Autor Thema: Europa Liga 2009/2010  (Gelesen 13931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #30 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 12:36:25 »
Mal ein Beitrag aus dem Transfermarkt-Forum eines Werder-Fans zum Thema "Es läuft nicht" und die Trainerfrage:

Zitat
"Es läuft dennoch nicht", ist mir zu kurz gegriffen. Neuer Trainer, neue Spieler, hohe Erwartungen - das kann vernünftigerweise nicht vom Start weg funktionieren, dazu braucht man mindestens eine halbe Saison und zwei komplette Vorbereitungen. Auch trifft die Diagnose "es läuft nicht" ja gar nicht zu, es sei denn man würde nur sagen dürfen "es läuft", wenn jedes Spiel gegen jeden Gegner souverän gewonnen würde. Aber selbst für den FC Bayern ist das wohl viel zu hoch angesetzt. Ich würde derzeit sagen "es läuft noch nicht wie gewünscht, aber durchaus im Rahmen dessen, was man unter den Voraussetzungen und der personellen Fluktuation sowie dem Ist-Zustand des Kaders erwarten muss". Irgendwie fehlt immer noch die Einsicht, dass jeder neue Trainer immer noch weiter neu von vorn anfangen muss als sein Vorgänger, je mehr seiner Vorgänger nur kurze Zeit im Amt waren und er darum immer noch länger brauchen wird als sein direkter Vorgänger. Irgendwie scheint die Vorstellung zu herrschen, es müsse nur irgendwie "der Richtige" sein, dann könne er im Handumdrehen alles reparieren, was es zu reparieren gibt und wenn einer das nicht sofort schafft, kann es nicht "der Richtige" sein. Das ist aber nicht der Fall. Genauso wie miserable Trainer (Neururer, Fach, etc.) durchaus wie durch ein Wunder aus dem Nichts eine Truppe wiederzubeleben scheinen, können auch richtig gute Leute, die ihr überragendes Können mehrfach nachgewiesen haben (Lattek, Heynckes, usw.) durchaus einige Zeit brauchen, bis sie etwas bewirken. Weil eben alles davon abhängt, wieviel kaputt ist und wieweit vorn mit den Reparaturen begonnen werden muss, muss "einige Zeit" eben nicht immer nur "ein paar Spieltage" bedeuten, sondern kann auch mal eine komplette Spielzeit meinen. So hat Magath in Wolfsburg eineinhalb Jahre gebraucht, bis es lief und Schaaf bei uns fast 4 Jahre.
Aus Münchner Sicht bleibt nur zu hoffen, dass entweder diese Einsicht endlich stattfindet oder ein Abbruch der Reparaturarbeiten mit van Gaal zugunsten eines erneuten Neuanfangs mit irgendeinem anderen Klempner aus anderen Gründen ausgeschlossen ist.

Dem kann ich eigentlich nur vorbehaltlos zustimmen. Besser kann man es auch gar nicht umschreiben.

Alex

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #31 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 13:35:30 »
Mal ein Beitrag aus dem Transfermarkt-Forum eines Werder-Fans zum Thema "Es läuft nicht" und die Trainerfrage:
Dem kann ich eigentlich nur vorbehaltlos zustimmen. Besser kann man es auch gar nicht umschreiben.
Das wundert mich aber, der Artikel ist gespickt mit Floskeln und behandelt das Thema Bayern/van Gaal nur oberflächlich und pauschal. Alleine der Satz bis ein neuer Klempner kommt, zeigt die Weitsicht des Schreibenden. Klempner werden nie kommen und sind nie gekommen. Jeder der bisher Tätigen, hat in der Vergangenheit, auf unterschiedlichsten Gebieten zu überzeugen gewußt.

Vielleicht sollten die Bayern mal wieder auf die Karte Arbeiter setzen, anstatt sich immer wieder aufs Neue mit den angeblich Besten zu besetzen. Soll heißen, der nächste Trainer sollte jemand sein, der die aktive Laufbahn noch nicht allzu lange hinter sich hat und der trotzdem als Respektsperson anerkannt wird. Zudem die Sprache der Spieler spricht und den Verein nach außen hin vernünftig repräsentieren kann. Letzteres ist im Moment ja katastrophal und ich befürchte das es in der Kabine ähnlich zugeht.

Für mich ist der Zustand der Mannschaft schlecht und nicht wie im Zitat angeführt im Rahmen. Mit einer eingespielten Mannschaft, die Spaß an ihrer Arbeit hat, mit Spielern die auf Positionen spielen auf die sie gehören und dirch ein ordentliches Miteinander Mannschaft/Trainer würde die Mannschaft besser positioniert sein.

ae8090

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #32 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 13:45:56 »
...
der nächste Trainer sollte jemand sein, der die aktive Laufbahn noch nicht allzu lange hinter sich hat und der trotzdem als Respektsperson anerkannt wird.
...

Du sprichst also von Loddarmaddäus.

Obwohl ...

...
Zudem die Sprache der Spieler spricht und den Verein nach außen hin vernünftig repräsentieren kann. Letzteres ist im Moment ja katastrophal und ich befürchte das es in der Kabine ähnlich zugeht.
...


Daran könnte es bei einem Franken in Bayern scheitern.  ;)

Blubb

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #33 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 13:56:26 »
Jeder der bisher Tätigen, hat in der Vergangenheit, auf unterschiedlichsten Gebieten zu überzeugen gewußt.

Stopp! Das stimmt so überhaupt nicht. Klinsmann hat in seiner Vergangenheit als Trainer dauerhaft nirgendwo zu überzeugen gewusst. Vielleicht sollte man mal mit der Verklärung des Sommermärchens aufhören. Ja, die Mannschaft hat gut gespielt, war aber einen Platz schlechter als die WM davor. Die Taktik kam bei der WM von Löw. Und das Klinsmann zwei Jahre als Bundestrainer die Leute begeistert hat, stimmt nicht mal im Geringsten. Nach dem Italien-Spiel in Florenz wollte ihn schon die versammelte Presse am liebsten vom Hof jagen.

Und zum Thema "Ehemalige Spieler als Trainer": Da kann man durchaus auch geteilter Meinung sein. Beim VfB Stuttgart funktioniert das im Moment überhaupt nicht.

Zeig mir auch nur einen Verein, bei dem kurzfristiges Denken zu langfristigem Erfolg führt.

Schuld ist hier eindeutig die unhomogene Zusammensetzung der Mannschaft, mit der van Gaal auch eher nur am Rande zu tun hatte. Das muss sich eindeutig der Vorstand auf die Fahnen schreiben. In der Mannschaft drei Mittelstürmer, die alle mehr oder weniger gleich sind und alle ein ziemlich fürstliches Gehalt verdienen. Es gibt keinen kreativen zentralen Mittelfeldspieler, keinen vernünftigen Außenverteidiger. Stattdessen verballert man 35 Millionen für einen weiteren Mittelstürmer. Das sind mindestens 10-15 Millionen zu viel, die man dann auch noch über gehabt hätte in andere Baustellen zu investieren. Oder man stattet Mittelmaßkicker wie Schweinsteiger mit Jahrhundertverträgen aus. Hoeneß hat ja auch mittlerweile zugegeben, dass van Gaal mit den Transfers in dieser Saison nur am Rande zu tun hatte. Bevor jetzt wieder am Trainerstuhl rumgebastelt wird und der hundertste Neunanfang gestartet wird, sollten sich Hoeneß und Rummenigge mal fragen, ob ihre Politik dem Verein eigentlich eher nützt oder ob sie ihm eher schadet. Ich tendiere da doch eher zu Zweiterem.

wassolls

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #34 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 15:08:07 »
Also Blubb,wieso meinst du das Klinsmann kein Konzept hattte und Van Gaal eins.
Ich glaube das kannst du oder ich garnicht richtig beurteilen.Weil keiner von uns beiden ständig beim Training war.
Eine taktische Ausrichtung richtet sich meistens nach dem Spielverlauf.Wenn mein linker Verteidiger heute mit seinem Gegenspieler überfordert ist, dann muß ich während des Spiels die Taktik ändern.
Dazu braucht man nicht jahrelange Erfahrung.Sowas sieht man auf dem Platz und sollte dann entsprechend handeln.
Und sowas wird Klinsmann auch sehen.Sprech ihm nicht immer ab, das er keine Ahnung hatte.

Alex

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #35 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 16:50:06 »
Klinsmann hat in seiner Vergangenheit als Trainer dauerhaft nirgendwo zu überzeugen gewusst.

Er hat mit der Nationalmannschaft eine Super-WM gespielt, für die er der verantwortliche Mann war. Er hat also in der Vergangenheit auf diesem Gebiet überzeugt.

Und zum Thema "Ehemalige Spieler als Trainer": Da kann man durchaus auch geteilter Meinung sein. Beim VfB Stuttgart funktioniert das im Moment überhaupt nicht.
Muß es ja auch nicht immer zwangsläufig. Aber Leute wie z.B Sammer oder Klopp oder auch Matthäus oder Babbel, wären für mich Alternativen.

Jeder der bisher Tätigen, hat in der Vergangenheit, auf unterschiedlichsten Gebieten zu überzeugen gewußt.
Schuld ist hier eindeutig die unhomogene Zusammensetzung der Mannschaft, mit der van Gaal auch eher nur am Rande zu tun hatte. Das muss sich eindeutig der Vorstand auf die Fahnen schreiben. In der Mannschaft drei Mittelstürmer, die alle mehr oder weniger gleich sind und alle ein ziemlich fürstliches Gehalt verdienen. Es gibt keinen kreativen zentralen Mittelfeldspieler, keinen vernünftigen Außenverteidiger. Stattdessen verballert man 35 Millionen für einen weiteren Mittelstürmer. Das sind mindestens 10-15 Millionen zu viel, die man dann auch noch über gehabt hätte in andere Baustellen zu investieren. Oder man stattet Mittelmaßkicker wie Schweinsteiger mit Jahrhundertverträgen aus. Hoeneß hat ja auch mittlerweile zugegeben, dass van Gaal mit den Transfers in dieser Saison nur am Rande zu tun hatte. .

Ich bin überzeugt davon, daß es genug Trainer gibt, die totz dieser unhomogenen Zusammensetzung erfolgreich sein können. Die würden nämlich in der Lage sein, mit dem vorhandenen Spielerpotential, attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen zu lassen.

oelixdörferin

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #36 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 18:41:49 »
 mein gefühl zum thema arbeiter (spieler) bei bayern ist eher so das die spieler denken ich bin bayern das läuft schon von alleine und wir holen alle titel nur ohne fleiß kein preis


  und dann heißt es heute daumen drücken für den   :hsv:

Alex

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #37 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 18:59:28 »
Kleiner Auszug aus der Welt von morgen  ;)

Louis van Gaal einen passionierten Rechthaber zu nennen, ist eher untertrieben. In seinen knapp vier Monaten als Trainer beim FC Bayern München kannte er bislang noch für jede Situation, jede Niederlage und jede Formschwäche seiner Spieler eine Erklärung. Bis vorgestern Nacht. Da stand er im Stadion Chaban-Delmas von Bordeaux und gebrauchte im Fernsehinterview plötzlich ungewohnte Formulierungen. „Wenn ich doch nur wüsste“, seufzte er etwa. Er hatte weder Recht noch Erklärungen. Nicht nur für Präsident Franz Beckenbauer wirkte van Gaal „ein kleines bisschen ratlos“.

wassolls

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #38 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 20:22:00 »
Abwechslungsreiches Spiel der Fischköpfe.
Nun führen sie 2:0.

oelixdörferin

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #39 am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 20:32:53 »
  und nun nur noch     2:1   

wassolls

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #40 am: Donnerstag, 05. November 2009 - 09:48:27 »
Willkommen im Verlierer Cup.
Das werden die Bayern nicht mehr schaffen
.Heute müssen unsere anderen Vertreter Punkte für die 5 Jahreswertung sammeln.

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #41 am: Donnerstag, 05. November 2009 - 19:26:59 »
ich muß sagen ein sehr schönes und schnelles spiel mit guten chancen auf beiden seiten bisher


                               :hsv: :hsv: :hsv:

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #42 am: Donnerstag, 05. November 2009 - 20:50:21 »
 schaaaaaaaaaaade nur 0:0 schönes spiel aber die nächste runde sollte nun drin sein

        :hsv: :hsv: :hsv:

wassolls

  • Gast
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #43 am: Mittwoch, 02. Dezember 2009 - 23:13:52 »
Europapokal, Europapokal.
Und wir sind noch dabei.
 :hsv: :hsv: :hsv: :hsv: :hsv: :hsv: :hsv: :hsv: :hsv: :hsv: :hsv: :hsv:

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Europa Liga 2009/2010
« Antwort #44 am: Mittwoch, 02. Dezember 2009 - 23:37:06 »
Endlich kommt mal wieder Freude auf! Balsam für die HSV-Seele. :clap :clap