Autor Thema: Ralf Dahrendorf gestorben  (Gelesen 1883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Ralf Dahrendorf gestorben
« am: Donnerstag, 18. Juni 2009 - 20:11:34 »
Einer der großen Denker des politischen Liberalismus, aufmerksamer Beobachter des Zeitgeschehens und unermüdlicher Mahner der Gesellschaft, Lord Ralf Dahrendorf ist gestorben. Einen aus meiner Sichtausgezeichneten Nachruf (der offenbar noch zu Lebzeiten geschrieben wurde) habe ich auf ndr.de gefunden:

Zitat
Porträts
Ralf Dahrendorf - Lord mit Hamburger Wurzeln
 
Geboren wurde Ralf Dahrendorf am 1. Mai 1929 in Hamburg. Sein Vater, Gustav Dahrendorf, arbeitete zu dieser Zeit als Redakteur bei der sozialdemokratischen Zeitung "Hamburger Echo". Noch im Jahr 1932 war er Reichtagsabgeordneter der SPD geworden und musste nach dem Verbot der Partei im Juni 1933 als politisch Verfolgter untertauchen. Wenige Tage nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 wurde er als Mitwisser verhaftet und vom Volksgerichtshof zu sieben Jahren Zuchthaus verurteilt. Trotz regimekritischer Haltung der Eltern wird Ralf Dahrendorf Mitglied des Jungvolks und ist wie die meisten Kinder begeistert von der deutschen Wehrmacht: "Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich nach Hause kam und triumphierend sagte: Wir haben jetzt Dänemark und Norwegen besetzt und dann bei den Eltern sofort spürte, dass es eine ganz andere Reaktion gab", so erzählt er in seiner Biografie "Über Grenzen". "Ich glaube, von dem Tag an war mir klar, dass es eine andere Perspektive gibt auf die Ereignisse, als die, die in der Schule gepredigt wurde". Er beginnt, sich politisch gegen das Regime zu engagieren und gerät immer stärker ins Visier der Gestapo. Wegen Beteiligung an einer illegalen Schülervereinigung wird er Ende 1944 im Konzentrationslager Schwetig/Oder inhaftiert -15 Jahre alt ist er zu dieser Zeit.

Der Wunsch, frei zu sein