Autor Thema: Wie lebe ich "ökologisch nachhaltig"?  (Gelesen 5000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Wie lebe ich "ökologisch nachhaltig"?
« Antwort #15 am: Montag, 03. August 2009 - 19:08:13 »
Geht es dir jetzt eigentlich nur um den ökologischen Aspekt oder ist das jetzt eine sozialistische Abrechnung?

Ich finde man sollte immer verhältnismäßig bleiben und nicht alles verdammen, weil es angeblich so schlecht ist. Dieser Ökofanatismus, der einem Reisen per Flugzeug oder den Besitz eines Autos, das größer ist als der normale Kleinwagen, geht mir selbst eindeutig auf die Nerven.

Zudem Auto + Flugzeug ja nicht überwiegend zum z.B. Treibhauseffeket bei; Methan trägt zu 20% zur Erderwärmung bei. Und wer ist der Hauptproduzent? Die Tiere in der Tierhaltung. Die produzieren ca. 2/3 des gesamten globalen Methans. Schlußfolgerung: Kein Fleisch mehr essen, Viecher schlachten. Das wäre Nachhaltig.



Da hast du sehr Recht. Das würde aber vor allem zu Lasten südamerikanischer Viehzüchter gehen.

Blubb

  • Gast
Re: Wie lebe ich "ökologisch nachhaltig"?
« Antwort #16 am: Montag, 03. August 2009 - 19:10:47 »
Es gehört nicht zum Thema, aber warum gibt es denn so viele Privatinsolvenzen?
Weil viele Bürger eben nicht verzichten können.

Ja, da ist sicherlich was Wahres dran, Wutz.

Dieser Verzichtsverlust wird leider auch politisch gefördert, siehe Abwrackprämie. Die überwiegende Anzahl der neuen Autos wird finanziert. Die Zahl der privaten Kredite sind nach Bankenangaben um 20% gestiegen...

Die Abwrackprämie ist sowieso der größte Schwachfug aller Zeiten, sowohl ökologisch als auch ökonomisch. Man kauft dann ja auch kein Auto, weil man jetzt eins braucht, sondern weil es gerade so günstig ist. Dabei ließen viele auch ihre eigene finanzielle Situation außer Acht.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wie lebe ich "ökologisch nachhaltig"?
« Antwort #17 am: Montag, 03. August 2009 - 19:12:39 »
Aber ich finde schon, wenn man es sich leisten kann, dass man sich dann auch schon ein größeres Auto hinstellen oder auch mal weiter weg in den Urlaub fliegen darf.

Zudem die meisten Fluggesellschaften und Reiseveranstalter eine freiwillige Ökoabgabe anbieten, damit entsprechende Umweltprojekte gefördert werden.
Und das Flugzeug gehört inzwischen zu den eher saubereren Verkehrsmitteln.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wie lebe ich "ökologisch nachhaltig"?
« Antwort #18 am: Montag, 03. August 2009 - 19:14:23 »
Geht es dir jetzt eigentlich nur um den ökologischen Aspekt oder ist das jetzt eine sozialistische Abrechnung?

Ich finde man sollte immer verhältnismäßig bleiben und nicht alles verdammen, weil es angeblich so schlecht ist. Dieser Ökofanatismus, der einem Reisen per Flugzeug oder den Besitz eines Autos, das größer ist als der normale Kleinwagen, geht mir selbst eindeutig auf die Nerven.

Zudem Auto + Flugzeug ja nicht überwiegend zum z.B. Treibhauseffeket bei; Methan trägt zu 20% zur Erderwärmung bei. Und wer ist der Hauptproduzent? Die Tiere in der Tierhaltung. Die produzieren ca. 2/3 des gesamten globalen Methans. Schlußfolgerung: Kein Fleisch mehr essen, Viecher schlachten. Das wäre Nachhaltig.



Da hast du sehr Recht. Das würde aber vor allem zu Lasten südamerikanischer Viehzüchter gehen.

Die gehen dann in den ökologischen Pflanzenanbau, um z.B. Biodiesel produzieren zu können...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Wie lebe ich "ökologisch nachhaltig"?
« Antwort #19 am: Montag, 03. August 2009 - 19:16:55 »

PM

  • Gast
Re: Wie lebe ich "ökologisch nachhaltig"?
« Antwort #20 am: Dienstag, 04. August 2009 - 19:15:00 »
Geht es dir jetzt eigentlich nur um den ökologischen Aspekt oder ist das jetzt eine sozialistische Abrechnung?

Ich finde man sollte immer verhältnismäßig bleiben und nicht alles verdammen, weil es angeblich so schlecht ist. Dieser Ökofanatismus, der einem Reisen per Flugzeug oder den Besitz eines Autos, das größer ist als der normale Kleinwagen, geht mir selbst eindeutig auf die Nerven.

Da Du dieses nach meinem Beitrag schriebst, sollte ich mich angesprochen fühlen.
Vielleicht erklärst Du mal, was mit sozialistischer Abrechnung gemeint ist! Kapitalismuskritik = sozialistisch? Das ist ja Schwachsinn hoch x.
Jemandem eine sozialistische Abrechnung zu unterstellen, obwohl derjenige nie schrieb, dass er Sozialismus für das Gelbe vom Ei ansieht (und es sind ja genügend Texte von mir nachzulesen)  ist unklug.

Im übrigen habe nicht ich dieses Thema begonnen, es wurde nur ein Zitat von mir gebraucht (mißbraucht?) ohne Angabe von Quelle etc.  Ganz in Ordnung ist auch das nicht - nebenbei erwähnt.

Das Niveau der Beiträge ist zweifelhaft. Es sieht eher aus, dass Einige ein Lufthansa Infoblatt im Abo haben, denn nur dort wird Luftverkehr als ökoklogisch deklariert.
Und wieso Fische an der Umweltverschmutzung mitschuldig sein sollen, bleibt auch nur dahingeredet, ohne Fakten zu nennen.

Ich versteh nicht, Blubb, wieso Du eingangs Fragen stellst, und später schreibst:
"Ich finde man sollte immer verhältnismäßig bleiben und nicht alles verdammen, weil es angeblich so schlecht ist. Dieser Ökofanatismus, der einem Reisen per Flugzeug oder den Besitz eines Autos, das größer ist als der normale Kleinwagen, geht mir selbst eindeutig auf die Nerven."

Wenn Dir das auf die Nerven geht, dann lebe einfach weiter, wie bisher.
Und wenn irgendwann jemand fragt, was Du gegen die Umweltzerstörung (auch Straßenbau gehört dazu) getan hast, dann sage eben "nichts".
Umweltzerstörung geht soweit, dass irgendwann kein Weg an einer Ökodiktatur vorbeigeht. Dann ist Schluss mit jeder Art von lustig.
Umweltzerstörung mir steigendem Meeresspiegel, Versiegen des Golfstromes usw. usf. wird mehr Tote zur Folge haben, als jeder Krieg der Vergangenheit.
Aber davon will niemand was wissen, denn nur so kann er weiter gedankenlos leben.

Ich plädiere nicht für absolute Enthaltsamkeit. Aber wir müssen doch nicht immer mehr wollen, als wir wirklich brauchen. Und im übrigen ist das Verhalten auch unsolidarisch, da wir alle Resourcen verbrauchen, die nachfolgende Generationen brauchen könnten. Von jetzt lebenden Menschen in der Dritten Welt ganz zu schweigen.

Vielleicht jetzt mal ein Gedankenansatz zu Versöhnung und einer, der weiterhilft, eine sinnvollere Diskussion zu führen (diese hier ist es nicht):

Welche Möglichkeiten hätten wir unser Minuskonto betreff umweltgerechtem Verhalten durch Pluspunkte auszugleichen?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Wie lebe ich "ökologisch nachhaltig"?
« Antwort #21 am: Dienstag, 04. August 2009 - 19:33:25 »
Welche Möglichkeiten hätten wir unser Minuskonto betreff umweltgerechtem Verhalten durch Pluspunkte auszugleichen?[/size][/b]
z.B. CO2-Senken pflanzen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: Wie lebe ich "ökologisch nachhaltig"?
« Antwort #22 am: Dienstag, 04. August 2009 - 20:39:12 »
Wer fliegen will, kann sich bei atmosfair registrieren und eine entsprechende Kompensation für die geflogenen Kilometer zahlen.