Autor Thema: Wolfsmeile  (Gelesen 11462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #30 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 13:02:48 »
Im Prinzip hat Katja da schon Recht.

Wenn PM auf große Reisen verzichten kann, ist das ja schön, aber ich möchte das nicht missen. Ich möchte gerne etwas von der Welt sehen und dazu gehören auch Ziele, die man eben auch mit dem Flieger erreichen kann. Das hat auch nichts mit Spaßgesellschaft zu tun.

Denn wenn man immer nur alles so macht, dass man andere nicht schadet, kann man irgendwie auch gar nichts machen.

Wenn Du was von der Welt sehen willst, schalte den Fernseher ein.
Auch wenn er Strom verbraucht ...
Nein, ich will Dich nicht provozieren, Blubb.
Aber was geschähe mit Dir, wenn Du nicht die Welt (Du meinst sicher keine Pauschalreisen mit Vollunterhaltung (Animation)) erkunden könntest?
Wie haben unsere Großeltern nur überlebt, die weder Zeit, Geld, noch überhaupt die Möglichkeit hatten, umherzufliegen?

Viele kennen Ferienparadiese in Sonstwo, aber nicht mal den Wald um die Ecke. Normal ist das auch nicht.

Ui, das ist natürlich immer das Totschlagargument. Früher gab es das auch nicht, also muss es das heute auch nicht geben. Wenn man ständig so argumentieren würde, dann müssten wir, polemisch gesagt, immer noch irgendwo in einer Höhle sitzen und uns fragen, ob wir Feuer bräuchten oder nicht.

Und du kannst jetzt nicht meinen, dass man z.B. New York oder die Pyramiden von Gizeh am Fernseher beeindruckender findet, als wenn man direkt davor steht oder mittendrin ist. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Und mir würde in meinem Leben definitiv etwas fehlen, wenn ich das nicht erlebt hätte.

Und keine Sorge, ich kenne auch den Wald um die Ecke und auch sonst große Teile Deutschlands, denn dort habe ich auch schin Urlaub gemacht, was ich übrigens sehr wichtig finde, weil man schon wissen wollte in welchem Land man lebt.

Login

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #31 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 13:05:41 »
ich bin noch nie im urlaub gewesen, freue mich aber über jeden der fährt, am besten weit weg. ;) das gibt luft.

bin aus trainingsgründen auch gast bei der wolfsmeile gewesen. gegen 16.00 brachen schon viele aussteller auf, auch ein teil der ´lkw´s,was nicht so lustig war, denn es wurde gehupt ohne ende, und die motoren haben natürlich heftige abgase gelassen. dafür habe ich nicht eintritt bezahlt. :(

Katja

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #32 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 13:22:25 »
Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenen! ;)


Wir sind gleicher Meinung, was das Übermaß anbelangt, PM - nur definiert jeder dieses Übermaß anders!
Natürlich finde ich (persönlich) viele gleiche LKW anzuschauen nicht besonders interessant - aber es gibt bestimmt Menschen (und die Besucherzahl läßt diese Vermutung zu), die es total toll finden. So what? Sie DÜRFEN es toll finden! Und solange es irgendwen gibt, der seine 30 gleichen LKW zum Anschauen ausstellt, können diese Leute auch hinfahren.
Angebot und Nachfrage regeln den Markt - wer ist also nun der Umweltsünder? Der, der die LKW ausstellt oder die, die sie sich ansehen?

Wer keine Urlaubsreisen/Flugreisen unternimmt, der kann nicht behaupten, das Fernsehen sei ein Ersatz! Also biete das bitte auch nicht als Alternative an! Der Vergleich hinkt nämlich genauso, wie mein Beispiel mit dem Kaffeekochen morgens zum Energiesparen!
Übrigens: die Reporter, die uns von fernen Ländern berichten, müssen auch erst hin, oder?!

Ich habe neulich mit Erstaunen gesehen, wieviele Elektro-Geräte Du verkaufen wolltest - und sie waren alle noch funktionstüchtig!
;) Unsere Großeltern hätten sich bestimmt glücklich geschätzt, hätten sie solche -von Dir ausrangierten- Geräte überhaupt besessen.



Johomo

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #33 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 13:30:04 »
Zitat
Und mir würde in meinem Leben definitiv etwas fehlen, wenn ich das nicht erlebt hätte.

Blubb, Dir würde das mit Sicherheit nicht fehlen, da Du es nicht kennengelernt hättest.  ;)

Blubb

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #34 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 13:35:33 »
Zitat
Und mir würde in meinem Leben definitiv etwas fehlen, wenn ich das nicht erlebt hätte.

Blubb, Dir würde das mit Sicherheit nicht fehlen, da Du es nicht kennengelernt hättest.  ;)

Aber das hätte ich auch schon im Vorfeld gesagt, weil ich es ja sehen wollte. ;) Da gibt es auch noch so viele andere Sachen, die ich bisher nicht gesehen habe und noch sehen möchte und auch sehen will, da ich diese Sachen nicht verpassen möchte. Wäre irgendwie schade drum.

P.S.: Bitte den Thread wegen Themenferne nicht dichtmachen. Ist grad eine ganz gute Diskussion.

Johomo

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #35 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 13:41:40 »
Zitat
Und mir würde in meinem Leben definitiv etwas fehlen, wenn ich das nicht erlebt hätte.

Blubb, Dir würde das mit Sicherheit nicht fehlen, da Du es nicht kennengelernt hättest.  ;)

Aber das hätte ich auch schon im Vorfeld gesagt, weil ich es ja sehen wollte. ;) Da gibt es auch noch so viele andere Sachen, die ich bisher nicht gesehen habe und noch sehen möchte und auch sehen will, da ich diese Sachen nicht verpassen möchte. Wäre irgendwie schade drum.

P.S.: Bitte den Thread wegen Themenferne nicht dichtmachen. Ist grad eine ganz gute Diskussion.

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Was Du nicht kennst und nicht weisst, kannst Du auch nicht vermissen. Es hat zwar nichts mit dieser Diskussion zu tun, sondern es ist nur eine Feststellung.
Entschuldige diese Kleinkrämerei, aber ansonsten gebe ich Dir recht. Es gibt so viel schöne Sachen auf der Welt, die man gerne noch sehen möchte. Und zu Fuß kommst da schlecht hin!

PM

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #36 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 14:30:08 »
Zitat Katja:

Angebot und Nachfrage regeln den Markt - wer ist also nun der Umweltsünder? Der, der die LKW ausstellt oder die, die sie sich ansehen?

Da hast Du Recht. Die Frage ist rhetorisch und wird nicht beantwortet.
Vielleicht wäre die Lösung, der Gesetzgeber würde bei solchen Veranstaltungen eine Ökoabgabe vorschreiben. Mal sehen, wie sich der Markt für solche Spektakel (bei erhöhten Preisen) entwickeln würde. Allerdings geht bei unserer Regierung Konsum vor Umwelt.

Zitat Katja:

Wer keine Urlaubsreisen/Flugreisen unternimmt, der kann nicht behaupten, das Fernsehen sei ein Ersatz! Also biete das bitte auch nicht als Alternative an! Der Vergleich hinkt nämlich genauso, wie mein Beispiel mit dem Kaffeekochen morgens zum Energiesparen!
Übrigens: die Reporter, die uns von fernen Ländern berichten, müssen auch erst hin, oder?!


Tue bitte nicht so, als würdest Du wirklich glauben, ich würde einem ambitionierten Weltenbummler - als solcher zeigt sich Blubb - ernsthaft mit so einem Argument kommen.
Der Vergleich hinkt natürlich, zumindest im Falle von Blubb und Gleichgesinnten.
Der Hinweis auf die Reporter dient letztlich nur der Veralberung dessen, was ich auszudrücken versuche. Guter Versuch!

Zitat Katja:

Ich habe neulich mit Erstaunen gesehen, wieviele Elektro-Geräte Du verkaufen wolltest - und sie waren alle noch funktionstüchtig!
 Unsere Großeltern hätten sich bestimmt glücklich geschätzt, hätten sie solche -von Dir ausrangierten- Geräte überhaupt besessen.


Wollen wir als Nächstes Fotos unserer Behausungen und Autos hier reinstellen um den Mitlesern unsere jeweiligen Argumente näher zu bringen?
Es waren übrigens nicht alle Sachen, die ich hier anpries ... Ich verkaufe oder verschenke eben Sachen, die für meine Zwecke technisch überholt sind und andere Menschen freuen sich, weil sie so günstig an das kommen, was sie brauchen. Das ist jetzt umweltfeindlich?


Zitat Blubb

Ui, das ist natürlich immer das Totschlagargument. Früher gab es das auch nicht, also muss es das heute auch nicht geben. Wenn man ständig so argumentieren würde, dann müssten wir, polemisch gesagt, immer noch irgendwo in einer Höhle sitzen und uns fragen, ob wir Feuer bräuchten oder nicht.

Das machst Du aus meiner FRAGE "Wie haben unsere Großeltern nur überlebt, die weder Zeit, Geld, noch überhaupt die Möglichkeit hatten, umherzufliegen?" ?
Du bsit doch schlau genug, um auseinanderzuhalten, was ein Argument sein soll und was eine Frage.
Es geht zudem hier nicht um DEINE Begehren, sondern um ein Massenphänomen. Nämlich dem, das beinahe jeder meint, er müsse verreisen. Ich halte das für übertrieben, was abgeht!

Jeder fühlt sich bei solchen Themen gleich "angepisst" und verteidigt sein Verhalten, das er/sie hier irgendwie wiedergespiegelt sieht. Und dann wird gekontert mit Satzverdrehungen und wirklichen Totschlagargumenten.

Mir geht es darum, dass man einfach mal das Konsumverhalten überdenkt bzw. kritisch hinterfagt.
Auch sollte man hier und da Mut zum Verzicht zeigen, ohne Bange, sich Mitmenschen gegenüber für ein sparsameres Auto und eine Reise weniger rechtfertigen zu müssen.
  Beides sind heute Statussymbole.
Und vielleicht sollte man am Wochenende mal seinen Hintern zu Hause lassen und mit dem/der Partner/in Gespräche führen, statt sich in Tagestourismus zu flüchten.

Bin mal gespannt, wie das jetzt wieder ausgelegt wird  ;)
Es geht mir schlich ums Nachdenken, was man warum tut und sich zu fragen, ob es Alternativen gibt.

Da wären wir wieder bei den Großeltern, in deren Zeit ich nicht leben will.


Blubb

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #37 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 15:56:28 »
Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass hinter der Frage keine eigene Aussage stand? Naja, ist auch egal.

Ich kann Dir aber erzählen, dass meine Großeltern anscheinend die Zeit hatten zu verreisen...und das für damalige Zeiten schon zu beachtlichen Zielen. Ich darf dann heute noch die Geschichten hören, wie schön es dort war und wie es ihnen gefallen hat und freue mich jedes Mal, dass meine Großeltern schon so abenteuerlustig waren.

Natürlich hat Verreisen auch immer etwas mit einer Art Statussymbol zu tun, dass will ich auch gar nicht bestreiten und es ist dabei auch egal wohin man fährt, denn es gilt genauso für nahe Reiseziele. Es ist, aus meiner Sicht auch nichts Schlimmes dabei. Viel mehr hat Verreisen aber mit der Lust zu tun, mal etwas anderes zu sehen, als das was man jeden Tag vor die Nase gesetzt bekommt, dass man mal etwas erleben möchte, dass man vielleicht auch mal eine fremde Kultur und einen bis dahin fremden Ort erkunden möchte, dass man auch mal etwas für sich tun möchte.



PM

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #38 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 16:23:25 »
Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass hinter der Frage keine eigene Aussage stand? Naja, ist auch egal.

Ich kann Dir aber erzählen, dass meine Großeltern anscheinend die Zeit hatten zu verreisen...und das für damalige Zeiten schon zu beachtlichen Zielen. Ich darf dann heute noch die Geschichten hören, wie schön es dort war und wie es ihnen gefallen hat und freue mich jedes Mal, dass meine Großeltern schon so abenteuerlustig waren.

Natürlich hat Verreisen auch immer etwas mit einer Art Statussymbol zu tun, dass will ich auch gar nicht bestreiten und es ist dabei auch egal wohin man fährt, denn es gilt genauso für nahe Reiseziele. Es ist, aus meiner Sicht auch nichts Schlimmes dabei. Viel mehr hat Verreisen aber mit der Lust zu tun, mal etwas anderes zu sehen, als das was man jeden Tag vor die Nase gesetzt bekommt, dass man mal etwas erleben möchte, dass man vielleicht auch mal eine fremde Kultur und einen bis dahin fremden Ort erkunden möchte, dass man auch mal etwas für sich tun möchte.

Keine Aussage, sondern eine Sache zum Nachdenken.
Ich gehöre nicht zu jenen, die schreiben und ihren eigenen Text anschließend zurechtdrehen, weil er eventuell nicht gut ankam.

Im übrigen hatte ich nicht die jüngsten Eltern und entsprechend älter sind meine Großeltern gewesen, zumal ich auch älter als Du bin. Die letzte Person aus der Oma/Opa-Abteilung verstarb schon 1961 - ich hatte leider keine Chance Geschichten zu hören.

Blubb, es ist nicht so, dass ich Dich nicht verstehe. Mir gehen andere Leute auf den Reisewecker. Aber ich werde hier nicht ins Detail gehen. Wäre eher ein Thema ohne Mitleser.

Ich habe eine zeitlang auch kleinere Reisen gemacht, allerdings mit dem PKW nach Italien, Österreich, Schweiz. Die letzte Reise war Ende der 80er nach Elba, dann haben wir uns für einen Hund und damit gegen längere Touren entschieden. Heute geht es ab + an nach Dänemark. Wegen schlechter Erfahrungen und zuletzt trauriger Schicksalsschläge dort (die aber nix mit DK selbst zu tun haben) ist uns momentan dazu die Laune vergangen.

Ich habe also keine reine Umweltweste. Und wer wie ich zu weit + Hund in einem Einfamilienhaus wohnt, ist auch nicht der Öko in Reinkultur. Allerdings habe ich alles begrünt was ging und energieeffizient umgebaut (bzw. umbauen lassen). Nach solchen Ausgaben ist eh keine Kohle für Weltreisen übrig.

Aber ich denke immer wieder darüber nach, ob ich dies oder das anders / besser machen könnte. Das sollten alle tun, machen es aber nicht.

Ich empfinde einige Dinge, die geschehen, als übertrieben. Und übertreiben muss niemand. Übertrieben ist sicherlich der Stellenwert, den Fahrzeuge in unserer Gesellschaft haben. Und das war auch der Ausgangspunkt dafür, dass ich mich zu Wort meldete.

Katja

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #39 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 21:37:30 »
Es kam mir nicht darauf an, vermeindliche Statussymbole eines Menschen ans Licht oder die Öffentlichkeit zu zerren, PM.  Ich wollte Dir lediglich einen Spiegel vorhalten, wenn Du 'Enthaltsamkeit' in Sachen Konsum/Spaß predigst, aber ohne 'Not' selbst konsumierst.
Waren es alles Produkte 'Made in Germany', die Du Dir neu angeschafft hast? Wenn nicht, haben sie Deine Weltreise schon hinter sich! ;)
DAS ist es, was ich meine!
Du prangerst an, es sei Umweltverschmutzung, wenn sich Menschen an LKW freuen. Du (er)freust Dich an anderen Dingen, und ich unterstelle jetzt einfach mal, daß Du Dir auch nicht sooooo viel Gedanken darüber machst, ob die Herstellung dieser Dinge ökologisch/okönomisch wertvoll für unsere Umwelt/Region sind. Du willst sie haben - gut ist!
Vielleicht solltest Du einfach mal sehen, daß man nicht auf der einen Seite 'sündigen' kann, wenn man nur auf der anderen Seite heftig gegen diese Sünden wettert.

Wer sagt Dir denn, daß die Menschen, die auf der Wolfsmeile Spaß gehabt haben, nicht Zuhause eine Abwasserrückgewinnungsanlage im Garten haben, mit Fernwärme heizen, nur Bioprodukte kaufen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren?

In dubio pro reo  ;) und ich werde NICHT aufzählen, welche Maßnahmen wir ergreifen, um wertvolle Resourcen zu schützen.



Blubb

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #40 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 21:47:08 »
Zumal ich mich frage, was denn jetzt übertrieben ist. Ist es übertrieben, wenn man einmal im Jahr oder sogar noch in viel weiteren Abständen verreist, vielleicht sogar mit dem Flugzeug, weil das Ziel weder zu Fuß, noch mit Bahn, Bus oder gar dem Auto zu erreichen ist? Ist es übertrieben, wenn man vielleicht ein Auto besitzt, was über dem Standard liegt, weil es vielleicht etwas mehr Komfort als nur das reine Nutzen bietet? Ist es vielleicht übertrieben, wenn man sich andere Dinge leistet, die leicht oder gar mehr über dem Standard liegen, eine etwas teurere Uhr oder einen PC, der leistungstechnisch, sehr viel höher liegt, als wie man es benötigt?

Ich sage nein. Denn aus meiner Sicht hat das auch etwas mit dem Schaffen einer gewissen Lebensqualität zu tun, dass man auch mal etwas schönes haben kann, ohne dass man darüber nachdenken muss, ob es jetzt gut oder schlecht ist. Man sollte auch des Öfteren mal an sich denken, als immer daran, ob es jetzt gut für die Allgemeinheit ist oder nicht.

P.S.: Selbst wenn ich mir einige Dinge vielleicht nicht leisten kann, so finde ich es doch in Ordnung, wenn andere es können.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 05. August 2009 - 21:54:05 von Blubb »

wutz

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #41 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 22:53:03 »
@Blubb

"Man sollte auch des Öfteren mal an sich denken, als immer daran, ob es jetzt gut für die Allgemeinheit ist oder nicht."

Tun wir Menschen das nicht immer?
Sh. Wolfsmeile, "Ich will die LKW´s sehen, ich will Spaß, egal wie".

Aber wenn schon sein muss, warum sind diese Zuschauer nicht wenigstens mit dem Rad zur Wolfsmeile gefahren?



Blubb

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #42 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 22:56:05 »
Aber wenn schon sein muss, warum sind diese Zuschauer nicht wenigstens mit dem Rad zur Wolfsmeile gefahren?

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich war nicht da und selbst, wenn ich in IZ gewesen wäre, wäre ich nicht hingefahren, weil es mich nicht interessiert.

wassolls

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #43 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 23:24:21 »
Ähm.....
Warum sollten die Besucher mit dem Rad kommen ?
Für mich gehört auch das Autofahren zum Spaß.
Nur weil du immer mit dem Rad unterwegs bist, muß es doch nicht jeder andere so machen wie du.

wutz

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #44 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 23:58:42 »
Warum nicht?

Hätte doch an dem Tag den Dreck in der Luft um einiges reduziert,
und viel Ernergie gespart.
Gesund ist es auch noch.