Autor Thema: Buchbesprechungen  (Gelesen 5274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDerbste

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #15 am: Samstag, 25. Juli 2009 - 00:22:02 »
"The Complete Illustrated Works Of Edgar Allan Poe"

ich geb es zu, ich hab das Buch nur wegen "The Raven" gekauft.

Momentan steht es unter meinem Zweitmonitor, dadurch bekommt er genau die richtige Höhe ;)

saab

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #16 am: Samstag, 25. Juli 2009 - 00:33:51 »


             Um zu verstehen, warum die Deutschen so sind , wie sie sind,

             ist ein Buch, beschreibt die Zwanziger, Dreissiger,einfach notwendig zu lesen,

             allerdings "nur kulturell"

             "Der Kuh im Kaffee-Haus"


             von Gèza von Chiffra


             Man lernt einfach verstehen,

             vieles, was wir hier heiss diskutieren, ist in diesem Büchlein der Anekdoten

             vor mehr als 80 Jahren längst geklärt worden

            
« Letzte Änderung: Samstag, 25. Juli 2009 - 00:37:35 von saab »

saab

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #17 am: Samstag, 25. Juli 2009 - 00:48:48 »
"The Complete Illustrated Works Of Edgar Allan Poe"

ich geb es zu, ich hab das Buch nur wegen "The Raven" gekauft.

Momentan steht es unter meinem Zweitmonitor, dadurch bekommt er genau die richtige Höhe ;)

            Dann hat das Buch für Dich ja einen gewissen Wert,

            für mich sind Bücher etwas besonderes, nichts flüchtiges, etwas wofür sich Menschen

            engagiert haben, nicht einfach nur einen kurzen Text bei Wikipedia eingestellt haben.


            Das sind nicht einfach nur Infos, das sind Gedanken , Emotionen, Ideen

            das sind eingefangene Lebenssituationen, grosse Gefühle,

            das ist Gottseidank etwas anderes , als ich google eben mal !

           

Blubb

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #18 am: Montag, 27. Juli 2009 - 15:24:49 »
Jetzt möchte ich mal auf zwei herausragend gute Sachbücher hinweisen.

"Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600-1947" - Christopher Clarke. Der britische Historiker Clarke beschreibt in dem schon fast monumental anmutenden Werk die gesamte Geschichte Preußens in großem Detailreichtum und mit mindestens drei LKW-Ladungen voller Quellen. Dabei tritt ein sehr zwiespältiges Bild des preußischen Staates zu Tage. Nichts desto trotz ist das Buch eigentlich Pflichtlektüre, denn die preußische Geschichte ist zugleich ein eminent wichtiger teil der deutschen Geschichte.

"Eine kurze Geschichte von fast alle" - Bill Bryson. Dieses Buch ist eine Reise in die Welt der Wissenschaft, denn der Autor zeigt in sehr verständlicher und auch sehr unterhaltsamer Weise (wer die Reiseberichte von Bill Bryson kennt, weiß was ich meine) ein Panorama von beinahe jeglichen Erkenntnissen in fast sämtlichen Naturwissenschaften. Zugleich gewinnt man einen kleinen Einblick in das Leben teilweise längst vergessener, aber hochgenialer und auch sehr verschrobener Wissenschaftler.

Prädikat: Beides sehr empfehlesnwert daumenhoch

saab

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #19 am: Montag, 27. Juli 2009 - 16:28:17 »



          ergänzend zu Blubbs "Aufstieg und Niedergang 1600-1947 "

          möchte ich ein ganz besonderes Buch anführen: "Lachen streng verboten"

          von Hans Doldinger, erschienen im Südwest Verlag München. 1972

          Die Geschichte der Deutschen im Spiegel der Karikatur

          von 1500 bis 1972 , beindruckend ! Allerdings ein Wälzer von 411 Seiten.

Blubb

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #20 am: Montag, 27. Juli 2009 - 16:42:55 »
Ich möchte hier vielleicht nochmal anmerken, dass es eher hilfreich ist, wenn man denn ein Buch empfiehlt, es am besten auch eines sein sollte, das man auch noch im regulären Buchhandel erhalten kann. Sonst bringt das ja auch irgendwie dem Rest nicht viel.

Capitano

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #21 am: Montag, 27. Juli 2009 - 17:19:02 »
Eigentlich heißt das Thema hier doch Buchbesprechungen. Bisher gibt es hier aber nur Buchempfehlungen, wofür wir ja schon den Thread "Buchthread" haben, oder?


Blubb

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #22 am: Montag, 27. Juli 2009 - 17:36:10 »
Eigentlich heißt das Thema hier doch Buchbesprechungen. Bisher gibt es hier aber nur Buchempfehlungen, wofür wir ja schon den Thread "Buchthread" haben, oder?



Wenn man es genau nimmt, dann hast Du natürlich Recht. ;)

saab

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #23 am: Montag, 27. Juli 2009 - 17:41:39 »
Ich möchte hier vielleicht nochmal anmerken, dass es eher hilfreich ist, wenn man denn ein Buch empfiehlt, es am besten auch eines sein sollte, das man auch noch im regulären Buchhandel erhalten kann. Sonst bringt das ja auch irgendwie dem Rest nicht viel.


            www.booklooker.de

Johomo

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #24 am: Montag, 27. Juli 2009 - 17:43:22 »
Gab es das hier nicht schon mal? Kann mich erinnern, das der Perser und Katja fleißige Schreiber in diesem Thread waren.
Das hab ich auch schon mal geschrieben. Aber man beachtet mich ja nicht!  :-\

Blubb

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #25 am: Montag, 27. Juli 2009 - 17:48:57 »
"The Complete Illustrated Works Of Edgar Allan Poe"

ich geb es zu, ich hab das Buch nur wegen "The Raven" gekauft.

Momentan steht es unter meinem Zweitmonitor, dadurch bekommt er genau die richtige Höhe ;)

            Dann hat das Buch für Dich ja einen gewissen Wert,

            für mich sind Bücher etwas besonderes, nichts flüchtiges, etwas wofür sich Menschen

            engagiert haben, nicht einfach nur einen kurzen Text bei Wikipedia eingestellt haben.


            Das sind nicht einfach nur Infos, das sind Gedanken , Emotionen, Ideen

            das sind eingefangene Lebenssituationen, grosse Gefühle,

            das ist Gottseidank etwas anderes , als ich google eben mal !

           

Man sollte Bücher auch nicht zu mehr machen, als was sie wirklich sind. Ein Buch ist genau ebenso ein Alltagsgegenstand, wie jeder andere Alltagsgegenstand auch. Wenn man seine anderen anderen Alltagsgegenstände gut behandelt, behandelt man auch seine Bücher gut. Es spricht aber auch nichts dagegen ein dickeres Buch als Monitorstütze zu nehmen ;) und es hat ebenso seine Berechtigung, sei es nun gut oder schlecht, wie Wikipedia oder Wissen aus dem Netz, denn genau das sind die modernen "Buchformen". Im Prinzip sind Bücher ja auch nichts anderes als zu Papier gebrachtes Wissen, in welcher Form, sei es nun eine Geschichte oder fundiertes Fachwissen.

Ich finde, Katjas Definition passt sehr gut.

saab

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #26 am: Montag, 27. Juli 2009 - 17:54:39 »



            Kann man durchaus so sehen,

            ich sehe es eben, wie ich es geschrieben habe. :)

Blubb

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #27 am: Montag, 27. Juli 2009 - 18:04:30 »
Apropos: seit Jahren...
So lange kämpfe ich mich auch durch Shakespeare im Original ;) - wenn es nicht so spannend wäre, hätte ich es längst in die Ecke gepfeffert oder unter einen wackelnden Tisch gelegt..... der geht auch nur häppchenweise.

Respekt würde ich sagen. Das Shakespeare-Englisch ist doch ein sehr eigenes, wenn auch sehr schönes. Da bin ich auch schulisch ein bisschen "geschädigt".
Bei Shakespeare finde ich die Zeitlosigkeit der Themen einfach sehr faszinierend. Wenn man zum Beispiel "Othello" nimmt, ist es schon ziemlich gespenstisch, wie aktuell dort das Thema Rassismus behandelt wird. Und das nicht mal plakativ und in sehr subtiler Form. Sowieso hat Shakespeare wahrscheinlich die schönsten Figuren der Theatergeschichte erfunden und teilweise ja auch der Geschichte entliehen.

Im Übrigen weise ich nochmal darauf hin, dass der Titel des Threads irreführend ist, denn es darf hier auch über das Lesen an sich diskutiert werden und nicht nur über Bücher. Das soll in Zukunft dann auch so gehalten werden und nicht nur ein reiner Empfehlungsthread, so wie es jetzt bisher war (Und ja, ich nehme mich davon auch nicht aus)

saab

  • Gast
Re: Buchbesprechungen
« Antwort #28 am: Montag, 27. Juli 2009 - 18:28:01 »


         Shakespeare ist ja auf Deutsch schon nicht einfach,

         aber sich auf englisch ( besonders dies alte englisch)

          da "durchzuwühlen" Respekt, da reicht mein englisch nicht aus !