Autor Thema: Regionaler Aufbruch  (Gelesen 1385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harald

  • Gast
Regionaler Aufbruch
« am: Mittwoch, 12. April 2006 - 20:40:50 »
Dieses Thema ist bei der (lobenswerten!) Fusion leider untergegangen.  :'(
Darum hier zur Erinnerung nochmal die ganze bisherige Korrespondenz:

Am Freitag, d. 20.1.2006, traf sich wieder der Initiativkreis für einen "regionalen Aufbruch". Dieser Kreis möchte die Bürger/innen der Region in und um Itzehoe ermutigen, ihren gesellschaftlichen Lebensraum aktiv mitzugestalten.
Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass die Menschen, die hier leben, sich geachtet und geschätzt fühlen.
So viel mal auf die Schnelle; weitere Beiträge hierzu werden folgen...

Gruß, Harald

Zitat von thomsen am 21.01.2006 um 11:57:48:

einige Details mehr könnten in der Tat hilfreich sein um zu erkennen, wer das bisher ist, welche Ziele etwas präziser bestehen, wo und wann man sich trifft (es ist doch hoffentlich keine konspirative Veranstaltung?) und wer wie da mitmachen kann.
Für Spannung ist gesorgt.


Ja, ist mir klar, hier ist sehr viel mehr mitzuteilen. Konspirativ ist die Veranstaltung höchstens in dem Sinne, dass wir uns darin einig sind, zu manchen erdrückenden gesellschaftlichen Super-Trends nicht einfach "ja" zu sagen. Ein Beispiel aus der gestrigen Runde: Tausende von Menschen sind in den vergangenen Wochen aus produzierenden Großbetrieben entlassen worden, weil sich die Ware im Ausland billiger produzieren lässt, damit die Preise im Verkauf hier dann auch so niedrig sein können, dass diejenigen, die entlassen wurden, sich diese Waren kaufen können...  unentschlossen

Das kann doch alles nicht einfach so hingenommen werden! Darum haben der Sozialpädagoge Gert Warte und die Pastoren Joachim Thieme-Hachmann und ich im Herbst 2004 begonnen, Leute zu sammeln, die miteinander Wege aus den Trends "Arbeitslosigkeit, Armut, Entsolidarisierung und Vereinsamung" suchen und entwickeln wollen. Da sind auch Künstler (z.B. Jens Rusch) und Funktionäre (z.B. Stadtmanager Hauke Rathjen) mit von der Partie - und es dürfen gern mehr werden! Ab sofort soll das Treffen regelmäßig jeden vorletzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr in den Räumen des "Treffs am Turm", Kirchenstraße 10, stattfinden.


Ja, das nächste Treffen ist am 17. Februar. Ein erster Versuch, die Organisationsstruktur zu veranschaulichen, steht jetzt schon mal auf der Startseite von http://itzehoe-kreativ.de .

Hallo,
Zitat von thomsen am 22.01.2006 um 22:08:52:

das stellt sich für mich ziemlich verwirrend da - bis auf die "Kreativecke".
Euer Anspruch klingt gewaltig - ihr wollt Euch gegen globale Trends (die in der Tat grausig sind) stellen. Was für Ideen wurden denn bisher ausgebrütet?
Gibt es nun ein neues "Manifest"?

So weit sind wir noch nicht...  Augenrollen
Welche Kreativ-Ecke? Was ist verwirrend? Huch - da hab' ich doch ganz schnell mal eben die Startseite von itzehoe-kreativ.de neu gestaltet (der Rest folgt) - oder war die gar nicht das verwirrende Element?
Der Anspruch klingt gewaltiger, als er ist. Wir wollen einfach - wie an vielen, vielen anderen Orten auch! - hier einen ersten Impuls setzen, nicht mehr die Zwänge der Globalisierung als Schicksal hinzunehmen. Dabei ist uns allen bewusst, dass wir die Tendenz als solche nicht stoppen werden. Aber wir brauchen uns ja nicht freiwillig als Sklaven zu unterwerfen!
Als Pastor fällt mir dazu natürlich auch gleich ein Bibelwort aus dem Galaterbrief ein: "Zur Freiheit hat euch Christus befreit!" Warum nicht einfach mal Ernst machen mit solchen Aussagen?!
Gruß,
Harald

Zitat von thomsen am 23.01.2006 um 16:32:14:
Ich habe mit Pastoren so meine Schwierigkeiten -die Beamten Gottes. Aber hättet Ihr nicht Lust, an einem konkreten Projekt zu arbeiten - ein 3.Weltladen mit Fairtrade-Produkten und 3. welt-produkten auf hohem Niveau im Zentrum von Itzehoe?


Na, das ist ja interessant - ist denn gar nicht bekannt, dass seit ungefähr einem Jahrzehnt ein Eine-Welt-Laden sehr intensiv von der Innenstadtgemeinde betrieben wird? Ansprechpartnerin ist Frau Zankel. Da wäre es ja wirklich sinnvoll, an einem Strang zu ziehen, statt sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, oder?
Ach, übrigens, mit dem Begriff "Beamter Gottes" kann ich mich nicht gut identifizieren - obwohl er rein strukturell nicht ganz verkehrt ist. Aber all dies, denke ich, gehört nicht in diesen Thread; wenn wir darüber weiter diskutieren wollen, sollten wir mal nach einer anderen "Ecke" in diesem Forum Ausschau halten...

Hallo,
wie versprochen, hier nun die kurzfristigere Vorankündigung zur Initiative "Regionaler Aufbruch":
Unsere nächste Zusammenkunft ist am Freitag, d. 17. Februar 2006, um 19.30 Uhr.
Was wohl zu besprechen sein wird:

    * Gemeinsame Formulierung einer Vision des regionalen Aufbruchs („Was wollen wir miteinander erreichen?“)
    * Die Markierung erster gemeinsamer konkreter Handlungs-Ziele
    * Wenn der zeitliche Rahmen es zulässt, sollten wir auch nach Möglichkeit einen Umsetzungsplan zu den Handlungszielen entwerfen.


Der Ort ist wie gesagt der Raum des "Treffs am Turm" über dem Gemeindesaal der Innenstadtgemeinde Itzehoe, Kirchenstraße 10.
Gruß, Harald

Hallo,

wir hatten gestern ein sehr lebendiges Treffen mit vielen guten Gedanken. In einer neuen MindMap habe ich versucht, diese zu ordnen; vorerst nur im MMP-Format, das andere folgt, sobald ich Zeit habe...
Hier ist der Link zu finden: http://itzehoe-kreativ.de/regio.htm

Gruß an alle!
Harald

So, jetzt ist es so weit: unter obiger Adresse sind drei Formate der Notizen vom Februar-Treffen erhältlich (MindMap, WORD und PowerPoint).  Cool
Nachfragen sind erwünscht!
Gruß, Harald

Ach ja... - wie schön, dass wir Menschen so verschieden sind!
Aber danke für die Rückmeldung; irgendwie hatten wir alle das Gefühl, dass man mit diesen Stichworten einiges anfangen könnte...

Aber nun nochmal zu den beiden MindMaps: sie sind immerhin das, was schon mal "da" ist. Natürlich kann man auch noch mehr oder anderes erzählen, und - je nach Typ - auch in jeweils optimierter Form. Dafür hoffe ich allerdings, dass ich hier nicht der Einzige bleibe aus der Runde, der davon erzählt... Ich persönlich bin halt jemand, der sich freut, wenn eine einzige Graphik sowohl einen Gesamt-Überblick über das, was "Sache" ist, gibt (die Titel der Hauptzweige), als auch einlädt, sich an irgendeiner Stelle einzuklinken und über irgendwelche Stichworte nachzudenken. So gesehen, können MindMaps auch Informationsträger sein. Aber schon gut, ich geb's ja zu: so ein Ding würde man natürlich niemals auf einen Werbeflyer drucken...  Zwinkernd

Gruß, Harald

Hallo,
Zitat von thomsen am 20.02.2006 um 16:08:55:

Mir wäre die Nennung dreier sehr konkreter Projektskizzen für den Kreis lieber.
Da kann handfest debattiert werden und da kann dann handfest ja oder nein gesagt werden.

Ja, kann ich verstehen. Der Kreis hat erstmal versucht, alles, was bei den Einzelnen so "obenauf" lag, auszuprechen und zu ordnen; darum diese große Übersicht. Die Aufgabe für den März wird sein, genau darauf zuzugehen, solche Projektskizzen formulieren zu können. Wir legen großen Wert darauf, dass solche Formulierungen aus dem Kreis selber kommen. Wer also hier - ganz am Anfang - noch etwas mit einbringen (sozusagen mitsteuern) möchte, ist zum nächsten Treffen am 24. März herzlich eingeladen und willkommen!
Gruß
Harald

Die nächste Zusammenkunft der Initiativgruppe muss im März aus organitorischen Gründen um eine Woche vorverlegt werden:
Sie findet statt am

Freitag, d. 17. März 2006, diesmal um 20.00 Uhr
im Raum des „Treffs am Turm“, Kirchenstraße 10 in Itzehoe
(Treppe zur Kirche, links Gemeindehaus, linke Tür mit Extra-Treppe).

Ein wichtiges Ziel dieses Treffens wird sein, trotz all unserer unterschiedlichen Beweggründe und Hoffnungen das Verbindende zu entdecken, um es in einfacher und einladender Weise formulieren zu können.
Noch einmal haben wir also - wie beim letzten Treffen - Folgendes zu bedenken:

    * Gemeinsame Formulierung einer Vision des regionalen Aufbruchs („Was wollen wir miteinander erreichen?“)
    * Die Markierung erster gemeinsamer konkreter Handlungs-Ziele
    * Wenn der zeitliche Rahmen es zulässt, sollten wir auch nach Möglichkeit einen Umsetzungsplan zu den Handlungszielen entwerfen.


Auch neue Interessierte sind herzlich willkommen!

So, nun stehen auch die Notizen des Gesprächs vom 17. März unter http://itzehoe-kreativ.de/regio.htm bereit - wenn auch wieder als MindMap - aber immerhin als Info für Interessierte, worüber wir so nachgedacht haben. Die nächste Einladung wird dann auch richtig schön...!
« Letzte Änderung: Mittwoch, 12. April 2006 - 20:52:23 von Harald »

Harald

  • Gast
Re: Regionaler Aufbruch
« Antwort #1 am: Mittwoch, 12. April 2006 - 20:50:16 »
Unsere neueste Einladung (an alle Interessierten!):

... unsere nächste Zusammenkunft wird am

Freitag, dem 21.04.06, um 19.30 Uhr
im Raum des Treffs am Turm – Kirchenstraße 10-Itzehoe
stattfinden.

Rückmeldungen und Reaktionen auf unsere letzten Treffen machten deutlich, dass wir in unserem weiteren Vorgehen konkreter werden müssen.
Damit der weitere Entwicklungsprozess des „Regionalen Aufbruchs“ möglichst von  vielen auch weiterhin mitgestaltet wird, stellen wir für diesen Abend vier mögliche Visionen zur Diskussion:

1.   Der Mensch muss der Träger, Schöpfer und das Ziel aller gesellschaftlichen Einrichtungen sein.
2.   Der Sinn der Sozialen Marktwirtschaft ist die Verbindung der Freiheit des Marktes mit der des Menschen auf der Grundlage des sozialen  Ausgleichs.
3.   Die gesellschaftliche Ordnung und ihre Entwicklung müssen sich dauernd am Wohl  einzelnen Menschen orientieren, denn die Ordnung der Dinge muss der Ordnung der Menschen dienstbar werden und nicht umgekehrt.
4.   Die politische Gemeinschaft besteht um des Gemeinwohles willen.

Für das Folgetreffen ist die Gründung von entsprechenden Arbeitsgruppen geplant. In Anlehnung an die Ausgangsbasis unseres Initiativ-Kreises macht es Sinn, die Ausrichtung der Arbeitsgruppen aus den Schwerpunktthemen Arbeitslosigkeit-Armut-Entsolidarisierung-Vereinsamung heraus zu entwickeln.

Zur Diskussion werden folgende mögliche Arbeitsgruppen gestellt:

1.   Wirtschaft und Regionalwährung
2.   Soziale und wirtschaftliche Entwicklun-gen
3.   Bildung und Schule
4.   Kunst und Kultur

Wir freuen uns auf eine ergebnisreiche Diskussion an diesem Abend.

Ihre
.                   
gez. Eilhard Stelzner   J. Thieme-Hachmann, Pastor    Gert-Peter Warte

Harald

  • Gast
Re: Regionaler Aufbruch
« Antwort #2 am: Mittwoch, 17. Mai 2006 - 18:29:16 »
ACHTUNG - NUN DOCH:

Das Mai-Treffen findet am gewohnten Ort UND ZUR GEWOHNTEN ZEIT statt am Freitag, d. 19. Mai, 19.30 Uhr.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Gruß, Harald
« Letzte Änderung: Donnerstag, 18. Mai 2006 - 11:13:17 von Harald »

Harald

  • Gast
Re: Regionaler Aufbruch
« Antwort #3 am: Samstag, 03. Juni 2006 - 20:30:24 »
Der Arbeitskreis "Regionaler Aufbruch" lädt ein zu gemeinsamer Lektüre:
Am Freitag, d. 23. Juni, um 19.30 Uhr werden wir über die ersten drei Kapitel des Buches von Rüdiger Safranski "Wieviel Globalisierung verträgt der Mensch?" sprechen.
Bei Interesse hier bestellen (Taschenbuch-Ausgabe, noch 3 Expl.): http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596163846/christliwebsi-21
oder hier (gebunden, nur noch ein Expl.):
 http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446202617/christliwebsi-21

Frohe Pfingsten!

Harald