Autor Thema: Analog Käse - die neue Geißel?  (Gelesen 12293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #45 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 20:44:29 »
Wir vertrauen der Lebensmittelindustrie und vertrauen ihr unsere Gesundheit an. Und ich erwarte, dass die Lebensmittelinstustrie sorgsam mit meiner Gesundheit umgeht!
Blindes Vertrauen in die Industrie, wie zuvor bei der Stromgewinnungsindustrie gelesen, könnte unangenehme Folgen haben. Wachsame Augen und Ohren sind nicht staatsfeindlich. Fundierte Kritik ist meist förderlich für eine positive Entwicklung.

den Begriff "blindes Vertrauen" hast Du genutzt. Ich habe weder in diesem Faden noch in einem anderen davon gesprochen/geschrieben

rubytuesday

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #46 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 22:11:59 »
Antwort an saab:

Man könnte strengste Lebensmittelregeln aufstellen. Dann müssten berühmte Lebensmittelspezialitäten verboten werden.
Man kann auch alle möglichen nachgemachten Lebensmittel zulassen da sie nicht schädlich sind.
Jeder Kunde muß sich auf Mindestnormen verlassen können und steht in der Pflicht, sich seine Lebensmittel kritisch auszuwählen.
So sollte der Gesetzgeber klare Normen schaffen, um Täuschungen zu unterbinden.
Der Kunde sollte durch sein Verhalten den Täuschern das Handeln erschweren.
Leider schaffen Kunden durch ihr Verhalten oft erst den Rahmen, in dem dann der Dreck vermarktet werden kann.

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #47 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 22:20:21 »
Antwort an saab:

Man könnte strengste Lebensmittelregeln aufstellen. Dann müssten berühmte Lebensmittelspezialitäten verboten werden.
Man kann auch alle möglichen nachgemachten Lebensmittel zulassen da sie nicht schädlich sind.
Jeder Kunde muß sich auf Mindestnormen verlassen können und steht in der Pflicht, sich seine Lebensmittel kritisch auszuwählen.
So sollte der Gesetzgeber klare Normen schaffen, um Täuschungen zu unterbinden.
Der Kunde sollte durch sein Verhalten den Täuschern das Handeln erschweren.
Leider schaffen Kunden durch ihr Verhalten oft erst den Rahmen, in dem dann der Dreck vermarktet werden kann.



            Nee, nee, nee,nee,nee ,nee ( Maulwurf)

            Na klar schafft der Verbraucher durch sein Kaufverhalten häufig den von Dir beschriebenen Rahmen.

            Hier ist es aber umgekehrt ! Hier produziert die Industrie ein Produkt aus sehr billigen Rohstoffen,

            ein Imitat, das aber genauso teuer verkauft wird, wie das reelle Produkt !


            Und das ist meiner Meinung nach einfach, um es deutlich zu sagen : mehrfacher Beschiss !!!

rubytuesday

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #48 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 22:28:37 »
Tütensuppen und Puddingpulver sind schon ewig ein Beispiel für den Trend, billige Chemikalien als besondere Leistung zu verkaufen.
Aus Tütensuppen und Puddingpulver wurde Fertigpudding und Fertigsuppe.
Ein ziemlich ekliges Zeugs, dass sich sehr gut vekauft.
Gegen einen guten Fertigteig ist kaum etwas einzuwenden, gegen die Billigpizza schon.
Aber das wird gekauft.
Was ist der Renner an der Autobahn?
Das beliebte Jägerschnitzel.
Discounter machen Druck, der Kunde will Qualität zum Schleuderpreis und so entsteht dann Kunstware.
Aldi und Lidl übrigens schneiden bei Warentests fast immer am besten ab.
Beste Qualität!
Im Fernsehen läuft es übrigens genauso. Da wird jede Menge Mist angeboten und die Quote stimmt.
Muß irgendwie am Menschen liegen.

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #49 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 22:32:22 »


          @ruby........

           Kunstkäse, da liegt der Hund begraben, der ist mM. nach nicht durch Kundenverhalten entstanden !

rubytuesday

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #50 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 22:38:47 »
Klar ist Kunstkäse durch Kundenverhalten entstanden.
Der sehr beliebte Schmelzkäse ist nichts anderes als Käseabfälle (zum Teil schon sehr schöne Schimmelbomben), die mit einem Phosphatsalz sowie Aromen und Farbstoffen zu einem Kunstkäse verkocht werden.
Und das lieben Kinder sehr. Die guten Milkanaecken. Seit Jahrzehnten. So ein Erfolg macht Lust auf mehr Kunst.
Der Begriff Schmelzkäse ist recht eigenwillig.
In vielen Würsten war schon immer übler Kram. Machte aber nichts, es gibt Gewürze und Farbstoffe sowie Nitrit (Krebserreger).
Ich kenne mich in der Lebensmittelindustrie aus, du wohl nicht so.



saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #51 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 22:41:32 »



         @ruby...........

         so langsam verstehe ich Blubb s Nöte, wenn er mit mir diskutiert,

          es hat keinen Zweck, ich gebs auf ! :-\

rubytuesday

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #52 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 22:44:52 »
Äußer dich einfach mal zum Käse wie ich ihn hier beschrieben habe in seiner Entwicklung statt nun zu kneifen.
Ist das keine klare Argumentation?
Analogkäse ist die logische Weiterentwicklung des Schmelzkäse und den gibt es schon ewig und der ist zwar Schweinkram aber beliebt.
Dir scheinen eher die Argumente auszugehen.

ae8090

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #53 am: Sonntag, 12. Juli 2009 - 00:14:04 »
ot: Ruby, komst Du eigentlich auch zur Garagenfete von Saab??

btt: Es stimmt ja beides!

Einerseits könnte die Industrie noch so viel Sch... zusammenpanschen. Wenn wir es nicht kaufen würden, bliebe sie drauf sitzen. Also kein lohnendes Geschäft. Ergo: Zwar macht die Instustrie Analog-Käse, Wasabi-Nüsschen ohne Wasabi etc, aber es gibt offenbar genügend Leute, die das Zeugs auch kaufen.

@ Ruby: Darin, dass Aldi und Lidl von der Warenqualität her oftmals besser sind als ihr Ruf, gebe ich Dir Recht. Aber das heißt beileibe nicht, dass man/frau zB bei EDEKA, bei Sky, bei Wandma..., sorry, Plaza (ich vermisse Wandmaker nach wie vor) etc nicht auch gute Qualität bekommen könnte. Bevor Missverständnisse aufkommen.

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #54 am: Sonntag, 12. Juli 2009 - 00:40:42 »
Äußer dich einfach mal zum Käse wie ich ihn hier beschrieben habe in seiner Entwicklung statt nun zu kneifen.
Ist das keine klare Argumentation?
Analogkäse ist die logische Weiterentwicklung des Schmelzkäse und den gibt es schon ewig und der ist zwar Schweinkram aber beliebt.
Dir scheinen eher die Argumente auszugehen.


             Oh, ruby.........  mir gehen nicht die Argumente aus, ich hätte nur gern mal eine klare Antwort von Dir,

             nicht das ständige herumreiten auf Themen, die die Ausgangsfrage nicht beantworten.

             deswegen habe ich keine Lust mehr, auf Dich einzugehen, es langweilt mich  und beleidigt

             meine Intelligenz !  >:D

Martin100

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #55 am: Sonntag, 12. Juli 2009 - 09:15:56 »
Hallo,

Klar ist Kunstkäse durch Kundenverhalten entstanden.
Der sehr beliebte Schmelzkäse ist nichts anderes als Käseabfälle (zum Teil schon sehr schöne Schimmelbomben),

Das mit dem Schimmel solltst Du belegen können.

Das hört sich nach Spinne in der Yukka-Palme an.

Analog Käse & Co. st legal und gesundheutlich unbedenklich (was nicht gesund heißt). Es geht hier um Täuschung der Verbraucher.

Das in Verkehrbringen von verdorbenen Lebensmitteln ist immer noch strafbar, wird aber gemacht. Der Anteil an
dem gesamten Aufkommen, ist aber marginal.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Firma Kraft (Beispiel) verdorbene Lebensmittel verarbeitet.

Gruß Martin

rubytuesday

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #56 am: Sonntag, 12. Juli 2009 - 09:46:54 »
Zum Schimmelkäse gibt es filmische Dokumentationen.
Schimmel und Käse passen auch gut zusammen.
Saab, ich danke für deine Mitteilung. so kann man sich auch überlegen geben.
Das Ausgangsthema war Analgogkäse als Täuschung und Betrug und ich zeigte hier auf, dass Schmelzkäse schon lange existiert ud eigentlich schon lange Täuschung und Betrug ist.
Das interessiert dich nicht statt dessen redest du von deiner Intelligenz.
Das sagt auch etwas aus.

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #57 am: Sonntag, 12. Juli 2009 - 12:33:45 »


        @ruby....

        Ich vergaß den "ironie Smiley"

        Das Lebensmittel aus natürlichen , der Produktbezeichnung entsprechenden

        Rohstoffen hergestellt, auch nicht immer einwandfrei sind, bleibt unbestritten.

        Hier wird aber aus billigsten Rohstoffen etwas hergestellt, das einfach KEIN Käse ist,

        aber so bezeichnet wird ! Und das ist der Punkt ! Zudem ist dieses Produkt nicht billiger,

        das ist besonders verwerflich.

        1. wird der Verbraucher getäuscht, ( Wer kommt auf die Idee sich die Zutaten durchzulesen,

        wenn Käse auf der Packung steht ?)

        2. wird für dieses Produkt in etwa derselbe Preis verlangt !


        Für mich ist das Täuschung und Abzocke !

Johomo

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #58 am: Sonntag, 12. Juli 2009 - 14:17:33 »
Doch saab, Käse steht eben nicht drauf, denn Analogkäse darf nicht als Käse verkauft werden.
Du merkst es nur nicht wenn es auf der Pizza drauf ist.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #59 am: Sonntag, 12. Juli 2009 - 14:41:25 »


 :lach