Autor Thema: Winterreifen  (Gelesen 5353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Winterreifen
« am: Donnerstag, 24. September 2009 - 19:50:38 »
An Winterreifen sollte man vielleicht schon mal denken, es ist ja nicht mehr so lange hin bis zum ersten Frost. Ich bin auch wieder dran dieses Jahr und werde mich wohl für den Dunlop3D entscheiden. Den stolzen Preis von 750,- Euro, nach Abzug von Rabatt, muß ich wohl schlucken, denn sämtliche Billigmodelle kommen in den Testberichten eher schlecht weg. Dann lieber ein paar Euro mehr, aber auf der sicheren Seite. ;)

Von Ganzjahresreifen halte in gar nichts und das man Sommerräder nicht im Winter fährt, halte ich für selbstverständlich.

ae8090

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 24. September 2009 - 21:07:29 »
Termin in Werkstatt ist gemacht, Winterreifen sind für mich seit Jahren selbstverständlich. Ich laufe im Winter auch nicht in Sommersandalen durch die Weltgeschichte.

übrigens, die Faustregel (man wundert sich, wie viele die noch immer nicht kennen!) lautet: Winterreifen von O bis O, von Oktober bis Ostern

Hier übrigens der aktuelle ADAC - Testbereicht (Alex, ich vermute, auf den beziehst Du Dich, ja?):

Zitat
Nur schwarz sind sie alle

ADAC-Winterreifentest: Große Leistungsunterschiede trotz breiter Spitze


Zwei von drei Winterreifen wurden beim aktuellen Test des ADAC als „besonders empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“ eingestuft. Autofahrer finden somit in allen Preisklassen wirklich gutes, wintertaugliches Material. Aber: Hände weg von den neun „nicht empfehlenswerten“ Produkten, die in den Leistungen deutlich abfallen. Meist handelt es sich dabei um Exoten aus Fernost oder um Zweit- und Drittmarken großer Hersteller, die damit auch auf dem Billigmarkt präsent sein wollen.


Quelle und kompletter Artikel: adac.de

Alex

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #2 am: Donnerstag, 24. September 2009 - 21:16:44 »
Hier übrigens der aktuelle ADAC - Testbereicht (Alex, ich vermute, auf den beziehst Du Dich, ja?):
Ja, den meine ich, gerade was die Sicherheit betrifft, kann der eventuell gesparte 100ter teuer zu stehen kommen.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 24. September 2009 - 21:19:15 von Alex »

DerDerbste

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #3 am: Donnerstag, 24. September 2009 - 21:20:11 »
Wer mal mit Dir mitgefahren ist weiß das auch zu schätzen... ;)

ae8090

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #4 am: Donnerstag, 24. September 2009 - 21:23:48 »
Hier übrigens der aktuelle ADAC - Testbereicht (Alex, ich vermute, auf den beziehst Du Dich, ja?):
Ja, den meine ich, gerade was die Sicherheit betrifft, kann der eventuell gesparte 100ter teuer zu stehen kommen.

Bei vielen Dingen gilt: wer billig kauft, zahlt doppelt.

bei Winterreifen müsste man eigentlich noch hinzufügen: Wenn er denn überhaupt dazu kommt, ein zweites Mal zur Kasse gebeten zu werden

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Winterreifen
« Antwort #5 am: Donnerstag, 24. September 2009 - 21:28:43 »

Danke...

super - ein guter Hinweis / Kaufempfehlung, bei mir leisten Michelins seit einer gefühlten Ewigkeit gute Dienste (u.a. sehr geringer Verschleiß und geringe Abrollgeräusche).

Über den Sinn von Winterreifen braucht man sich, so glaube ich jedenfalls, keine eigenen Gedanken mehr zu machen.
Wer (und wenn was überhaupt) spart denn bewußt am falschen Ende, es geht ja meist nicht nur um die eigene Gefährdung >:(

Um so unverständlicher für mich, dass bei den großen Leihwagen-Anbietern nur selten Modelle mit Winterreifen zur Verfügung stehen...und wenn immer ein Aufpreis fällig wird. Leider in den letzten Jahren (berufsbedingt) sowohl bei S. als auch bei E. oft erlebt, entsprechende Vorbestellungen können oft auch nicht berücksichtigt werden. Muss dann auch im Falle eines Falles auch keine Selbstbeteiligung zahlen?
Würde mich einmal interessieren...

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Capitano

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #6 am: Donnerstag, 24. September 2009 - 21:50:23 »
Ich lass meist so Ende Oktober umrüsten, je nach Witterung. Die Räder lass ich dann auch bei dem (Itzehoer) Reifenhändler einlagern.

SAPP

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #7 am: Donnerstag, 24. September 2009 - 21:56:17 »


           Ich werde im Oktober wechseln, bei meinem Ford - Schnäppchen war ein Satz Winterreifen

           auf Felge mit dabei, eine Saison gelaufen.

           Früher fuhr man im Winter M+S - Reifen, damit wurde das Auto bei Glatteis zum Geschoss !


           
« Letzte Änderung: Donnerstag, 24. September 2009 - 22:25:54 von SAPP »

Johomo

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #8 am: Freitag, 25. September 2009 - 08:03:01 »


           Ich werde im Oktober wechseln, bei meinem Ford - Schnäppchen war ein Satz Winterreifen

           auf Felge mit dabei, eine Saison gelaufen.

           Früher fuhr man im Winter M+S - Reifen, damit wurde das Auto bei Glatteis zum Geschoss !

Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. siehe hier]

SAPP

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #9 am: Freitag, 25. September 2009 - 10:49:11 »



             Früher  hatten die M&S Reifen ein Stollenprofil,

             das war ausgesprochen schlecht bei Glatteis. :(

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Winterreifen
« Antwort #10 am: Freitag, 25. September 2009 - 15:18:21 »


           Ich werde im Oktober wechseln, bei meinem Ford - Schnäppchen war ein Satz Winterreifen

           auf Felge mit dabei, eine Saison gelaufen.

           Früher fuhr man im Winter M+S - Reifen, damit wurde das Auto bei Glatteis zum Geschoss !
       

Früher fuhr man SPIKES und am Auto klebte hinten eine 100

Meine Winterreifen kommen vor Ostern runter, kommt ganz auf die Temperatur an!

SAPP

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #11 am: Freitag, 25. September 2009 - 17:21:18 »


           Ich werde im Oktober wechseln, bei meinem Ford - Schnäppchen war ein Satz Winterreifen

           auf Felge mit dabei, eine Saison gelaufen.

           Früher fuhr man im Winter M+S - Reifen, damit wurde das Auto bei Glatteis zum Geschoss !
       


            Spikes kamen später, wenn man keine hatte, und vor einem bremste einer mit Spikes,

            konnte man nur noch mit Kontakt zum Bürgersteig bremsen. :(  Die jetztige Regelung Sommer, Winter, )

            da haben wenigstens alle Verkehrsteilnehmer die gleichen Chancen ( So sie zur richtigen Zeit die richtigen

            Reifen drauf haben )  :D

Früher fuhr man SPIKES und am Auto klebte hinten eine 100

Meine Winterreifen kommen vor Ostern runter, kommt ganz auf die Temperatur an!

Alex

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #12 am: Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 21:54:37 »
So, heute wurde aufgezogen, Pirelli ist es geworden. Stolze 680 Euro wurden fällig. Aber dann kam
eine böse Überraschung, hinten rechts steckte ein Nagel drin, also auch noch ein neuer Sommerreifen, 150 Euro :(, dann die nächste Botschaft des netten Monteurs, Profiltiefe der vorderen Räder (Frontantrieb) 4 mm, heißt eigentlich müßte auch da gewechselt werden. Habe ich erstmal nicht gemacht. Nun mal meine Frage, der Wagen hat 23500 km runter, ich habe ihn als Jahreswagen bekommen, kann das angehen. 23500 km und die Michelinreifen sind abgefahren ??? 

ae8090

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #13 am: Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 21:55:51 »
So, heute wurde aufgezogen, Pirelli ist es geworden. Stolze 680 Euro wurden fällig. Aber dann kam
eine böse Überraschung, hinten rechts steckte ein Nagel drin, also auch noch ein neuer Sommerreifen, 150 Euro :(, dann die nächste Botschaft des netten Monteurs, Profiltiefe der vorderen Räder (Frontantrieb) 4 mm, heißt eigentlich müßte auch da gewechselt werden. Habe ich erstmal nicht gemacht. Nun mal meine Frage, der Wagen hat 23500 km runter, ich habe ihn als Jahreswagen bekommen, kann das angehen. 23500 km und die Michelinreifen sind abgefahren ??? 

Hängt von Deinem Fahrstil ab  ;D

Alex

  • Gast
Re: Winterreifen
« Antwort #14 am: Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 22:00:00 »
Ist ja nicht mein erstes Auto ;), aber das habe ich noch nie gehabt, ich habe ihn mit 15000 km übernommen. Habe aber nicht die Profiltiefe der Reifen geprüft. Ist schon irgendwie außergewöhnlich, finde ich.