Autor Thema: Kranich-Woche in der Uckermark  (Gelesen 2837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Kranich-Woche in der Uckermark
« am: Montag, 05. Oktober 2009 - 23:33:47 »


Bei UNS in der Uckermark  :angel: gibt es einen Nationalpark - was schreibe ich denn - einen Internationalpark "Unteres Odertal".

Gestern durften wir einem ungewöhnlichem Naturschauspiel beiwohnen:
10 - 15.000 Kraniche machen auf ihrem herbstlichen Rückweg aus dem hohen Skandinavien Richtung warmes Winterlager in Afrika für wenige Wochen hier Rast.
Die Viecher schlafen auf der polnischen Seite in den Poldern und kehren jeden Tag auf deutschen Feldern ein - um Unmengen Mais zu verzehren...
Kurz vor dem Sonnenuntergang treffen Sie sich auf dem letzten deutschen Feld vor der Oder um Sozialpflege zu halten. Die Großen Schreien infernalisch, die Kleinen jammern noch. Apropos klein: DIE brauchen auch nur max. 10 Wochen um über ein Meter hoch zu werden und dann erstmals den langen Weg anzutreten.
Zurück zum Klönschnack: wenn dieser dann beendet ist setzt sich die Armee innerhalb von wenigen Minuten vollständig in das polnische Nachbarland ab. Der Himmel ist dann einfach nur noch grau...und jeder geht in Deckung - denn ihr Geschäft erledigen Sie dann auch noch im Flug, natürlich über deutschem Grund  ;D Muss man einfach gesehen haben - ein echtes Naturschauspiel.
Obiges Bild war ein Schnappschuß der ersten Hundertschaft...kurz bevor ich Deckung gesucht habe!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Kranich-Woche in der Uckermark
« Antwort #1 am: Dienstag, 06. Oktober 2009 - 21:37:05 »




Hier noch -der Vollständigkeithalber - ein Beweisfoto.

Der Augenblick des Grenzübertritts nach Polen ist hier festgehalten...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Alex

  • Gast
Re: Kranich-Woche in der Uckermark
« Antwort #2 am: Dienstag, 06. Oktober 2009 - 21:46:49 »
Muss man einfach gesehen haben - ein echtes Naturschauspiel.
Kann ich mir vorstellen, viele Vögel auf einem Haufen sind immer interessant, erinnere Dich an Helgoland. Schöner Himmel übrigens, aber dein neues Objektiv hast Du noch nicht gehabt oder, sonst hättest Du so einen Kranich doch auch ranzoomen können.

DerDerbste

  • Gast
Re: Kranich-Woche in der Uckermark
« Antwort #3 am: Dienstag, 06. Oktober 2009 - 21:50:12 »
Der Augenblick des Grenzübertritts nach Polen ist hier festgehalten...

Wann hast Du die Aufnahme gemacht? Um 5:45 Uhr? ;)

Sehr schöner Bericht aus der Ferne! Bitte mehr

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Kranich-Woche in der Uckermark
« Antwort #4 am: Dienstag, 06. Oktober 2009 - 22:14:14 »
Schöner Himmel übrigens, aber dein neues Objektiv hast Du noch nicht gehabt oder, sonst hättest Du so einen Kranich doch auch ranzoomen können.

...wohl wahr - mit dem neuen Objektiv hätte ich Euch von jedem einzelnen Kranich den roten Kamm zeigen können ;D

Wann hast Du die Aufnahme gemacht? Um 5:45 Uhr? ;)

...genau anders herum - kurz vor dem Sonnenuntergang

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Kranich-Woche in der Uckermark
« Antwort #5 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 23:41:06 »
Teil II der Kranichwoche, diesmal 2010 (mit Tele)

Diesmal haben wir das Schiffchen nicht benutzt - war uns zu voll



Also mal per pedes...wie gaaanz viele andere auch



Um kurz nach 17.30 Uhr hat man sich in Position gebracht



Kurz vor Sonnenuntergang ging es dann los: Über 5.000 Kraniche (weniger als die Hälfte vom Vorjahr)




Näher war nicht - die Tiere haben einen Umweg um die blöden Gaffer gemacht :lach


So blieb dann diesmal nur die Aussicht auf mehrfach Hunderte Kranich-Hinterteile.


Also merke: ein Tele hilft nur dem, der sich vorher mit dem Fotomotiv über den Abstand einigt...
 
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Capitano

  • Gast
Re: Kranich-Woche in der Uckermark
« Antwort #6 am: Montag, 04. Oktober 2010 - 12:38:12 »
Trotzdem schöne Fotos NF!

Um wildlebende Kraniche und anderes Getier wirklich gut zu "erwischen" sind solche Gruppenreisen wohl eher weniger geeignet. Da die Tiere eine recht große Fluchtdistanz haben braucht man auch ein richtig gutes Tele  - evtl mit Extender. Und natürlich Ruhe und Zeit.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Kranich-Woche in der Uckermark
« Antwort #7 am: Montag, 04. Oktober 2010 - 14:17:10 »
Um wildlebende Kraniche und anderes Getier wirklich gut zu "erwischen" sind solche Gruppenreisen wohl eher weniger geeignet. Da die Tiere eine recht große Fluchtdistanz haben braucht man auch ein richtig gutes Tele  - evtl mit Extender. Und natürlich Ruhe und Zeit.

...also so mit Zelt überm Kopp - siehe Heinz Sielmann etc. 8)

...mit Extender, Stativ und sonstigem Marschgepäck (Fotoausrüstung wiegt jetzt schon über 6 kg)darf ich gar nicht erst los ziehen - dann gibt es richtig Mecker :lalala

Wenn es mich irgendwann (vielleicht Anfang November) noch mal in den hohen Norden verschlägt, könnten wir (die Fotokünstler des Forums) ja mal wieder einen Trip in die schöne Natur machen...mich würde es jedenfalls sehr freuen!!!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Johomo

  • Gast
Re: Kranich-Woche in der Uckermark
« Antwort #8 am: Montag, 04. Oktober 2010 - 14:47:56 »

Wenn es mich irgendwann (vielleicht Anfang November) noch mal in den hohen Norden verschlägt, könnten wir (die Fotokünstler des Forums) ja mal wieder einen Trip in die schöne Natur machen...mich würde es jedenfalls sehr freuen!!!


Und mich würde es richtig freuen, wenn Du dann schon Deine Weihnachtsdekoration ausgepackt hast und ein paar Marzipanschweine finden würdest.  :lalala