Autor Thema: Nordkorea zündet neu Atombombe  (Gelesen 2049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tanzmaus

  • Gast
Nordkorea zündet neu Atombombe
« am: Samstag, 30. Mai 2009 - 15:29:15 »
Habt ihr das mitbekommen?

An meinem Geburtstag (Dienstag) kam meine Deutschlehrerin in die Klasse und hat davon erzählt.
Wir hatte ein paar Wochen vorher das Buch  die letzten Kinder von Schewenborn (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_letzten_Kinder_von_Schewenborn) gelesen.

Also ganz ehrlich: Ich finds von dem bescheuert Atomwaffen zu bauen und sein eigenes Land zu verstrahlen , währen sein Volk hungert.
Jetzt hat der auch noch den Waffenstillstand aufgehoben und so langsam bekomm ich echt Angst.
Er hat zwar kein Grund Deutschland anzugreifen aber in der Zeitung stand das er villeicht nichtmehr nachdenkt.

Habt ihr in der Schule darüber geredet?
Was haltet ihr davon ?

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nordkorea zündet neu Atombombe
« Antwort #1 am: Samstag, 30. Mai 2009 - 15:47:16 »
Es sind ja erstmal "nur" Tests,wo niemand Schaden von getragen hat

Klar ist es beängstigend zu wissen,dass da jemand solche Waffen hat und auch öffentlich testet(auch gewollt)
Und es ist auch eine öffentliche Provokation gegen Südkorea und die Welt,wollen wir mal hoffen,dass es sich beruhigt und nicht im Krieg endet....

Katja

  • Gast
Re: Nordkorea zündet neu Atombombe
« Antwort #2 am: Samstag, 30. Mai 2009 - 18:18:48 »
Es sind ja erstmal "nur" Tests,wo niemand Schaden von getragen hat


Da scheinst Du ganz mächtig auf dem Holzweg zu sein! Durch die unterirdischen Sprengungen werden riesige atomare Müllhalden gebastelt. Ein winziger Hauch von Plutonium eingeatmet und Du bekommst GARANTIERT Lungenkrebs! Glaubst Du, atomarer Fallout macht ander Grenze halt?

Also ganz ehrlich: Ich finds von dem bescheuert Atomwaffen zu bauen und sein eigenes Land zu verstrahlen , währen sein Volk hungert.

Du hast so was von Recht, tanzmaus!!!!

tanzmaus

  • Gast
Re: Nordkorea zündet neu Atombombe
« Antwort #3 am: Samstag, 30. Mai 2009 - 18:29:41 »
Es sind ja erstmal "nur" Tests,wo niemand Schaden von getragen hat

Klar ist es beängstigend zu wissen,dass da jemand solche Waffen hat und auch öffentlich testet(auch gewollt)
Und es ist auch eine öffentliche Provokation gegen Südkorea und die Welt,wollen wir mal hoffen,dass es sich beruhigt und nicht im Krieg endet....

Aber man weiß ja nie wie weit das Ding strahlt.
Und wachsen tut in der Gegend auch nichts mehr , und das noch sehr sehr lange.
Wie gesagt wir haben das Buch gelesen. Die werden nie wieder ein "normales" Leben führen können.  Da ist zwar wahrscheinlich die ganze Atmosphäre verstrahlt aber das ist ja eigentlich das gleiche in etwas kleiner in Korea.
Aber was ist heutzutage schon "normal"
« Letzte Änderung: Samstag, 30. Mai 2009 - 18:32:08 von tanzmaus »

Katja

  • Gast
Re: Nordkorea zündet neu Atombombe
« Antwort #4 am: Samstag, 30. Mai 2009 - 18:35:36 »
Schau mal unter www.greenpeace4kids.de - da wird es ganz gut erklärt

tanzmaus

  • Gast
Re: Nordkorea zündet neu Atombombe
« Antwort #5 am: Samstag, 30. Mai 2009 - 18:47:30 »
Danke Katja,

Ich habe mal den Artikel über Tschernobyl gelesen, darin stand , und das gleiche wird auch für das Gebiet in Nordkorea gelten: Wie ihr seht, hält die Verseuchung durch radioaktive Stoffe ziemlich lange an. Jetzt sind schon 22 Jahre vergangen und die Belastung im Umfeld des Kraftwerks ist kaum gesunken. Es wird noch über hundert Jahre dauern, bis man dort von einer wirklichen Verbesserung der Situation sprechen kann.
Und außerdem:
Der Wind wehte damals den bei der Explosion freigesetzten radioaktiven Staub sehr weit. Sogar bis nach Süddeutschland und weiter. Darum durften viele Kids nach dem Unfall in Tschernobyl nicht mehr draußen spielen. Einige Eltern schickten ihre Kinder sogar nach Spanien, um sie auf keinen Fall der radioaktiven Strahlung auszusetzen.
Genau das gleiche: Die Nachbarländer von Nordkorea werden das auch abbekommen haben , denn ich denke daran hat sich nicht viel geändert nur weil es in der Erde war oder?
Der Staub der Aufgewirbelt wurde war ja dan auch Radioaktiv.