Autor Thema: Steinmeier:Vollbeschäftigung!  (Gelesen 7014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #15 am: Dienstag, 04. August 2009 - 13:27:33 »
Und Slarti muss ich einfach auch mal Recht geben. 11 Jahre an der Regierung sein und jetzt auf einmal plötzlich das absolute Patentrezept haben. :bescheuert:
"Wir bekennen uns zur besonderen Verantwortung gegenüber den Schwächeren in unserer Gesellschaft. Deswegen wollen wir im Rahmen der Reform der Arbeitslosen- und Sozialhilfe keine Absenkung der zukünftigen Leistungen auf Sozialhilfeniveau."

Na, wer erinnert sich noch daran?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #16 am: Dienstag, 04. August 2009 - 13:34:22 »
Will man das Urheberrecht jetzt auch noch bis zum Sankt Nimmerleinstag verlängern?
JA! Oder willst du für deine Arbeit nicht mehr bezahlt werden?

Und Slarti muss ich einfach auch mal Recht geben. 11 Jahre an der Regierung sein und jetzt auf einmal plötzlich das absolute Patentrezept haben.
Niemand spricht von "absoluten Patentrezepten"! Die Gesellschaft entwickelt sich ständig weiter, deshalb sind auch neue Herausforderungen da, für die man Lösungsvorstellungen entwickeln muss. Ein "weiter so" ist jedenfalls kein Rezept!

Ich plädiere eher dafür das Urheberrecht weitgehend zu liberalisieren. Ich beziehe mich mal auf den Bereich Musik. Dort könnte man das Urheberrecht auf eine Zeit von 5-10 Jahren nach Veröffentlichung zu beschränken und es dann freizugeben. In diesem Zeiraum sollte jeder Künstler die Möglichkeit haben damit Geld zu verdienen. Wer das nicht schafft, wird es danach auch nicht schaffen. Ein komplettes Freigeben wäre auch falsch.

Im Übrigen belegen mittlerweile auch Studien, dass Raubkopien der Kultur eher nützen als dass sie ihr den abgeblich so immensen Schaden zufügen.

Im Bereich Software ist die Berechnungsmethode des Schadens, der durch Raubkopien entsteht, sowieso eher fragwürdig.

Die Lösung der SPD kann in dem Bereich eigentlich nur auf "Three-Strikes-Out" oder eine ähnliche Variante hinauslaufen. Tolle Sache. daumenhoch
« Letzte Änderung: Dienstag, 04. August 2009 - 13:41:45 von Blubb »

Paul Schrader

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #17 am: Dienstag, 04. August 2009 - 13:34:29 »
Aber ich "freue" mich schon darauf, wenn diese ganzen Grinseköppe, die uns jetzt das Blaue vom Himmel versprechen, in 2 Monaten Sachen wie "Ätsch, hast Du uns unsere Wahllügen etwa geglaubt? " oder "Huch, wir haben da plötzlich wieder ein klitzekleines Haushaltsloch entdeckt und schmeißen unser Wahlkampfprogramm einfach mal wieder über Bord" sagen und sich über das doofe Wahlvieh freuen. Bei der nächsen Wahl ist ja mal wieder alles vergessen.

Passend dazu:


Blubb

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #18 am: Dienstag, 04. August 2009 - 13:48:03 »
Wahweise könnte man im Bereich des Urheberrechts über eine "Kulturflatrate" nachdenken. In einem ordentlichen finanziellem Rahmen für jeden einzelnen, würde das illegale Downloads überflüßig machen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #19 am: Dienstag, 04. August 2009 - 13:50:08 »
Wahweise könnte man im Bereich des Urheberrechts über eine "Kulturflatrate" nachdenken. In einem ordentlichen finanziellem Rahmen für jeden einzelnen, würde das illegale Downloads überflüßig machen.

Haben wir doch schon: Nennt sich GEZ und ist für jeden PC fällig.

Hat aber nichts mit Steinmeiers Vollzeitbeschäftigungsprogramm zu tun.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #20 am: Dienstag, 04. August 2009 - 13:51:55 »
Wahweise könnte man im Bereich des Urheberrechts über eine "Kulturflatrate" nachdenken. In einem ordentlichen finanziellem Rahmen für jeden einzelnen, würde das illegale Downloads überflüßig machen.
Haben wir doch schon: Nennt sich GEZ und ist für jeden PC fällig.
Nicht zu vergessen: Urheberrechtsabgaben auf Scanner, Drucker, DVD-Brenner, CD-Rohlinge etc. Das bringt den Rechteverwertern Geld, dem Verbraucher hingegen garnichts. :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #21 am: Dienstag, 04. August 2009 - 13:56:18 »
Wahweise könnte man im Bereich des Urheberrechts über eine "Kulturflatrate" nachdenken. In einem ordentlichen finanziellem Rahmen für jeden einzelnen, würde das illegale Downloads überflüßig machen.

Haben wir doch schon: Nennt sich GEZ und ist für jeden PC fällig.

Hat aber nichts mit Steinmeiers Vollzeitbeschäftigungsprogramm zu tun.

Indirekt schon, weil er in der Kulturwirtschaft Jobs auch über Veränderungen des Urheberrechts schaffen möchte. Steht auf Seite 26 des Plans.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #22 am: Dienstag, 04. August 2009 - 15:45:33 »
Übrigens ist der "Deutschlandplan" eine olle Kamelle: Bereits 1959 hatte die SPD einen solchen aufgestellt...
Der aus 2009 schwimmt also auf der Retrowelle..
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #23 am: Dienstag, 04. August 2009 - 16:05:09 »
Ich werde die HSP wählen


Paul Schrader

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #24 am: Dienstag, 04. August 2009 - 16:16:47 »
Übrigens ist der "Deutschlandplan" eine olle Kamelle: Bereits 1959 hatte die SPD einen solchen aufgestellt...
Der aus 2009 schwimmt also auf der Retrowelle..

Der Deutschlandplan 2009 hat aber völlig andere Inhalte. Da war nur jemand nicht so kreativ bei der Namensfindung.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #25 am: Dienstag, 04. August 2009 - 16:38:58 »
Übrigens ist der "Deutschlandplan" eine olle Kamelle: Bereits 1959 hatte die SPD einen solchen aufgestellt...
Der aus 2009 schwimmt also auf der Retrowelle..

Der Deutschlandplan 2009 hat aber völlig andere Inhalte. Da war nur jemand nicht so kreativ bei der Namensfindung.

Na ja, eine Gemeinsamkeit gibt es schon: Das Thema Wiedervereinigung. 1959 meinte das noch Staaten, 2009 eher die Wiedervereinigung von Arbeitssuchenden und Arbeitsplätzen  ;D
« Letzte Änderung: Dienstag, 04. August 2009 - 17:05:38 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #26 am: Dienstag, 04. August 2009 - 16:58:14 »
Na ja, eine gemeinsamkeit gibt es schon: Das Thema Wiedervereinigung. 1959 meinte das noch Staaten, 2009 eher die Wiedervereinigung von Arbeitssuchenden und Arbeitsplätzen  ;D
Dass dir nur Plattheiten zu den Vorschlägen von Frank-Walter Steinmeier einfallen, gereicht dem Papier ja zu Ehren!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #27 am: Dienstag, 04. August 2009 - 17:08:03 »
Na ja, eine gemeinsamkeit gibt es schon: Das Thema Wiedervereinigung. 1959 meinte das noch Staaten, 2009 eher die Wiedervereinigung von Arbeitssuchenden und Arbeitsplätzen  ;D
Dass dir nur Plattheiten zu den Vorschlägen von Frank-Walter Steinmeier einfallen, gereicht dem Papier ja zu Ehren!

Na ja, 4 Millionen Arbeitsplätze zu versprechen ist ja nicht wirklich Gehaltvoller.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #28 am: Dienstag, 04. August 2009 - 17:11:33 »
Um aber mal zur Sache zu kommen:

Zitat
"Eine Million neue Jobs verspricht Steinmeier in der Gesundheitswirtschaft, wo er mehrere hunderttausend Stellen für Kranken- und Altenpflege bereitstellen will. Eine halbe Million neue Arbeitsplätze sollen in der Kreativwirtschaft entstehen, eine weitere halbe Million in den sonstigen Dienstleistungen und im Handel."

1Mio neue Jobs in der Gesundheitswirtschaft, mehrere Hunderttausend in der Pflege. Nun, speziell in der Pflege gibt es Jobs genug - allein machen will sie oder kann sie keiner. Pflegedienste und Heime sichen händeringend nach qualifiziertem Personal und finden dies kaum.

Und was versteht FWS unter "Kreativwirtschaft"?
« Letzte Änderung: Dienstag, 04. August 2009 - 17:18:39 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Steinmeier:Vollbeschäftigung!
« Antwort #29 am: Dienstag, 04. August 2009 - 17:18:03 »
Zitat
Bildung:

2020 soll die Hälfte aller Schüler Hochschulreife haben. Der Anteil der Hochschul-Absolventen eines Jahrgangs soll doppelt so hoch sein wie heute. Ein neues Ministerium für "Bildung und Integration" soll dafür sorgen, dass Einwanderer besser einbezogen werden. Auch eine eigene "Software-Hochschule" soll es geben. Grundsätzlich soll Ausbildung gebührenfrei sein - vom Kindergarten bis zur Universität.

Die Zahl der Schüler, die die Hochschulreife erlangen liegt son jetzt beo ca. 45% mit steigender Tendenz. In den ca. letzten 3 Jahren wurde hier eine Steigerung um 5% erreicht. Da sollte es ja möglich sein, den rest in 10 jahren hinzubekommen, wenn man und die Kinder das wollen. Braucht man dafür eine neues Ministerium?
Der Rest: Guter Ansatz, wenn er denn finanzierbar ist.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.