Autor Thema: Der ultimative Musikdiskussionsthread  (Gelesen 21290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Der ultimative Musikdiskussionsthread
« am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 11:19:52 »
Nachdem in dem Michael-Jackson-Thread die Diskussion etwas sehr OT wurde und mir aufgefallen ist, dass es viele gibt, die anscheinend auch gerne über Musik an sich diskutieren (Nein, keine Rezitative und Oper oder Nicht-Oper ;)), mache ich nun diesen Thread auf.

Die ursprüngliche Idee war eigentlich, dass darüber diskutiert wurde, wer die Musik nachhaltig beeinflusste.

saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #1 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 11:24:43 »


         Das ist genau das Richtige,

         eine gute Idee, hier werden aber dann auch hoffentlich alle Musikrichtungen vertreten sein dürfen !

         Super, Blubb !

Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #2 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 11:27:20 »
@saab

Ich muss mal wieder der Erbsenzähler sein. Erstens heißt er Lonnie Donegan und zweitens was hat Pete Best denn gebracht, außer das er der erste Drummer der Beatles war? Er hat weder komponiert noch irgendwelche großartigen Singles rausgebracht.
Und Dein "Soldat am Wolgastrand"  stammt aus der Operette "Der Zarewitsch" von Franz Lehar


era

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #3 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 11:37:26 »
Hier schreibt ein großer Opernfreund. Wenn du im Parkett sitzt, ist es dir wurscht, ob das Rezitativ secco oder accompagnato komponiert wurde und auch so gesungen wird. Ich freue mich dann, dass mal eine kleine Koloratur-Pause eintritt und du verschnaufen kannst. Ich mache mir auch nicht die Mühe, oben im Textgeber mitzulesen, was da gerade im Rezitativ vor sich geht. Durchatmen ist angesagt, bevor dich die nächste Arie vom Gefühlshocker haut. Deswegen mag ich Verdi: Man versteht kein Wort, aber die Musik erklärt Dir über das Gefühl, was passiert. Dafür muss man dann aber schon ein paarmal durchgehalten haben.

saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #4 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 11:44:52 »
Hier schreibt ein großer Opernfreund. Wenn du im Parkett sitzt, ist es dir wurscht, ob das Rezitativ secco oder accompagnato komponiert wurde und auch so gesungen wird. Ich freue mich dann, dass mal eine kleine Koloratur-Pause eintritt und du verschnaufen kannst. Ich mache mir auch nicht die Mühe, oben im Textgeber mitzulesen, was da gerade im Rezitativ vor sich geht. Durchatmen ist angesagt, bevor dich die nächste Arie vom Gefühlshocker haut. Deswegen mag ich Verdi: Man versteht kein Wort, aber die Musik erklärt Dir über das Gefühl, was passiert. Dafür muss man dann aber schon ein paarmal durchgehalten haben.

            era, Du bist mir einfach nur symphatisch,

            mir ist es auch egal, wie toll ein Wein heisst, wenn er mir schmeckt, ist er gut !

            das trifft ebenso auf Musik zu, ich muss den Text nicht verstehen, ich muss mich in der Musik wohlfühlen !

PM

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #5 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 11:51:50 »
Dieses Thema hatte ich auch angedacht ...

Zitat
"Ich halte mich für einen Revolutionär, dem niemand hilft, der keine Bestechungen annimmt und der ganz alleine mit seiner Musik kämpft", erzählte Bob Marley einmal vor der Kamera. "Durch seine Musik war Bob ein Revolutionär. Er hätte nie eine Waffe gezogen, aber er stand vor dem Mikrofon und feuerte Schuss nach Schuss", erinnert sich seine Frau Rita in einem Interview. Eine Meinung, die nicht nur in Europa oder seinem Heimatland Jamaika geteilt wird, sondern auch in Afrika und in vielen anderen Teilen der Welt.
http://www.laut.de/wortlaut/artists/m/marley_bob/biographie/index.htm[/size]

Von Bob Marley ist die Rede.
Einer der Größten, in der Reggae Musik wohl der bekannsteste Artist.

(* 6. Februar 1945 in Nine Miles, Jamaika; † 11. Mai 1981 in Miami, Florida)


Für mich einer der Größten. Auch wegen seines politischen Verhaltens. Aber er macht eben MEINE Lieblingsmusik.
Glücklicherweise hat er eine Menge fähiger musikalischer Nachkommen (Ky-Mani, Julian und Damian ) hinterlassen, was sonst kaum jemand in der Musik geschafft hat.


saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #6 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 11:58:37 »



             @PM

              No woman no cry, hatte ich im Auto als MC, gespielt bis das Band gerissen ist !

Blubb

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #7 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 12:21:48 »
Wenn mich in der Pop/Rock-Musik eine Gruppe nachhaltig beeinflusst hat, dann ist es wohl Oasis, dabei vor allem zwei Lieder



Ich bin dahingehend sowohl Oasis, als auch dem Britrock/-pop erstaunlich treu geblieben. Coldplay, Franz Ferdinand, The Kooks, Kaiser Chiefs...das ist wirklich meine Musik.

Ansonsten bin ich von zu Hause aus sehr stark mit klassischer Musik "sozialisiert" worden und bis heute, habe ich nicht aufgehört diese Musik zu hören, nur die Komponisten, die ich bevorzugt höre, haben sich teilweise leicht geändert. Das ist ziemlich vielfältig (Ich versuche nach wie vor mal eine Liste aufzustellen).

Und wenn ich die relativ ausbordende iTunes-Liste ansehe, ist mein Geschmack sehr sehr vielfältig. Das ist nahezu alles zu finden: Guter (!) Hip-Hop, Electro, Pop, Rock, Klassik, Trip-Hop, Independent, Blues, ein bisschen Jazz, ein bisschen Country...so ziemlich alles dabei.

Wenn man es aber auf ein Stück runterbrechen müsste, das mich mein ganzes Leben bisher begleitet hat, und dann im wahrsten Sinne des Wortes, dann ist es das zweite Klavierkonzert von Sergei Rachmaninow. Ich führe meine Affinität zu Solokonzerten vor allem auf dieses Werk zurück.
« Letzte Änderung: Sonntag, 28. Juni 2009 - 12:31:08 von Blubb »

Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #8 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 12:30:40 »
Jo, die Mischung macht's. Genau wie bei mir: von Abba bis Zappa

saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #9 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 12:44:10 »

         Das bringt ja richtig Spass !

         Mein Favorit, Jussi Björling, The pearl fishers ! ich schmelze ja dahin

         Alexander Zemlinsky Symphonie d- moll

         allerdings nur eine Passage daraus, die ihm Jarre gestohlen hat und als Filmmusik

         in "grand prix " verbraten hat, das allerdings sehr gut !


         ich kann leider keine Videos hochladen (Spielt mein alter Compi nicht mit)

         Vielleicht kann DrKloebner helfen ?

      
« Letzte Änderung: Sonntag, 28. Juni 2009 - 12:56:26 von saab »

Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #10 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 12:58:05 »
Dein Compi spielt mit, aber leider Deine Hände und Gehirn nicht.  ;D
Was willst denn haben?

saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #11 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 13:03:18 »
Dein Compi spielt mit, aber leider Deine Hände und Gehirn nicht.  ;D
Was willst denn haben?

             Absolut freche Unterstellung !

             Aber, da ich Dich brauche, verzeihe ich Dir !

             bitte die "pearlfisher" von Björling und, wenn Du findest alexander Zemlinsky Symphonie d-moll !


             Du bist ein Schatz ! :bussi

Johomo

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #12 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 13:10:55 »
Dein Compi spielt mit, aber leider Deine Hände und Gehirn nicht.  ;D
Was willst denn haben?

             Absolut freche Unterstellung !

             Aber, da ich Dich brauche, verzeihe ich Dir !

             bitte die "pearlfisher" von Björling und, wenn Du findest alexander Zemlinsky Symphonie d-moll !


             Du bist ein Schatz ! :bussi
Ich unterstelle nichts und benutze auch keine Ausreden auch wenn ich nicht weiß wie der Wein heißt aber trotzdem schmeckt!

Hier Dein erster Wunsch:


und hier der 2.:


Haben wir heute schon November  ???

saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #13 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 13:34:16 »


           Auch , wenn meine Arme,(von der Länge her) nicht ausreichen, Dich zu umarmen,

           ich danke Dir !

           leider ist es nicht die entsprechende von Zemlinsky

           Geschichte zu Zemlinsky, ich kannte ihn nicht, bis ich den Auftrag bekam,

           eine Austellung über ihn in der Hamburger Staatsoper zu gestalten

           anlässlich der Aufführung " König Kaldaunes " hoffentlich hab`ich das jetzt richtig geschrieben !

           Ab da habe ich mich mit dem Mann beschäftigt . Er hat übrigens in Wien in einer "Echten Bauhaus Villa"

           gewohnt, nicht in einer schlechten Kopie wie Herr Hablik !

           (konnte ich mir nicht verkneifen !)
« Letzte Änderung: Sonntag, 28. Juni 2009 - 13:37:19 von saab »

saab

  • Gast
Re: Der ultimative Musikdiskussionsthread
« Antwort #14 am: Sonntag, 28. Juni 2009 - 15:28:52 »
@saab

Ich muss mal wieder der Erbsenzähler sein. Erstens heißt er Lonnie Donegan und zweitens was hat Pete Best denn gebracht, außer das er der erste Drummer der Beatles war? Er hat weder komponiert noch irgendwelche großartigen Singles rausgebracht.
Und Dein "Soldat am Wolgastrand"  stammt aus der Operette "Der Zarewitsch" von Franz Lehar



            das ist ja alles richtig aber berührt, hat mich nur die Version von Tony Sheridan !

            ebenso, das ich Pete Best gut fand, aber hier gelten wohl eher subjektive Eindrücke und Erlebnisse !