Autor Thema: Sterben in Würde  (Gelesen 1973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Sterben in Würde
« am: Donnerstag, 18. Juni 2009 - 20:25:06 »
Heute wurde im Bundestag leidenschaftlich und hitzig debattiert und entschieden. Das Recht des Menschen selbst per Patientenverfügung zu entscheiden, wie weit er medizinische Hilfe zur Verlängerung seines Lebens zulassen will. Viele bezeichnen das als Sterben in Würde. Ein schwieriges Thema, finde ich. Meinungen dazu?

Artikel

igge

  • Gast
Re: Sterben in Würde
« Antwort #1 am: Donnerstag, 18. Juni 2009 - 21:27:01 »
Ein heigles thema aber ich find das es jedem selbst überlassen sein sollte zu entscheiden wann er gehen will es ist doch sein leben um das es dort geht wenn es hundert pro bewissen und sicher ist das es sein wille ist ok warum nicht wieso soll mann denn noch leiden wenn es anders besser für ei ist mfg

Katja

  • Gast
Re: Sterben in Würde
« Antwort #2 am: Freitag, 19. Juni 2009 - 08:20:17 »
Obwohl ich mir denken kann, warum die Politik eine Regelung anstrebte, widerstrebt es mir, wenn solche emotionalen, individuellen Dinge dort thematisiert werden. NIEMAND anderer, als der Betroffene selbst, kann m.M.n. entscheiden, ob eine Situation lebenswert ist oder nicht. Niemand kann die Schmerzen (psychischer oder physischer Art) anderer Menschen nachempfinden - also kann auch niemand entscheiden, ob sie 'auszuhalten' sind.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die groß aufgemachte Story der Terri Schiavo - sie fiel in ein Wachkoma (aufgrund einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirnes) und vegetierte 15 Jahre lang vor sich hin. Eine Aussicht auf Heilung bestand in der ganzen Zeit nicht - der Ehemann akzeptierte die Meinung der Ärzte, die Eltern nicht, und der Streit um das Abschalten der Apparate dauerte sehr, sehr lange. Eine schriftliche Patientenverfügung hätte da helfen können, aber Terri hatte den Wunsch irgendwann nur mündlich geäußert - das galt nicht.

Entscheidungen, die getroffen werden müssen, wenn wir in einer emotionalen Ausnahmesitation stecken, können IMMER Anlaß zu Diskussionen geben - darum ist eine pragmatisch erstellte Verfügung m.M.n. die beste Möglichkeit, auch den Hinterbliebenen die Entscheidung zu erleichtern UND die Verantwortung abzunehmen.

Ein klares 'JA' zur Patientenverfügung von mir...


saab

  • Gast
Re: Sterben in Würde
« Antwort #3 am: Freitag, 19. Juni 2009 - 15:57:25 »

          Ein JA zur neuen Regelung der Patientenverfügung auch von mir.

          Ich habe erlebt, wie der letzte Wille meines Vaters, in einer Verfügung

          noch nach dem alten Recht, missachtet werden sollte, ich musste sehr massiv

          werden , damit das gemacht wurde, was er verfügt hatte !

          es war alles notariell beglaubigt, nützte zuerst nichts, aber dann ! >:(
« Letzte Änderung: Freitag, 19. Juni 2009 - 16:06:47 von saab »