Autor Thema: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.  (Gelesen 9478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #30 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 12:40:33 »
Es geht um Demütigung und direkte Machtausübung in verschiedenen Ausprägungen gegenüber - ich verwende den alten Begriff - Schutzbefohlenen.
Da gibt es nichts zu beschönigen - egal wer da agiert - und komme man mir nicht mit "der Zeit" - es gab zu allen Zeiten Schläger und Missbraucher und es gab sehr freundliche Menschen, die solches Verhalten nicht brauchten und nicht unbedingt auch als Menschenfreunde auftreten mußten.


ja, stimmt.

Aber Schüler zu schlagen war kein Privileg von Kuttenträgern, sondern das hat an nahezu jeder Schule - auch staatlichen, auch hier bei uns - stattgefunden. Das macht es nicht besser, da gebe ich Dir völlig Recht. Aber die Veröffentlichungen tun so, als sei es etwas Besonders, nur weil die Schläger Mixa oder Rattinger - und das ist bzw war es nicht. Es war Alltag in der gesamten Pädagogik.

breughel

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #31 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 12:47:56 »
Der Unterschied ist: Einige Schläger - es waren zum Glück nicht mehr so viele in den 70ern waren als solche bekannt und tratenb auch offen so auf.
Es ist diese abgehobene Arroganz und Tabuzone, die diese Männer als Mauer um sich errichteten und deren Risse nun ein reales Gesicht dieser "Scheinheiligen" zeigen, was verständlich mehr Empörung erzeugt da diese Männer nach wie vor sehr arrogant auftreten.
Wo bleibt die christliche Demut?
Ansonsten gilt - nur schwache Charaktere haben geschlagen - andere brauchten es nicht und die bösen 68er waren auch eine Reaktion auf unendlichem Mief, Verlogenheit und Gewaltausübung in Institutionen und Familie.
Dass dabei auch recht merkwürdige Dinge geschahen ist auch nicht zu beschönigen.

Albrecht

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #32 am: Freitag, 16. April 2010 - 12:22:25 »
Und der Grund, warum zB Mixa so redet, wie er redet, könnte hier liegen

Ich betone: Könnte!

In einem Rechtsstaat muss selbst für papistische Priester die Unschuldsvermutung gelten. Wobei ich das Wort "unschuldig" in diesem Zusammenhange und Bezug für ... nunja ... verwegen halte.


Nun muss Herr Mixa Misshandlungen zugeben! Was sein langes Lügen bei den Betroffenen bewirkt hat, ist ihm aber offensichtlich egal!

Katja

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #33 am: Freitag, 16. April 2010 - 13:44:11 »
Was sein langes Lügen bei den Betroffenen bewirkt hat, ist ihm aber offensichtlich egal!

Das siehst Du jetzt aber falsch, Albrecht! Er hat sie doch eingeladen!! ERNEUT sogar!

Und weil es üblich war, daß man früher mal eine 'Watsch'n' verteilt oder den Rohrstock gebraucht hat, werden alle Eingeladenen sicher Verständnis dafür aufbringen!
Oder glaubst Du nicht??

 :ironie

Bernd

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #34 am: Freitag, 16. April 2010 - 13:46:23 »
Nun muss Herr Mixa Misshandlungen zugeben!
Sehr richtig!
Wer als Erwachsener, aus welcher Position (Eltern, Lehrer, Erzieher, ...) auch immer, Kinder geschlagen hat, kann sich mit Sicherheit erinnern.
Wer häufig geschlagen hat, kann sich nur an die Einzelheiten nicht erinnern.

« Letzte Änderung: Freitag, 16. April 2010 - 13:56:54 von Bernd »

Johomo

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #35 am: Freitag, 16. April 2010 - 15:18:06 »
Ich werde mich auch mal outen. Auch ich habe als Schüler von einem Mathelehrer eine Backpfeife bekommen und einmal hat er sogar mit einem Rohrstock auf meine kleinen Patschhändchen gehauen.
Geschadet hat es mir zwar nicht, aber ich muss heute noch dran denken.

Wurm

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #36 am: Samstag, 17. April 2010 - 16:54:53 »
Ich denke mal das es in anderen Zeiten normal war von seinem Lehrer eine Ohrfeige zu bekommen.

War eben eine andere Zeit.

Aber diese sexuellen Übergriffe,Die darf K E I N E R verharmlosen und sollte geahndet werden,egal wer es gemacht hat!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #37 am: Dienstag, 20. April 2010 - 16:32:53 »
Ach ja, die Odenwaldschule feiert bald ihren einhundertsten Geburtstag. Und da gibt es sogar eine Podiumsdiskussion zum Thema "sexuelle Altlasten".
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Kuno

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #38 am: Dienstag, 20. April 2010 - 19:14:38 »
Also wer Kinder schlägt oder glaubt geschlagen zu haben, darf DIESEN Glauben nicht mehr predigen ; nicht wahr Herr Mixa !!!

breughel

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #39 am: Dienstag, 20. April 2010 - 23:18:11 »
Er sollte bleiben, ist er doch ein klares Symbol katholischer Lehre und Praxis.

Kuno

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #40 am: Mittwoch, 21. April 2010 - 17:18:33 »
Mixa wurde Heute vom Vorsitzenden der katholischen Bischhofskonferenz Zollitsch nahegelegt
vorübergehend sein Amt ruhen zu lassen......

Wieso eigentlich vorübergehend ?

ae8090

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #41 am: Mittwoch, 21. April 2010 - 17:35:38 »
Mixa wurde Heute vom Vorsitzenden der katholischen Bischhofskonferenz Zollitsch nahegelegt
vorübergehend sein Amt ruhen zu lassen......

Wieso eigentlich vorübergehend ?


weil die immer noch glauben, mit der Zeit würde sich der aufgewirbelte Staub schon legen
o tempora o mores
gab es in Deutschland vor 20 Jahren noch einen Bumm Bumm Becker, gibt es heute einen Batsch Batsch Mixa

breughel

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #42 am: Mittwoch, 21. April 2010 - 20:02:43 »
Ein paar Backpfeifen könnten helfen.
Soweit mir bekannt, sind Backpfeifen für renitente Bischöfe gesetzlich nicht verboten, sofern sie in gutem Glauben verabreicht werden.
Alternativ wäre eine kleine sexuelle Nötigung in Erwägung zu ziehen, die nach Vollzug dann durch Entschuldigung getilgt würde.

Kuno

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #43 am: Mittwoch, 21. April 2010 - 20:09:38 »
Na ja, die Katholen gehen zum Sakrament der Beichte und für drei "Vaterunser" sind die Sünden vergeben.

breughel

  • Gast
Re: Tausendfacher Missbrauch! Toleriert, verschwiegen, hingenommen.
« Antwort #44 am: Mittwoch, 21. April 2010 - 20:14:40 »
Na, dann braucht er auch nicht zurücktreten oder auf Zeit in Ruhestand.
Bei dem Tarif ist gut Sündigen.