Autor Thema: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?  (Gelesen 8789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saab

  • Gast
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #15 am: Samstag, 04. Juli 2009 - 21:36:33 »



            75 Minuten , wenn ich jetzt richtig verstanden habe, evtl.

            mit Wartezeit in Wrist  90 Min Fahrzeit, wenn das keine Weltreise ist ?   :lach

Johomo

  • Gast
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #16 am: Samstag, 04. Juli 2009 - 21:42:47 »
Rechnen müsste man können  :lach


Ab Itzehoe 10:20
An NMS 11:15 =  55   Minuten

saab

  • Gast
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #17 am: Samstag, 04. Juli 2009 - 21:49:03 »
Rechnen müsste man können  :lach


Ab Itzehoe 10:20
An NMS 11:15 =  55   Minuten

            Für slarti kann ich nichts, aber selbst 55 Min. + 15 Min Wartezeit  sind immernoch stramme 70 Min . !

            Zum ZOB muss man auch noch kommen und in Neumünster wird der Arzt nicht gleich neben dem

            Bahnhof wohnen !

            Zurück dann das gleiche Theater, in Neumünster wird PM auch nicht passend zur Abfahrt aus der Tür des

            Arztes treten.


            Geh´mir los mit ÖNV !    :-\

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #18 am: Samstag, 04. Juli 2009 - 22:19:02 »
Rechnen müsste man können  :lach
Ab Itzehoe 10:20
An NMS 11:15 =  55   Minuten
            Für slarti kann ich nichts, aber selbst 55 Min. + 15 Min Wartezeit  sind immernoch stramme 70 Min . !
            Zum ZOB muss man auch noch kommen und in Neumünster wird der Arzt nicht gleich neben dem
            Bahnhof wohnen !
Mit dem 7260er Bus ist man tatsächlich innerhalb von 55 Minuten in NMS. Da der aber seltener fährt als der 15er (kommt mir zumindest so vor, außerdem habe ich es zum ZOB weiter als zum Langen Peter), habe ich eine grob geschätzene Fahrzeit von 75 Minuten angegeben: Zur vollen Stunde aus Itzehoe los, zur vollen Stunde aus Wrist los und von dort nochmal irgendwie ca 15 Minuten nach NMS.
Als Schätzwert reicht das. :)
Mit dem 7260er Bus ist man tatsächlich 20 Minuten schneller. Wenn man den RB erreicht, kommt man mit dem 15er in 66 Minuten hin und mit dem RE braucht man in der Regel und laut Auskunft der Bahn zwischen 70 und 75 Minuten.
Ätsch.
Zuerst mit der Bahn nach Elmshorn zu fahren und von dort auch dann den Zug nach NMS zu nehmen ist einerseits teurer, zum anderen sind da die Umsteigezeiten teilweise seeeehr eng bemessen.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn die Zeitdifferenz zwischen Abfahrt und Ankunft bekannt ist, dann wird eine zwischen Abfahrt und Ankunft befindliche Pause nicht zur Fahrzeit hinzuaddiert. :) (Rechnen müsste man können.  8))


Ein Blick in die Fahrplanauskunft kann manchmal sehr hilfreich sein.  :police:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wassolls

  • Gast
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #19 am: Samstag, 04. Juli 2009 - 23:25:30 »
Wenn dein Auto in der Werkstatt ist, frage mal nach einem Werkstattwagen.Sowas gibt es bei Hyundai.
Wenn ich dort mein Auto rep. lasse, kann ich mir einen Werkstattwagen nehmen.Dieser ist sehr billig.
Voraussetzung ist natürlich das auch ein Fahrzeug zur Verfügung steht.

saab

  • Gast
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #20 am: Samstag, 04. Juli 2009 - 23:33:08 »


         @wassolls, PM schrieb, das er erstmal nicht mehr fahren wollte !

PM

  • Gast
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #21 am: Sonntag, 05. Juli 2009 - 00:37:34 »


         @wassolls, PM schrieb, das er erstmal nicht mehr fahren wollte !


Korrekt. Das Ereignis war zu schockierend. Zumal es sich auch genau um die gleiche Strecke handelt ...

PM

  • Gast
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #22 am: Montag, 06. Juli 2009 - 13:59:00 »

Noch eine Frage eines Ahnungslosen:

Wenn ich mit der NOB von IZ nach Elmshorn fahre, dann dort eine RB nach NMS nehme, wie geht das mit den Fahrkarten?

Muss ich die erste Karte am Automaten in IZ kaufen, dann eine weitere am Automaten in Elmshorn? Ich denke nicht, dass ich das mit einer Karte erledigen könnte, oder?
Kann man eigentlich auch im Zug bezahlen oder ist man dann bereits Schwarzfahrer?

Hört sich vielleicht doof an, ist es aber auch - denn ich bin absolut ahnungslos ... Schande!


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #23 am: Montag, 06. Juli 2009 - 14:07:17 »

Noch eine Frage eines Ahnungslosen:

Wenn ich mit der NOB von IZ nach Elmshorn fahre, dann dort eine RB nach NMS nehme, wie geht das mit den Fahrkarten?
Du steigst bei Dir vor der Haustür an der Bushaltestelle in den Bus und sagst dem Busfahrer "Einmal über Elmshorn nach Neumünster, bitte". Dann tippert er ein wenig in seinem Computer rum, gibt Dir die Fahrkarte und Du gibst ihm Dein Geld.
Fertig.
Alternativ gehst Du am Bahnhof zum Automaten, tipperst Dich da am Touchscreen durch (Nahverkehr, nach NMS, über Elmshorn), wirfst das Geld ein und bekommst das Ticket.

Das ist ja das schöne am Nahverkehr in SH: Du kannst alles mit einem Ticket machen. :)

(Ich empfehle Dir trotzdem die Fahrt mit dem Bus über Wrist. Das ist billiger und stressfreier.)



Zitat
Kann man eigentlich auch im Zug bezahlen oder ist man dann bereits Schwarzfahrer?
Wenn Du ohne Fahrkarte in einem Nahverkehrszug angetroffen wirst, giltst Du als Schwarzfahrer. Wenn Du dem Zugbegleiter vor dem Einsteigen sagst, dass Du ein Ticket brauchst, verklauft er Dir dann im Zug in der Regel auch eins.
« Letzte Änderung: Montag, 06. Juli 2009 - 14:09:43 von Slartibartfass »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

PM

  • Gast
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #24 am: Montag, 06. Juli 2009 - 14:23:58 »

Zitat Slartibartfass:

Wenn ich mit der NOB von IZ nach Elmshorn fahre, dann dort eine RB nach NMS nehme, wie geht das mit den Fahrkarten?[/quote]Du steigst bei Dir vor der Haustür an der Bushaltestelle in den Bus und sagst dem Busfahrer "Einmal über Elmshorn nach Neumünster, bitte". Dann tippert er ein wenig in seinem Computer rum, gibt Dir die Fahrkarte und Du gibst ihm Dein Geld.
Fertig.



Im ersten Moment dachte ich, Du scherzt ...
Dass es sooo einfach ist, hätte ich nicht gedacht!


Zitat Slartibartfass:

(Ich empfehle Dir trotzdem die Fahrt mit dem Bus über Wrist. Das ist billiger und stressfreier.)


Hast Du einen Link zu einer entsprechenden Fahrplanübersicht?
Wenn ich nichts übersehen habe, war diese Alternative bislang nicht "verlinkt".

Ich danke Dir jedenfalls schon mal für Deine Hilfe - das schont ein wenig meine momentan blank liegenden Nerven (auch wegen des Arztbesuches).



Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #25 am: Montag, 06. Juli 2009 - 14:34:21 »
(Ich empfehle Dir trotzdem die Fahrt mit dem Bus über Wrist. Das ist billiger und stressfreier.)
Hast Du einen Link zu einer entsprechenden Fahrplanübersicht?
Wenn ich nichts übersehen habe, war diese Alternative bislang nicht "verlinkt".
Ich danke Dir jedenfalls schon mal für Deine Hilfe - das schont ein wenig meine momentan blank liegenden Nerven (auch wegen des Arztbesuches).

Schau mal bei der Bahn vorbei.
Da tipperst Du links im Eingabefeld Deinen Startort (z.B. Itzehoe ZOB), Deinen Zielort (z.B. Neumünster) und den gewünschten Ankunftstermin ein, und schon bekommst Du die gewünschte Fahrplanauskunft (ohne Preisangabe). Dann kannst Du noch auf "früher" und "später" klicken, und schon erhältst Du die Verbinungen eines halben Tages. Wenn Du noch einen Zwischenhalt (z.B. Hohenlockstedt, Wasserturm, Haltedauer 0 Minuten) eintippst, hast Du sogar nur die Verbindungen, die mit dem Bus über Holo gehen, Du klammerst also die Verbindungen über Elmshorn aus.

Eine Fahrplanübersicht habe ich jetzt nicht zur Hand, aber wenn Du bei www.bahn.de einfach mal die Strecken Itzehoe-Wrist oder Wrist-Neumünster eintipperst, kannst Du Dir quasi selbst Deinen Fahrplan erstellen. :)

Über den Busverkehr innerhalb Itzehoes sage ich jetzt mal lieber nichts.  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

PM

  • Gast
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #26 am: Montag, 06. Juli 2009 - 15:06:14 »


Habe die Bahn-Webseite probiert und dann noch
http://www.lvs-sh.de/de/fahrplan-tarifauskunft/index.php

Klammert man alle Verkehrsmittel ausser BUS aus, dann ist man im günstigsten Fall etwas über 2 Std. unterwegs.
Lässt man alle Verkehrsmittel zu, dann geht es per NOB nach Elmshorn - umsteigen - weiter nach NMS. Das soll keine Std. dauern.

Eine spannende Sache, sich mal mit sowas zu befassen!

Wer betreibt  aber den von Dir genannten "Mit dem 7260er Bus ist man tatsächlich innerhalb von 55 Minuten in NMS"?
Das soll es dann auch mit meinem neuen Wissensdurst gewesen sein, lieber Slartibartfass!




Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #27 am: Montag, 06. Juli 2009 - 15:14:30 »
Slarti meint sicherlich Autokraft

und 7620
« Letzte Änderung: Montag, 06. Juli 2009 - 15:17:24 von ThK »

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #28 am: Montag, 06. Juli 2009 - 15:17:51 »
Sonst gehe doch mal ins Büro der Steinburger Linie am ZOB

Da bist du am besten mit beraten

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Öffentl. Personennahverkehr - wie nach NMS?
« Antwort #29 am: Montag, 06. Juli 2009 - 15:18:39 »
Slarti meint sicherlich Autokraft

und 7620
Jupps, Zahlendreher.  ::)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.