Autor Thema: Analog Käse - die neue Geißel?  (Gelesen 11932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #30 am: Freitag, 10. Juli 2009 - 23:49:57 »



            Na, dann sind wir uns ja einig ! (kommt selten vor, aber Du besserst Dich)  >:D

Johomo

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #31 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 07:59:27 »
Das ist schön, saab, das Du einen neuen Streitpartner gefunden hast. Vielleicht kann ich ja jetzt mein Leben in Itzehoe in Ruhe geniessen.  8)
Im übrigen hat Blubb recht, er hat es zuerst geschrieben, dann kamst Du, nur ein bißchen anders formuliert aber sinngemäß dasgleiche.

rubytuesday

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #32 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 09:17:32 »
Da ihr so lieb seid Jungs und so gut erzogen, nein ihr seid keine Besserwisser und Rechthaber, hier noch ein Ernährungstipp:

Naturyoghurt kaufen und frische Früchte dazu.

Natürlich gibt es gute Restaurants mit  absolut korrekten Produkten aber ihr wollt wohl lieber grundsätzlich gegen alles pauschal meckern.
Gute Restaurants müssen nicht einmal sehr teuer sein.
Wenn man sich also etwas Mühe gibt, dann kann man  preisgünstig und gut essen.
Man kann sich natürlich auch stundenlang in einem Forum betätigen als Experte und dann fehlt die Zeit für den Einkauf und die Zubereitung.
Aber Kochen kann man lernen und Einkaufen auch.
Für kluge Sprüche und Besserwissen braucht man allerdings keine große Mühe. Das stimmt schon.

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #33 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 11:58:49 »



          @rubytuesday

          Das ist ja durchaus richtig , was Du schreibst,

          aber wenn ich zB. eine Pizza selbst mache, kaufe ich den Teig,

          Tomaten, Kochschinken ( weiss ich ob das Schinken ist?)

          Käse zum Überbacken (weiss ich , ob das Käse ist ?)


          Da liegt das Problem, viele Leute können sich nur "Supermarkt" leisten,

          natürlich kann ich Käse und Schinken auch im Fachgeschäft kaufen, allerdings teurer,

          das wesentliche ist aber das : der Verbraucher wird getäuscht !

          ( Schau mal unter : Kulinarisches , selbstgemacht, da wirst Du sehen wie ich über Lebensmittel denke !)

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #34 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 12:11:51 »
          Käse zum Überbacken (weiss ich , ob das Käse ist ?)
Da steht das ja noch einigermaén verständlich drauf.
Bei Schinken und Garnelen muss man dann schon das Kleingedruckte lesen und verstehen.
Richtig problematisch wird es im Restaurant bzw beim Bringdienst.
Da ist dann im Feta-Salat kein Feta, auf der Pizza oder auf den Nudeln kein Käse, und im Garnelensalat sind keine Garnelen sondern nur Fischmehl etc und Du kannst es nicht nachprüfen.


Zitat
    das wesentliche ist aber das : der Verbraucher wird getäuscht !
Jupps.  :o

Einen passenden Film habe ich ja schon gepostet.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #35 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 14:06:28 »
Das ist schön, saab, das Du einen neuen Streitpartner gefunden hast. Vielleicht kann ich ja jetzt mein Leben in Itzehoe in Ruhe geniessen.  8)
Im übrigen hat Blubb recht, er hat es zuerst geschrieben, dann kamst Du, nur ein bißchen anders formuliert aber sinngemäß dasgleiche.


            Du hast es ja aus Altersgründen aufgegeben mit mir zu streiten,

            Blubb ist aber jünger und wird länger durchhalten !   :D

rubytuesday

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #36 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 15:22:22 »
Selbst in einem so trostlosen Supermarkt wie Marktkauf gibt es zu durchaus niedrigen Preisen "Naturkäse" und Nahrungsmittel, die nach den üblichen Regeln hergestellt wurden.
Auch Aldi und Lidl und wie sie alle heißen haben natürliche Nahrungsmittel zu niedrigen Preisen. Man muß nur etwas wach sein und nicht zu faul und desinteressiert.
Bei Marktkauf wird die Frischwarenabetilung immer kleiner und der künstliche Kram immer größer. Wer sich die Kunden dort anschaut, wunder sich nicht.
Es gab schon immer Lebensmittelbetrug. Im Mittelalter wurde dafür der Pranger eingeführt.
Viele sogenannte natürlich Lebensmittel sind natürlich schon bedenklich. Denkt mal an geräucherte Ware, die ist leicht krebserregend.
Gepökelte ware ebenso usw.
Wer gute Qualität will, muß nur etwas Interesse und Zeit aufbringen. Alles andere sind Ausreden.
Wer im Restaurant nicht betrogen werden will, muß sicher etwas mehr zahlen aber es gibt sie, die guten Restaurants.
Aldi und Lidl haben hochwertige Lebensmittel billig gemacht. Wer Mist kauft, der sollte sich nicht rausreden, er sei getäuscht worden.
Er ist faul, bequem, desinteressiert.

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #37 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 15:35:47 »



         @ruby...........

         das ändert aber nicht an dem Problem, das es solche Produkte

         garnicht geben dürfte !

         Hier ist alles ausreichend vorhanden, frische Milch im Überfluss,

         Fleisch, alles ist da und kann zu wertvollen Lebensmitteln verarbeitet werden,

         es besteht absolut kein Bedarf an "Ersatz" lediglich die Hersteller dieses Schweinkrams

         haben ein Motiv : Raffgier !


         Warum rege ich mich auf ? Weil mir miteinemmal die Aufgabe zukommt,

         zwischen Käse und Nichtkäse unterscheiden zu müssen, ich will diesen

         Mist überhauptnicht in den Regalen haben. das brauche ich so nötig,

         wie ein Loch im Kopf !

         Deine Einwände, man sollte, man müsste , sind doch völlig am Thema vorbei,

         äussere Dich dochmal dazu, ob es soetwas geben sollte oder nicht ! :-\

         

PM

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #38 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 15:46:00 »


Bei Interesse .... ein paar Links:
http://www.pmix.de/?p=1453


saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #39 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 15:51:15 »


Bei Interesse .... ein paar Links:
http://www.pmix.de/?p=1453



            Danke PM, Deine Links sind bestimmt für einige, noch nicht Überzeugte, sehr lehrreich !

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #40 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 18:49:22 »
Zitat
aber wenn ich zB. eine Pizza selbst mache, kaufe ich den Teig,

Du kaufst Dir den Teig?

aber hoffentlich in den einzelnen Zutaten und nicht so'ne Fertigpampe???

Hefe, Mehl, Wasser + Salz sind ja nun nicht so schwer zu verheiraten.
gravity sux!

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #41 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 18:51:21 »



         @desi

         War jetzt nur als Beispiel gedacht, auch weil ich glaube, das das wirklich Teig ist ! :)

ae8090

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #42 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 19:31:55 »
also ich bin leidenschaftlicher Koch - nicht nur Hobby, auch nicht Beruf, aber die Küche ist bei uns Zuhause mein Bereich. Scherzhaft sage ich immer, in meine Küche lasse ich keine Frau. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber in aller Regel bin ich der Koch bei uns. Ich sehe zu, dass ich immer frische Zutaten nutze, um die Familie schmackhaft und gesund zu ernähren. Aber auch ich nutze Halbfertigprtodukte.

Das fängt doch schon bei den Gewürzen an. Curry ist entgegen weitverbreiteter Meinung kein Gewürz, sondern eine Gewürzmischung. Wissen wir immer, was da drin ist? Ich koche für den Alltag auch nicht jeden Fond und jede Brühe selbst (für große Festessen aber selbstredend!!!), sondern nutze z.B. auch fertige Brühe. Gestern grade habe ich "Knorr Gemüsebrühe" gekauft. Und ich gestehe: Ich habe es aus dem Regal genommen, ohne das Kleingedruckte zu lesen.

Und - um das vorstehede Beispiel einmal aufzugreifen - ja, natürlich kann ich aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe eine Pampe zusammenkneten, die anstandslos als Pizzateig durchgeht. Auch den berühmten Quark-Öl-Teich ... sorry, -Teig beherrsche ich durchaus. Und noch einige andere mehr. Aber ich arbeite in der Regel auch acht bis zehn Stunden täglich und da ist es manchmal ganz praktisch, wenn man auf Halbfertigprodukte zurückgreifen kann (und das macht jeder!!!! Oder legt einer von Euch seine Gewürzkurken selbst ein oder rührt seine Schokolade selbst und gießt sie in Tafeln???). da habe ich auch schon mal den fertigen Pizzateig gekauft. Erliches an Belag, Wuschpizza für die ganze Familie.

Wir vertrauen der Lebensmittelindustrie und vertrauen ihr unsere Gesundheit an. Und ich erwarte, dass die Lebensmittelinstustrie sorgsam mit meiner Gesundheit umgeht! Das, was wir in den vergangenen Tagen haben lesen müssen, das ist Brunnenvergiftung!!! Und wie mit Brunnenvergiftern umgegangen wurde, wisst Ihr sicherlich!

saab

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #43 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 19:36:06 »



         @ae8090

         das unterschreibe ich !

Bernd

  • Gast
Re: Analog Käse - die neue Geißel?
« Antwort #44 am: Samstag, 11. Juli 2009 - 20:14:42 »
Wir vertrauen der Lebensmittelindustrie und vertrauen ihr unsere Gesundheit an. Und ich erwarte, dass die Lebensmittelinstustrie sorgsam mit meiner Gesundheit umgeht!
Blindes Vertrauen in die Industrie, wie zuvor bei der Stromgewinnungsindustrie gelesen, könnte unangenehme Folgen haben. Wachsame Augen und Ohren sind nicht staatsfeindlich. Fundierte Kritik ist meist förderlich für eine positive Entwicklung.