Autor Thema: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)  (Gelesen 8960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« am: Freitag, 25. September 2009 - 19:59:27 »
n'abend,

Google Earth funktioniert nicht mehr, es ist langsam geworden, bleibt unscharf.
Habe es deinstalliert, die neue Version 5 probiert, auch wieder deinstalliert. Jetzt habe ich eine 4.x beta Variante, die auch nicht richtig läuft.

Kann es sein, dass mit DirectX etwas nicht stimmt?

Es gab bereits vorher (vor dem Google Earth-Zusammenbruch) ein Grafiktreiberproblem, welches ich insofern hinbekommen habe, als dass ich den neuen durch den alten Treiber erstetzt habe.
Die Fehlermeldung war ungefähr: "Der Grafiktreiber nvlddmkm.sys wurde erfolgreich wieder hergestellt." Siehe Fehlerprotokoll xyweißichnichtmehr". Diese Fehlermeldung erschien bei jedem Systemstart, und nach Re-Installieren des alten Treibers nicht mehr.

Ein Lüfter läuft außerdem viel früher und fast ständig, was vorher nicht der Fall war, ob ich mal das Laptop aufschraube und gucke, ob der Lüfter der Grafikkarte, falls diese einen hat, noch mit Strom versorgt ist???

Habe Vista Home Premium. Hat jemand einen Tipp für eine Windowsunkundige?
Vielen Dank schon mal :ente
und einen lieben Gruß von
muesli

Capitano

  • Gast
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #1 am: Freitag, 25. September 2009 - 20:05:11 »
Hallo muesli

kannst Du mal ein paar mehr Daten zum Laptop geben (Fabrikat/Typ/RAM)

wutz

  • Gast
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #2 am: Freitag, 25. September 2009 - 20:05:45 »
Mach ihn mal auf und reinige den Lüfter und die Umgebung. Ist wohl ein Wäremeproblem.

Capitano

  • Gast
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #3 am: Freitag, 25. September 2009 - 20:12:03 »
Um directx zu testen:

Unter Programme /Zubehör "Ausführen" starten und "dxdiag" starten.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #4 am: Freitag, 25. September 2009 - 20:21:56 »
Danke für die Antworten.

Habe soeben im Gerätemanager unter "Grafikkarte" folgende Meldung entdeckt:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."

Das mit dem dxdiag werde ich gleich mal testen....

 :ente

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #5 am: Freitag, 25. September 2009 - 20:43:02 »
der Befehl dxdiag zeigt u. a. Folgendes:


Systeminformationen

Aktuelles Datum/Zeit:   Freitag, 25. September 2009, 20:34:04
Computername:       
Betriebssystem:    Windows Vista TM Home Premium (6.0, Build 6002)
Sprache:
Systemhersteller:    Clevo
Systemmodell:       M670SRU
BIOS:         Bios Revision: 1.00.07
Prozessor:      Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2370@1.73 GHz (2 CPUs)~1,7 GHz
Speicher:       2046 MB RAM
Auslagerungsdatei:   893 MB verwendet, 3452 MB verfügbar
DirectX-Version:      DirectX 10



unter den anderen Reitern erscheint als Hinweis:   Es wurde kein Problem gefunden

 :-\

Der Laptopkauf war letztes Jahr im August.
Die Grafikkarte soll eine GeForce 8400 MG sein, muss wohl mach nachschauen, ob die mir einer heimlich ausgetauscht hat  >:(  nee, das glaube ich nicht  ;)
« Letzte Änderung: Freitag, 25. September 2009 - 20:49:20 von muesli »

Capitano

  • Gast
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #6 am: Freitag, 25. September 2009 - 21:00:27 »
DirectX scheint alo ok zu sein.

Die Meldung im Gerätemanager sagt, dass für die Grafikkarte kein Treiber geladen werden konnte, eigentlich müsste dann aber auch anderso Grafikprobleme auftauchen und nicht nur bei Google Earth.

Was zeigt dxdiag unter der Karteikarte Anzeige? Hier steht normalerweise, welche Grafikkarte eingebaut ist und welcher Treiber geladen ist. Wenn kein Treiber geladen ist, am besten auf der Seite des Notebookherstellers die neueste Treiberversion laden und installieren. Frag einfach wenn Du nicht weißt wie das geht. Hier werden Sie geholfen.

Wenn nur Google Earth nicht läuft: es gibt zwei Startvarianten - OpenGL und DirectX. Versuch mal beide.

Zu dem lauten Lüfter: Da hat Wutz wahrscheinlich recht. Laptoplüfter setzen sich oft mit der Zeit mit Staub und Fusseln zu. Da hilft dann nur reinigen - aufschrauben und vorsichtig mit Staubsauger (kleine Saugstufe) und Pinsel sauber machen.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #7 am: Freitag, 25. September 2009 - 21:21:34 »
DirectX scheint alo ok zu sein.
Die Meldung im Gerätemanager sagt, dass für die Grafikkarte kein Treiber geladen werden konnte, eigentlich müsste dann aber auch anderso Grafikprobleme auftauchen und nicht nur bei Google Earth.

Da fällt mir ein, dass seitdem das Abspielen von Film-DVD so ist, als ob der Prozessor zu schwach ist, ähnlich wie mit meinem alten PC mit der 500 MHz-CPU, nur nicht ganz so schlimm, also etwas ruckelige Bewegungsdarstellung.


Was zeigt dxdiag unter der Karteikarte Anzeige? Hier steht normalerweise, welche Grafikkarte eingebaut ist und welcher Treiber geladen ist. Wenn kein Treiber geladen ist, am besten auf der Seite des Notebookherstellers die neueste Treiberversion laden und installieren. Frag einfach wenn Du nicht weißt wie das geht. Hier werden Sie geholfen.

danke, Capitano,
da steht Folgendes:

Gerät

Name:
Hersteller: Nicht zutreffend
Chiptyp: Nicht zutreffend
DAC-Typ: Nicht zutreffend
Gesamtspeicher ca.: Nicht zutreffend
Anzeigemodus: 1440 x 900 (32 bit) ( 1Hz)

Treiber:
Hauptreiber:
Version: ()
Datum:
Mit WHQL-Logo: Nicht zutreffend
DDI-Version: Unbekannt

Monitor:


DirectX-Funktionen

DirectDraw-Beschleunigung: Nicht verfügbar
Direct3D-Beschleunigung: Nicht verfügbar
AGP.Oberflächenbeschleunigung: Nicht verfügbar

Hinweise: Es wurde kein Problem gefunden.

----so steht es da bzw. scheint einiges nicht da geschrieben zu stehen ----- muesli


Wenn nur Google Earth nicht läuft: es gibt zwei Startvarianten - OpenGL und DirectX. Versuch mal beide.
...es scheint also kein (reines) Google Earth-Problem zu sein....


Zu dem lauten Lüfter: Da hat Wutz wahrscheinlich recht. Laptoplüfter setzen sich oft mit der Zeit mit Staub und Fusseln zu. Da hilft dann nur reinigen - aufschrauben und vorsichtig mit Staubsauger (kleine Saugstufe) und Pinsel sauber machen.
...ok, dann werde ich das mal morgen machen, wenn der Läppi abgekühlt ist...

vielen Dank erstmal   ::)


P.S.: ...dann werde ich wohl noch einmal bei Clevo vorbeischauen, da habe ich bereits versucht, den Treiber zu installieren, aber abgebrochen, weil mir nicht einleuchten wollte, einen Treiber zu laden, der die Größe eines Betriebssystems hat. Na denn, muss ich den Klopps wohl doch mal laden.....
« Letzte Änderung: Freitag, 25. September 2009 - 21:24:34 von muesli »

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #8 am: Freitag, 25. September 2009 - 22:36:31 »
 :D hurra, es scheint wieder zu funktionieren  :D

Vielen, vielen Dank!

 laola


P.S.: habe den Treiber nicht direkt von Clevo geladen, das klappt da auf der Seite nicht.
Beim ersten Versuch vor Wochen, den Treiber von Clevo zu laden, erschien keinerlei Größenangabe der Zip-Datei, es lud und lud und zeigte an, dass die Downloadzeit noch nicht angezeigt werden kann, bzw. die Downloadzeit wurde als immer größer angegeben und bei mehrere Stunden Downloadzeitangabe habe ich den Vorgang abgebrochen, weil ich dachte, da stimmt etwas nicht.....
« Letzte Änderung: Freitag, 25. September 2009 - 22:45:05 von muesli »

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #9 am: Sonntag, 27. September 2009 - 08:41:20 »
Moin,

nun ist das Problem wieder aufgetreten:
Erst die Meldung "Anzeigentreiber nvlddmkm.sys wurde erfolgreich wieder hergestellt" und beim nächsten Start flimmert alles in bunten Farben.

Scheinbar tritt das Problem speziell auf, nachdem ich IrfanView und/oder Google Earth verwende. IrfanView habe ich von der Festplatte verbannt, den Grafik-Treiber neu geladen.
Auf Google Earth verzichte ich nur sehr ungern, da ich Radtouren-Tracks bearbeite.
Oder kennt jemand eine Alternative für Google Earth? Speziell zum betrachten und/oder bearbeiten von GPS-Daten?

Lieben Gruß
muesli

wutz

  • Gast
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #10 am: Sonntag, 27. September 2009 - 08:56:24 »
Wenn das  "verbannen" Sinn haben soll, musst Du die Programme deisntallieren, das ist was anderes. Außerdem ist dann die Registrie von WIN immer noch voll von Frakmenten der Programme.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #11 am: Sonntag, 27. September 2009 - 09:04:01 »
Wenn das  "verbannen" Sinn haben soll, musst Du die Programme deisntallieren, das ist was anderes. Außerdem ist dann die Registrie von WIN immer noch voll von Frakmenten der Programme.

Hallo wutz,
ja, ich habe IrfanView deinstalliert; wo in der Registry ich da noch was ändern kann, weiß ich leider nicht.
Eben ist noch ein Problem mit Power-DVD aufgetreten, habe Version 6.x oder so und nach dem Start des Programms fing der Monitor an, Riesenpixel zu zeigen. Ich wollte Power-DVD mal aktualisieren, jetzt werde ich versuchen, das im abgesicherten Modus zu tun.
Was ist eigentlich von einem kostenlosen Online-Virenscan zu halten?
Gruß
muesli

wutz

  • Gast
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #12 am: Sonntag, 27. September 2009 - 09:43:56 »
Wenn das  "verbannen" Sinn haben soll, musst Du die Programme deisntallieren, das ist was anderes. Außerdem ist dann die Registrie von WIN immer noch voll von Frakmenten der Programme.

Hallo wutz,
ja, ich habe IrfanView deinstalliert; wo in der Registry ich da noch was ändern kann, weiß ich leider nicht.

Was ist eigentlich von einem kostenlosen Online-Virenscan zu halten?
Gruß
muesli

An die Reg. geh man nicht ran.
Du hast doch sicher einen aktiven Virenscanner drauf? Aktualisiere ihn und scanne, wenn möglich, mit der intensivsten Einstellung das gesamte System. Online, in der Zeit könnten andere deinen ganzen Rechner leer räumen.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #13 am: Sonntag, 27. September 2009 - 17:29:41 »
An die Reg. geh man nicht ran.
Du hast doch sicher einen aktiven Virenscanner drauf? Aktualisiere ihn und scanne, wenn möglich, mit der intensivsten Einstellung das gesamte System. Online, in der Zeit könnten andere deinen ganzen Rechner leer räumen.

Hallo again,

nach einem Virenscan mit Avast lautet das Ergebnis:

C:\Users\Public\programme\...root.img         Prüfung nicht möglich
C:\Users\name\AppData\Local\Temp\...root.img   Prüfung nicht möglich


muesli



Capitano

  • Gast
Re: Problem mit Google Earth (und evtl. DirectX?)
« Antwort #14 am: Sonntag, 27. September 2009 - 17:36:44 »
Hallo muesli

versteh icb das richtig, Du hattest keinen Virenschutz bisher?