Autor Thema: Mal was Neues von Alsen  (Gelesen 17894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #30 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 17:36:56 »
Ich hatte es in enem anderen Thread schon geschrieben, aber ich erwähne es gerne noch einmal:

Ein Einkaufszentrum und Kino auf Alsen ist für die Innenstadt, wo die beste Verkehrsanbindung auch für Nicht - Autofahrer ist (ZOB, Bahnhof) und für die ansässigen Einzelhändler/den Kinobetreiber der Tod. Dann sammelt sich alles auf Alsen und die Innenstadt zieren nur noch leere Geschäfte. Gewinnen würden wir dadurch nichts.

Just my two cents.
eigentlich ging es hier thematisch nun um einen anderen Schwerpunkt - macht aber nichts, kann man auch mal wieder olle Kamellen aufwärmen und sich gegenseitig ärgern.

Johomo

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #31 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 17:41:29 »
@Rizzi
Gibt es eigentlich etwas was du gut findest?
Abenteuerlich Argumente ?
Ohne Abenteurer würde die Menschheit heute nicht da wo sie ist.

Wie sagte mal ein berühmter Mann :
I have a dream

Wo er Recht hat, hat er aber Recht.
wer ist gemeint?
Entweder er
oder sie
;)

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #32 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 18:08:37 »
Unser Kino ist doch schon fast Tod.
Ich fahre seit Jahren nach Elmshorn ins Kino.
Und ich bin nicht der einzige Itzehoer dort.
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

Blubb

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #33 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 19:34:47 »
Unser Kino ist doch schon fast Tod.
Ich fahre seit Jahren nach Elmshorn ins Kino.
Und ich bin nicht der einzige Itzehoer dort.

Wenn man seit Jahren nach Elmshorn fährt, weiß man natürlich sehr genau wie das Kino in Itzehoe angenommen wird. ;)

Also ich war jetzt in den letzten Jahren immer mal wieder in Itzehoe im Kino und konnte sicherlich nicht feststellen, dass das Kino in Itzehoe tot ist, eher sogar das Gegenteil.

Die Fragen von Rizzi sind also vollkommen berechtigt.
Besonders sauer stößt mir auch auf, dass ein Kulturzentrum und das HdJ auf Alsen als quasi sinnlos abgetan werden...ohne Begründung.

breughel

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #34 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 19:49:56 »
Abba kann nicht "Er" sein und Neger gibt es nicht auf Alsen - höchstens mal temporär.

breughel

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #35 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 19:51:29 »
Unser Kino ist doch schon fast Tod.
Ich fahre seit Jahren nach Elmshorn ins Kino.
Und ich bin nicht der einzige Itzehoer dort.
aber was hat das mit dem Thema hier zu tun, um das es ging - Planet Alsen?

Capitano

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #36 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 19:58:15 »
Abba kann nicht "Er" sein und Neger gibt es nicht auf Alsen - höchstens mal temporär.

Du meinst sicherlich Afro-Amerikaner  ;)

breughel

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #37 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 20:03:34 »
Abba kann nicht "Er" sein und Neger gibt es nicht auf Alsen - höchstens mal temporär.

Du meinst sicherlich Afro-Amerikaner  ;)
Wieso, wer in Afrika lebt, ist doch kein Afroamerikaner. Und wer in Amerika lebt ist Amerikaner.

Kuno

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #38 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 20:11:30 »
Tiefenpigmentierte....

breughel

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #39 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 20:15:28 »
Tiefenpigmentierte....
Du meinst Schwarze?

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #40 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 20:17:52 »
Ich hatte es in enem anderen Thread schon geschrieben, aber ich erwähne es gerne noch einmal:

Ein Einkaufszentrum und Kino auf Alsen ist für die Innenstadt, wo die beste Verkehrsanbindung auch für Nicht - Autofahrer ist (ZOB, Bahnhof) und für die ansässigen Einzelhändler/den Kinobetreiber der Tod. Dann sammelt sich alles auf Alsen und die Innenstadt zieren nur noch leere Geschäfte. Gewinnen würden wir dadurch nichts.

Just my two cents.

Das ist ähnlichen Fällen schon widerlegt worden. Oberhausen usw.

Ich finde schon das es auch hierreinpasst. Weil normal dürfte es sowas wie "Planet Alsen" gar nicht geben, weil auf Alsen eben soviel möglich wäre, um Itzehoe aus dem Tiefschlaf zu holen. Aber Itzehoe soll mal ruhig machen, da kann man ja noch tausend Mal sowas schreiben, hinterrücks wird sich irgendwann wieder gewundert, warum Itzehoe leerer wird. Denn laut Studien werden immer mehr Menschen in Großstädte ziehen in den nächsten Jahrzehnten. Itzehoe hat aber rein gar nichts zu bieten, was interessant ist und dazu gehört nunmal primär ein modernes Areal mit Einkaufsmöglichkeiten, Kino, Restaurant, etc.

Was nützen nachher zig Kulturstätten oder Gebäude, wenn sie leerstehen?

Es können meinetwegen 1.000 Kulturstätten errichtet werden, aber sowas ist meiner Ansicht, und ich gehe stark davon aus, nicht nur meiner Ansicht nach, nicht das, was Itzehoe für die Zukunft braucht und weiterhilft.

breughel

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #41 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 20:26:10 »
Ich hatte es in enem anderen Thread schon geschrieben, aber ich erwähne es gerne noch einmal:

Ein Einkaufszentrum und Kino auf Alsen ist für die Innenstadt, wo die beste Verkehrsanbindung auch für Nicht - Autofahrer ist (ZOB, Bahnhof) und für die ansässigen Einzelhändler/den Kinobetreiber der Tod. Dann sammelt sich alles auf Alsen und die Innenstadt zieren nur noch leere Geschäfte. Gewinnen würden wir dadurch nichts.

Just my two cents.

Das ist ähnlichen Fällen schon widerlegt worden. Oberhausen usw.

Ich finde schon das es auch hierreinpasst. Weil normal dürfte es sowas wie "Planet Alsen" gar nicht geben, weil auf Alsen eben soviel möglich wäre, um Itzehoe aus dem Tiefschlaf zu holen. Aber Itzehoe soll mal ruhig machen, da kann man ja noch tausend Mal sowas schreiben, hinterrücks wird sich irgendwann wieder gewundert, warum Itzehoe leerer wird. Denn laut Studien werden immer mehr Menschen in Großstädte ziehen in den nächsten Jahrzehnten. Itzehoe hat aber rein gar nichts zu bieten, was interessant ist und dazu gehört nunmal primär ein modernes Areal mit Einkaufsmöglichkeiten, Kino, Restaurant, etc.

Was nützen nachher zig Kulturstätten oder Gebäude, wenn sie leerstehen?

Es können meinetwegen 1.000 Kulturstätten errichtet werden, aber sowas ist meiner Ansicht, und ich gehe stark davon aus, nicht nur meiner Ansicht nach, nicht das, was Itzehoe für die Zukunft braucht und weiterhilft.
Du könntest nach Elmshorn ausweichen und da wassols treffen im Kino. Kaufen, essen und Kino - wie öde.

Katja

  • Gast
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #42 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 21:01:25 »
Mögliche Einkaufs'paradiese' auf Alsen mit Oberhausen zu vergleichen, ist wirklich ein bißchen größenwahnsinnig ;)
Die Bevölkerungsdichte im Ruhrgebiet ist mit NICHTS hier in Schleswig Holstein zu vergleichen. Oberhausen alleine hat über 200.000 Einwohner auf einer Fläche, die 'nur' 2,5 x so groß ist wie Itzehoe!
In Oberhausen hat man auch aus Platzgründen und für die verkehrstechnische Entzerrung der Innenstädte (Mehrzahl!!) ein Centro gebaut.

Wir sprechen hier aber über weit mehr als 5 Mio. Menschen (Ruhrgebiet), die dieses CentrO auf kurzen Wegen erreichen können. Wieviele Städte will man hier zusammenführen, um nur annähernd so eine Kaufkraft zusammen zu bringen?

Darüber hinaus ist Oberhausen die am höchsten verschuldete Stadt Deutschlands (pro Kopf), OBWOHL sie sparen: nämlich an öffentlichen Einrichtungen wie Schwimmbädern, Schulen(!!!) etc.

Nein, Oberhausen und Itzehoe nix gemeinsam ;) Und das finde ich auch wirklich gut so!!

Ein Kino allerdings könnte ich mir dort auf Alsen gut vorstellen, was ja nicht heißt, daß es dann 2 in Itzehoe mit identischem Spielplan geben muß. Ein feines  Kino mit ausgesuchten Filmen, vielleicht 'Klassik-Film-Vorführungen' oder so würde dann eine andere Bevölkerungsschicht ansprechen.

Ja, wenn wir Geld hätten....






Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #43 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 21:23:28 »
Das würde in Itzehoe natürlich kleiner ausfallen, als in Oberhausen, das ist doch klar. Aber wie gesagt, es gab in Itzehoe ja schon viele Tränen, weil in Neumünster das Outletcenter gebaut wird. In Itzehoe auf Alsen würde sich eine kleine Version vom Centro, wo ich den Vergleich schon angeschnitten habe, sicher perfekt machen und die Leute anziehen, ob durch Attraktivität oder den Klamotten, die ist dort dann zu kaufen geben würde, anschließend Kino, dann Restaurant und dann Nightclub...  ;)

Und Kino bauen aber bedauern kein Geld zu haben? Dachte immer, das die Ketten die Kinogebäude, etc. bezahlen  :)
« Letzte Änderung: Mittwoch, 02. November 2011 - 21:31:02 von EyeofDragon »

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Mal was Neues von Alsen
« Antwort #44 am: Mittwoch, 02. November 2011 - 21:47:45 »
Hallo,

durch den Artikel in der NR bin ich mal neugierig geworden, ob es hier Hintergrund-Infos gibt.
Dabei bin ich auf einen 5 Jahre alten Beitrag gestossen, den damals unter meinem alten Nick "Spacecat" hier geschrieben habe. Weil ich gerade festgestellt habe, dass sich seit damals wenig geändert hat auf Alsen, habe ich den Beitrag mal zitiert.

Ich lebe seit gut 20 Jahren im Kreis Steinburg und etwa 12 Jahre davon etwas südlich von IZ. Die Posse um das Alsengelände verfolge ich etwa genauso lange. Es ist unglaublich, was für  diese Ruinenlandschaft alles geplant war:

Marina, Landesgartenschau, Gewerbegebiet, Biotop, Filmpark, Kulturmeile
denkmalgeschützte Ruinen.... ::) ???

Und nun, wo wirklich mal das Gefühl hat, es passiert was: Gebäude werden abgerissen, der "Graue Esel" wird eingerüstet und die Zufahrt wird saniert
da plötzlich werden alle Pläne - bis auf Mediamarkt wieder über den Haufen geworfen und man macht sich erneut dran, die alten Pläne umzuwälzen.

Mein Mann hat es richtig auf dem Punkt gebracht: Man sollte das Ortsschild von IZ durch "Schilda" ersetzen, denn alles grenzt an einen Schildbürgerstreich. Wenn nicht Unmengen von Steuergeldern für endlose, ergebnislose Sitzungen verbraten worden wären, dann könnte man nur noch lachen oder wie Peter an den ersten April denken.

"Wacht endlich auf!" möchte man den Verantwortlichen zurufen. Wozu ein Neues Gebäude bauen, dort wo der "Graue Esel" steht, wenn es noch nicht mal einen potentiellen Nutzer dafür gibt? Um den nächsten Leerstand zu provozieren? Was soll "Mediamarkt" ganz allein mit "Famila" mitten in einer Kulturmeile? Die Besucher der Kulturmeile sind sicher nicht so veranlagt dass sie ihr Geld auch mit Freude in solche Konsumtempel tragen.

Es gibt Unternehmen, die im Süden von IZ wirklich eine Bereicherung sein könnten, ohne die Innenstadt lahm zu legen. Mediamarkt ist da schon mal ein Anfang. Schuhläden , Bäckereien und Friseure brauchen wir dagegen wohl nicht mehr. Wie wäre es dann mal mit etwas, was es in der näheren Umgebung so nicht gibt - zum Beispiel eine Kletterwand oder eine überdachte Inlinerbahn, die evtl. im Winter als Eisbahn genutzt wird. Das ganze mit ansprechender Gastronomie, wäre doch eine Attraktion.
Der Erfolg der Eisbahn im Prinzesshof hat schließlich gezeigt, dass sowas angenommen wird.


Sicher ist meine Meinung zu dem Thema nicht durch fundierte Erhebungen gestützt, aber einfach mal so ein Gedanke aus dem gesunden Menschenverstand heraus, der mir sagt, dass dieses Kasperletheater um das Alsen-Gelände endlich mal ein Ende haben muss.

Irgendwann werden wir in der Rundschau unter der Rubrik "Vor 50 Jahren" die gleiche Meldung finden, wie im aktuellen Teil der Zeitung:
"Alsen - neue Pläne *gähn* für die Industriebrache" ... :-X


Den letzten Satz kann ich nur wiederholen... 5 Jahre sind schon rum.  ;)

Auch die Ideen, die ich seinerzeit hatte, finde ich immer noch aktuell. Es muss sich nur jemand finden, der sie umsetzt.
(Ach ja, die Eishalle gibt es ja mittlerweile in Brokdorf, ich vergaß.  ::) )

Apropos "Umsetzen" - wie steht's dann eigentlich mit den Plänen für das HDJ auf Alsen? Hat es schon den ersten Spatenst...  :-X Ummmpf

Okay, ich bin ja schon still.  :angel:
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen