Autor Thema: Politische Wahlen 2009  (Gelesen 26241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #30 am: Dienstag, 01. September 2009 - 09:10:23 »
@ Blubb: auch auf die Gefahr hin, dass Du mich nun für einen miesen Kapitalisten und ein fieses Unternehmerschwein halten soltest: Bei der Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes muss ich meine MItarbeiterin leider entlassen. Dann könnte ich sie mir schlichtweg nicht mehr leisten.

Ich sehe einen Mindestlohn kritisch, vor allem wenn man ihn so hoch ansetzt wie in Frankreich, weil es dann eben zu negativen Beschäftigungseffekten kommt. Es war auch nur ein Beispiel, um das Weg vom alten Lagerdenken zu zeigen.

ae8090

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #31 am: Dienstag, 01. September 2009 - 10:22:39 »
@ Blubb: auch auf die Gefahr hin, dass Du mich nun für einen miesen Kapitalisten und ein fieses Unternehmerschwein halten soltest: Bei der Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes muss ich meine MItarbeiterin leider entlassen. Dann könnte ich sie mir schlichtweg nicht mehr leisten.

Ich sehe einen Mindestlohn kritisch, vor allem wenn man ihn so hoch ansetzt wie in Frankreich, weil es dann eben zu negativen Beschäftigungseffekten kommt. Es war auch nur ein Beispiel, um das Weg vom alten Lagerdenken zu zeigen.

ok, denn hatte ich Dich missverstanden.

Wobei ich den Mindestlohn durchaus ambivalent sehe. In anderen Ländern soll er ja angeblich (nach DGB, SPD, Linke) gut funktionieren. Wobei ich das durchaus nochmal hinterfragen möchte und gerne unabhängige Quellen dafür hätte.

Und ich sehe durchaus, dass ein solcher Mindestlohn positive Auswirkungen haben könnte. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass er eben auch definitiv negative Auswirkungen haben wird (siehe mein Beispiel). Und das wird mir in der öffentlichen Duiskussion zumindest seitens der versammelten deutschen politischen Linken zuwenig gewürdigt.

BTT:
Auf den Wahlkampf zum 27.09 bezogen stelle ich fest, dass der Mindestlohn zwar von SPD, Grünen ud Linken gefordert wird, das Thema aber eine geringere Rolle im Wahlkampf zu spielen scheint, als ich es bei der Wichtigkeit des Themas erwartet hatte. Wie ich das deuten soll, weiß ich noch nicht.

Blubb

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #32 am: Dienstag, 01. September 2009 - 10:53:11 »
Der Wikipedia-Artikel differenziert ganz gut.
Jedenfalls sollte bei dem Thema endlich mal das Planwirtschaftsgeschreie aufhören. Das ist dann nämlich verkürzend und greift die ganze Problematik üäberhaupt nicht richtig auf.
« Letzte Änderung: Dienstag, 01. September 2009 - 10:55:42 von Blubb »

ae8090

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #33 am: Dienstag, 01. September 2009 - 20:38:58 »
In Sachsen dürfte die Lage klar sein und relativ zugüg eine schwarz-gelbe Koalition auf die Beine gestellt werden.

In Thüringen und im Saarland ist die Lage bekanntermaßen verworrender. Grade im Saarland sind die grünen das Zünglein an der Waage.  Und da scheinen die innerparteilichen Diskussionen nun loszugehen:

Zitat
Der Ruf nach Jamaika
In der Frage nach den optimalen Koalitionspartnern scheinen sich die Grünen zu spalten. Während sich der Landesvorsitzende Ulrich noch alle Türen offen halten will, werden die Homburger Grünen deutlicher. Sie rufen nach Jamaika.
Quelle und kompletter Artikel: sr-online.de

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #34 am: Mittwoch, 02. September 2009 - 11:07:50 »
Mal zum nachdenken:
Quelle: www.rp-online.de

So viel kosten die Linken

Die Linkspartei erlebt einen Höhenrausch. Was wäre, wenn Lafontaines Forderungen Wirklichkeit würden?
[...]

Quelle: Rheinische Post
« Letzte Änderung: Mittwoch, 02. September 2009 - 11:22:01 von Slartibartfass »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

bertee54

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #35 am: Mittwoch, 02. September 2009 - 13:23:33 »
Moin allerseits!

Nach längerem Suchen habe ich den o.a. Artikel endlich gefunden, und muss sagen, dass er sehr interessant ist!

Doch eigentlich verstehe ich die Korrektur von Slarti nicht, andere Links werden doch auch dann direkt ausgeführt (oder missverstehe ich da etwas internes?)

BerndT.

ae8090

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #36 am: Mittwoch, 02. September 2009 - 13:33:24 »
Moin allerseits!

Nach längerem Suchen habe ich den o.a. Artikel endlich gefunden, und muss sagen, dass er sehr interessant ist!

Doch eigentlich verstehe ich die Korrektur von Slarti nicht, andere Links werden doch auch dann direkt ausgeführt (oder missverstehe ich da etwas internes?)

BerndT.

OT:
Der Link ja, das ist ok. Auch Auszüge aus den verlinkten Texten dürfen übernommen werden. Aber soweit ich weiß nicht ganze Texte tuto completto.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #37 am: Mittwoch, 02. September 2009 - 13:58:27 »
OT:
Der Link ja, das ist ok. Auch Auszüge aus den verlinkten Texten dürfen übernommen werden. Aber soweit ich weiß nicht ganze Texte tuto completto.
Jupps, Groundstar hatte einen kompletten Artikel kopiert.  :police:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

bertee54

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #38 am: Mittwoch, 02. September 2009 - 15:20:20 »
Danke für die Erklärung; hätte man aber auch reinschreiben können. Ich z.B. wusste dieses nicht!

BerndT.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #39 am: Mittwoch, 02. September 2009 - 15:43:07 »
Für alle nachfolgenden Leser, die den von Groundstar zitierten Artikel suchen : http://www.google.com/search?rls=de&q=So+viel+kosten+die+Linken&ie=utf-8&oe=utf-8
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #40 am: Mittwoch, 02. September 2009 - 15:47:31 »
Wo ich gerade beim Googlen war:

Der Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Schlarmann, unterstützt die Überlegungen der Bundesbank, das Renten-Eintrittsalter auf 69 Jahre zu erhöhen.

Klar, bis 69 Arbeiten müssen, aber ab 55 Jahren keine Arbeit mehr haben. Das spart Rentenzahlungen.  :P
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #41 am: Mittwoch, 02. September 2009 - 19:51:00 »
Wo ich gerade beim Googlen war:

Der Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Schlarmann, unterstützt die Überlegungen der Bundesbank, das Renten-Eintrittsalter auf 69 Jahre zu erhöhen.

Klar, bis 69 Arbeiten müssen, aber ab 55 Jahren keine Arbeit mehr haben. Das spart Rentenzahlungen.  :P

Sorry für den Umstand mit dem Link.

Rentenalter raufsetzen macht doch keinen Sinn. Die wenigsten Leute arbeiten heutzutage bis zum 65 Lebensjahr,die meisten gehen in die Frührente. Daher bedeutet das Raufsetzen des Rentenalterseine faktische Kürzung der Frührentenbezüge.Nicht mehr und nicht weniger steckt da dahinter! Keiner will ernsthaft, das jemand bis 69 arbeitet; das ist meine persönliche Meinung!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #42 am: Mittwoch, 02. September 2009 - 20:18:09 »
Schön auch, dass die SPD mit ihrem Werbeslogan gleich auf Bildungsmissstände aufmerksam macht. "Sozial und Demokratisch" heißt es hier, hier und auch hier. Seit welcher Rechtschreibreform schreibt man "demokratisch" denn groß? Adjektive werden nach wie vor klein geschrieben!

Da klingt diese SPD-Mitteilung doch fast wie Hohn! ;D

Martin100

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #43 am: Donnerstag, 03. September 2009 - 11:45:27 »
Hallo,

heute NR. Seite 18

"Auch die "Piraten" treten in Steinburg an"

Ich gehe davon aus das der Berichterstatter nichts wesentliche verschweigt
oder hinzufügt.

Dort wird über einen Stand der Piratenpartei in IZ berichtet.

Erwähnt wird dort die Aussage der Standbetreiber über die Pläne der
Bundesregierung zur Schaffung von Sperrung von Internetseiten.

Von der "Grundlage" von Sperrung von kriminellen Inhalten kein Wort.

Bei unbedarfen Bürgern könnte Empöhrung hochkommen...

Also Wählerverdummung können sie schon :-)

Aber die beste Aussage eines bekennenden Piratenwählers kommt zu
Schluß: Die anderen Parteien versprechen doch nur.

..

Irgendwann sind alle Parteien gleich, spätentens nach überspringen der
5 % Hürde.

Gruß Martin

DerDerbste

  • Gast
Re: Politische Wahlen 2009
« Antwort #44 am: Donnerstag, 03. September 2009 - 11:59:42 »
Erwähnt wird dort die Aussage der Standbetreiber über die Pläne der
Bundesregierung zur Schaffung von Sperrung von Internetseiten.

Von der "Grundlage" von Sperrung von kriminellen Inhalten kein Wort.

Bei unbedarfen Bürgern könnte Empöhrung hochkommen...

Ersetze "unbedarft" durch "uninformiert"...
 
Dagegen kann man ja was tun, wenn man will.  ;)