Autor Thema: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen  (Gelesen 3141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« am: Freitag, 09. Oktober 2009 - 14:03:20 »
Scheinbar gibt es Menschen, die treten pausenlos in irgendwelche Fettnäpfchen: wieder einmal hat Herr Sarrazin eines vermeintlich dadurch getroffen, daß er seine Meinung in klaren, verständlichen Worten zum Ausdruck gebracht hat.
Ob er sich dafür entschuldigen muß (oder gar zurücktreten sollte) ist sicherlich eine Diskussion wert.

Viel treffsicherer hat sich m.M.n. Herr Kramer (Genralsekretär des Zentralrates der Juden) in ein Fett-FASS geschmissen, indem er Thilo Sarrazin mit Hitler, Goebbels und Göring "in eine Reihe" stellte. (nachzulesen hier!)
Eine FRECHHEIT wie ich finde.

Was sagt Ihr dazu?

Blubb

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #1 am: Freitag, 09. Oktober 2009 - 14:18:12 »
Gut, dass Herr Sarrazin ein pronvinzieller Schwätzer auf Stammtischniveau ist, der nur draufprügeln kann, anstatt auch mal ein paar Lösungen zu nennen, dessen Aussagen jetzt im konkreten Fall sogar teilweise falsch sind und der selbst das Problem nicht mal richtig erkennt, sondern einfach nur mit verächtlichen Worten (hier ein schöner Kommentar von der SZ) seinen Aufmerksamkeitsdefizit aus der Welt tilgen will, sollte eigentlich mittlerweile auf dem Letzten klar geworden sein.

Aber jetzt schon wieder die Nazikeule zu schwingen ist eigentlich nur noch lächerlicher als das Geschwurbel vom Berliner Ex-Senator, den man eigentlich nur fragen muss, warum er die Zustände nicht geändert hat, als er in verantwortlicher Position war.

SAPP

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #2 am: Freitag, 09. Oktober 2009 - 14:19:55 »

         Herr Sarrazin ist ja durchaus bekannt für klare Worte,auch ohne vorherige

         Ankündigung. Er hat es etwas sehr pauschalisiert, aber ich kann nicht sagen

         das er komplett Unrecht hat.


         Herr Kramer jault pflichtgemäss los, das muss er tun, andere Vergleiche als die Nazis

         hat er nicht, das hat er so gelernt.

        

rinie

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #3 am: Freitag, 09. Oktober 2009 - 14:21:54 »
Ich finde, dass es doch schon unglaublich ist, wie alles, was man sagt, auf die Goldwaage gelegt wird.
Wenn der Herr Sarrazin dieser Meinung ist, und er hat ja mit diesem Faktum nicht wirklich Unrecht, dann soll das so sein, das ist noch lange kein Grund ihm wegen dieser Aussage Ausländerfeindlichkeit vorzuwerfen oder ihn sogar auf eine Stufe mit den Nazis zu stellen!
Dieses Thema sehen meiner Meinung nach alle etwas zu empfindlich an.
Herren wie der Herr Kramer stürzen sich ja schon auf die kleinsten Äußerungen, die im entferntesten etwas mit Ausländeraversionen gemein haben. Zu überspitzt für mich.

SAPP

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #4 am: Freitag, 09. Oktober 2009 - 14:36:03 »
          Ich bin nicht der Meinung das Sarrazin ein provinzioneller Stammtisch Redner ist,

          ebensowenig das er in seiner aktiven Zeit hätte etwas daran ändern können.

          Er hat sich über einen Mißstand (Evtl. nicht ganz informiert) geäussert,

          den man aber generell nicht leugnen kann !

          Sinnvolle Lösungen dafür anzubieten ? Wer kann das,wenn ja, hätte es sie

          schon gegeben ! :(


          Ich meine explizit NICHT die Lösungen der Neonazis !
« Letzte Änderung: Freitag, 09. Oktober 2009 - 14:38:25 von SAPP »

Blubb

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #5 am: Freitag, 09. Oktober 2009 - 14:54:23 »
Wenn ich mich über dern Kern meiner Aussagen, der so nicht mal ansatzweise der Wahrheit entspricht, nicht richtig informiere und stattdessen nur tumbe Haudrauf-Rhetorik à la Kopftuchmädchen zu bieten habe, dann äußere ich mich lieber gar nicht.
Und wenn dann als Fürsprecher so Gestalten wie Arnulf Baring (Ja genau, Hitler-hat-was-bewegt-Baring) oder rechte Hetzblogs wie pi-news und sogar altermedia (Die das aber zugegebenermaßen immer tun, wenn irgendwo gegen Ausländer geschossen oder ansatzweise "Deutschtümelei" betrieben wird) um die Ecke kommen, würde ich mir auch schon mal anfangen Gedanken zu machen, was ich denn da so genau gesagt habe.
« Letzte Änderung: Freitag, 09. Oktober 2009 - 15:00:21 von Blubb »

DerDerbste

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #6 am: Freitag, 09. Oktober 2009 - 15:16:22 »
Viel treffsicherer hat sich m.M.n. Herr Kramer (Genralsekretär des Zentralrates der Juden) in ein Fett-FASS geschmissen,
 indem er Thilo Sarrazin mit Hitler, Goebbels und Göring "in eine Reihe" stellte. (nachzulesen hier!)
Eine FRECHHEIT wie ich finde.

Man kann ja über Sarrazin denken was man will, aber dieser unsäglich dämliche Vergleich mit H-G-G geht mir echt auf die Nerven. Der kommt doch eh nur, wenn man nix Qualitatives zum Thema zu sagen hat und einfach nur mal "das Wort" haben möchte.


SAPP

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #7 am: Freitag, 09. Oktober 2009 - 16:39:53 »



           Fazit ist doch, egal welche Aspekte er nicht beachtet hat,

           welche evtl. Falschaussagen dabei waren, es gibt diesen Misstand und er hat den Finger auf die Wunde gelegt !

           All`seine Kritiker disqualizieren sich dadurch, das sie ihm etwas am Zeuge flicken wollen,

           auf seine grundsätzliche Kritik aber nicht eingehen !


           Bzw. ( wie DD und Blubb ganz richtig sagen, die Nazi Keule hervorholen !)

Martin100

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #8 am: Freitag, 09. Oktober 2009 - 18:48:46 »
Hallo,

, den man eigentlich nur fragen muss, warum er die Zustände nicht geändert hat, als er in verantwortlicher Position war.

na ja, in verantwortlicher Position ist er ja noch (müßte jetzt nachschlagen was er als Bundesbankvorstand verantwortet), aber als Berliner Finanzsenator hat er Zustände verändert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thilo_Sarrazin.

Gruß Martin

SAPP

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #9 am: Sonntag, 11. Oktober 2009 - 15:08:47 »


         Läuft gerade über den N24 Ticker,

         "Die Mehrheit der Deutschen gibt Sarrazin recht !"

ae8090

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #10 am: Sonntag, 11. Oktober 2009 - 16:42:09 »
Interessant ist doch auch in der öffentlichen Empörungs-Diskussion, dass die allermeisten (nicht alle, es gibt wohltuende Ausnahmen) der pflichtbewusst Empörten sich sachlich-inhaltlich gar nicht mit dem Gesagten auseinandersetzen. Da wird dann über die unsägliche Wortwahl schwadroniert, oder - wie nun von einem Mitglied des Zentralrates der Juden - der unvermeidliche Nazivorwurf rausgeholt.

Ich halte die Wortwahl von Herrn Sazzin schlicht für einen Fehlgriff. Bei dermaßen mangelhaftem rethorischen Talent sollte er lieber auf öffentliche Äußerungen verzichten.

Aber was hat er denn inhaltlich gesagt? Nichts anderes hat er gesagt, als dass ein großer Teil jener Menschen, die aus welchen Ländern auch immer zu uns nach Deutschland kommen, sich der Intergration völlig entziehen, das Ghetto festzementiert im Kopfe tragen und nicht die geringsten Anstalten machen, hier anzukommen.

Der Inhalt von Sarazzins Aussage entspricht meinem eigenen persönlichen Erleben im privaten wie auch im beruflichen Bereich. So Unrecht hat er nicht. Inhaltlich!

Und wir als Gesellschaft werden uns dieses Phänomenes endlich annehmen müssen, ohne Menschen, die darauf hinweisen sofort zu stigmatisieren, sonst werden wir ein noch massiverers innenpolitisch-gesellschaftliches Problem bekommen.

SAPP

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #11 am: Sonntag, 11. Oktober 2009 - 17:27:35 »



           Das ist das, was ich auch denke, Du hast es besser ausgedrückt als ich !

Mugge

  • Gast
Re: Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen
« Antwort #12 am: Sonntag, 11. Oktober 2009 - 18:38:57 »
Herr Sazzin hat Recht . Die Mehrheit in unserem Land denkt genau so, wagt es aber nicht zu sagen, da sie automatisch als rechts oder Ausländerhasser eingestuft werden. Ich habe auch ausländische Freunde , selbst die teilen teilweise die Meinung von Herrn Sazzin. Ich bin der Meinung das man in einem Land in dem  Meinungsfreiheit herrscht auch das Thema offen ansprechen kann ,ohne das man gleich mit AH oder G auch eine Schiene geschoben wird.