Autor Thema: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland  (Gelesen 101601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #135 am: Montag, 07. Juni 2010 - 16:25:52 »
Spätrömische DekadenZ: Berliner Stadtschloss , Hamburger Elbphilharmonie usw.   - da wird ein Klientel bedient.
Brennstabsteuer hieß früher Beute teilen - die Konzerne verdienen und geben etwas ab an den Gönner...  BP läßt grüßen, alles ist bestens geregelt und sicher.
Sozialausgaben senken - sehr sinnvoll - schließlich sehen die Empfänger schon doof genug aus, da kann nicht mehr viel passieren.
Vorschlag von mir: Flaschenpfand drastisch erhöhen, dann kann man sein Einkommen besser durch Flaschensammeln aufbessern und die Biertrinker werden es schon richten.

Elbphilharmonie - theater itzehoe, da gibt es schon gewisse Paralellen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #136 am: Montag, 07. Juni 2010 - 16:35:47 »
Der Unterschied - ein Bauwerk ist schon fertig und wird tapfer auf Kurs uneffektiver Nutzung gehalten - man betrachte díe Monatspläne und was dort gespielt wird........
Aber das ist nicht Sache der Bundespolitik.
Da bräuchte man mutige Politiker hier.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #137 am: Montag, 07. Juni 2010 - 16:44:38 »
Der Unterschied - ein Bauwerk ist schon fertig und wird tapfer auf Kurs uneffektiver Nutzung gehalten - man betrachte díe Monatspläne und was dort gespielt wird........
Aber das ist nicht Sache der Bundespolitik.
Da bräuchte man mutige Politiker hier.

Die gäbe es ja, aber die Mehrheit ist es eben nicht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #138 am: Montag, 07. Juni 2010 - 16:49:54 »
und im Gegensatz zum Berliner Stadtschloss ist die Elbphilharmonie halb fertig. Ob es klug war, das Teil zu beginnen ist das eine. Aber es wäre aus meiner Sicht gradezu töricht, es jetzt nicht weiterzubauen und die Millionenruine dann sich selbst zu überlassen.

Anders beim Berliner Stadtschloss: Auch da kann man bezweifeln, ob es klug war, das Teil wiederaufbauen zu wollen. Aber immerhin ist damit noch nicht begonnen worden.

Und in Sachen Itzehoer Theater fehlt, wie an anderen Stellen auch, einfach der politische Gestaltungswille vor Ort. Hier geht es um Bewirtschaftung und eben nicht um Baumaßnahmen.

Michael Hein

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #139 am: Montag, 07. Juni 2010 - 17:52:59 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #140 am: Montag, 07. Juni 2010 - 18:19:00 »
Auch bei Campact gibt es etwas zu diesem Thema zu lesen:
http://blog.campact.de/2010/06/milliardensubventionen-fur-kohlekraft-statt-sparpaket/

Nun, die Kohlesubvention wird doch bis 2018 eingestellt.
Strukturwandel braucht eben Zeit.

Und in diesem Kontext muss man auch erwähnen, das die Solarsubventionen inzwischen zu z.B. negativen Beschäftigungseffekten führen. 2009 wurden immerhin 17 Mrd EUR dafür ausgegeben. 2/3 aller Solarmodule kommen inzwischen aus Japan und China.

Damit erzeugen wir weniger als 1% der Gesamtstromförderung.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #141 am: Montag, 07. Juni 2010 - 18:23:01 »
Nun, die Kohlesubvention wird doch bis 2018 eingestellt.
Strukturwandel braucht eben Zeit.

Struckturwandel durch den Bau neuer Kohlekraftwerke ...  ???

Auch mal HIER lesen zwischendurch.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #142 am: Dienstag, 08. Juni 2010 - 13:02:09 »
Nun, die Kohlesubvention wird doch bis 2018 eingestellt.
Strukturwandel braucht eben Zeit.

Struckturwandel durch den Bau neuer Kohlekraftwerke ...  ???

Auch mal HIER lesen zwischendurch.

Wenn es um den Beschäftigungseffekt geht, dann ist das differenzeirter und kritischer zu betrachten.

Deutschland ist führend bei Solarstrom, in keinem anderen land gibt es soviele Solaranlagen wie hier.
Das ist das Ergebnis des EEG und der stark gefallenen Modulpreise.

Die Nettokosten (Differenz aus Einspeisevergütung und Verkaufswert an der Strombörse) belaufen sich für den Zeitraum 2000 bis 2009 auf 53 Mrd. EUR. Allein 2009 kamen ca. 17 Mrd. EUR an Solarsubventionen  dazu. Diese Subventionen belasten die Staatskasse bis 2029 (20 jahre unveränderte Einspeisevergütung).

Dafür werden unter 1% des Gesamtstrombedarfs durch den subventionioerten Solarstrom gedeckt. Dazu werden eben 2/3 der installierten Photovoltaikmodule durch Importe aus China und Japan gedeckt. Damit sorgt das EEG für Beschäftigung dort, und nicht hier. daher ist eine Anpassung notwendig.
« Letzte Änderung: Dienstag, 08. Juni 2010 - 13:13:16 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #143 am: Montag, 01. November 2010 - 08:45:04 »
Eine noch unvollständige aber in Ansätzen positive Meldung kommt aus Düsseldorf und Berlin. Bundesumweltminister Norbert Röttgen will Landesvorsitzender der CDU in NRW werden. Seine Chancen stehen gut.
 
Trotz der gegenwärtigen Verkündung, er könne das Ministeramt mit dem eines Landesvorsitzenden vereinbaren, hoffe ich auf eine bald mögliche Erklärung Röttgens, seine gesamten dynamischen Kräfte auf seine politische Arbeit in Düsseldorf richten zu wollen und seine erfolgreiche Arbeit als Umweltminister niederzulegen.

So bleibt mir dieses elende und absurde Gesabbel von revolutionärer, innovativer Umweltpolitik, obwohl er bei den Verhandlungen der Politik mit den Konzernen zur weiteren Nutzung der Kernkraft nicht anwesend war, erspart. Soll er doch in Nordrhein-Westfalen herumstrahlen, um weiter auf der Stiege der CDU zu klettern. Seine ach so segensreich verkündete Umweltpolitik inklusive Energieversorgung wirft ohnehin Steine in die Berliner Politikwege. Vielleicht hat das auch Angela Merkel erkannt und will eventuell, mittelfristig betrachtet, mit einem neuen Minister im Vorweg von Wahlen und bevorstehenden Querelen um Endlager irgendwelche Wähler gewinnen? Plant sie gar, den glamourösen Guttenberg ins Spiel zu bringen?

Rüttgers weg, nun soll es Röttgen richten. Die CDU tänzelt zurzeit auf dem Regierungsseil herum und Röttgen verkündet die „Lebendigkeit der CDU“. Ein Phantast nach wie vor!

Blubb

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #144 am: Montag, 01. November 2010 - 09:09:30 »
Dieses Gesülze belustigt mich ja schon fast wieder. ;)

Bernd

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #145 am: Montag, 01. November 2010 - 10:25:15 »
Dieses Gesülze belustigt mich ja schon fast wieder. ;)
In meinem Beitrag sind Spekulationen enthalten, klar! Aber warten wir ab!
   

breughel

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #146 am: Montag, 01. November 2010 - 11:32:21 »
Es ist völlig schnurz, wohin Röttgen geht und wer Umweltminister wird - die Umweltpolitik wird ganz woanders gemacht. ::)

Bernd

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #147 am: Sonntag, 12. Dezember 2010 - 09:40:48 »
Es wurde lange nichts mehr in diesem Strang geschrieben, obwohl in naher Zukunft Wahlen in Bundesländern anstehen und die Politik in Berlin und Bonn auch nicht frei von Kritik ist.

In den Meinungsumfragen haben die Regierungsparteien herbe Verluste hinnehmen müssen. Ein Wahlerfolg der bestehenden CDU/CSU/FDP Regierung zum jetzigen Zeitpunkt könnte ohne waghalsige Spekulationen ausgeschlossen werden. Natürlich akzeptiere ich die Meinung, dass auch frühere Regierungen bei schwierigen Sachlagen zunächst mit Stimmenverlusten klarkommen mussten.
Die derzeitige Lage ist jedoch anders. Schon kurz nach der Wahl 2009 konnten die wahrhaft vollmundigen Wahlversprechen der nun regierenden Parteien nicht einmal ansatzweise beim Wähler als durchgesetzt angenommen werden.

   Mehr netto vom brutto war eiskalt gelogen für die Menschen, die mit ihrem Monatsverdienst ihre Monatskosten zu decken versuchen.

   Die als notwendige Brückentechnologie verkaufte Laufzeitverlängerung in der idiotischen Energiepolitik der Regierung ist längst entlarvt.

   In der Verteidigungspolitik sind völlig unerwartete Entscheidungen getroffen worden.

   Die Stimmungslagen im Bund und in den Ländern sind zurecht für die in Berlin und Bonn regierenden Parteien sehr schlecht und die FDP erreicht in den Demoskopien nur deshalb seit Monate den 5% Wert, weil die Fehlerquote dieser Umfragen immer noch so groß gering ist, dass der Umfragewert unter die Parteimitgliedschaft sinken müsste, damit die öffentlich-rechtlichen Sender den Hürdensprung verweigern. Die ersten realen Ergebnisse bei Landtagswahlen im Frühjahr werden den härtesten gelben Parteisoldaten die Tränen in die Kulleraugen drücken und sie werden mit unschuldigem Lächeln ihr Unverständnis in die Mikrophone hauchen. Ohne radikales, erneuertes Konzept und kompetente Führung wird nach 2014 niemand den vollständigen Namen der Partei mehr kennen. Dazu muss auch der rhetorisch vermögende Guido als gerade einmal für 3 Jahre bei seinem Papi in der Kanzlei angestellter, aber sonst in der normalen Arbeitswelt unerfahrener Bubi-Arbeitnehmer ausgewechselt werden. Darüber wird in der Parteispitze auch schon provokativ gesprochen, nur in der Provinz (Itzehoe) sind diese Zeichen noch nicht angekommen.

Okay, vor dem christlichen Fest werden noch die Füße still gehalten. Aber spätestens nach der Neujahrsknallerei wird es in der politischen Diskussion viele erwartete und unerwartete Kracher geben, die auch in diesem Forum zu Verhaltensverwandlungen führen werden.
Und darauf freue ich mich schon. Da lässt sich dann nichts mehr beschönigen!

Und damit wären wir bei der Giftspritzerei zwischen Westerwelle und Kubicki. Oder sie versuchen verzweifelt etwas, um mindestens im Gespräch zu bleiben. Die FDP versucht so gern!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #148 am: Sonntag, 12. Dezember 2010 - 23:51:46 »
Die FDP versucht so gern!


In wievielen Threads wolltest Du noch Deine offensichtlich frustrierte Polemik anbringen?

Nicht nur motzen - einfach mal selber machen!  ;)

Und abermals: Abgerechent wird am Schluß.

Und eine alte Lebensweisheit: "Nachdem ein Ding geschehen ist, sind alle Graben voll Weisheit."
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: CDU/CSU/FDP Regierung in Deutschland
« Antwort #149 am: Montag, 13. Dezember 2010 - 01:16:39 »
Die FDP versucht so gern!

In wievielen Threads wolltest Du noch Deine offensichtlich frustrierte Polemik anbringen?
...
Und abermals: Abgerechent wird am Schluß.
...

Da ist nichts Unwahres zu finden! Die FDP hat in letzter Zeit viel versucht, nichts ist gelungen!
Wo benutze ich eine offensichtlich frustrierte Polemik? Häää?

Und fange schon mal an zu rechnen, die Zwischenergebnisse liegen überall offen aus!
Durchhalteparolen kenne ich aus anderen Zeiten. Darüber kann man heute nur den Kopf schütteln!