Autor Thema: Bundesliga 2009/2010  (Gelesen 49909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #60 am: Freitag, 28. August 2009 - 08:20:46 »
Nachdem ich neulich so auf Bayerns schlechter Transferpolitik rumgehackt habe, hat man jetzt kurz vor Ende des Transferfensters noch reagiert und den Holländer Arjen Robben von Real Madrid verpflichtet. Damit wird man jetzt auch - endlich - auf ein 4-3-3 umstellen, was sowohl der Offensiv- als auch der Defensivarbeit der ganzen Mannschaft zu Gute kommt.
Hoeneß und Nerlinger lesen hier bestimmt eifrig mit
Hö? Du willst mir jetzt nicht wirklich unterstellen, ich würde glauben, zwischen Kritik und dem Transfer besteht ein kausaler Zusammenhang?
Zumindest liest sich Dein Posting so. ;D

Mein eigener Größenwahn lässt noch auf sich warten ;)
Ich wollte eigentlich eher eine zeitliche Reihenfolge darstellen..."nachdem"-->siehe 1 daumenhoch

Zurück zu dem Transfer. Für die gesamte Bundesliga ist das auch eine gute Sache. Wer hätte gedacht, dass ein solcher Klassespieler es überhaupt in Erwägung zieht nach Deutschland zu wechseln.
« Letzte Änderung: Freitag, 28. August 2009 - 08:27:17 von Blubb »

ae8090

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #61 am: Freitag, 28. August 2009 - 08:32:59 »
Nachdem ich neulich so auf Bayerns schlechter Transferpolitik rumgehackt habe, hat man jetzt kurz vor Ende des Transferfensters noch reagiert und den Holländer Arjen Robben von Real Madrid verpflichtet. Damit wird man jetzt auch - endlich - auf ein 4-3-3 umstellen, was sowohl der Offensiv- als auch der Defensivarbeit der ganzen Mannschaft zu Gute kommt.
Hoeneß und Nerlinger lesen hier bestimmt eifrig mit
Hö? Du willst mir jetzt nicht wirklich unterstellen, ich würde glauben, zwischen Kritik und dem Transfer besteht ein kausaler Zusammenhang?
Zumindest liest sich Dein Posting so. ;D

Mein eigener Größenwahn lässt noch auf sich warten ;)
Ich wollte eigentlich eher eine zeitliche Reihenfolge darstellen..."nachdem"-->siehe 1 daumenhoch

Ich hätte es ja bei meiner ersten ironischen Bemerkung belassen. Wir schießen alle mal auch hier einen sprachlichen Bock; habe ich übrigens auch schon. Die meisten von uns können hinterher auch darüber lachen. Das nennt man das Selbstironie.

Interessant wird es immer erst dann, wenn sich jemand rechtfertig...

Du hättest ja auch z.B. schreiben können 'Offenbar hat die Bayernführung es ähnlich gesehen, wie ich es in meiner Kritik hier bereits auch geschrieben habe, und hat auf dem Transfermarkt reagiert.' Haste aba nich!

Du hast geschrieben (sinngemäß): 'Ich hab kritisiert und die Bayern ham reagiert!

Wollen wir auch diese freudsche Fehlleistung mal von der psychologischen Seite betrachten? Ich meine, das Wort vom "eigenen Größenwahn" hast Du in die Diskussion eingeführt, niemand sonst ...

Wie eingangs gesagt: Eigentlich hätte ich nach meinem ersten ironischen Statement zu diesem Deinem Posting nix weiter dazu geschrieben. Aber wer sich rechtfertig, macht sich verdächtig.

Altes Gesetz.

Vor allem, wenn man sich gegen gar nicht erhobene Vorwürfe verteidigt!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #62 am: Freitag, 28. August 2009 - 08:35:41 »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wassolls

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #63 am: Freitag, 28. August 2009 - 13:06:19 »
Die Bayern kaufen nach dem Motto:
Angriff ist die beste Verteidigung

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #64 am: Freitag, 28. August 2009 - 13:13:28 »
Die Bayern kaufen nach dem Motto:
Angriff ist die beste Verteidigung

Man kann es sogar noch weiter ausführen. Der Transfer eines rechten Flügelspielers, und die damit verbundene Systemumstellung auf ein 4-3-3, kommt - meiner Meinung nach - auch der Defensivarbeit der Mannschaft zu Gute, weil die Außenverteidigern, im Gegensatz zu einem 4-4-2 mit Raute, von Offensivaufgaben entlastet werden. Daher könnte Angriff in gewisser Weise schon die beste Verteidigung sein. :)
« Letzte Änderung: Freitag, 28. August 2009 - 13:21:19 von Blubb »

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #65 am: Freitag, 28. August 2009 - 14:02:42 »
Besonders lustig finde ich überhaupt, dass die Fans von Real Madrid mit dem Verkauf von Arjen Robben zu diesem "Schnäppchenpreis" gar nicht einverstanden sind, wärend man keinen Abnehmer für van der Vaart findet.

Alex

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #66 am: Freitag, 28. August 2009 - 15:50:51 »
"Schnäppchenpreis" gar nicht einverstanden sind,
Welchen Preis mußte Bayern denn zahlen ?

Muckel

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #67 am: Freitag, 28. August 2009 - 16:26:00 »
Der Newsticker der Süddeutschen Zeitung sagt etwas über 24 bis 25 Millionen Euro.

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #68 am: Freitag, 28. August 2009 - 21:59:36 »
Und das ist für einen Spieler, in dem Alter, der bei zwei Top-Clubs in den beiden besten Ligen Europas auf hohem Niveau gespielt hat, für den Real Madrid vor zwei Jahren noch 36 Millionen zahlte und dessen Marktwert sich zudem noch auf 30 Millionen Euro beläuft, eben ein sehr guter Preis.

P.S.: Sorry, dass ich die Zahl vergessen hatte. War noch ein bisschen im Rausch der Sensation ;)
« Letzte Änderung: Freitag, 28. August 2009 - 22:12:34 von Blubb »

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #69 am: Samstag, 29. August 2009 - 10:52:10 »
Die Bayern kaufen nach dem Motto:
Angriff ist die beste Verteidigung

Man kann es sogar noch weiter ausführen. Der Transfer eines rechten Flügelspielers, und die damit verbundene Systemumstellung auf ein 4-3-3, kommt - meiner Meinung nach - auch der Defensivarbeit der Mannschaft zu Gute, weil die Außenverteidigern, im Gegensatz zu einem 4-4-2 mit Raute, von Offensivaufgaben entlastet werden. Daher könnte Angriff in gewisser Weise schon die beste Verteidigung sein. :)

Hauptsache die Bayern behalten Rensing im Tor!  :P

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #70 am: Samstag, 29. August 2009 - 10:54:47 »
Die Bayern kaufen nach dem Motto:
Angriff ist die beste Verteidigung

Man kann es sogar noch weiter ausführen. Der Transfer eines rechten Flügelspielers, und die damit verbundene Systemumstellung auf ein 4-3-3, kommt - meiner Meinung nach - auch der Defensivarbeit der Mannschaft zu Gute, weil die Außenverteidigern, im Gegensatz zu einem 4-4-2 mit Raute, von Offensivaufgaben entlastet werden. Daher könnte Angriff in gewisser Weise schon die beste Verteidigung sein. :)

Hauptsache die Bayern behalten Rensing im Tor!  :P

Wobei ja spekuliert wird, dass Butt spielen wird. Was nicht heißen soll, dass der jetzt um Längen besser ist.
« Letzte Änderung: Samstag, 29. August 2009 - 11:02:08 von Blubb »

Alex

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #71 am: Samstag, 29. August 2009 - 13:24:08 »
Wobei ja spekuliert wird, dass Butt spielen wird. Was nicht heißen soll, dass der jetzt um Längen besser ist.
Die Verpflichtung von Robben und der Torhüterwechsel lösen das Abwehrproblem auch nicht. Van Buyten hat jahrelang auf der Bank gesessen, Die Torhüter sind beide für eine Spitzenmannschaft nicht gut genug, Lahm spielt auf der falschen Seite (auch wenn es eigentlich die richtige wäre), Badstuber ist zu unerfahren, Braafheid und Timoschtschuk, sind bisher alles schuldig geblieben. Ich wiederhole gerne nochmal, nachdem ich meine Meinung durch viele Fachleute und Fachzeitschriften bestätigt sehe, es war fahrlässig Lucio und Ze Roberto gehen zu lassen. Dennoch hoffe ich auf die große Wende, am Besten schon heute mit einem überzeugenden Sieg gegen Wolfsburg.  ;)

Johomo

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #72 am: Samstag, 29. August 2009 - 13:40:10 »
Dennoch hoffe ich auf die große Wende, am Besten schon heute mit einem überzeugenden Sieg gegen Wolfsburg.  ;)
Träum weiter  ;)

Alex

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #73 am: Samstag, 29. August 2009 - 13:45:55 »

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #74 am: Samstag, 29. August 2009 - 13:58:21 »
Naja, aber die Umstellung auf 4-3-3 kann schon helfen die Abwehr zu stabilisieren.
In einem 4-4-2 mit Raute spielt man ja in etwa so:

x---x---x---x
------x------
----x---x----
------x------
----x----x---

Das bringt verschiedenste Probleme mit sich. Da die beiden zentralen Mittelfeldpsieler in der Raute keine klassischen Außenspieler sind und viel in der Mitte arbeiten müssen um defensives Mittelfeld und den offensiven Mittelfeldspieler zusammenzuführen, bleiben nur die beiden Außenverteidiger um ein sinnvolles Flügelspiel aufzubauen. Da die beiden aber auch viel Defensivarbeit verrichten müssen, ist dieses System darauf ausgelegt durch die Mitte zu spielen unhd somit auch viel zu eindimensional. Des Weiteren arbeiten in diesem System zu wenige Spieler nach hinten oder nach vorne, sodass es im unglücklichsten Fall dazu kommt, dass der einzige defensive Mittelfeldspieler entweder fast die ganze Defensivarbeit des Mittelfeldes organisieren muss oder der offensive Mittelfeldspieler und die beiden Stürmer in der Luft hängen. Nicht umsonst spielt international - bis auf Chelsea, die aber auch mit Ballack, Lampard, Essien und Obi Mikel Spieler haben, die Druck durch die Mitte ausüben können - kein Team mit der Raute. Das System wirft eigentlich mehr Probleme auf, als dass es sie löst und ist - ähnlich die eine Abwehr mit Libero - nicht mehr zeitgemäß.

Im 4-3-3 spielt man ja so:

x---x---x---x
--x---x---x--
--x---x---x--

Das System ist mMn sehr viel variabler als das Rautensystem, zumal man jetzt auch bei Bayern die richtigen Spieler für das 4-3-3 hat. Die beiden Außenverteidiger können defensiv viel besser spielen, weil ihnen durch die beiden offensiven Außen Arbeit nach vorne abgenommen wird. Das Mittelfeld kann defensiv viel besser stehen, weil man mit zwei oder drei Leuten defensiver spielen kann, während auf jeden Fall immer ein Spieler - entweder von den offensiven Außen oder aus dem Dreier-Mittelfeld -  da ist, um Defensive und Offensive zusammenzuführen. So spielt Braafheid in der Nationalmannschaft, hinter Robben oder van Persie, eine gute Rolle und hat auch letzte Saison in Holland, hinter dem beim HSV hochgelobten Elia, gut gespielt, wo genau ein 4-3-3 praktiziert wird. Auch ist man in der Offensive viel variabler, weil die beiden Außen die Seiten wechseln oder durch die Mitte kommen können. Diese Variabilität bietet das Rautensystem nicht.

Das ist jetzt aber nur die Theorie, wichtig is aufm Platz ;). Wenn ich aber sehe, wie Wolfsburg in der bisherigen Saison in der Defensive stand, nämlich nicht viel besser als Bayern mit dem einzigen Unterschied, dass es bisher nur einmal richtig schief gegangen ist, dann habe ich doch Hoffnung, dass es heute abend mit der Leistungssteigerung klappen könnte, muss natürlich auch konstatieren, dass Robben noch nicht einmal richtig mit der Mannschaft zusammen trainiert hat und Ribéry auch noch nicht ganz wiederhergestellt ist. Aber allein schon die Verpflichtung von Arjen Robben und die Tatsache, dass er von Beginn auf dem Platz stehen könnte, kann der gesamten Mannschaft einen Schub geben.