Autor Thema: Bundesliga 2009/2010  (Gelesen 50422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #105 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 22:28:16 »
Zitat
Fussball-Bundesliga
Für die Tabellenspitze braucht Bayern ein Fernglas
Von Anja Schramm undf Udo Muras
Obwohl Trainer Louis van Gaal die Aufstellung erneut durcheinanderwirbelte, gelang den Bayern gegen den 1. FC Köln kein Heimsieg. Die von Manager Uli Hoeneß geforderte Serie kann so nicht gestartet werden. Im Gegenteil: Die Münchner brauchen allmählich ein Fernglas, um den Tabellenführer noch zu erkennen

Quelle und kompletter Artikel: welt.de

Die von welt.de werden auch immer einfallsloser. Das mit dem Fernglas haben die doch irgendwo geklaut. Ich weiß zwar nicht mehr, wo nun genau, aber geklaut ist geklaut  ;D

wassolls

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #106 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 22:42:51 »
Da kann wohl nur noch der Ohrschrauber helfen. ;D

Johomo

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #107 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 22:44:16 »
So wie ich das in Erinnerung habe, hat Wurst-Uli mal den Spruch gebracht. Entweder für Schalke oder Leverkusen. Und jetzt wird er damit konfrontiert.

SAPP

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #108 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 22:48:42 »
So wie ich das in Erinnerung habe, hat Wurst-Uli mal den Spruch gebracht. Entweder für Schalke oder Leverkusen. Und jetzt wird er damit konfrontiert.

            Die Erfolgswelle beginnt, geht nach oben, weit über ihren Scheitelpunkt hinaus,

            dann bricht sie zusammen, weil der Kopf zuschwer wird . ................ :angel:

wassolls

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #109 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 22:53:48 »
Für die Bayern geht es doch bergauf. ;D
Letzte Woche gab es keinen Punkt beim  :hsv:
Gegen Köln jetzt schon einen.
Also wenn das kein Aufschwung ist ?

Alex

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #110 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 22:56:17 »
Die von Manager Uli Hoeneß geforderte Serie kann so nicht gestartet werden. Im Gegenteil: Die Münchner brauchen allmählich ein Fernglas, um den Tabellenführer noch zu erkennen
Das mit dem Fernglas haben die doch irgendwo geklaut. Ich weiß zwar nicht mehr, wo nun genau, aber geklaut ist geklaut  ;D
Ja, wir sind hier häufig Anderen voraus :)
Zur Sache:
Es ist keinem damit geholfen, sich einen schwächelnden FC.Bayern an die Spitze der Liga zu wünschen. Die Bayern hatten zwar zwei Lattentreffer und waren überlegen, aber unterm Strich ist das zu wenig, einer Spitzentruppe eben nicht angemessen.

Ich bleibe dabei, wie schon mehrfach erwähnt. Es fehlt der Mannschaft an Qualität und an einem Trainer, der sie formt. Wenn ich mir vorstelle, daß van Gaal in der Kabine genau so radebrecht, wie er Interviews gibt, wird er nicht sonderlich motivierend wirken. Hinzu kommt, daß er anscheinend vorhat, allen sogennannten Leistungsträgern der Mannschaft, daß Selbstvertrauen zu entziehen. Verletzungen mal ausgenommen, findet er einfach seine Mannschaft nicht. Autorität ist was wert, wenn man selber starke Leistung
bringt. Die sehe ich bei van Gaal bisher nicht. Daher ist sein Führungsstil in meinen Augen nicht der, der die Bayern zum Erfolg führt.


SAPP

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #111 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 22:59:01 »
Für die Bayern geht es doch bergauf. ;D
Letzte Woche gab es keinen Punkt beim  :hsv:
Gegen Köln jetzt schon einen.
Also wenn das kein Aufschwung ist ?

            Jede Welle endet irgendwann am Strand, im Sand ! :)

ae8090

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #112 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 23:01:01 »
Die von Manager Uli Hoeneß geforderte Serie kann so nicht gestartet werden. Im Gegenteil: Die Münchner brauchen allmählich ein Fernglas, um den Tabellenführer noch zu erkennen
Das mit dem Fernglas haben die doch irgendwo geklaut. Ich weiß zwar nicht mehr, wo nun genau, aber geklaut ist geklaut  ;D
Ja, wir sind hier häufig Anderen voraus :)
Zur Sache:
Es ist keinem damit geholfen, sich einen schwächelnden FC.Bayern an die Spitze der Liga zu wünschen. Die Bayern hatten zwar zwei Lattentreffer und waren überlegen, aber unterm Strich ist das zu wenig, einer Spitzentruppe eben nicht angemessen.

Ich bleibe dabei, wie schon mehrfach erwähnt. Es fehlt der Mannschaft an Qualität und an einem Trainer, der sie formt. Wenn ich mir vorstelle, daß van Gaal in der Kabine genau so radebrecht, wie er Interviews gibt, wird er nicht sonderlich motivierend wirken. Hinzu kommt, daß er anscheinend vorhat, allen sogennannten Leistungsträgern der Mannschaft, daß Selbstvertrauen zu entziehen. Verletzungen mal ausgenommen, findet er einfach seine Mannschaft nicht. Autorität ist was wert, wenn man selber starke Leistung
bringt. Die sehe ich bei van Gaal bisher nicht. Daher ist sein Führungsstil in meinen Augen nicht der, der die Bayern zum Erfolg führt.

In der Analyse im Wesentlichen richtig aus meiner Sicht. Wie lange gibst Du dem Trainer noch?

Dazu kommt in meinen Augen die Übergangssituation im Management. Der eine zwar offiziell noch, aber irgendwie auch nicht mehr so ganz, der andere offiziell noch nicht, aber irgendwie doch schon so ein bisschen. Und dann gibt's noch die unausgesprochenen Zweifel, ob der, der noch nicht, aber bald Manager sein wird, den Posten wirklich wird ausfüllen können.

wassolls

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #113 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 23:08:42 »
Ähm, was hat jetzt der Manager mit der Leistung zu tun?

Für das Spiel gegen die Russen sehe ich ich es auch nicht sehr rosig.
Die Spieler spielen meistens genau so wie in ihrem Verein.

Alex

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #114 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 23:11:49 »
In der Analyse im Wesentlichen richtig aus meiner Sicht. Wie lange gibst Du dem Trainer noch?
Ich hoffe, es kommt bald ein Wechsel, ich mache mir mal Gedanken über den Nachfolger. Felix Magath vielleicht ;D In 5-6 Jahren ist klar das Markus Babbel kommt. Das wird einer.
Zum Manager, Nerlinger schafft das, er wird sich freischwimmen.


ae8090

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #115 am: Samstag, 03. Oktober 2009 - 23:29:53 »
viel wichtiger aber als alles andere:

Hauptsache der HSV  :hsv: gewinnt morgen in Berlin. Das ist nämlich auch kein Selbstgänger! Ich kann leider nicht hin, schade eigentlich.

Berlin war irgendwann in den siebzieger Jahren das erste Auswärtsspiel, zu dem ich gefahren bin. Mein einer Bruder wohnte in Berlin, der Rest der Mischpoke in HH. Da fuhren mein in HH lebender Bruder und ich gerne mal übers WE schnell nach Berlin. Und wenn der HSV dort spielte sowieso.

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #116 am: Sonntag, 04. Oktober 2009 - 00:43:00 »
Die von Manager Uli Hoeneß geforderte Serie kann so nicht gestartet werden. Im Gegenteil: Die Münchner brauchen allmählich ein Fernglas, um den Tabellenführer noch zu erkennen
Das mit dem Fernglas haben die doch irgendwo geklaut. Ich weiß zwar nicht mehr, wo nun genau, aber geklaut ist geklaut  ;D
Ja, wir sind hier häufig Anderen voraus :)
Zur Sache:
Es ist keinem damit geholfen, sich einen schwächelnden FC.Bayern an die Spitze der Liga zu wünschen. Die Bayern hatten zwar zwei Lattentreffer und waren überlegen, aber unterm Strich ist das zu wenig, einer Spitzentruppe eben nicht angemessen.

Ich bleibe dabei, wie schon mehrfach erwähnt. Es fehlt der Mannschaft an Qualität und an einem Trainer, der sie formt. Wenn ich mir vorstelle, daß van Gaal in der Kabine genau so radebrecht, wie er Interviews gibt, wird er nicht sonderlich motivierend wirken. Hinzu kommt, daß er anscheinend vorhat, allen sogennannten Leistungsträgern der Mannschaft, daß Selbstvertrauen zu entziehen. Verletzungen mal ausgenommen, findet er einfach seine Mannschaft nicht. Autorität ist was wert, wenn man selber starke Leistung
bringt. Die sehe ich bei van Gaal bisher nicht. Daher ist sein Führungsstil in meinen Augen nicht der, der die Bayern zum Erfolg führt.



Sehe ich komplett anders. Die Mannschaft spielt gefühlte 8000mal strukturierter als in der kompletten Saison. Dass Arjen Robben sich verletzt und die Stürmer das Tor nicht treffen, dafür kann dann van Gaal auch nichts. Dass die letzten Jahre nicht die richtigen Spieler geholt wurden, dafür kann er ebenso wenig. Das von ihm eingefüherte 4-3-3 funktioniert, wie man ja z.B. am Mittwoch gegen Juventus beeindruckend - vor allem in der ersten Hälfte - gesehen hat. Van Gaal selbst hat mMn im personellen Bereich sehr wenig falsch gemacht. Er krankt eher an der schlechten Kaderzusammenstellung der letzten Jahre. Und da müssen sich Hoeneß und Rummenigge mal an die Nase packen.
Jedenfalls sehe ich unter van Gaal, dass endlich mal hoffnungsvolle junge Leute an die erste Mannschaft rangeführt werden, dass endlich mal konsequent das Leistungsprinzip gilt und dass endlich mal für bestimmte Spieler die ideale Position gefunden wurde. Zudem hat er es geschafft sich gegenüber der Mannschaft eine starke Position zu schaffen, was in der letzten Saison nicht mal ansatzweise so war.
Gomez braucht seine Zeit, da hier das Spiel, anders als in Stuttgart, nicht komplett auf ihn ausgerichtet ist, wird sich aber am Ende durchsetzen. Bei Tymoschtschuk habe ich bisher noch nicht allzu viel gesehen, die eine dauerhafte Aufstellung rechtfertigen...auch wenn ich sehr viel von ihm halte. Durch die Verpflichtung von Arjen Robben kann man das Spiel über die Flügel endlich variabler gestalten. Die Abwehr steht erstaunlich stabil, was auch durch die Systemumstellung bedingt ist (Den Vorteil des 4-3-3 gegenüber einem 4-4-2 mit Raute habe ich bereits in einem ausführlichen Post ausreichend erläutert). Was fehlt ist ein wirklicher Klassemann in der Zentrale. Ich hoffe dort im nächsten Sommer auf die Verpflichtung von Gojko Kacar von Hertha BSC oder Sami Khedira vom VfB Stuttgart. Im Prinzip ist einer von beiden ein absoluter Pflichttransfer. Vom Potential her sicherlich nicht so stark wie Cesc Fabregas oder Xavi aber mindestens eine Stufe drunter.
Van Gaal ist der richtigt Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Was fehlt sich noch Nachjustierungen in der Mannschaft.

SAPP

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #117 am: Sonntag, 04. Oktober 2009 - 01:16:25 »


          Gott , was fürein Text,

          ist Fussball das wert?

          sind tiefsinnige Überlegungen für einen "Bolzplatz Sport"

          wirklich angebracht ? Kann ich so wirklich nicht glauben!

          Lasst mal die Kirche im Dorf ! Sich über einen Sieg der favorisierten Mannschaft

          freuen, na gut, aber mann muss ja nun keine Weltanschauung daraus machen !

          Oder ?

Blubb

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #118 am: Sonntag, 04. Oktober 2009 - 01:42:34 »
Darüber hinaus muss endlich mal die Transferpolitik am System angepasst werden und nicht das System an die Transferpolitik. Man muss also ein System haben, nach dem man die Spieler einkauft. Im Falle Bayerns hat man ein 4-3-3 mit zwei zentralen Mittelfeldspielern, einem defensiven Mittelfeldspieler, zwei sehr offensiven Außenspielern mit Zug zum Tor und einem Mittelfeldspieler. Für dieses System muss ich nun kompatible Spieler holen, was zwar sehr viel komplexer und schwieriger ist, aber erfolgreicher. Beim FC Barcelona praktiziert man dies nun schon seit Jahrzehnten relativ erfolgreich. Es würde jetzt z.B. nicht bringen einen Özil zu holen, wenn ich im beschriebenen System keine geeignte Position für ihn habe.
Was absolut fehlt ist ein vierter Mann für das Abwehrzentrum und wahrscheinlich auch noch ein Spieler für die defensive linke Seite. Pranjic und Braafheid, das muss ich mittlerweile zugeben, sind noch nicht die erhofften Verstärkungen, auch wenn Braafheid ja nie als Stammspieler geholt wurde. Zumindest Braafheid zeigt aber in den letzten Spielen ein paar wirklich gute Ansätze. Er ist auch nicht umsonst holländischer Nationalspieler. Pranjic ist kein Linksverteidiger, muss das aber notgedrungen spielen, weil sonst keiner da ist. Dann muss eben noch ein Spieler für das zentrale Mittelfeld kommen.
Es bringt auf jeden Fall nichts alle anderthalb Jahre einen neuen Trainer zu installieren. Denn das führt zu Strukturlosigkeit, wie man eindrucksvoll bei so Clubs wie Schalke 04, Real Madrid oder auch Bayern München sehen kann. Ein absolut positives Gegenbeispiel ist in der Hinsicht z.B. Manchester United. Alex Ferguson, übrigens nicht weniger unautoritär und unproblematisch als Louis van Gaal, ist mittlerweile 23 Jahre Trainer in Manchester und holte seinen ersten Titel erst vier Jahre nach seiner Verpflichtung. Meister wurde man erst sieben Jahre nachdem er dort Trainer war. Gut, so lange möchte ich nicht warten und der Vergleich beider Trainer ist auch etwas vermessen, aber es zeigt, dass gerade langfristiges Denken auch langfristigen Erfolg bringt. So etwas möchte ich beim FC Bayern auch sehen. Wäre auch wünschenswert wenn manch anderer Bundesligist auch so denken würde.

SAPP

  • Gast
Re: Bundesliga 2009/2010
« Antwort #119 am: Sonntag, 04. Oktober 2009 - 01:49:34 »


             Der nächste Text,

             Gääähn!