Autor Thema: Bild-Zeitung  (Gelesen 11369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #15 am: Montag, 25. Mai 2009 - 21:51:11 »
www.bildblog.de


Ich wollte den Link eigentlich auch grad veröffentlichen. Danke, Slartibartfass.

Beim Lesen des Bildblogs, der ja mittlerweile auch andere Zeitungen, Zeitschriften, etc. beobachtet, muss man die Bild-Zeitung nun wirklich nicht selbst lesen, um dagegen zu sein.
Da wird doch auch nur einseitig geschrieben! Was ist daran anders?

Nein, eben gerade nicht. Da wird sich diffenrenziert mit dem auseinander gesetzt, was in den deutschen Medien, vor allem aber in der Bild, an Unfug verbreitet wird.

Johomo

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #16 am: Montag, 25. Mai 2009 - 21:53:14 »
www.bildblog.de


Ich wollte den Link eigentlich auch grad veröffentlichen. Danke, Slartibartfass.

Beim Lesen des Bildblogs, der ja mittlerweile auch andere Zeitungen, Zeitschriften, etc. beobachtet, muss man die Bild-Zeitung nun wirklich nicht selbst lesen, um dagegen zu sein.
Da wird doch auch nur einseitig geschrieben! Was ist daran anders?

Nein, eben gerade nicht. Da wird sich diffenrenziert mit dem auseinander gesetzt, was in den deutschen Medien, vor allem aber in der Bild, an Unfug verbreitet wird.
Ist das denn nicht einseitig? Oder wird da auch mal gelobt?

wassolls

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #17 am: Montag, 25. Mai 2009 - 21:53:56 »
Wenn die Bildzeitung soviel Blödsinn schreibt, wie ihr erzählt, dann müßte sie ja voll von Gegendarstellungen sein.

Das ist sie aber nicht.

Also stimmt doch irgendwas nicht.
Woher wißt ihr so genau drüber Bescheid was drin steht, wenn ihr sie doch nicht ließt ?

Blubb

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #18 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:08:28 »
Der Sinn eines Watchblogs ist ja gerade zu beobachten und Missstände aufzuzeigen.

Zum Thema Gegendarstellungen, empfehle ich dir folgendes: http://www.bildblog.de/search/gegendarstellung/...10 Seiten zum Thema Gegendarstellung, 98% gefüllt von der Bild-Zeitung.

Übrigens ist die Bild-Zeitung seit Beginn der Statistik im Jahre 1986 mit 106 Rügen, die vom Deutschen Presserat am meisten gerügte Zeitung. Gerügte Zeitung müssen eine Rüge abdrucken, die Bild-Zeitung tut dies meist nicht. Konsequenzen daraus kann der Presserat keine ziehen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #19 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:11:42 »
Zum Thema Gegendarstellungen, empfehle ich dir folgendes: http://www.bildblog.de/search/gegendarstellung/...10 Seiten zum Thema Gegendarstellung, 98% gefüllt von der Bild-Zeitung.
Hier ist der korrekte Link. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wassolls

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #20 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:14:21 »
Was ist denn eine sogenannte Rüge ?
Nenne mir bitte mal ein Beispiel.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #21 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:19:38 »
Was ist denn eine sogenannte Rüge ?
Nenne mir bitte mal ein Beispiel.
Klick
Klack
Klock


Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #22 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:22:07 »
Ein aktuelles Beispiel wäre z.B. die von mir beschriebene bildliche Darstellung des Amoklaufs von Winnenden. Der Presserat rügte das Verhalten der Zeitung. Auf einen Abdruck wurde natürlich verzichtet.

saab

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #23 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:22:57 »

       Ich habe vor längerer Zeit schonmal dies Beispiel gebracht.

       Der alte Ami Film : Schmutziger Lorbeer.

       Schaut ihn an und ihr erkennt einen grossen Teil der BILD Zeitungs Strategie.

       So kann man aus einer einzigen Nachricht,  eine Nachrichtenserie machen,

       über Wochen und Monate, ob das Gerüchte sind, ob das überhaupt stimmt .

       Sche..ss der Hund drauf, die Blätter haben sich verkauft, die Leute sind

       schon ganz geil auf den nächsten Schrott !

Blubb

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #24 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:31:02 »
Man muss auch darauf hinweisen, dass natürlich auch andere Medien in Deutschland viel Unfug treiben und auch andere Zeitschriften und Zeitungen gerügt werden, keine aber eben so oft wie die Bild-Zeitung.

Ein aktuelles Beispiel für den Unfug, den die Medien treiben ist die Berichterstattung zur Bundespräsidentenwahl. Dort wurde in den meisten Medien der Kandidat der NPD nicht erwähnt, obwohl er offiziell als Kandidat gemeldet war. Ich bin zwar der absoluten Meinung, dass man alles gegen die Ideologie der Nazis tun sollte, aber wenn man sie totschweigt gehen sie erst recht nicht weg.
Das ist jetzt aber auch ein anderes Thema, welches aber auch einer Diskussion würdig wäre.
« Letzte Änderung: Montag, 25. Mai 2009 - 22:33:02 von Blubb »

Johomo

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #25 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:50:41 »
Man muß eine Rüge nicht abdrucken, man sollte sie, aber man muß es nicht! Es ist eine Empfehlung vom Presserat.
Im übrigen würde mich mal interessieren, wieviel Gegendarstellungen die anderen bundesdeutschen Zeitungen mit einer sehr geringeren Auflage abdrucken müssen.
Wo kann man das finden?

saab

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #26 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:53:30 »



          Also, Herr DrKloebner !

          Mist bleibt Mist ob in grosser oder kleiner Auflage !

Blubb

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #27 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:58:36 »
Man muß eine Rüge nicht abdrucken, man sollte sie, aber man muß es nicht! Es ist eine Empfehlung vom Presserat.

Man sollte dies aber tun, weil es sich hier um einen schwerwiegenden Verstoß gegen den Pressekodex, dem man sich selbst unterworfen hat, handelt, der vollkommen zu Recht geahndet wird.

Außerdem, Rüge bleibt Rüge und damit auch der klare Verstoß. Somit ist ist es eigentlich noch erbärmlicher, wenn man das eigene Versagen verschweigt und das gilt für alle Medien in Deutschland.
« Letzte Änderung: Montag, 25. Mai 2009 - 23:01:27 von Blubb »

Johomo

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #28 am: Montag, 25. Mai 2009 - 22:59:47 »



          Also, Herr DrKloebner !

          Mist bleibt Mist ob in grosser oder kleiner Auflage !
Da gebe ich Dir ausnahmsweise Recht. Nur wenn man schon Zahlen heranzieht, dann möchte ich auch wissen wie das Verhältnis aussieht.
Und komm mir nicht mit Churchill der nur seinen eigenen gefälschten Statistiken traut.
Andere Sache: Dein oben angeführter Film ist doch ein Boxerfilm. Was hat der mit der Bild zu tun. Muss dazu sagen, das ich den Film nicht kenne.

Beiträge zusammengefasst: Montag, 25. Mai 2009 - 23:01:50
Man muß eine Rüge nicht abdrucken, man sollte sie, aber man muß es nicht! Es ist eine Empfehlung vom Presserat.

Man sollte dies aber tun, weil es sich hier um einen schwerwiegenden Verstoß gegen des Pressekodex handelt, der vollkommen zu Recht geahndet wird.
Du hast geschrieben, die Zeitungen müssen eine Rüge abdrucken! Darauf hab ich mich bezogen.
« Letzte Änderung: Montag, 25. Mai 2009 - 23:01:50 von DrKloebner »

Blubb

  • Gast
Re: Bild-Zeitung
« Antwort #29 am: Montag, 25. Mai 2009 - 23:04:20 »
Ich empfehle an diese Stelle mal die Lektüre des exzellenten Buches "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll. Gemünzt ist es auf die Bild-Zeitung, aber generell auch eine Warnung an alle Medien die zerstörische Macht des Wortes und die des Sensationsjournalismus nicht zu unterschätzen.