Autor Thema: Der ultimative Musikdiskussionsthread  (Gelesen 21275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #60 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 22:23:52 »
@ Katja: Ich finde Opern auch sehr schön. Einen Teil der klassischen Musik, die ich nicht missen möchte. Nur lässt die Oper - das liegt ja auch in der Natur der Sache, da eine Handlunhg dargeboten wird - dem Hörer wenig Platz für eigene Interpretationen.
Deswegen mag ich Orchesterwerke noch einen Tick mehr.

@DrKloebner: Schade, ich hätte gedacht es wäre die Lissaboner Aufführung, denn das ist DIE Aufnahme schlechthin von Maria Callas. Nichtsdestotrotz ist 'La Traviata' sooooo schön dramatisch. :)

saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #61 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 15:42:26 »
"The Lords" waren in den 60ern kommerziell die erfolgreicheren während "The Rattles" die bekannteren waren. Das lag aber daran, das sie zusammen mit den Beatles und den Rolling Stones auf der Bühne standen und auch in den angesagten Clubs in England auftraten.
Der große Erfolg kam erst mit Henner Hoier, der Ende der 60er bei der Neugründung dabei war und auch der Sänger von "The Witch" war. Nebenbei produzierte und komponierte er auch für andere deutsche Bands und Schlagergrößen.
Heute ist er neben Jürgen Drews der führende Kopf bei den neu formierten "Les Humphries Singers".


            Da hat man damals wirklich mehr die "Rattles"gesehen, das die "Lords" kommerziell so erfolgreich waren,

            das hab´ich nicht gewusst, ich dachte : ein Hit, etwas klappt noch nach und das wars !

Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #62 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 15:59:53 »

Katja

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #63 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 17:24:48 »
@ Katja: Ich finde Opern auch sehr schön. Einen Teil der klassischen Musik, die ich nicht missen möchte. Nur lässt die Oper - das liegt ja auch in der Natur der Sache, da eine Handlunhg dargeboten wird - dem Hörer wenig Platz für eigene Interpretationen.
Deswegen mag ich Orchesterwerke noch einen Tick mehr.


Da hast Du schon Recht - doch für mich ist die Interpretation des KÜNSTLERS wichtig; kann man das besser, als mit Musik zeigen?

Darum gleich noch mal den schönsten Chor, den es in der Oper gibt (m.M.n.)


Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #64 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 17:41:51 »
@ Katja: Ich finde Opern auch sehr schön. Einen Teil der klassischen Musik, die ich nicht missen möchte. Nur lässt die Oper - das liegt ja auch in der Natur der Sache, da eine Handlunhg dargeboten wird - dem Hörer wenig Platz für eigene Interpretationen.
Deswegen mag ich Orchesterwerke noch einen Tick mehr.


Da hast Du schon Recht - doch für mich ist die Interpretation des KÜNSTLERS wichtig; kann man das besser, als mit Musik zeigen?


Du hast sicherlich auch Recht, aber Musik ist ja eine zweiseitige Beziehung zwischen dem Hörenden und dem Spielenden. Und ich mag es wenn beim Hören bei mir selbst ein Bild im Kopf entsteht. Das muss ja nicht mal konkret sein. Bei der Oper besteht diese Möglichkeit für den Hörenden nur in geringem Maße.

Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #65 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 19:06:01 »
Nach dem schönsten Chor der Welt das beste Instrumentalstück der Welt mit dem besten Eistanzpaar der Welt.


era

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #66 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 19:36:35 »
Absolute Klasse!

Capitano

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #67 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 20:12:18 »
Eistanz? Dr. Kloebner, hast Du zuviele weibliche Hormone?  ;)

Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #68 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 20:25:25 »
Ob der 'Bolero' nun das beste Instrumentalstück der Welt ist, weiß ich nicht. Es gibt da aber aus meiner Sicht wesentlich bessere bzw. gleich gute. Ebenso weiß ich auch nicht, ob der Chor der Gefangenen aus 'Nabucco' das beste Chorstück der Welt ist. Er ist auf jeden Fall sehr herausragend komponiert. Man muss aber auch differenzieren zwischen Opernchören, Chören in Oratorien oder diversen Chören in einigen Sinfonien.
Gott sei Dank ist Musik Geschmackssache. :)

Ich möchte nun die klassiche Musik für einen Moment verlassen und auch mal ein bisschen was aktuelles "vorspielen". Eine meiner aktuellen Lieblingsgruppen ist die britische Band 'Kaiser Chiefs'.
Ich sage da jetzt auch einfach mal nicht viel zu. Ich finde die einfach großartig.






saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #69 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 22:45:22 »



              Es gibt soviel Musikrichtungen, soviel verschiedenes,

              ebensoviel Fans dieser Richtungen,

              Einer meiner Favoriten : Eine Institution in Hamburg : The old Merrytale Jazzband !

              Mein Lieblingstitel : Oh, Miss Hannah !

              besonders schön , die kurzen Xylophon Soli .  :D

Plumbum

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #70 am: Donnerstag, 02. Juli 2009 - 00:50:12 »



              Es gibt soviel Musikrichtungen, soviel verschiedenes,

              ebensoviel Fans dieser Richtungen,

              Einer meiner Favoriten : Eine Institution in Hamburg : The old Merrytale Jazzband !

              Mein Lieblingstitel : Oh, Miss Hannah !

              besonders schön , die kurzen Xylophon Soli .  :D
Auch Eine meiner Lieblings Bands, sowie Chris Barber und Ken Colyer, damals Reeperbahn 1 im "New Orleans"

Gruß, Plumbum

Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #71 am: Donnerstag, 09. Juli 2009 - 01:07:24 »
Wenden wir uns mal einer echten Legende zu, Nina Simone. Eine wirkliche Göttin der schwarzen Musik und Ikone der Bürgerrechtsbewegung.

Zunächst mal ihr bekanntestes Lied


Ein weiteres, das auch von einigen gecovert wurde


Dieses gehört zu meinen Lieblingsstücken von ihr, wenn ich es persönlich nicht sogar am besten finde.


Und ein letztes, das ich persönlich in der Zusammensetzung Vortragsweise und Text sehr sehr krass finde


PM

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #72 am: Donnerstag, 09. Juli 2009 - 13:58:42 »


Bei den Bildern fällt mir spontan eine andere Dame ein - Grace Jones, derzeit im Comeback-Fieber



Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #73 am: Donnerstag, 09. Juli 2009 - 14:05:10 »
Genau daran hatte ich auch gedacht, nur Du kamst mir zuvor.
Am besten finde ich dieses Stück:



Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #74 am: Freitag, 10. Juli 2009 - 11:17:36 »
Zwischen der Musik von Grace Jones und Nina Simone liegen nun wirklich Welten. Und die Musik von Nina Simone gefällt mir doch wesentlich besser als das 80er-Jahre-Pop-Synthesizer-Gedüdel.

Allein schon Nina Simone und Grace Jones in einem Thread hintereinander zu nennen, ist ja schon kompletter Frevel.