Autor Thema: Bundesliga 2009/2010  (Gelesen 49359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wassolls

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #30 am: Dienstag, 11. August 2009 - 11:25:13 »
Roy Makaay ist Geschichte.
Für den habt ihr ja den Ohrschrauber geholt.

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #31 am: Dienstag, 11. August 2009 - 11:38:46 »
Den Chancentod schlechthin.

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #32 am: Dienstag, 11. August 2009 - 12:39:38 »
Und ich will ja auch nichts sagen, aber David Jarolim ist nun auch nicht unbedingt der große Sympathieträger. ;) So einen gibt es aber in jedem Club.

ae8090

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #33 am: Dienstag, 11. August 2009 - 22:24:22 »
Bericht von der Auswärtsfahrt nach Freiburg zum Spiel SC Freiburg - HSV

Die beste Ehefrau von allen, nämlich meine, und ich hatte bereits zwei Wochen Urlaub im schönen Badenlande hinter uns. Baden ist groß, wir weilten in der Heimat meiner Gattin in Nordbaden, knapp neben Eppingen (wohl nur den älteren HSV-Fans noch in schmerzhafter Erinnerung) bzw Hoffenheim. (Nein, meine Frau schämt sich nicht für ihre Herkunft!). Fahrzeit bis nach Freiburg: ca 2 Stunden, überwiegend durch den Schwarzwald. Landschaftlich durchaus reizvoll.

Mein Schwiegervater (eigentlich Waldhof Fan, aber die tragen auch schwarz-weiß-blau, da ist die Umgewöhnung nicht so schwer) besteigen mit reichlich Proviant in Form von gut belegten Rundstücken (die heißen da natürlich anders, aber wen interessiert's?), geräuchertem Putenfleisch und einigen Flaschen Häfner Bräu (durchaus zu empfehlen) das Auto und machen uns auf die ca 2-stündige Reise von Nordbaden nach Südbaden, oder anders gesagt: vom Kraichgau in den Breisgau. Schwiegervaddern hatte freiwillig den Fahrdienst übernommen - hups, sorry, ... also Häfner kann ich echt empfehlen...

Zwei Tickets hatten ich noch über, denn zwei Kumpels haben kurzfristig ob der doch recht weiten Entfernung und der Spielansetzung am Sonntagabend einen Rückzieher gemacht, aber ich war sicher, dass ich die beiden Tickets vorm Stadion noch loswürde. (also dieses Häfnerhicksbräu...)

In Freiburg angekommen (kannst mal halten, ich muss mal an den Busch, der Mensch ist der reinste Durchlauferhitzer) sind wir in die Straßenbahn umgestiegen (Linie 1 Bessierstraße - Stadion nur wenige Minuten. Niemals den Bus nehmen, Staugefahr!!!). Wir waren ja nicht hundetprozentig sicher, ob wir an der richtigen Station parken würden (so oft ist mein Schwiegervater nun auch nicht in Freiburg), darum hofften wir auf einheimische Fans, denen wir uns dann vertrauensvoll angeschlossen hätten. Tatsächlich warteten an der Station schon ca acht bis zehn Fußballfans - alle in schwarz-weiß-blau! (wir ham ein Heimspiel in Freiburg, Heimspiel in Freiburg, wir ham ein Heimspiel in Freiburg). Noch mehr staunte ich, als die allesamt badisch sprachen (soweit man bei dieser unsortierten Artikulation von "sprechen" reden kann). Prost, schon wieder alle, Loch drin??? rülps

Am Stadion angekommen waren die beiden Tickets in nullkommagarnix weg. Wir ham ein Heimspiel in Freiburg ....

Rein ins Stadion und nicht schlecht gestaunt: der Gästebereich spottet jeder Beschreibung. Die Ordner selbst waren ok, auch wenn ich es noch nirgendwo erlebt habe, dass ein Ordner ins Kleingeldfaches meiner Geldbörse kucken wollte.

Dann erstmal zum Bierstand (Rothaus Pils, Badische Staatsbrauerei). Alloholfrei! Prnzipiell habe ich ja gar nichts dagegen, aber grade an dem Tag war ich dank Häfner schon ziemlich gut drauf... die Leber schreit nach Nachschub! Hätte man mich nicht ein paar Tage vorher dauf hinweisen können. Dann hätte ich mich seelisch drauf eingestellt!

Na gut, ab zum Würstchenstand (Leute, und ich bin echter Würstchenexperte!!!). Diese Wurst in Freiburg, die ging fast als Körperverletzung durch. Die lag mir (und Schwiegervaddern auch) noch während der Rückfahrt im Magen. Während der Rückfahrt, hoppla, der Kronkorken...., gab's wieder Häfner Bräu und den Rest Putenfleisch, nach Wiederankunft im Krauchgau auch ein paar Schnaps, die Wurst und Spiel vergessen ließen.

Achja, Spiel: Fußball wurde auch gespielt. Vom HSV immerhin ca 10 Minuten lang, vom SC Freiburg volle 90 Minuten Einsatz. Hicks, allso diese Bier aus Bad Rappenau ...

Prost!

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #34 am: Dienstag, 11. August 2009 - 22:36:40 »
@ae8090: Ich hoffe du begleitest noch einige Spiele des HSVs und lässt uns daran teilhaben.

Ich kann nur eins sagen: So geschmunzelt habe ich schon lange nicht mehr.  :D

Und außerdem ist das Ergebnis dann Nebensache.

wassolls

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #35 am: Dienstag, 11. August 2009 - 22:37:24 »
Jarolim fällt genau so leicht wie euer Ohrschrauber.
Oder hat der eine Schraube locker? ;)
Sowas finde ich auch nicht sehr gut.

Johomo

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #36 am: Dienstag, 11. August 2009 - 22:42:32 »
@ ae8090: Das Du Dich noch so erinnern kannst!?  :respekt  ;D

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #37 am: Dienstag, 11. August 2009 - 22:43:40 »
Jarolim fällt genau so leicht wie euer Ohrschrauber.
Oder hat der eine Schraube locker? ;)
Sowas finde ich auch nicht sehr gut.

Wer nicht spielt kann im Moment ja auch nicht fallen ;)

Ich mag das auch nicht.

Bernd

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #38 am: Samstag, 22. August 2009 - 17:33:36 »
Nach den Spielen heute lässt sich wirklich eine spannende Saison vermuten. Was wohl heute in München los ist? Brauchen die Bayern endlich einen neuen Trainer?
Ich freue mich riesig!

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #39 am: Samstag, 22. August 2009 - 17:53:30 »
Nach den Spielen heute lässt sich wirklich eine spannende Saison vermuten. Was wohl heute in München los ist? Brauchen die Bayern endlich einen neuen Trainer?
Ich freue mich riesig!


Wieso endlich?
Ich glaube, dass es wird, denn wenigstens letzte und vorletzte Woche gab es gute Ansätze, die einen hoffnugsvoll stimmen. Ich hoffe auch immer noch auf ein/zwei brauchbare Transfers, denn teilweise reicht es eben nicht.
Nach drei (!!!!) Spieltagen aber jetzt schon auf van Gaal rumhacken ist auch absolut sinnlos. Als erstes sollten sich Hoeneß und Rummenigge mal an die Nase packen, wie sie die Mannschaft über Jahre hinweg herunter gewirtschaftet haben. Das regt mich einfach auf.
« Letzte Änderung: Samstag, 22. August 2009 - 18:23:21 von Blubb »

ae8090

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #40 am: Samstag, 22. August 2009 - 19:12:44 »
Zitat
...ein leichter Gegener eigentlich
macht' die Stars heut lächerlich...

O-Ton meines Freundes aus Mainz, der live und in Farbe im Stadion das Spektakel mit ansehen durfte und nun das rauschende Stadtfest genießt: "Ich trinke heute ein paar Biere mehr!"

Alex

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #41 am: Samstag, 22. August 2009 - 19:26:49 »
Brauchen die Bayern endlich einen neuen Trainer?

Meinetwegen, für mich ist er alles Andere als der Heilsbringer. Ein Sturkopf, der sein Konzept durchsetzen will und auf den Faktor Zeit setzt.
Als erstes sollten sich Hoeneß und Rummenigge mal an die Nase packen, wie sie die Mannschaft über Jahre hinweg herunter gewirtschaftet haben. Das regt mich einfach auf.
Das kann ich nicht nachvollziehen, Ribery und auch Toni z.B waren sensationelle Transfers.
Dieses Jahr hat man einen Trainer der auf Müller, Badstuber, Pranjic, van Buyten, Sosa und Bravheid setzt. Wer sind denn schon Lucio und Ze Roberto, die man ziehen ließ, muß man sich da fragen. Die Mannschaft so wie sie jetzt aufgestellt ist, auch wenn die Verletzten zurück sind, wird Mühe haben unter die ersten Drei zu kommen. Mit Recht, es soll nur oben stehen, wer auch oben hingehört.

wassolls

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #42 am: Samstag, 22. August 2009 - 20:02:58 »
Hätten die 11 kämpfer wie Olic hehabt, wären die nicht so schlecht.

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #43 am: Samstag, 22. August 2009 - 21:38:19 »
Das kann ich nicht nachvollziehen, Ribery und auch Toni z.B waren sensationelle Transfers.
Dieses Jahr hat man einen Trainer der auf Müller, Badstuber, Pranjic, van Buyten, Sosa und Bravheid setzt. Wer sind denn schon Lucio und Ze Roberto, die man ziehen ließ, muß man sich da fragen. Die Mannschaft so wie sie jetzt aufgestellt ist, auch wenn die Verletzten zurück sind, wird Mühe haben unter die ersten Drei zu kommen. Mit Recht, es soll nur oben stehen, wer auch oben hingehört.

1. Bei der Lucio-Geschichte bin ich voll auf van Gaals Linie, weil er viel zu undiszipliniert um seine Aufgaben hinten konzentriert zu erledigen. Letze Saison haben seine undurchdachten Vorstöße gepaart mit Demichelis Katastrophensaison der Mannschaft viele Gegentore spendiert. Mal abgesehen davon war die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft grausam. Badstuber hat so unglaublich viel Potential und wäre mit einem guten und taktisch diszipliniertem Innenverteidiger sicherlich sehr stark. Auch jetzt spielt er das ja schon recht gut.
Beim Ze-Transfer bin ich mir nicht sicher. Ich hätte einem 35-Jährigen niemals einen Zwei-Jahres-Vertrag gegeben, vor allem wenn man sieht, wie der Brasilianer gegen Ende der letzten Saison gespielt hat, nämlich ziemlich luftleer. Deswegen bin ich sehr sehr skeptisch, dass Ze Roberto die Leistung jetzt zu Beginn auch weiter halten kann.

2. Ich kann gerne mal nach dem Abgang von Michael Ballack mal skizzieren was ich meine. Eigentlich hält dieser Trend schon seit dem CL-Sieg 2001 an. Nach dem Abgang von Ballack, als jeder meinte, es müsste ein adäquater Ersatz her, war Uli Hoeneß der wahnwitzigen Meinung, dass man das Problem auch intern behebn kann. Und so waren plötzlich der dauerverletzte Roque Santa Cruz und Schweinsteiger, der bis dahin noch keine gute Saison gespielt hatte, die Heilsbringer. Dazu gesellte sich noch der vollkommen hochgehypte Prinz aus Köln (Der übrigens bei allen Bayerntrainern ab dem Zeitpunkt durchgefallen ist. Warum wohl?). Und oh Wunder, die Mannschaft versagte auf ganzer Linie. Der Paraguayaner war immer noch dauerverletzt und Schweinsteiger spielte wiederum eine mittelmäßige Saison. Nach der verkorksten Saison war man bereit des Transferhammer zu schwingen. Geholt wurden, unter kompletter Missachtung einer ausgeglichenen Gehaltsstruktur, Superspieler, die aber auch einige Gefahr in sich trugen. Bei Ribery war jedem klar, dass es ein schwerer Charakter ist und Luca Toni und Miro Klose waren zu dem Zeitpunkt schon auf dem Höhepunkt ihres Zenits. 10 Millionen wurden dann noch rausgehauen für einen mittelmäßigen Argentinier und 12,5 Millionen für einen Perspektivspieler aus Brasilien, der bis heute jegliche Klasse hat vermissen lassen. 22,5 Millionen also für nichts und wieder nichts. Alle hatten und ihren Spaß und trotzdem spielte man im UEFA-Cup keine gute Saison und wurde am Ende sogar mit einer ordentlichen Klatsche nach Hause geschickt. Toll daumenhoch
Die Aufgaben zur darauffolgenden Saison waren klar. Um sich von der Abhängigkeit Riberys ein bisschen zu lösen hätte ein Spieler im rechten offensiven Mittelfeld her gemusst, ein echter defensiver Mittelfeldspieler, ein rechter Verteidiger und eigentlich auch ein Torwart (Erläutere ich gleich). Gekommen ist nur Borowski, der einer so  gruseliuge Saison spielte, dass er gleich wieder zurück nach Bremen gegeben wurde. Stattdessen sollte ein dauergrinsender Trainernovize (Jürgen Klopp war j auch auf der Liste, aber man wollte ihn nicht. Weiß auch keiner warum) bisher mittelmäßige Spieler zur Weltklasse formen. Hallo? Gehts noch verblendeter? Wann waren denn Schweinsteiger und Podolski überhaupt mal richtig gut? Taktisch war das die schlimmste Saison, die ich bisher bei Bayern erlebt habe. Viel zu offensiv, wo wir wieder beim Lucio-Problem wären, zu undurchdacht und komplett konzeptlos. Dann ging man auch nur mit drei Stürmern in die Saison, wobei man Toni ziemlich bald streichen konnte, weil er gefühlte 124 Chancen liegen ließ. Kloses Spiel ist viel zu kraftraubend, als dass er es allein rausreißen kann und Podolski...Ja, Podolski ::)

Und jetzt hängt man mit der Entwicklung der Mannschaft ein, wenn nicht sogar zwei Jahre hinterher. Zu viele Baustellen als dass man sie in einer Transferperiode schließen kann. Und es sind ja immer noch enige Riesenbaustellen im Kader offen.

Rechtes offensives Mittelfeld: Die beiden Spielverschlepper Altintop und Schweinsteiger sind auf der Position komplett ungeeignet. Sosa ist - aus irgendeinem Grund - der Mannschaft und dem tempo immer noch nicht gewachsen. Gemacht wurde hier nichts, obwohl das Problem schon seit Ewigzeiten bekannt. Den Weißrussen Hleb hätte man haben können, wenn man noch ein bisschen mehr Geld als Barcelona drauf geleg hätte. Hat man aber nicht, das Problem nicht behoben.

Rechter Verteidiger: Nachdem Willy Sagnol ja gar nicht mehr auf die Füße kam, war eigentlich jedem klar, dass man einen neuen Rechtsverteidiger holen muss. Stattdessen durfte sich Christian Lell schön auf der Position einen zurecht stümpern. Das Problem wurde zwar erkannt aber nur unzureichend gelöst. Anstatt dass man dort mehrere Alternativen auf der Transferliste hat, versteift man sich auf den Portugiesen Bosingwa vom FC Chelsea. Den Kroaten Srna will man nicht. Bitte frag mich nicht warum. Resultat ist nun, dass man jetzt keinen mehr haben will und Philipp Lahm auf die Position gezogen wird. Auf links dürfen dann der als Ersatz geholte Braafheid - den ich für einen sueper Ergänzungsspieler halte - und der eigentliche links zentrale Mittelfeldspieler Pranjic - den ich auch nicht für so schlecht halte, wie du ihn jetzt machst - spielen. Großes Kino.

Torwart: Schon zur letzten Saison hätte ein neuer Torwart geholt werden müssen. Aber in einem Anfall von kompletten Wahnsinn hatte Hoeneß Rensing ja versprochen, dass er der Nachfolger von Olli Kahn werden soll...ohne wenn und aber. Dass Rensing aber nie der erhoffte Heilsbringer sein kann, hat schon im Vorfeld gesehen. Unzulänglich in der Strafraumbeherrschung, von den Reflexen viel zu wechselhaft. Alles in allem reicht das mal für ein paar Spiele, wenn der Stammtorhüter fehlt, aber niemals für eine ganze Saison auf dem Niveau, wie eine Spitzenmannschaft es braucht. Nun hat man eben das großartige Kunststück fertig gebracht, das Torhüterproblem in die neue Saison zu retten. daumenhoch

Ein weiteres Problem ist das Theater um Ribery. Anstatt einen Transfer zu Real Madrid als Chance zur Entwicklung der Mannschaft und zur Zusammenstellung eines halbwegs ausgeglichenen Kaders, musste man es ja ganz Fußballeuropa zeigen, wie standhaft man ist. Nur zur Erinnerung, in Manchester sind sogar einige Spieler froh, dass Ronaldo weg, weil man sich jetzt endlich auch mal wieder als Mannschaft präsentieren kann. In München sind sie wahrscheinlich sogar noch froh, dass man sich weiterhin hinter Ribery verstecken kann.

Hoeneß hat ohne Frage viel für den FC Bayern getan, vor allem in finanzieller Hinsicht ist man in der Bundesliga allen weit voraus. Nur befürchte ich, dass er vom Tagesgeschäft mittlerweile keine Ahnung mehr hat. Da hat schon jeder Fan, der sich ein bisschen auskennt mehr Ahnung, wie man eine gute Mannschaft zusammenstellt und erst Recht beinahe jeder Bundesligamanager.

Nichtsdestotrotz halte ich van Gaal für den richtigen Mann und die Mannschaft wurde bisher auch ganz ordentlich zusammengestellt. Taktisch kann man schon erkennen, worauf das hinauslaufen soll. Und allein das stimmt mich zuversichtlich. Nur weil man letzte Transferperiode gepennt hat, rennt man jetzt immer noch hinterher. Jetzt hat man z.B. teilwese auch einen in der Breite guten Kader, was letzte Saison vollkommen fehlte. Dafür hängt es wieder in der Spitze des Kaders.

Wohlgemerkt Magath ist ähnlich in seine erste Bayernsaison gestartet und man hat dann aber angefangen Fußball zu spielen, um Meister zu werden.

P.S.: Schon nach dem CL-Sieg 2001 wurde verpasst die Mannschaft an den entscheidenden Stellen zu verstärken. Geholt wurden Mittelmaßkicker
« Letzte Änderung: Samstag, 22. August 2009 - 21:42:59 von Blubb »

wassolls

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #44 am: Sonntag, 23. August 2009 - 19:40:56 »
Ich dachte du wärst ein Bayern Fan.
Das Problem ist van Gaal und Rensing