Autor Thema: Bürgermeisterwahl 2010  (Gelesen 46980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #435 am: Donnerstag, 04. März 2010 - 23:54:15 »
Natürlich kann jeder Kandidat seine Bewerbung jederzeit zurückziehen. Oder alternativ die Wahl nicht annehmen.

Das ist  'mal wieder so eine typische Halbwahrheit:

- Selbstverständlich kann ein gewählter Kandidat seine Wahl nicht annehmen (allerdings erst nachdem er gewählt worden ist!)

- Vorher aber ist eine Rücknahme seiner Kandidatur nicht möglich - vergleiche seinerzeitige Wiederholung der BM-Wahl in Itzehoe.

...aber woher soll ein BM-Wahlkampfmanager das auch wissen?
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #436 am: Freitag, 05. März 2010 - 09:58:12 »
Natürlich kann jeder Kandidat seine Bewerbung jederzeit zurückziehen. Oder alternativ die Wahl nicht annehmen.

Das ist  'mal wieder so eine typische Halbwahrheit:

- Selbstverständlich kann ein gewählter Kandidat seine Wahl nicht annehmen (allerdings erst nachdem er gewählt worden ist!)

- Vorher aber ist eine Rücknahme seiner Kandidatur nicht möglich - vergleiche seinerzeitige Wiederholung der BM-Wahl in Itzehoe.

...aber woher soll ein BM-Wahlkampfmanager das auch wissen?

Gut, das Itzehoe Itzefritze hat.
Daher läuft das alles so gut in der Stadt...

Wenn ein Kandidat heute bekanntgibt, daß er seine Kandidatur zurückzieht und nicht mehr zur Verfügung steht, dann steigt er aus dem Wahlkampf sofort aus.
« Letzte Änderung: Freitag, 05. März 2010 - 10:12:05 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #437 am: Freitag, 05. März 2010 - 10:35:12 »
Wenn ein Kandidat heute bekanntgibt, daß er seine Kandidatur zurückzieht und nicht mehr zur Verfügung steht, dann steigt er aus dem Wahlkampf sofort aus.
Er kann seine Kandidatur nicht zurückziehen und kann auch gewählt werden! Die Aussagen von Itzefritze und mir sind richtig!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #438 am: Freitag, 05. März 2010 - 10:43:43 »
Dann ist es ja gut.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #439 am: Freitag, 05. März 2010 - 11:27:54 »
Wichtig ist, dass möglichst viele Itzehoer ihr Wahlrecht wahrnehmen, damit nicht das eintritt, was die Norddeutsche Rundschau am 31.12.2009 für den 7. März 2010 vorhersagte!

Zitat von: Norddeutsche Rundschau vom 31.12.2009
Sonntag, 7. März: Die Stadt soll ihren Bürgermeister wählen – aber keiner will es tun. Während 50 Prozent der Bevölkerung gar nicht bemerkt haben, dass Wahl ist, sieht die andere Hälfte keinen Sinn darin. Schließlich besteht die wesentliche Funktion des Verwaltungschefs nach diversen Änderungen der Hauptsatzung ohnehin nur noch aus dem Anlecken von Briefmarken. Mit 100 Prozent der Stimmen setzt sich schließlich Martin Wnuck von der Rentnerpartei durch. Als einziger der Kandidaten wohnt er in der Stadt, die er führen will – und konnte sich deshalb selbst wählen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #440 am: Freitag, 05. März 2010 - 11:33:07 »
Albrecht, natürlich habt Ihr, juristisch gesehen Recht. §23 GKWG ist da ja eindeutig.

Wenn ein Kandidat allerdings öffentlich erklärt, daß er nicht mehr zur Verfügung steht, dann ist das Thema für ihn durch, oder?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #441 am: Freitag, 05. März 2010 - 11:51:59 »
Albrecht, natürlich habt Ihr, juristisch gesehen Recht. §23 GKWG ist da ja eindeutig.

Wenn ein Kandidat allerdings öffentlich erklärt, daß er nicht mehr zur Verfügung steht, dann ist das Thema für ihn durch, oder?
Für ihn mag das durch sein. Er steht aber auf dem Wahlzettel und kann gewählt werden. Was allerdings passiert, wenn ein gewählter Kandidat bei der Bürgermeisterwahl die Wahl nicht annimmt, weiß ich nicht. Ich schätze aber, das Prozedere würde bei null wieder beginnen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #442 am: Freitag, 05. März 2010 - 12:05:40 »
Albrecht, natürlich habt Ihr, juristisch gesehen Recht. §23 GKWG ist da ja eindeutig.

Wenn ein Kandidat allerdings öffentlich erklärt, daß er nicht mehr zur Verfügung steht, dann ist das Thema für ihn durch, oder?
Für ihn mag das durch sein. Er steht aber auf dem Wahlzettel und kann gewählt werden. Was allerdings passiert, wenn ein gewählter Kandidat bei der Bürgermeisterwahl die Wahl nicht annimmt, weiß ich nicht. Ich schätze aber, das Prozedere würde bei null wieder beginnen.

Im Falle einer Stichwahl kann er, meiner Meinung nach, auch schon verzichten.

Wenn der gewählte Kandidat die Wahl nicht annimmt, muss neu gewählt werden.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #443 am: Freitag, 05. März 2010 - 12:18:54 »
Im Falle einer Stichwahl kann er, meiner Meinung nach, auch schon verzichten.
Das kann er m.E. nicht, da der zweite Wahlgang Bestandteil einer Wahl ist.

Alex

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #444 am: Sonntag, 07. März 2010 - 20:23:30 »
Ein paar Bilder von heute Abend, leider war mein AKKu fast leer :(








Der Clown

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #445 am: Sonntag, 07. März 2010 - 20:44:34 »
Es ist wohl erledigt ....

Blaschke 39%

Dr. Koeppen 56 %

so war die Meldung eben auf N3

Paul Schrader

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #446 am: Sonntag, 07. März 2010 - 20:48:12 »
Du bist ungefähr zwei Stunden zu spät. Guck mal hier. Aber willkommen hier im Forum! ;D

Der Clown

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #447 am: Montag, 08. März 2010 - 14:06:49 »
Danke :danke

Das habe ich auch gemerkt 8) :hammer

Sind auch so viele Tasten .... :lach :machkaputt


Alex

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #448 am: Mittwoch, 10. März 2010 - 20:45:04 »
Die Norddeutsche Rundschau berichtet heute Hier
Das liest sich doch sehr positiv, hoffentlich führt der Weg in eine Zukunft, wie wir sie uns wünschen.
Allem Anschein nach ist das Bemühen dafür vorhanden.

breughel

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #449 am: Mittwoch, 10. März 2010 - 22:24:12 »
Das ist eine Basis, wie sie bisher kaum für einen Bürgermeister bestand.
Es wäre schön, wenn daraus mal eine gemeinsame Bewegung für diese ramponierte Stadt entstehen könnte.