Autor Thema: Bürgermeisterwahl 2010  (Gelesen 47361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin100

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #30 am: Dienstag, 27. Oktober 2009 - 06:25:56 »
Hallo,

Nun ja - er sollte sich zuerst mal so weit mit 'seiner Stadt' identifizieren, daß er auch dort wohnt.

Das ist in Zeiten der Mobilität wohl überholt. In meinen Augen auch im Zeitgeist.

Gruß Martin

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #31 am: Dienstag, 27. Oktober 2009 - 07:56:31 »
Hallo,

Nun ja - er sollte sich zuerst mal so weit mit 'seiner Stadt' identifizieren, daß er auch dort wohnt.

Das ist in Zeiten der Mobilität wohl überholt. In meinen Augen auch im Zeitgeist.

Gruß Martin

Na prima, dann können wir ja landesweit die Stelle ausschreiben!

Martin, mal ehrlich! Wenn es darum geht, dann könnte man ja auch einen Kieler ins Amt wählen - der könnte via Internet-Konferenzschaltung kurze Wege ins Itzehoer Rathaus haben!

Zeitgeist? Wenn DAS ein Aspekt ist, brauchte man GAR keinen Bürgermeister, denn so wie Groundstar uns ja allen weismachen möchte, ist der Posten des Bürgermeisters ja wohl nur eine Statistenrolle, da die Selbstverwaltung alles regelt!

SAPP, daß er keine Katzen mag, ist nebensächlich (es würde ihn MIR sympathischer machen, wäre es anders ;) ) - HIERBEI wäre ihm allenfalls mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde beizukommen, wenn er seine persönlichen Befindlichkeiten über das Gesetz stellt (§967 BGB)
Wenn er mich noch einmal ärgert, denke ich ernsthaft darüber nach!  >:D


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #32 am: Dienstag, 27. Oktober 2009 - 09:41:32 »

Na prima, dann können wir ja landesweit die Stelle ausschreiben!


Bundesweit, eigentlich sogar Europaweit.

Das passiert ja auch mit der Landratsstelle. Wohnort ist kein Ausschlußriterium.

Beim Kreis sieht das so aus: www.landrat-gesucht.de

Übrigens haben wir in S-H einen landrat, der in M-V wohnt und in S-H arbeitet...
« Letzte Änderung: Dienstag, 27. Oktober 2009 - 09:44:05 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Martin100

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #33 am: Dienstag, 27. Oktober 2009 - 19:06:17 »

Hallo,



Martin, mal ehrlich! Wenn es darum geht, dann könnte man ja auch einen Kieler ins Amt wählen - der könnte via Internet-Konferenzschaltung kurze Wege ins Itzehoer Rathaus haben!


Habe ich irgendwo geschrieben das er körperlich nicht anwesend sein muß?

Ich kenne viele Fernpendler, die erfüllen ihren Job auch sehr gut.

Außerdem wohnt er fast in einem Vorort von IZ.

Gruß Martin

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #34 am: Dienstag, 27. Oktober 2009 - 19:41:17 »
Die Sache mit dem Wohnort ist meine persönliche Ansicht - das kann und darf natürlich nicht für oder gegen einen Kandidaten sprechen, wenn er qualifiziert ist!
Es ist eben nur EIN Punkt (unter vielen). Darauf wird hier aber scheinbar nicht eingegangen.

Dann frage ich KONKRET mal folgendes:
In seinem Wahlkampf hat unser BM ja sehr gute Ansätze gezeigt, was z.B. die Finanzierung des Theaters betrifft. Wenn ich richtig informiert bin (und das kann ich nur sinngemäß wiedergeben, weil diese Gespräche eben auch schon ein paar Donnerstage her sind), hat Herr Blaschke damals angekündigt, mit dem Kreis Steinburg über die Übernahme der laufenden Kosten des Theaters zu verhandeln. Es hieß ja sogar, daß es äußerst positiv aussieht. Ist davon irgendwas nach gekommen?
Ich habe nichts gehört oder gelesen - im Gegenteil, ich habe mich nur über diesen sündhaft teuren Flügel als Anschaffung der Stadt gewundert.

Eine gute Idee war es in diesem Zusammenhang damals auch, jedes verkaufte Ticket mit einem sogenannten 'Sport-Euro' zu beaufschlagen, um die Sportvereine besser finanziell unterstützen zu können. Bisher war davon auch noch nichts zu merken.
Herr Blaschke ist seit 2003 im Amt...





Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #35 am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 12:59:59 »
Die Sache mit dem Wohnort ist meine persönliche Ansicht - das kann und darf natürlich nicht für oder gegen einen Kandidaten sprechen, wenn er qualifiziert ist!
Es ist eben nur EIN Punkt (unter vielen). Darauf wird hier aber scheinbar nicht eingegangen.

Dann frage ich KONKRET mal folgendes:
In seinem Wahlkampf hat unser BM ja sehr gute Ansätze gezeigt, was z.B. die Finanzierung des Theaters betrifft. Wenn ich richtig informiert bin (und das kann ich nur sinngemäß wiedergeben, weil diese Gespräche eben auch schon ein paar Donnerstage her sind), hat Herr Blaschke damals angekündigt, mit dem Kreis Steinburg über die Übernahme der laufenden Kosten des Theaters zu verhandeln. Es hieß ja sogar, daß es äußerst positiv aussieht. Ist davon irgendwas nach gekommen?
Ich habe nichts gehört oder gelesen - im Gegenteil, ich habe mich nur über diesen sündhaft teuren Flügel als Anschaffung der Stadt gewundert.

Eine gute Idee war es in diesem Zusammenhang damals auch, jedes verkaufte Ticket mit einem sogenannten 'Sport-Euro' zu beaufschlagen, um die Sportvereine besser finanziell unterstützen zu können. Bisher war davon auch noch nichts zu merken.
Herr Blaschke ist seit 2003 im Amt...


Nun, wir könnten ja HoLo eingemeinden.  ;D

Spaß beiseite: Theater ist ein gutes Thema.

Der Kreis würde einen Teufel tun, sich da reinzuhängen. Wie das Theater damals gebaut wurde, hat man versucht den Kreis mit ins Boot zu holen. Ergebnis: Es gab einen einmaligen Baukostenzuschuß. Bei der Umbestuhlungsaktion hat sich der Kreis nochmal erweichen lassen, und eine kleinere Summe dazu beigetragen. Jedoch würde kaum ein Kreispolitiker ernsthaft daran denken, den Kreis an den laufenden Kosten des Theaters Itzehoe zu beteiligen.

Jeder weiß, daß das Theater enorm viel Geld verschlingt, mit steigendem Finanzbedarf in den kommenden Jahren!  Wir reden hier von ca. 2,8 Mio EUR pro Jahr. Der größte Subventionsposten im haushalt der Stadt Itzehoe! Der nächstgrößte ist die Bibliothek ( glaube ich) mit ca. 500,000 EUR.

Da war RB zu optimistisch.

Das mit dem Sporteuro wäre toll; man könnte auch einen Theatereuro nehmen, um den Subventionsbedarf zu senken..
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #36 am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 14:51:48 »

Da war RB zu optimistisch.


 :lach Ja, neee, is klar, ne?!

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
RB hat damals (also im Wahlkampf) mitgeteilt, daß er bereits in Gesprächen mit dem Kreis stünde und sich diese sehr positiv darstellten. Mit anderen Worten: wenn DU jetzt sagst, der Kreis würde einen Teufel tun, aber bestimmt keine laufenden Kosten für ein Theater (des Kreises STEINBURG!!!) bezahlen, warum wußte RB das denn nicht oder hat er nicht richtig hingehört?
Mit einem guten Anteil des Kreises hätte man sich den teuren Flügel UND den Unterhalt des Theaters leisten können... so  ist es unrentabel und kostet die Stadt - somit uns.

Das andere Lappöhrchen (und ich formuliere mal absichtlich ein bißchen milder) leistete er sich damals mit Damske. Als ich den Artikel in der NR las, fiel mir Bill Clinton ein: There is no sexual relashionship to Lewinsky!  ;D
Die Art, wie RB manche Dinge auslegt, gefällt mir nicht so sehr. Kaffetrinken mit D war also keine "Verbindung zu D"?
Ja, neee, is klar, ne?! Und Herbert Grönemeyer war auch noch nicht in Itzehoe....

Groundstar, Du hast sinngemäß gesagt, nur weil man nichts Negatives hört, hätte der Bürgermeister seine Sache gut gemacht. Ich fragte absichtlich danach, ob ich etwas überlesen habe, was ihn angenehm hätte auffallen lassen können - weil ich nach Gründen suche, die die negativen Dinge neutralisieren könnten.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #37 am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 15:13:40 »
... so  ist es unrentabel und kostet die Stadt - somit uns.

Da darf ich Dich beruhigen:
Auch wenn der Kreis Steiburg es bezahlt: Du bezahlst es auch dann mit.


Das andere Lappöhrchen (und ich formuliere mal absichtlich ein bißchen milder) leistete er sich damals mit Damske. Als ich den Artikel in der NR las, fiel mir Bill Clinton ein: There is no sexual relashionship to Lewinsky!  ;D
Die Art, wie RB manche Dinge auslegt, gefällt mir nicht so sehr. Kaffetrinken mit D war also keine "Verbindung zu D"?
Ja, neee, is klar, ne?! Und Herbert Grönemeyer war auch noch nicht in Itzehoe....

Groundstar, Du hast sinngemäß gesagt, nur weil man nichts Negatives hört, hätte der Bürgermeister seine Sache gut gemacht. Ich fragte absichtlich danach, ob ich etwas überlesen habe, was ihn angenehm hätte auffallen lassen können - weil ich nach Gründen suche, die die negativen Dinge neutralisieren könnten.

Nun, da sind weitaus mehr auf Damaske reingefallen, als man das so lesen könnte. Durch alle Parteiern, in allen Positionen, einige Honoratioren der Stadt.

Und: Was hat er denn wirklich konkret zum Nachteil der Stadt verbockt? Damaske hat ihn auch persönlich betroffen; vor Betrug ist niemand sicher!


Und das Theater: Da kannte er 2002 im Wahlkampf wohl den Vertrag mit dem Kreis noch nicht. Ok, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, aber als Kandidat kann man nicht Alles kennen.
 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #38 am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 15:52:34 »
Soviel ich weiss, wollte er damals den Kreis" mit ins Boot"holen.
Die Damals aktuelle Lage hat er sicher gekannt.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #39 am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 16:15:12 »
Soviel ich weiss, wollte er damals den Kreis" mit ins Boot"holen.
Die Damals aktuelle Lage hat er sicher gekannt.


Davon ist auszugehen; das sehe ich genauso.
Außerdem wusste er bestimmt auch, wer mit 'Hörnchen' gemeint ist... ;D


Da darf ich Dich beruhigen:
Auch wenn der Kreis Steiburg es bezahlt: Du bezahlst es auch dann mit.

Glaub' ihm das so nicht, Katja:
Du bezahlst dann als Itzehoerin nämlich deutlich weniger!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #40 am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 16:30:49 »
Soviel ich weiss, wollte er damals den Kreis" mit ins Boot"holen.
Die Damals aktuelle Lage hat er sicher gekannt.


Davon ist auszugehen; das sehe ich genauso.
Außerdem wusste er bestimmt auch, wer mit 'Hörnchen' gemeint ist... ;D


Da darf ich Dich beruhigen:
Auch wenn der Kreis Steiburg es bezahlt: Du bezahlst es auch dann mit.

Glaub' ihm das so nicht, Katja:
Du bezahlst dann als Itzehoerin nämlich deutlich weniger!

Du bezahlst es dennoch mit, das kannst Du mir getrost glauben.

Zauberwort: Kreisumlage

Aber das mit der Kreisbeteiligung ist eh kein Thema.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 16:33:44 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #41 am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 19:47:56 »
Fakt ist doch aber, daß der BM, als er es werden wollte, Dinge behauptet hat, die so gar nicht stimmen konnten. So hat er doch z.B. die Beteiligung des Kreises an den Unterhaltungskosten für das Theater in Aussicht gestellt (wie sonst interpretiert man seie Aussagen?), obwohl es ja eigentlich niemals tatsächlich so war. Wenn er 'nicht alles kennen kann', dann hätte er dazu den Mund nicht so weit aufmachen sollen!

Lieber groundstar! Ich behaupte, es ist ein Unterschied, ob jemand auf einen Betrüger reinfällt oder ob er als BM leugnet, mit diesem Betrüger persönliche Kontakte zu haben, wobei das eine faustdicke Lüge war! Daß er dabei Geld verloren hat, amüsiert mich bei ihm genauso, wie bei jedem anderen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Da wären wir schon beim nächsten Punkt, der einen guten BM ausmacht: er darf nicht lügen, auch wenn die Wahrheit ihn vielleicht in einem schlechteren Licht dastehen läßt!


Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #42 am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 20:36:07 »

Da wären wir schon beim nächsten Punkt, der einen guten BM ausmacht: er darf nicht lügen, auch wenn die Wahrheit ihn vielleicht in einem schlechteren Licht dastehen läßt!


...und das auch noch gegenüber seinem Dienstvorgesetzten:

"Der Hauptausschuss ist Dienstvorgesetzter der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters; er hat keine Disziplinarbefugnis."
(Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein, § 45 b (5), Aufgaben des Hauptausschusses)
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #43 am: Donnerstag, 29. Oktober 2009 - 10:05:22 »

Lieber groundstar! Ich behaupte, es ist ein Unterschied, ob jemand auf einen Betrüger reinfällt oder ob er als BM leugnet, mit diesem Betrüger persönliche Kontakte zu haben, wobei das eine faustdicke Lüge war! Daß er dabei Geld verloren hat, amüsiert mich bei ihm genauso, wie bei jedem anderen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Da wären wir schon beim nächsten Punkt, der einen guten BM ausmacht: er darf nicht lügen, auch wenn die Wahrheit ihn vielleicht in einem schlechteren Licht dastehen läßt!


Katja, da gebe ich Dir im Prinzip Recht.

Dennoch: In der menschlichen Natur liegt es doch, das man sich mit Schutzbehauptungen versucht eines drohenden Übels zu erwehren. Das ist sicherlich bei den meisten Menschen so.

Politiker reflektieren im besten Fall den Durchschnitt unserer Gesellschaft, wobei der BM kein Politiker ist, sondern der Verwaltungschef.

Ich gehe da nach dem biblischen Motto: Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

In unserer Gesellschaft wird an gewisse Personengruppen ein wesentlich strengerer Maßstab angelegt, als an Anderen. Warum?

Ein Ex-Kollege von mir sagte mal einen wahren Spruch: Toleranz ist immer die Toleranz der Anderen. Und meine Erfahrung ist: Das stimmt.

Wenn es um die eigene Haut geht, dann sollten Andere viele Dinge gelassen sehen. Geht es um Belange anderer, sehen genau diese Menschen bei ähnlichen Sachverhalten die Dinge wesentlich strenger. Warum?

Außerdem können sich Menschen ändern, lernen dazu oder eben nicht, machen Erfahrungen die Sichtweisen ändern etc.

Und ich stehe dazu: Wenn der BM vor 7 Jahren eine aus heutiger Sicht unhaltbare Aussage machte, dann ist das natürlich schlecht.

Aber: Ich bin sicher, das er damals davon überzeugt war. Und im Nachhinein ist man immer schlauer! RB sieht das heute sicherlich auch anders.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #44 am: Donnerstag, 29. Oktober 2009 - 10:13:19 »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben.
(Robert Lee Frost)