STADT - LAND - STÖR > LANDFUNK

Enklave Lägerdorf

(1/31) > >>

ThK:
Seit gestern ist die Straße von der Breitenburger Fähre nach Lägerdorf für
jeglichen Verkehr gesperrt.
Die Sperre beginnt bei der Abfahrt nach Westermoor.
Es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen warum die Durchfahrt nicht mehr
erlaubt ist.
Die Eine: Die Brücke über den Breitenburger Kanal ist defekt.

Die Andere: Die Straße hat sich zur Kuhle hin abgesenkt.

Ich kann beides nicht bestätigen, lediglich die Sperre habe ich selbst gesehen.
Ein Schild "Durchfahrt verboten" mit dem Hinweis 3km befindet sich in der
Großen Paaschburg Höhe Cirencester Park (ehemals Stadtpark).

Wer weiß mehr???

Capitano:
Laut NR von heute wurden Absenkungen der Straße bei der Grube Saturn festgestellt (alarmierende Messwerte). Montag soll weiter untersucht werden.

Angeblich soll man noch über Münsterdorf nach Lägerloch äh Lägerdorf kommen, aber bei Holcim überlegt man wohl schon wie auch diese Straße unter Kontrolle gebracht werden kann.

Martin100:
Hallo,


--- Zitat von: ThK am Samstag, 12. September 2009 - 17:43:17 ---Die Andere: Die Straße hat sich zur Kuhle hin abgesenkt.

..
Wer weiß mehr???

--- Ende Zitat ---

Genau. Neben der Strasse gibt es schon seit langem Meßpunkte. Zumindest der Fahradweg hat auch Längsrisse,
ich glaube die Strasse auch.
Möglicherweise hat das Unglück von Nachterstedt die Verantwortlichen vorsichtiger gemacht.

Vor langer Zeit gab es schon mal einen Durchbruch des Moorkanales in die Kreidegrube.

Gruß Martin

Capitano:
Das ist aber schon fast 100 Jahre her, dass Grube voll lief. Die Grube war bis 1965 voll Wasser und ein wahres Paradies für Angler. Anglerkönig Kroll ist alten Lägerdorfern noch ein Begriff.

Ich kann mich erinnern dort noch Schlittschuh gelaufen zu sein. Als die Grube leer gepumpt wurde war ich mit meinem Vater dort, um Fische zu fangen.

bruellmuecke:
Die Staße hat schon länger ein Gefälle zur Grube (siehe letztes Bild), am Radweg treten die Schäden (der letzten Tage?) aber deutlicher zutage. Geflickt wurden die Kanten (zur Grube) in den letzten Jahren häufiger.

Die Hauptschadensstelle liegt nach Besichtigung heute (12.09.2009) wohl zwischen der Einfahrt zur Kreidgrube Saturn und der Stelle an der der Breitenburger Kanal (Moorkanal) an die L 116 tritt.

Sowohl auf dem Radweg als auch auf der Straße sind frische Risse zu sehen, auf dem Radweg ist auch einen frisch gesetzter Meßpunkt. In den Rissen waren keine Sandreste oder -sedimente und auch kein Bewuchs zu sehen. Die Entfernung vom Radweg bist zur Grubenkante beträgt geschätzte 30m.






Ein weitere, frisch ausgebesserte Stelle befindet sich in Höhe der nördlichen Rampe der Brücke über den Breitenburger Kanal.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln