Autor Thema: Pilze  (Gelesen 5778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Pilze
« am: Sonntag, 26. Juli 2009 - 18:20:39 »
So langsam geht die Pilzsaison wieder los. Hier bitte Fotos (mit und ohne Bestimmungen), Tipps (+Warnungen), Rezepte usw. posten. Vielleicht bietet ja jemand mal eine kleine Pilzsammeltour mit fachmännischer Beratung.

Heute habe ich schon mal diese jungen Champignons gesehen.

« Letzte Änderung: Sonntag, 26. Juli 2009 - 18:23:10 von Capitano »

wutz

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #1 am: Freitag, 31. Juli 2009 - 08:40:23 »

Dafür habe ich kein Rezept.  ;)


Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Pilze
« Antwort #2 am: Freitag, 31. Juli 2009 - 17:19:55 »
chön chleimig

gravity sux!

Capitano

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #3 am: Sonntag, 16. August 2009 - 21:17:06 »
Ein junger Birkenpilz, Fundort: Koch's Kuhle

Röhrenpilze galten einige Jahre als radioaktiv belasted durch den Fallout von Cäsium 137 bei der Tschernobyl-Katastrofe. Heute gelten sie wieder als gering belastet.





Ein Kuriosum:

An einem Abhang war der obere Rand unter einem Baum unterspült und es hatte sich eine kleine Höhle gebildet. Hier wuchs ein Birkenpilz von der Decke der Höhle kopfüber nach unten wobei der Hut richtig rum war und der Stengel oben aus dem Hut wuchs.
(Gefunden hat ihn mein kleiner Helfer Tim)








« Letzte Änderung: Sonntag, 16. August 2009 - 21:29:54 von Capitano »

Capitano

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #4 am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 19:20:47 »
Vielleicht kann jemand bei der Bestimmung dieser Pilze helfen?









Capitano

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #5 am: Samstag, 17. April 2010 - 18:21:56 »
Sieht aus wie braun gefärbte Hirnmasse, ein Frühlingslorchel - leider giftig.


« Letzte Änderung: Samstag, 17. April 2010 - 21:16:44 von Capitano »

Capitano

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #6 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 20:38:40 »
In diesem Jahr gibt es dank des ergiebigen Sommermonsuns im August überreichlich Pilze. Ich habe sogar stattliche Steinpilze direkt am Wegesrand gefunden - echt lecker.

Oder diese hier: Parasolpilz oder großer Schirmling



Die Hüte sind essbar und sehr delikat. Einfach wie ein Schnitzel panieren und ab in die Bratpfanne





Dieser Pilz ist auch für "Anfänger" leicht zu erkennen, es besteht kaum Verwechselungsgefahr mit Giftpilzen.

Nanu? Wie wird mir? Alles so schön bunt....Magic Mushrooms


Dr.Tossi

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #7 am: Freitag, 10. September 2010 - 00:06:40 »
Wenn diese Pilze essbar sind (ich weiß es nicht...), wäre die Pfanne schnell voll. Sie haben locker das Format eines Handballs und teilweise größer...


Bernd

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #8 am: Freitag, 10. September 2010 - 07:01:34 »
Wenn diese Pilze essbar sind (ich weiß es nicht...), wäre die Pfanne schnell voll. Sie haben locker das Format eines Handballs und teilweise größer...
Es könnten Boviste sein. Unter Umständen wären sie wie "wie ein Schnitzel" essbar. Das wäre sehr lecker.
- Unbedingt eine Pilzberatungsstelle mit den Pilzen aufsuchen! -

Katja

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #9 am: Freitag, 10. September 2010 - 08:19:05 »
Dr. Tossi, wenn diese Dinger reinweiß sind, sind diese Boviste eßbar. Nur der Kartoffelbovist ist es nicht - aber der ist nie nicht ganz weiß.
Ganz sicher kannst Du sein, wenn Du einen anschneidest: ist er innen ganz weiß, ist er eßbar!

Verfärbt sich das Innenleben oder erkennst Du bei einem kleinen Exemplar schon eine rötlich-gelbe Färbung, laß' sie stehen: dann sind es kleine Fliegenpilze, die ganz jung einem Bovist sehr ähnlich sind.

Guten Appetit! ;)

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #10 am: Freitag, 10. September 2010 - 09:13:10 »
Nee nee, ich lass lieber die Finger von diesen Riesenpilzen und erfreue mich einfach nur an ihrem Dasein  :). Seit Jahren wachsen sie bei uns in Massen...

P.S.: Sie sind übrigens sowohl innen als auch außen schneeweiß !

wutz

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #11 am: Freitag, 10. September 2010 - 09:23:20 »
Warum macht hier nicht jemand den Vorkoster?  :lach

angelika

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #12 am: Freitag, 10. September 2010 - 09:58:57 »
im Herbst werden doch öfter mal Pilztage von Kundigen angeboten, müsste es doch auch hier geben, dann könnte man sich sicher sein ob man die Mahlzeit auch wirklich überlebt.

Capitano

  • Gast
Re: Pilze
« Antwort #13 am: Freitag, 10. September 2010 - 11:22:13 »
im Herbst werden doch öfter mal Pilztage von Kundigen angeboten, müsste es doch auch hier geben, dann könnte man sich sicher sein ob man die Mahlzeit auch wirklich überlebt.

Hab ich hier bei uns im Umkreis leider nichts gefunden. Ich würden mich da ansonsten auch gerne weiterbilden.

Dr. Tossis Pilze sind wahrscheinlich Riesenboviste. Aber grundsätzlich gilt: Nur sammeln was man sicher kennt - keine Experimente!
Wenn man einen unbekannten Pilz zu einer Pilzbestimmung mitnehmen will, dann diesen unbedingt getrennt von anderen Pilzen aufbewahren bzw. transportieren. 



Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pilze
« Antwort #14 am: Freitag, 10. September 2010 - 13:55:50 »
im Herbst werden doch öfter mal Pilztage von Kundigen angeboten, müsste es doch auch hier geben, dann könnte man sich sicher sein ob man die Mahlzeit auch wirklich überlebt.

Hab ich hier bei uns im Umkreis leider nichts gefunden. Ich würden mich da ansonsten auch gerne weiterbilden.



Dito. Eine Pilzberatungsstelle in der Umgebung wäre nicht schlecht. Ich werde im Zweifelsfall mit unbekannten Pilzen jedenfalls nicht nach Hamburg oder Pinneberg fahren, sondern sie lieber stehenlassen.

Solange ich noch nicht absolut sicher im Umgang mit Pilzen bin sammle ich nach folgenden (etwas paranoiden) Grundsätzen:

1. Pilz muss nach Bestimmungsbuch so Zweifelsfrei wie möglich bestimmt sein
2. Immer nur eine Sorte Pilz auf einmal sammeln und verzehren
3. Fraßspuren von Tieren sind ein gutes Zeichen
4. bis auf bekannte Ausnahmen (z.B.: Halimasch) nur Röhrlinge
5. keine matschigen, alten, madigen, usw.

bin damit gut gefahren, besonders viele Pilze bekommt man so allerdings nicht zusammen...  ;D

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein