Autor Thema: Steinmeier:Vollbeschäftigung!  (Gelesen 7313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #30 am: Dienstag, 04. August 2009 - 18:37:57 »
Zunächst muss jedem Leser des "Deutschlandplans" oder des Aufsatzes "Die Arbeit von morgen" klar sein, dass es sich nicht um ein Versprechen handelt, sondern lediglich um eine mögliche Perspektive. Die Umsetzung unter den bestehenden Voraussetzungen, die Bedingungen, die dafür geschaffen werden müssen in Wirtschaft und Bevölkerung und die Konsequenzen des Vorhabens werden in dem Papier nur angedeutet. Alles natürlich aus der positiven Sichtweise beschrieben, liest sich das Ganze wie eine schöne Erzählung. Als Literaturgattung könnte man es noch genauer beschreiben.

Bei der Prognose Deutschland "zum Ausrüster der Welt mit neuen Produkten" kann ich nicht lesen, wie es verhindert werden soll, die hoffentlich in Deutschland erforschten und entwickelten Technologien bei ihrer Produktion in Deutschland zu halten. Das wäre wirklich neu und wurde bisher kaum geschafft. Beispiele sind dafür in allen Produktionsbereichen zu finden (z. B. Automobilbau, Werften, Elektrotechnik).

Wer soll die zusätzlichen Arbeitskräfte im weitgehend privatisierten Gesundheitswesen bezahlen, wenn schon heute die Belastungen die Bürger bedrücken. Noch schwächer bezahlte Arbeitskräfte für Tätigkeiten, die die Patienten oder Umsorgten nicht gefährden können. Im und am Gesundheitswesen wird von sehr wenigen Menschen viel verdient. Dazu lese ich in dem Papier nichts, auch keine Veränderungen werden konkret angesprochen.

Dieses waren nur zwei Gedanken zu dem Aufsatz, der in seiner Absicht sicherlich gut gemeint ist und damit meine ich, nicht die Leser zu belügen. Eine realistische Darstellung unserer derzeitigen sowie zukünftigen Gesellschaftsentwicklung ist es aber auch nicht ansatzweise.
Die soziale Gerechtigkeit für die Gesamtheit der deutschen Bevölkerung, die sich die SPD und deren Vertreter eigentlich auf die Fahne schrieben, und derer konkreten Umsetzung wird nicht lesbar.
Nur Arbeitsplätze (4.Mio.!), Bildung und Gesundheit sehr wage in irgendeine Aussicht zu stellen, reicht für einen lustigen Stammtischabend, jedoch nicht um mündige Bürger zum Urnengang zu verführen.
Hierzulande sagt man:"Butter bei die Fische, Herr Steinmeier!" 

Paul Schrader

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #31 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 08:20:52 »
Zunächst muss jedem Leser des "Deutschlandplans" oder des Aufsatzes "Die Arbeit von morgen" klar sein, dass es sich nicht um ein Versprechen handelt, sondern lediglich um eine mögliche Perspektive.

Als Bettlektüre habe ich mir das Pamphlet gestern mal angetan. Teils hat das Papier gute Ansätze, dennoch ist es doch ein wenig realitätsfern. Vier Millionen neue Arbeitsplätze bis 2010 zu schaffen, halte ich doch auch für etwas übertrieben - wie ich schon schrieb, wären das so rund 1000 am Tag. Naja, nicht umsonst hat das Wort "Versprechen" zwei Bedeutungen.

Die eierlegende Wollmichsau hat Steinmeier damit nicht erfunden (oder auch: von seinen Ghostwritern schreiben lassen).

Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen. Vielleicht merkt das Wählervolk ja langsam, was dran ist an Wahlversprechen wie kostenlosen Schönheitsoperationen für alle, Abschaffung der Verkehrssünderkartei oder eben der Schaffung von vier Millionen neuen Arbeitsplätzen.