Autor Thema: Bürgermeisterwahl 2010  (Gelesen 47253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #15 am: Sonntag, 25. Oktober 2009 - 00:59:59 »
Als Beweis ziehe ich mal § 57 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein heran:

(1) Die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister wird von den Bürgerinnen und Bürgern in allgemeiner, unmittelbarer, freier; gleicher und geheimer Wahl und nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt.


via

SAPP

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #16 am: Sonntag, 25. Oktober 2009 - 01:16:16 »


     
          Na, das ist dochmal eine klare Ansage !

          Wir ja nun 2010 wieder los , Kreuzchen machen !

          Danke Dir Blubb ! :)

Martin100

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #17 am: Sonntag, 25. Oktober 2009 - 10:01:04 »
Hallo,


 - Nach wie vor werden dagegen die hauptamtlichen Bürgermeister/-innen direkt gewählt - somit auch in Itzehoe.


Man kann auch versuchen einem die Kandidatur zu vermiesen.

Wie war es mit dem Vorschlag der Residenzpflicht aus den "einer" Reihe"n" der Ratsmitglieder?

Posten werden überall immer noch gerne "unter sich" ausgekungelt, eine Direktwahl stört da nur.

Beim Landrat hat man es ja jetzt ausgehebelt.

Gruß Martin

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #18 am: Sonntag, 25. Oktober 2009 - 10:23:17 »
Ja, es ist Paradox: Die Direktwahl der Landräte wurde abgeschafft, die der Bürgermeister nicht.

Ich wäre jaweiterhin für die Direktwahl beider durch die Bürger.

Die Vermustung mit dem vermiesen liegt wirklich nahe. Das erleben wir eigentlich derzeit schon.

Das es zwischen Selbstverwaltung und Verwaltung (ich will das aber Einschränken auf Spitzen einiger Parteien und der Verwaltungschef; denn nicht alle Parteien und alle Verwaltungsmitarbeiter beteiligen sich an diesem Spiel) regelmäßig kracht hat viele Gründe und beide haben ihren Teil dazu beigetragen.

Aber spätestens mit der Neuwahl muss damit Schluß sein! Der BM muss seine alten Kompetenzen wiederbekommen, damit er vernünftig arbeiten kann. Unser BM kann ja über kaumnoch etwas entscheiden.

Und die Verwaltung sollte da noch transparenter arbeiten und Entscheiden. Warum Projekte nicht von vorneherein so anlegen, das beide Seiten von Beginn an eingebunden sind?

Bisher haben wir offiziell noch keinen BM-Kandidaten oder Kandidatin. Aber ich denke, das BM RB das nochmal machen will und sollte. es gibt da aber sicherlich noch mindestens einen Interessenten aus Parteikreisen, der sich erst outen würde, wenn RB nicht wieder antreten wollte. Warum? Weil er gegen RB keine Chance hätte...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #19 am: Sonntag, 25. Oktober 2009 - 11:39:14 »
Übrigens hat sich seit 2006 in Sachen BM-Bashing wohl wenig geändert:

Zur Erinnerung:http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,149.0.html
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #20 am: Montag, 26. Oktober 2009 - 06:24:30 »
Aber ich denke, das BM RB das nochmal machen will und sollte.

Weil er es WILL sollte er es noch einmal machen?
Wodurch hat er sich hervorgetan, daß sich eine Wiederwahl für die Itzehoer 'lohnt'?

Das, was ich von Herrn Blaschke 'kenne', beschränkt sich eigentlich nur auf nette Fotos in der Presse - bisher ist er (mir) nur dadurch aufgefallen.

Bitte nehmt diese Fragen nicht als Provokation, sondern als Wunsch nach Aufklärung für mich. Wir wohnen erst seit 5 Jahren in Itzehoe - durch Taten angenehm aufgefallen ist uns unser Bürgermeister in dieser Zeit nicht. Vielleicht haben wir nur etwas übersehen?!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #21 am: Montag, 26. Oktober 2009 - 12:31:50 »
Nun, wenn er nicht will, dann tritt er nicht an...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #22 am: Montag, 26. Oktober 2009 - 13:03:37 »


keine Antwort auf meine Frage

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #23 am: Montag, 26. Oktober 2009 - 13:06:17 »


keine Antwort auf meine Frage

War auch eher eine Feststellung
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #24 am: Montag, 26. Oktober 2009 - 13:11:06 »
Aber ich denke, das BM RB das nochmal machen will und sollte.

Weil er es WILL sollte er es noch einmal machen?
Wodurch hat er sich hervorgetan, daß sich eine Wiederwahl für die Itzehoer 'lohnt'?

Das, was ich von Herrn Blaschke 'kenne', beschränkt sich eigentlich nur auf nette Fotos in der Presse - bisher ist er (mir) nur dadurch aufgefallen.

Bitte nehmt diese Fragen nicht als Provokation, sondern als Wunsch nach Aufklärung für mich. Wir wohnen erst seit 5 Jahren in Itzehoe - durch Taten angenehm aufgefallen ist uns unser Bürgermeister in dieser Zeit nicht. Vielleicht haben wir nur etwas übersehen?!


Ich weiß, das man eine Frage nicht mit einer gegenfrage beantwortet, dennoch:

Was erwartest Du von einem Bürgermeister?

Der BM ist erstmal der Leiter der Stadtverwaltung; als solcher hat er diese zu organisieren und sich an Recht und Gesetz zu halten.

Dies ist eher der unauffällige Teil des Jobs und da Du nichts Schlimmes gehört hast, scheint er seinen Job gut zu machen.

Zudem ist er natürlich der oberste Repräsentant der Stadt, der Chefverkäufer.

Als solcher ist er Dir in der Presse aufgefallen, also auch ok.

Das wäre erstmal ein erster Ansatz, Deine Frage zu beantworten.



Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #25 am: Montag, 26. Oktober 2009 - 13:35:53 »
Zitat
Zudem ist er natürlich der oberste Repräsentant der Stadt, der Chefverkäufer.

Als solcher ist er Dir in der Presse aufgefallen, also auch ok.

Da gibt es aber ein Grinsegesicht, das wesentlich öfter in der Zeitung ist.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #26 am: Montag, 26. Oktober 2009 - 14:02:28 »
Zitat
Zudem ist er natürlich der oberste Repräsentant der Stadt, der Chefverkäufer.

Als solcher ist er Dir in der Presse aufgefallen, also auch ok.

Da gibt es aber ein Grinsegesicht, das wesentlich öfter in der Zeitung ist.

Der BV? Mr. Beiges Jacket, der Kronenkönig?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #27 am: Montag, 26. Oktober 2009 - 20:14:44 »
Um den geht es aber hier mal nicht, Doc.

Was in meinen Augen einen guten Bürgermeister ausmacht?

Nun ja - er sollte sich zuerst mal so weit mit 'seiner Stadt' identifizieren, daß er auch dort wohnt.
Dann sollte man von ihm hören und zwar darüber, wie er sich um seine Stadt kümmert - hier in Itzehoe scheint das irgendwie vergessen worden zu sein (siehe div. Threads, u.a. auch Abriß des Jugendzentrum OHNE sofortige Alternative etc.)
Es wird unglaublich viel Geld ausgegeben (warum sonst sind die Kassen leer?), aber offensichtliche Aufschwünge gibt es nicht - vom Prinzeßhof-Park einmal abgesehen gibt es nicht viel zu berichten.
Fehlplanungen sind konsequenzenlos, niemand achtet oder beachtet das scheinbar. Das dürfte auch nicht sein.

Das wäre erst einmal ein Anfang - im Laufe dieses Threads (sollte es denn noch irgendwen interessieren, was in unserer Stadt passiert!) werde ich noch mehr Dinge aufzählen, die einen guten Bürgermeister ausmachen.





Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #28 am: Montag, 26. Oktober 2009 - 23:51:11 »
Um den geht es aber hier mal nicht, Doc.

Was in meinen Augen einen guten Bürgermeister ausmacht?

Nun ja - er sollte sich zuerst mal so weit mit 'seiner Stadt' identifizieren, daß er auch dort wohnt.
Dann sollte man von ihm hören und zwar darüber, wie er sich um seine Stadt kümmert - hier in Itzehoe scheint das irgendwie vergessen worden zu sein (siehe div. Threads, u.a. auch Abriß des Jugendzentrum OHNE sofortige Alternative etc.)
Es wird unglaublich viel Geld ausgegeben (warum sonst sind die Kassen leer?), aber offensichtliche Aufschwünge gibt es nicht - vom Prinzeßhof-Park einmal abgesehen gibt es nicht viel zu berichten.
Fehlplanungen sind konsequenzenlos, niemand achtet oder beachtet das scheinbar. Das dürfte auch nicht sein.

Das wäre erst einmal ein Anfang - im Laufe dieses Threads (sollte es denn noch irgendwen interessieren, was in unserer Stadt passiert!) werde ich noch mehr Dinge aufzählen, die einen guten Bürgermeister ausmachen.

Nun, das mit dem HdJ ist vielschichtig und auch ein Problem der Selbstverwaltung. Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Verkauf anstand gab es 2 Möglichkeiten: Abriß da Marode (also nur Kosten) oder eben Verkauf an den Kreis ( was gutes Geld gebracht hat). Die Entscheidung lag aber bei der Selbstverwaltung, nicht beim BM. Die Selbstverwaltung in Itzehoe hat diese Entscheidung bis zum geht nicht mehr verzögert, das kann man dem BM nicht ankreiden.

Kümmern? Ich denke das tut er. Was kann er aber tatsächlich tun?

Aufschwung? Das macht die Wirtschaft,der BM nur bedingt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

SAPP

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #29 am: Dienstag, 27. Oktober 2009 - 00:13:05 »


         Bei den Möglichkeiten die dem BM noch bleiben, kann er nicht viel erreichen

         das er anscheinend keine Katzen mag, "Ein Leben ohne Katzen, eine unglaublich kleine Summe"

         Über die kann er ja nun auch nur entscheiden !