PArteispitze um Rösler geschehen?

Man hat doch 5 Möglichkeiten:

1. Antrag A
2. Antrag B
3. drittes Kreis bei "Enthaltung"
4. leeren Wahlschein oder unbrauchbar gemachten Wahlzettel zurückschicken
5. nicht teilnehmen

Meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten 2. - 5. zugunsten der Parteispitze / Röslers.
Ich hätte wohl die dritte Alternative "Enthaltung" weggelassen. Schließlich geht es nicht um eine Wahl sondern um eine Sachentscheidung.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #310 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:22:58 »
Es geht hauptsächlich um die Erklärung, in der man mit Mitgliedsnummer versichert, den Wahlschein selber ausgefüllt zu haben. Diese haben viele Mitglieder offenbar nicht beigefügt - und dann kann die Stimme nicht zählen...
Das meinte ich ja mit meinem letzten Absatz.

(Vor ein paar Tagen habe ich entweder im Radio oder irgendwo im Netz mitbekommen, dass der Wahlschein hinten, die Erklärung vorne im Heft war. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall durch einige andere Seiten getrennt, so dass man die Erklärung wohl leicht übersehen konnte.)

Die Erklärung war auf der einen Innenseite des Heftumschlags, der Wahlschein auf der anderen und kaum zu übersehen. Dazu eine Anleitung...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #311 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:25:52 »

Und der Stimmschein war verständlich:




Ich weiß, ich werde jetzt wieder kleinkarriert ...  ;)
Aber ist die Aufmachung des Wahlscheines nicht schon zugunsten der PArteispitze um Rösler geschehen?

Man hat doch 5 Möglichkeiten:

1. Antrag A
2. Antrag B
3. drittes Kreis bei "Enthaltung"
4. leeren Wahlschein oder unbrauchbar gemachten Wahlzettel zurückschicken
5. nicht teilnehmen

Meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten 2. - 5. zugunsten der Parteispitze / Röslers.
Ich hätte wohl die dritte Alternative "Enthaltung" weggelassen. Schließlich geht es nicht um eine Wahl sondern um eine Sachentscheidung.

Zumindest macht Dein "4." keinen Sinn, denn die Stimme wurde als ungültige denselben Effekt haben wie eine Enthaltung - sie würde nicht gezählt.
Und zu "5." haben sich ja offenbar git 2/3 der Mitglieder entschlossen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #312 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 10:35:37 »
Zumindest macht Dein "4." keinen Sinn, denn die Stimme wurde als ungültige denselben Effekt haben wie eine Enthaltung - sie würde nicht gezählt.
Und zu "5." haben sich ja offenbar git 2/3 der Mitglieder entschlossen...

Das sehe ich anders, lasse mich jedoch gerne korrigieren, wenn ich daneben liege.

Ein 4. (leerer oder ungültiger Wahlzettel) wäre eine ungültige Stimme und fällt ganz weg. Hilft also auch nicht zum Erreichen des Quorums.
Ein 3. (Enthaltung) bringt zwar kein Ja- oder Nein- Stimme, ist jedoch eine gültige Stimme und hilft insofern bei der Erreichung des Quorums.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #313 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 12:09:43 »
Zumindest macht Dein "4." keinen Sinn, denn die Stimme wurde als ungültige denselben Effekt haben wie eine Enthaltung - sie würde nicht gezählt.
Und zu "5." haben sich ja offenbar git 2/3 der Mitglieder entschlossen...

Das sehe ich anders, lasse mich jedoch gerne korrigieren, wenn ich daneben liege.

Ein 4. (leerer oder ungültiger Wahlzettel) wäre eine ungültige Stimme und fällt ganz weg. Hilft also auch nicht zum Erreichen des Quorums.
Ein 3. (Enthaltung) bringt zwar kein Ja- oder Nein- Stimme, ist jedoch eine gültige Stimme und hilft insofern bei der Erreichung des Quorums.

Knifflige Frage, in der Tat:

Ein ungültiger Wahlzettel zählt mit zur Wahlbeteiligung, dürfte also beim Quorum helfen.
Eine Enthaltung entspricht eigentlich einer nicht abgegebenen Stimme...




 
« Letzte Änderung: Freitag, 16. Dezember 2011 - 12:29:25 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #314 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 12:16:58 »
Ein leerer oder ungültiger Wahlzettel entspricht einer Enthaltung. Und eine Enthaltung entspricht einer nicht abgegebenen Stimme.

ok, das ist dann aber mehr als ungewöhnlich ...