Autor Thema: Wolfsmeile  (Gelesen 11711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #15 am: Sonntag, 02. August 2009 - 18:57:59 »
Es bliebe trotzdem Energieverschwendung.

Blubb

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #16 am: Sonntag, 02. August 2009 - 19:06:30 »
So ein Quark. Jede Großveranstaltung, sei es nun ein Festival wie Wacken oder Rock am Ring, oder ein Bundesligaspiel mit entsprechendem Zuschauerzulauf (HSV, Bayern München und Dortmund mal als große Stadien beispielhaft genannt) oder Formel 1 oder Konzerte oder oder oder, wäre nach der Argumentation obsolet und "Energieverschwendung".
Wie gesagt, wir legen uns am besten alle in Sack und Asche.

Offline Schrauber

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Wolfsmeile
« Antwort #17 am: Sonntag, 02. August 2009 - 19:53:43 »
Hallo,
um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, war heute mit meinem Sohn dort. Insgesamt fanden wir es gut . Ein paar LKW waren schon geil und sehenswert aber auch mir hätte 1/3 der LKW gereicht . Nicht aus Ökologischer Sicht sondern weil es mir nichts gibt 100 - 200 Standard LKW anzuschauen die ich genausogut auf der Autobahn sehen kann.
Gruß Schrauber

wassolls

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #18 am: Sonntag, 02. August 2009 - 19:54:36 »
Warum buddeln wir uns nicht ein paar Erdlöcher.
Unser ganzes Leben besteht aus Energieverschwendung.
@ Wutz
Wie war es heute beim Speedway?
Haben die ihre Kisten geschoben?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Wolfsmeile
« Antwort #19 am: Sonntag, 02. August 2009 - 19:58:41 »
Man muss halt den gesunden Mittelweg zwischen dem Hausen in Erdlöchern und dem unkritischen und übermäßigem Verpulvern von Energie finden. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #20 am: Sonntag, 02. August 2009 - 20:05:22 »
Man muss halt den gesunden Mittelweg zwischen dem Hausen in Erdlöchern und dem unkritischen und übermäßigem Verpulvern von Energie finden. :)

Das sowieso. Man sollte immer unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeit handeln.
Fehl am Platz ist auf jeden Fall eine allgemeine Tirade gegen die angebliche Spaßgesellschaft.

wutz

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #21 am: Sonntag, 02. August 2009 - 20:05:58 »
Warum buddeln wir uns nicht ein paar Erdlöcher.
Unser ganzes Leben besteht aus Energieverschwendung.
@ Wutz
Wie war es heute beim Speedway?
Haben die ihre Kisten geschoben?

Nein.
Ich bin ebenso gegen solche Veranstaltungen.
Hätte sie heute nicht stattgefunden, hätte mir auch nichts gefehlt.
War eben ein interessantes Fotoobjekt.

PM

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #22 am: Montag, 03. August 2009 - 15:44:56 »


Ziemlich einfältige Entgegnungen auf meine kritische Anmerkung. Ein Zeichen dafür, dass viele immer noch nichts kapiert haben und somit auf einer Stufe stehen, wie der frühere US Präsident Bush und die meisten anderen Ex- und aktuell Regierenden.

Es geht nicht um Erdloch oder Verschwendungsparty, es geht ums Maßhalten. Denn ohne Maßhalten werden wir automatisch im Erdloch ankommen.
Viele Jüngere sehen den Planeten, wie er heute ist. Die Älteren unter uns wissen schon aus dem Erleben, wie sehr sich bereits alles verändert hat. Es ist keine Schwarzmalerei, unser Umweltverhalten kritisch zu beleuchten. Es sind Tatsachen, die beweisen, das es schön länger abwärts geht.

Ich verhalte mich seit 30 Jahren zurückhaltend, wenn es mir möglich ist. Ich muss nicht irgendwo hinfliegen, ich bin auch so zufrieden. Aber ich investiere auch in stromverbrauchende Geräte. ich achte aber auf den Verbrauch bei Kauf und danach sind Geräte nur unter Strom, wenn sie gebraucht werden.
Ich habe ein 3,80m Auto, das aber meist Nachrang gegenüber dem Fahrrad hat.

Es darf große Veranstaltungen geben, die kulureller Art sind (auch Wacken). Es müssen uns und insbesondere Kindern aber absolut keine spritfressenden Super-LKWs schmackhaft gemacht werden - das ist der falsche "Bildungsansatz".

Man kann prima mit viel Spaß leben, ohne Fliegen / fette Autos fahren / Umweltverschmutzung zu bewundern.

Mein Hinweis zielte auch auf den unkritischen Ansatz der hiesigen Presse ab. Liegt wohl auch an Peter Wischmann, der stets umfassende und unkritische Presse genießt.


Johomo

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #23 am: Montag, 03. August 2009 - 16:31:25 »

Mein Hinweis zielte auch auf den unkritischen Ansatz der hiesigen Presse ab. Liegt wohl auch an Peter Wischmann, der stets umfassende und unkritische Presse genießt.



Naja, wenn man dort 40 Jahre beschäftigt ist, darf man doch wohl eine gute Presse verlangen.  ;)

wassolls

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #24 am: Montag, 03. August 2009 - 19:59:26 »
Zitat
Man kann prima mit viel Spaß leben, ohne Fliegen


Du fliegst also nur deshalb nicht, weil du die Umwelt schonen willst?
Ich weiß nicht ob ich dir das abnehmen soll.
Das man nicht eine Flotte von 20 gleichen LKW's entsendet, kann ich verstehen.
Aber laß doch den Menschen ihren Spaß.
Es gibt hier Leute die noch nicht mal ein Auto haben.
Für die könntest du auch ein Umweltsünder sein.

PM

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #25 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 11:07:09 »
Zitat
Man kann prima mit viel Spaß leben, ohne Fliegen


Du fliegst also nur deshalb nicht, weil du die Umwelt schonen willst?
Ich weiß nicht ob ich dir das abnehmen soll.
Das man nicht eine Flotte von 20 gleichen LKW's entsendet, kann ich verstehen.
Aber laß doch den Menschen ihren Spaß.
Es gibt hier Leute die noch nicht mal ein Auto haben.
Für die könntest du auch ein Umweltsünder sein.

Das habe ich nicht behauptet!
Ich bin noch nie geflogen - aus verschiedenen Gründen.
Ein Grund ist seit über 20 Jahren, dass wir einen Mitbewohner haben (Hund). Der ist engstes Familienmitglied und verreist wird nur gemeinsam.
Ich vermisse weite Reisen allerdings überhaupt nicht.

Sicher bin ich als PKW-Eigner und Nutzer auch Umweltsünder.
Ich will Niemandem Spaß nehmen. Aber was oft als Spaß bezeichnet wird, ist es nicht für alle.
Heißt:
Jeder soll tun und lassen was er mag, wenn andere darunter nicht zu leiden haben.
Das ist ein urliberaler Grundsatz, der Maßstaab im zwischenmenschlichen Zusammenleben sein sollte.

Nebenbei: Ohne Auto kommt man kaum zur Wolfsmeile, von Ausnahmen (Wutz) mal abgesehen ...

Katja

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #26 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 11:26:55 »

Jeder soll tun und lassen was er mag, wenn andere darunter nicht zu leiden haben.
Das ist ein urliberaler Grundsatz, der Maßstaab im zwischenmenschlichen Zusammenleben sein sollte.

Nebenbei: Ohne Auto kommt man kaum zur Wolfsmeile, von Ausnahmen (Wutz) mal abgesehen ...

Hmmm...
Wieso ist es etwas anderes, wenn DU ein Auto hast und nutzt, als wenn andere eines haben und nutzen?
Wieso sind Deine 'Umweltfrevel' anders, als die, die andere begehen?

Wir benutzen z.B. ALLE Elektrizität 'nur so zum Spaß', sei es zum Musikhören, zum Surfen im Internet, zum Fernsehen usw. usf.
Wieso ist es bei dem Einen okay, weil er es bewußt tut - bei einem anderen, der es ohne Nachzudenken macht, eben nicht okay?

Selbst das Rasieren oder Haareföhnen ist 'Luxus', ebenso, wie der Kaffee morgens oder die Zeitung, die man liest. Jeden Tag duschen? Was für eine Wasserverschwendung! Klo mit Wasserspülung nach JEDER Benutzung? Welche Verschwendung von Trinkwasser!


Oder anders gefragt: wäre auf der Wolfsmeile nun eine Ausstellung von Unterhaltungselektronik gewesen, (wie) wärst Du dort hingekommen?

Ganz konsequent ist in meinen Augen nur der, der sich tatsächlich (wie dieser Öff-öff) in den Wald zurückzieht und mit einem Minimum zufrieden gibt.





Blubb

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #27 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 12:11:21 »
Im Prinzip hat Katja da schon Recht.

Wenn PM auf große Reisen verzichten kann, ist das ja schön, aber ich möchte das nicht missen. Ich möchte gerne etwas von der Welt sehen und dazu gehören auch Ziele, die man eben auch mit dem Flieger erreichen kann. Das hat auch nichts mit Spaßgesellschaft zu tun.

Denn wenn man immer nur alles so macht, dass man andere nicht schadet, kann man irgendwie auch gar nichts machen.

PM

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #28 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 12:16:29 »


Hmmm...
Wieso ist es etwas anderes, wenn DU ein Auto hast und nutzt, als wenn andere eines haben und nutzen?
Wieso sind Deine 'Umweltfrevel' anders, als die, die andere begehen?

Wir benutzen z.B. ALLE Elektrizität 'nur so zum Spaß', sei es zum Musikhören, zum Surfen im Internet, zum Fernsehen usw. usf.
Wieso ist es bei dem Einen okay, weil er es bewußt tut - bei einem anderen, der es ohne Nachzudenken macht, eben nicht okay?

Selbst das Rasieren oder Haareföhnen ist 'Luxus', ebenso, wie der Kaffee morgens oder die Zeitung, die man liest. Jeden Tag duschen? Was für eine Wasserverschwendung! Klo mit Wasserspülung nach JEDER Benutzung? Welche Verschwendung von Trinkwasser!


Oder anders gefragt: wäre auf der Wolfsmeile nun eine Ausstellung von Unterhaltungselektronik gewesen, (wie) wärst Du dort hingekommen?

Ganz konsequent ist in meinen Augen nur der, der sich tatsächlich (wie dieser Öff-öff) in den Wald zurückzieht und mit einem Minimum zufrieden gibt.

Ich will mein Verhalten nicht anders darstellen, als das von Anderen. Habe ich das getan? Nein.
Es ging hier nicht darum, wie man zur Wolfsmeile hinkommt - der Zusatz meinerseits bezog sich auf das Posting, welches ich zitierte.
Was ich kritisierte, ist das Übermaß.
Ich glaube kaum, dass man mein oder Dein Kaffeekochen mit dem unnötigen Hin- und Herfahren eines bzw. mehrerer Trucks vergleichen kann.
Meinetwegen können wir uns jetzt weiter über den bewussten Einsatz von Elektrizität und Wasser unterhalten.
Das hatte ich nicht vor.

Da wirst Du aber doch gleicher Meinung sein, wenn ich behaupte, einige verschwenden, andere versuchen  den Verbrauch  zu begrenzen.
Das ist beim Autofahren ebenso. Die einen jagen mit hohem Tempo über die Autobahn, andere beschränken sich auf ein niedrigeres Tempo (ohne andere zu behindern).
Und so weiter.

Ich kritisierte die Übertreibung, nicht Notwendigkeiten oder jegliches Spaß-Haben.

Interessant finde ich schon, wie meine Mitmenschen darauf reagieren ...

PM

  • Gast
Re: Wolfsmeile
« Antwort #29 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 12:22:55 »
Im Prinzip hat Katja da schon Recht.

Wenn PM auf große Reisen verzichten kann, ist das ja schön, aber ich möchte das nicht missen. Ich möchte gerne etwas von der Welt sehen und dazu gehören auch Ziele, die man eben auch mit dem Flieger erreichen kann. Das hat auch nichts mit Spaßgesellschaft zu tun.

Denn wenn man immer nur alles so macht, dass man andere nicht schadet, kann man irgendwie auch gar nichts machen.

Wenn Du was von der Welt sehen willst, schalte den Fernseher ein.
Auch wenn er Strom verbraucht ...
Nein, ich will Dich nicht provozieren, Blubb.
Aber was geschähe mit Dir, wenn Du nicht die Welt (Du meinst sicher keine Pauschalreisen mit Vollunterhaltung (Animation)) erkunden könntest?
Wie haben unsere Großeltern nur überlebt, die weder Zeit, Geld, noch überhaupt die Möglichkeit hatten, umherzufliegen?

Viele kennen Ferienparadiese in Sonstwo, aber nicht mal den Wald um die Ecke. Normal ist das auch nicht.