Autor Thema: Virenschutz  (Gelesen 1539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Virenschutz
« am: Montag, 13. Juli 2009 - 07:47:00 »
Kann mir jemand erklären, warum auf einem PC nicht 2 Virenprogramme gleichzeitig laufen können/dürfen? Was würde passieren (können)?


wassolls

  • Gast
Re: Virenschutz
« Antwort #1 am: Montag, 13. Juli 2009 - 09:29:51 »
Die Programme sollen sich gegenseitig stören.Probiert habe ich es noch nicht.

Samuel der Weise

  • Gast
Re: Virenschutz
« Antwort #2 am: Montag, 13. Juli 2009 - 09:37:14 »
Kann mir jemand erklären, warum auf einem PC nicht 2 Virenprogramme gleichzeitig laufen können/dürfen? Was würde passieren (können)?



Es gibt mehrere Gründe, nur einen Virenscanner zu nutzen, hier die zwei wichtigsten:

1.) Die Programme könnten sich gegenseitig "ins Gehege" kommen. Programmabstürze und Rechnerneustarts wären dann keine Seltenheit.

2.) Jeder Virenscanner nimmt Systemressourcen in Anspruch. Hast Du zwei davon laufen, kann der Rechner ausgebremst werden.

Wovon Du allerdings ruhig verschiedene Tools laufen lassen kannst sind Programme wie SpyDoctor, AntiSpyware usw. Aber auch nicht unbedingt haufenweise.

Albrecht

  • Gast
Re: Virenschutz
« Antwort #3 am: Montag, 13. Juli 2009 - 11:33:57 »
Hast Du zwei davon laufen, kann der Rechner ausgebremst werden.
Symantec schafft das auch alleine!  ;D

bluesnmore

  • Gast
Re: Virenschutz
« Antwort #4 am: Dienstag, 14. Juli 2009 - 14:00:28 »
Symantec antivirus corporate edition...hab´ich neulich erst gehört,
sei ein Virenscanner, der eher in Firmennetzwerken eingesetzt wird,
somit ja eher bei den meisten hier nicht unbedingt gegeben.

Zu Katjas Eingangsfrage hab´ich mich auch mal erkundigt.
Mein persönlicher PC-Berater schrieb mir dazu:

"virenscanner und firewall sind system-tools die überwachungsfunktionen im system übernehmen. muss man sich wie einen persönlichen bodyguard vorstellen.
sollte immer nur einer sein da bei mehreren die gefahr des "missverständnis" untereinander besteht"

sinngemäß ist das wohl ziemlich genau das,
was Samuel der Weise hier schrieb...
das klingt selbst für einen Laien wie mich verständlich und ( relativ) einleuchtend. 

Allerdings fügte er noch hinzu:
"anstatt einen 2. virenscanner zu installieren, mal lieber drauf achten wo man rumsurft " 

hhmm...auch das leuchtet ein...