Autor Thema: CDU liest heimlich Mails mit  (Gelesen 3046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
CDU liest heimlich Mails mit
« am: Sonntag, 06. September 2009 - 19:00:19 »
Wer eine Mail an einen politischen Vertreter schreibt, wünscht sich eigentlich, dass dieser die Nachricht auch persönlich liest. Das jedoch scheint die Führung der Gelderner CDU nur moderat zu interessieren - sie leitete entsprechende Mails ohne das Wissen der Betroffenen einfach um.
Heftig, heftig.

Wie seht ihr die Sache? "Ich habe nichts zu verbergen, und daher darf ruhig jeder meine Mails lesen" oder eher als Verletzung des Briefgeheimnisses? Als Verarschung am Bürger, als Identitätsdiebstahl oder doch nur als Lappalie?



Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #1 am: Sonntag, 06. September 2009 - 22:58:26 »
Wer eine Mail an einen politischen Vertreter schreibt, wünscht sich eigentlich, dass dieser die Nachricht auch persönlich liest. Das jedoch scheint die Führung der Gelderner CDU nur moderat zu interessieren - sie leitete entsprechende Mails ohne das Wissen der Betroffenen einfach um.
Heftig, heftig.

Wie seht ihr die Sache? "Ich habe nichts zu verbergen, und daher darf ruhig jeder meine Mails lesen" oder eher als Verletzung des Briefgeheimnisses? Als Verarschung am Bürger, als Identitätsdiebstahl oder doch nur als Lappalie?

Nun,von einem Kommunalpolitiker darf ich erwarten,das er selbst antwortet; bei einem Bundestagsabgeordneten würde ich mir das wünschen,jedoch mussman realistisch genug sein, das diese täglich derart viele Anfragen bekommen, daß sie tagtäglich nur diese beantworten müssten.Das ist kaummachbar und daher beantworten dort Mitarbeiter die Mails.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #2 am: Montag, 07. September 2009 - 09:30:26 »
Wer eine Mail an einen politischen Vertreter schreibt, wünscht sich eigentlich, dass dieser die Nachricht auch persönlich liest. Das jedoch scheint die Führung der Gelderner CDU nur moderat zu interessieren - sie leitete entsprechende Mails ohne das Wissen der Betroffenen einfach um.
Heftig, heftig.

Wie seht ihr die Sache? "Ich habe nichts zu verbergen, und daher darf ruhig jeder meine Mails lesen" oder eher als Verletzung des Briefgeheimnisses? Als Verarschung am Bürger, als Identitätsdiebstahl oder doch nur als Lappalie?

Nun,von einem Kommunalpolitiker darf ich erwarten,das er selbst antwortet; bei einem Bundestagsabgeordneten würde ich mir das wünschen,jedoch mussman realistisch genug sein, das diese täglich derart viele Anfragen bekommen, daß sie tagtäglich nur diese beantworten müssten.Das ist kaummachbar und daher beantworten dort Mitarbeiter die Mails.



Seh ich ähnlich: Auf lokaler Ebene ist das sicherlich höchst fragwürdig, auf Bundesebene reche ich durchaus damit und es ist, soweit ich weiß, bei allen Parteien gängige Praxis. Das geht auch gar nicht anders.

Den Titel "CDU liest heimlich Mails mit" finde ich zurückhaltend gesagt mehr als hochgehängt. Da ist offenbar in einem CDU - Stadtverband etwas nicht in Ordnung. Das ist sicherlich zu kritisieren. Aber das ist auch schon alles.

Und deshalb muss man eben nicht so tun, als wäre ein solches Vorgehen a. in der Union gängige Praxis und b. als wären meine privaten Mails an Hasipups und Schnuckiputz in Gefahr, von Schäuble und Merkel höchst persönlich geslesen zu werden.

Katja

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #3 am: Montag, 07. September 2009 - 10:29:21 »
Es ist schon etwas anderes, ob Person XY davon WEISS, ob Post (auch elektronische) von jemandem Dritten bearbeitet wird oder nicht!
In diesem Artikel steht aber, daß es ohne das Wissen der Empfänger (und der Absender) geschah.


SAPP

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #4 am: Montag, 07. September 2009 - 23:56:18 »


           Eine Sekretärin öffnet ebenfalls Briefe die an ihren Chef und nicht an sie

           adressiert sind.

           Man kann sich vor Misstrauen auch in die Hose machen !

DerDerbste

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #5 am: Dienstag, 08. September 2009 - 00:11:52 »
Kurznachrichten an SAPP werden jetzt von den Admins gelesen und beantwortet.
Die Nachrichten liegen ja schon auf dem Server der Betreiber...

  >:D

SAPP

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #6 am: Dienstag, 08. September 2009 - 00:13:56 »
Kurznachrichten an SAPP werden jetzt von den Admins gelesen und beantwortet.
Die Nachrichten liegen ja schon auf dem Server der Betreiber...

  >:D


             Gängige Praxis !  ;D

Blubb

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #7 am: Dienstag, 08. September 2009 - 00:42:05 »
Interessant finde ich übrigens die Einschätzung der Vorstandstante: "Demnach ist eine Mail wie eine Postkarte zu bewerten", sagt sie. Als Verletzung des Briefgeheimnisses im Sinne des Strafgesetzbuches gilt die unbefugte Öffnung eines verschlossenen Briefes. Äh...ja...interessante Meinung ::) Da hat sich wohl jemand falsch schlau gemacht, da eigentlich bei unbefugtem Öffnen von E-Mails nur die allerwenigsten von einer Verletzung des Briefgeheimnisses ausgehen, sondern von einer Verletzung des Fernmeldegeheimnisses.
Und der Vergleich mit der Sekretärin hinkt, weil sie durch ihren Arbeitsvertrag zur Öffnung von Briefen bevollmächtigt ist, was bei der CDU Geldern ja eindeutig nicht der Fall ist.

Martin100

  • Gast

SAPP

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #9 am: Dienstag, 08. September 2009 - 23:54:22 »



            Was lernen wir daraus ?

            Schickt keine € - Mail "Postkarten"

            Sondern alles per Einschreiben, "zu Händen" "Vertraulich",

            alle Simpel, die wirklich geglaubt haben €- mails werden vertraulich behandelt,

            haben dem "Gläsernen Bürger" in die Hand gearbeitet.

Martin100

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #10 am: Mittwoch, 09. September 2009 - 06:59:39 »
Hallo,



            Schickt keine € - Mail "Postkarten"


Es ist halt so (aber nicht jedem bekannt), das alle auf dem Internet basierende Dienste quasi-öffentlich sind, wenn man nicht besondere Verschlüsselungstechniken nutzt.

Und wer mal mit Verschlüsselung von E-Mails gearbeitet hat, kann sicher ein Lied davon singen :-)

Gruß Martin

Capitano

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #11 am: Mittwoch, 09. September 2009 - 13:11:23 »
Und wer verschlüsselt macht sich erst recht verdächtigt und wird vom CIA/NSA/VSchutz und allen anderen Geheimdiensten sowie von Herrn Putin überprüft.

Martin100

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #12 am: Mittwoch, 09. September 2009 - 13:36:55 »
Hallo,

Und wer verschlüsselt macht sich erst recht verdächtigt und wird vom CIA/NSA/VSchutz und allen anderen Geheimdiensten sowie von Herrn Putin überprüft.

Denn müssen sie schon alle Mails mit jpg Anhängen überprüfen. Irgendwann erschlägt einen die Masse.

Gruß Martin

Paul Schrader

  • Gast
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #13 am: Mittwoch, 09. September 2009 - 13:37:46 »
Und wer verschlüsselt macht sich erst recht verdächtigt und wird vom CIA/NSA/VSchutz und allen anderen Geheimdiensten sowie von Herrn Putin überprüft.

Fpuba xyne, qvr unora wn nhpu fbafg avpugf mh gha! Jveq qvrfrf Sbehz aha nhpu ibz PVN bqre OAQ üorejnpug?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: CDU liest heimlich Mails mit
« Antwort #14 am: Mittwoch, 09. September 2009 - 14:09:32 »
Fpuba xyne, qvr unora wn nhpu fbafg avpugf mh gha! Jveq qvrfrf Sbehz aha nhpu ibz PVN bqre OAQ üorejnpug?
ROT13 zählt nicht. :)

Dass fremde Emails mit der Begründung "Das machen wir schon seit einem Jahr, und Mails sind wie Postkarten, die kann auch jeder lesen" vorenthalten, umgeleitet, gelesen und scheinbar auch unter fremden Namen beantwortet werde zeugt in meinen Augen von Dummheit, Naivität und muss strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Hey, es geht hier um die Kommunikation zwischen Bürgern und Abgeordneten!
Genau so können aber auch Einschreiben unter falschem Namen angenommen und gelesen werden. Hilft also auch nicht.

Helfen könnte eine konsequente Nutzung von GPG/PGP. Konsequent in sofern, dass wirklich nur der Abgeordnete (bzw allgemein gesagt der jeweilige Ansprechpartner) über seinen eigenen privaten Schlüssel verfügt und damit auch konsequent und verantwortungsbewusst umgeht. In der heutigen Zeit ("Browser, was sind nochmal Browser", Zitat der Internet-Politikerin des Jahres 2009) ist das aber nur eine Wunschvorstellung.

Aber ich muss schon ein wenig schmunzeln, dass ein Mitglied einer der Parteien, die dem Bürger immer mehr Rechte abspricht, die das Postgeheimnis immer mehr aushölt, die die Privatsphäre immer mehr zusammenstreicht, nun mal selbst das Vergnügen hat zu sehen, was diese gelebte Politik bedeutet.  >:D


@AE8090, ja, die Überschrift ist ein wenig hochgehängt, aber "Datenschutzprobleme bei CDU-Geldern", "Strafanzeige wegen Emails bei CDU-Geldern", "Fraktionsspitze überwacht Kommunikation bei CDU-Geldern" oder "Saatsanwalt wird wegen CDU-Geldern Ermittlungen aufnehmen" wären noch Zweideutiger gewesen. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.