Autor Thema: Werbung - Aufreger des Jahres  (Gelesen 2498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Werbung - Aufreger des Jahres
« am: Donnerstag, 10. September 2009 - 01:08:49 »
Es gibt (Fernseh-)werbung, die ist wirklich klasse. Dann gibt es Werbung, die ich gähnend langweilig finde. Und DANN gibt es noch welche, bei der der Fernseher wirklich in ernste Gefahr gerät, von mir mit irgendwelchen Dingen beworfen zu werden.
In letzter Zeit rege ich mich tierisch auf, wenn es um 'nachwachsende Rohstoffe' und Tretra-Paks geht.

Ein bis zur Unkenntlichkeit verstümmelter Hase (?) erklärt dem geneigten Zuschauer, was nachwachsende Rohstoffe sind. Aus Wolle macht man Pullover, aus Getreide Brot und in der letzten Sequenz dieser sch...-Werbung sieht man dann, wie Bäume verschwinden, um sich null-komma-nix in diese schicken Treta-Paks zu verwandeln.

Welche geistigen Tiefflieger haben sich diesen Schwachsinn ausgedacht?

westiemoon

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #1 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 01:12:24 »
Katja,du sprichst mir aus der Seele!

Blubb

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #2 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 01:29:14 »
Zum Brechen ist auch die neue Kampagne (Hier schön auch gleich mit kurzer und treffender Kritik) des Vereins "Regenbogen" gegen AIDS. :abgelehnt

Martin100

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #3 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 06:40:05 »
Hallo,


Welche geistigen Tiefflieger haben sich diesen Schwachsinn ausgedacht?

Berufsbezeichnung: Objektbezogene Öffentlichkeitsarbeiter.

Man versucht halt nicht das Problem zu ändern, sondern das Licht in dem es steht.

Das kann man oft mit (im weitesten Sinne) mit Gelaber machen.

Gruß Martin

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #4 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 11:08:09 »
Zum Brechen ist auch die neue Kampagne (Hier schön auch gleich mit kurzer und treffender Kritik) des Vereins "Regenbogen" gegen AIDS. :abgelehnt

Mit der Kampagne sind die Macher zu weit gegangen. Sie erreichen damit das genaue Gegenteil, nämlich daß man wegsieht und die Sache nicht ernst nimmt.

swetlana

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #5 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 13:17:18 »
Unerträglich, Katja, du hast recht. Was mich in diesen Tagen aber nicht minder aufregt, sind die Wahlplakate der großen Parteien. An allen Ortsein- und -ausgängen grinst mir PHC überlebensgroß entgegen. Gelingt es mir nicht, meinen Blick gleich wieder woanders hin zu lenken und der Slogan "Der Beste für unser Land" dringt mir ins Hirn, hab ich die nächste halbe Stunde einigermaßen zu tun, meine gute Laune zurückzugewinnen. Es ist aber parteiunabhängig, die Bilder und Slogans gehen mir ALLE mächtig auf den Wecker, sei es "Wir haben die Kraft", "Sicherheit und Freiheit" (na gut, Schäuble grinst wenigstens nicht), "Wir können, was wir tun", "Hartz 4 abwählen", "Raus aus Afghanistan" und und und...
Es ärgert mich maßlos, dass für diese sinnlosen Kampagnen eine Heiden-Marie ausgegeben wird. Du, ich, wir. Alle bezahlen wir für diese blöden Sprüche und Grinsefotos. Merken die verantwortlichen denn nicht, wie Sie damit unsere Intelligenz beleidigen?
Ich bin dafür, dass Wahlwerbung VERBOTEN wird!

swetlana

Blubb

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #6 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 13:38:53 »
Du, ich, wir. Alle bezahlen wir für diese blöden Sprüche und Grinsefotos.

Nanana, wir wollen ja nicht unsachlich werden. Die Partein finanzieren sich immer noch mehrheitlich (variiert so von 60-70% ) aus nicht-staatlichen Mitteln, also Mitgliedsbeiträge, Spenden etc.. Der Rest kommt dann aus der staatlichen Parteienfinanzierung, die durchaus Sinn hat.

ae8090

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #7 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 13:50:40 »
ich kann mich gut erinnern an meine Zeit an der Uni. Dort fiel mir immer wieder ein besonderes Phänomen auf: Vorzugsweise in der ersten Reihe saßen bei Vorlesungen Kommilitonen, die dem Professor ganz besonders an den Lippen hingen. War der Professer Liebhaber von knittrigen Trenchcoats, so trugen auch sie einen solchen, mochte er lieber Dufflecoats, trugen auch diese Mesnchen einen Dufflecoat. Die hatten auch gerne mal eine ähnliche Frisur, sie sprachen genau mit der gleichen Diktion wie das Vorbild, räusperten sich an den gleichen Stellen, gingen wie er und nahmen ähnliche Gewohnheiten an.

Ich wagte nie, mir die sich aufdrängende Frage zu beantworten, was das für das eigenständige Denken bedeuten mag.

Nun scheint mir dieses Phänomen abermals aufgefallen zu sein, dieses Mal allerdings nicht im universitären, sondern in einem uns allen betreffenden Bereich. Doch man/frau möge selbst urteilen:

klick und klick

swetlana

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #8 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 16:17:51 »
Du, ich, wir. Alle bezahlen wir für diese blöden Sprüche und Grinsefotos.

Nanana, wir wollen ja nicht unsachlich werden. Die Partein finanzieren sich immer noch mehrheitlich (variiert so von 60-70% ) aus nicht-staatlichen Mitteln, also Mitgliedsbeiträge, Spenden etc.. Der Rest kommt dann aus der staatlichen Parteienfinanzierung, die durchaus Sinn hat.

Mmmh. Ich gebe zu, ich bin unsachlich. Sei´s drum. Jeder Cent für diesen Quatsch ist einer zu viel. Es gibt intelligentere und/oder auch informativere Möglichkeiten, den Wähler zu überzeugen, Kandidat XY oder Partei XY zu wählen. Was soll ich als politisch interessierter und durchschnittlich intelligenter Bürger in eine Parole wie "Wir können, was wir tun" denn hineininterpretieren?

swetlana

Johomo

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #9 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 16:34:14 »
Du, ich, wir. Alle bezahlen wir für diese blöden Sprüche und Grinsefotos.

Nanana, wir wollen ja nicht unsachlich werden. Die Partein finanzieren sich immer noch mehrheitlich (variiert so von 60-70% ) aus nicht-staatlichen Mitteln, also Mitgliedsbeiträge, Spenden etc.. Der Rest kommt dann aus der staatlichen Parteienfinanzierung, die durchaus Sinn hat.

Mmmh. Ich gebe zu, ich bin unsachlich. Sei´s drum. Jeder Cent für diesen Quatsch ist einer zu viel. Es gibt intelligentere und/oder auch informativere Möglichkeiten, den Wähler zu überzeugen, Kandidat XY oder Partei XY zu wählen. Was soll ich als politisch interessierter und durchschnittlich intelligenter Bürger in eine Parole wie "Wir können, was wir tun" denn hineininterpretieren?

swetlana
Ganz einfach, swetlana, es gibt Leute die tun was, aber können es nicht. Da ist der Unterschied!  ;)

Blubb

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #10 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 16:43:01 »
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, wieviel die Parteien für Wahlkämpfe ausgeben. Das sind nämlich so zwischen 7 und 9 %, in Zeiten der Bundestagswahl sicherlich ein bisschen mehr. Würde man das mal auf die staatliche Finanzierung umrechnen wären das in etwa so zwischen 2,4 und 3 %, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Wahrlich nicht viel. Was davon an Plakate geht dürfte nochmal sehr viel geringer sein und Plakate sind nunmal das effektivste Mittel um Werbung zu machen. Das darüber hinaus sich jeder noch einzeln informieren sollte, ist klar. Ich kaufe ja auch nicht Auto xy, weil ein Plakat sagt: "Ich hab viel PS!".
« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. September 2009 - 16:44:38 von Blubb »

SAPP

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #11 am: Donnerstag, 10. September 2009 - 16:53:31 »


         Sicherlich sind Plakate das beste Mittel (und preiswerteste) für eine Partei sich darzustellen.

         Aber auch da gibt es Grenzwertigkeiten, "aus dem Volk, für das Volk) Rentnerpartei.

         Aber diese Wahl Spots , die Grünen sollten doch nun langsam wissen wie man soetwas macht,

         der Spot für Schleswig - Holstein ist derart unprofessionell, nicht von der Aussage,

         aber von der Ausführung, es kann einen Hund jammern ! :-\

Martin100

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #12 am: Freitag, 11. September 2009 - 06:52:55 »
Hallo,

Nanana, wir wollen ja nicht unsachlich werden. Die Partein finanzieren sich immer noch mehrheitlich (variiert so von 60-70% ) aus nicht-staatlichen Mitteln, also Mitgliedsbeiträge, Spenden etc.. Der Rest kommt dann aus der staatlichen Parteienfinanzierung, die durchaus Sinn hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung


Gruß Martin

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #13 am: Montag, 14. September 2009 - 11:29:55 »
Was soll ich als politisch interessierter und durchschnittlich intelligenter Bürger in eine Parole wie "Wir können, was wir tun" denn hineininterpretieren?
Ich fühle mich da immer an knurrende Hunde erinnert: "Keine Angst, der tut nichts."  >:D
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Werbung - Aufreger des Jahres
« Antwort #14 am: Montag, 14. September 2009 - 11:40:01 »
Was soll ich als politisch interessierter und durchschnittlich intelligenter Bürger in eine Parole wie "Wir können, was wir tun" denn hineininterpretieren?

Mich erinnert "Wir haben die Kraft" immer an "Möge der Saft mit Euch sein"! ;D