Autor Thema: Der ultimative Musikdiskussionsthread  (Gelesen 21293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #45 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 18:38:38 »
Das von dir gepostete Stück ist übrigens "Adagio for Strings" von Samuel Barber.

Und bei Soylent Green wird zum Tod von Sol Tschaikowskys sechste Sinfonie gespielt (Das wusste ich aber auch nicht auf Anhieb :))
« Letzte Änderung: Sonntag, 28. Juni 2009 - 18:50:24 von Blubb »

Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #46 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 19:21:52 »



            Ganz am Rande , Kennt noch jemand " The Lords"

Meinst Du diese hier:


Die können ja wirklich super tanzen.  ;D
Aber nur, als sie noch alle Beine hatten.

swetlana

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #47 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 19:24:36 »
"Adagio for Strings" von S. Barber mag ich auch sehr, obwohl ich es mit einer beklemmenden Erinnerung verbinde.

Am 12. September 2001 - also ein Tag nach 09/11 - musste ich am späten Vormittag zu einem Kunden nach HH. Es war angekündigt, dass um 11 der öffentliche Verkehr und auch möglichst der nichtöffentliche ruhen sollte, um der Opfer in NY und Washington zu gedenken. Na ja, ich mußte dann mitten auf einer Kreuzung anhalten, der Verkehr stand still, die Menschen standen mit gesenkten Köpfen auf den Bürgersteigen, vor den Geschäften, an den Bushaltestellen. Es haben wirklich alle innegehalten, und auf NDR 2 spielten sie das "Adagio for strings". Sehr bewegender Moment, den ich nie vergessen werde.

swetlana

saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #48 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 00:55:23 »

       nachdem ich also Gestern ausführlich in der Technik des "nichtsingens"

       unterrichtet wurde , nun langsam in der Öffentlichkeit,

       kaum noch den Mund aufmache, weil ich mir nicht sicher bin, spreche, oder singe ich ?


       Möchte ich doch auf eine weitere Legende der Musikgeschichte aufmerksam machen


       Auf einen genialen Musiker , nach dem ich mein schönstes Auto,

       meinen Morgan 4-4 trial Racer benannt habe : Louis Armstrong !!!!


        ebenso seine wunderbare (Partnerin)  Ella Fitzgerald!!!!


        Dahinter verblassen doch so einige Sterne !
« Letzte Änderung: Dienstag, 30. Juni 2009 - 01:02:11 von saab »

RagingBull

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #49 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 09:03:02 »
Das von dir gepostete Stück ist übrigens "Adagio for Strings" von Samuel Barber.

Und bei Soylent Green wird zum Tod von Sol Tschaikowskys sechste Sinfonie gespielt (Das wusste ich aber auch nicht auf Anhieb :))

@Blubb
Dankeschöööööön.....dass es sich um "Adagio for Strings" handelt, wusste ich schon, hatte bloß vergessen, es dazuzuschreiben.
Endlich weiß ich, dass ich mit Vivaldi vollkommen daneben lag, denn danach habe ich immer gesucht (Soylent Green).

Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #50 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 09:15:43 »

RagingBull

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #51 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 09:26:56 »
@Blubb

So läuft die Arbeit viel lockerer!!!  :D

Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #52 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 09:32:57 »
Bevor ich mich jetzt auf den Weg mache, noch ein absolutes Highlight, das ich schon mal woanders gepostet habe.
Einer der besten Pianisten, der jemals gelebt hat, spielt Rachmaninows 3. Klavierkonzert in d-Moll. Da war Vladimir Horowitz schon 75 Jahre alt und spielte dieses anspruchsvolle und körperlich anstrengende Konzert so virtuous und meisterhaft, als wenn Rachmaninow da selber säße.


saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #53 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 14:25:01 »


        die vier Jahreszeiten !

        Ganz wunderbar, (Liebe Mutter)

Katja

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #54 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 14:49:17 »
Wenn Klassik, dann bitte Opern  ;) - und hier gleich meine Lieblingsarie von einer der phantastischsten Sängerinnen der Welt


Zum Inhalt:
Marineoffizier heiratet mehr aus Spaß ein japanisches Mädchen, Madame Butterfly. Er verpieselt sich nach Hause und sie bleibt wartend (und schwanger) zurück. Während sie ihn liebt und an ihre Ehe glaubt, (sie wehrt sogar das Werben eines japanischen Edelmannes ab), läßt er sich 3 Jahre Zeit mit seiner Rückkehr, die er nur macht, weil er seinen Sohn holen will. Zwischenzeitlich ist er auch in Amerika verheiratet und bringt gleich mal seine Frau mit. Butterfly ist so verletzt, daß sie sich selbst tötet.
Die Arie singt Madame Butterfly (das ist nur der Kosename, den ihr ihr amerikanischer 'Mann' gab) als sie auf die Rückkehr ihre Geliebten wartet - sooooo schön *seufz*


Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #55 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 15:32:38 »
Und hier mein Lieblingsstück aus "La traviata" mit Maria Callas und Giuseppe di Stefano


PM

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #56 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 17:52:32 »


Ging es bei diesem Thema nicht eigentlich darum:

Zitat
Die ursprüngliche Idee war eigentlich, dass darüber diskutiert wurde, wer die Musik nachhaltig beeinflusste.
- so im Eingangsbeitrag.

Habe ich eventuell mißverstanden!?

Saab erwähnte weiter oben kurz die Rattles, quasi als "Beiwerk" zu Achim Reichel.
Die Rattles waren in den 1960ern quasi das deutsche Pedant zu den Beatles und meines Erinnerung nach bedeutender als Lord Knut mit seinen albern gekleideten Jungs.

Die Rattles hatte gar internationalen Erfolg! Allerdings erst richtig in einer Neuformation ca. 1970.
Mit "the witch" stürmten sie die Charts nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den USA.
Geiler Titel, den es lohnt mal in guter Soundqualität voll aufzudrehen ...


Das klingt allerdings anders als die Fassung(en), die ich kenne.
Folgendes kommt melodiös eher an meine Erinnerung:


Wonderland mit "Moskow" und Randy Pie sind ebenfalls den Rattles bzw. Bandleuten zu verdanken!




saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #57 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 18:11:31 »


       @PM

       Da hast Du natürlich recht, "the Lords" waren bei weitem nicht so erfolgreich1

       Ich wollte auf Achim Reichel aufmerksam machen, da fielen mir die Lords als recht vergessene Band aus

       dieser Zeit ein ! :D

Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #58 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 19:35:35 »
"The Lords" waren in den 60ern kommerziell die erfolgreicheren während "The Rattles" die bekannteren waren. Das lag aber daran, das sie zusammen mit den Beatles und den Rolling Stones auf der Bühne standen und auch in den angesagten Clubs in England auftraten.
Der große Erfolg kam erst mit Henner Hoier, der Ende der 60er bei der Neugründung dabei war und auch der Sänger von "The Witch" war. Nebenbei produzierte und komponierte er auch für andere deutsche Bands und Schlagergrößen.
Heute ist er neben Jürgen Drews der führende Kopf bei den neu formierten "Les Humphries Singers".

Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #59 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 22:02:16 »
Zu meinem vorherigen Eintrag noch eine kleine Anmerkung: Schaut mal, wie ehrfürchtig der Zubin Mehta, ein Dirigent von Weltrang nach dem Ende den Horowitz zunächst ehrfürchtig ansieht. Das würde es wohl bei keinem aktuellen Pianisten geben.

Nun mal was von meinem Lieblingskomponisten Gustav Mahler. Seine 5. Symphonie:

1.Teil: 1. Satz - Trauermarsch. In Gemessenem Schritt. Streng. Wie Ein Kondukt. 1, 2

2. Satz - Stürmisch Bewegt. Mit Großter Vehemenz. 1, 2

2. Teil: 3. Satz - Scherzo. Kräftig, Nicht Zu Schnell. 1, 2

Dritter Teil: 4. Satz - Adagietto. Sehr Langsam - Attacca. 1

5. Satz - Rondo-Finale. Allegro Giocoso. Frisch. 1, 2

Ich gebe zu, dass Mahler nicht unbedingt der leichtgängigste Komponist, aber ein sehr interessanter. Es ist und bleibt eine 'Tour de Force' für Dirigent, Orchester und Publikum, was bei Aufführungsdauern von teilweise anderthalb Stunden (So z.B. die 9. Symphonie) auch kein Wunder ist.
Die Ausdauer wird aber belohnt.
Die 5. Sinfonie erachte ich für den Einsteiger genau richtig.

Viel Spaß  :)