Autor Thema: Piraten, Somailia etc  (Gelesen 9885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #15 am: Mittwoch, 06. Mai 2009 - 23:37:01 »
Sowas hast Du nur leider nicht auf Containerschiffen, Schwergutschiffen, Passagierschiffen,....!
Ein handelsüblicher Feuerwehr-C-schlauch ist alles was wir haben!
Und gemäß anordnung von oben gilt generell deeskalations-taktik.
Wegfahren dürfen wir, bißchen ausmanöverieren dürfen wir, Wasserspiele können wir auch noch machen. Türen abschließen nicht vergessen!!! UND GANZ DOLL HILFE SCHREIEN !!! Das die Piraten das auch hören und vor Angst ganz schnell wegfahren!!!
Ist einfach Sch... !
Waffen sind zumindest für Deutsche Handelsschiffe verboten! Gab schöne Ideen von Soldatentrupps/Söldnertrupps zur Verteidigung auf jedem Schiff.!!!
Ach ja: Übergriffe auf Israelische,Russische oder Amerikanische Frachter sind selten! Warum? Sie sind generell bewaffnet und schießen erst, bevor sie Fragen! Ach hatte ich schon gesagt, das diese Länder eine andere Mentalität haben! Sie nehmen sowas echt persönlich und schießen zurück!!!

Beiträge zusammengefasst: Mittwoch, 06. Mai 2009 - 23:44:30
Ein weiterer Wunder Punkt der Schiffe ist die Wärme! Viele Schiffe können in diesen Gebieten gar nicht voll Fahren, da das Meerwasser=Kühlwasser zu warm ist! Als wir da fuhren setzten sich zusätzlich nach kurzer Zeit aufgrund der hohen Algenanzahl die Kühler dicht, sodaß wir nur noch maximal 75% Maschinenleistung hatten!!!
Das zum Thema wegfahren!!!
« Letzte Änderung: Mittwoch, 06. Mai 2009 - 23:44:30 von Captain Balu »

saab

  • Gast
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #16 am: Mittwoch, 06. Mai 2009 - 23:57:11 »


         Das glaube ich gern, das sich die "Störtebekers" nicht gern zB. Russen

         usw. zum Frass vorwerfen,

         Aber dann muss die Wasser Kanone eben nachgerüstet werden.

         Ist allemal billiger als Menschenleben und Lösegeld !

         Ich seh`die Jungs schon im hohen Bogen ins Wasser fliegen,

         Auf Verdi und Konsorten, verlass`dich drauf und Du bist verlassen !

         Mit Wasserkanonen bringst Du keinen um, und wer nicht schwimmen

         kann, ? Wasser hat keine Balken !

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #17 am: Donnerstag, 07. Mai 2009 - 00:37:35 »
Es gibt viele Ideen! Leider warten die Reeder mal wieder ab, was die Politik und die Marinen tun! Und die Seefahrt ist mit Ihren Umsetzungen sehr langsam!

Die Umsetzung des ISPS-Codes nach nach 1 1/2 Jahren war fast ein Wunder!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Ship_and_Port_Facility_Security_Code

Capitano hat da bestimmt ein paar andere Beispiele, wo manche umsetzungen 5 oder 10Jahre gedauert haben!!!

Und solange das Recht, oder die Versicherungen die Wasserkanone nicht fordern, werden Sie wohl kaum installiert werden.

Bis dato, ist das Gebiet nicht mal als Kriegsgebiet durch das auswärtige Amt definiert. Sondern nur als Gebiet mit erhöhtem Sicherheitsrisiko+Tipps zur Gefahrenminimierung!!! Definition als Kriegsgebiet würde die Versicherungen erhöhen. Somit ist sowas nicht erwünscht! Desweiteren könnten sich dann Seeleute weigern, dorthin zu fahren!

Capitano

  • Gast
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #18 am: Donnerstag, 07. Mai 2009 - 21:53:17 »
Naja, Seeleute sind keine ausgebildeten Krieger. 1 MG in jede Nock ist auch nicht unbedingt eine Lösung. Das würde evtl nur dazu führen, dass die Piraten erstmal schießen und dann entern.

Die Zeit als Geisel ist für die Seeleute sicher nicht angenehm und psychisch extrem belastend. Aber immer noch besser als kriegsverwundet oder tot.

Zu meiner aktiven Zeit gab Piratengebiete u.A.  in der Gegend von Singapur. Da waren wir immer froh wenn wir da durch waren. Aber auch da war die eindeutige Order sich nicht unnötig mit Piraten anzulegen. Menschenleben zählen in diesen Kreisen nicht viel. Materieller Kram lässt sich ersetzen.

Zum Thema Krieggebiet: Mitte der 80er bin ich als junger Steuermann Liniendienst im Persergolf gefahren, zu der Zeit herrschte Krieg zwischen Iran und Irak (1. Golfkrieg) Da war der Golf der Länge nach geteilt, eine Seite war Kriegsgebiet, die andere nur Krisengebiet. Nur die iranischen Schnellboote und die Raketen haben sich da nicht so dran gehalten. Hattest aber als Seemann auch kein außerordentliches Kündigungsrecht.

saab

  • Gast
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #19 am: Donnerstag, 07. Mai 2009 - 21:56:58 »


           Kannst nur noch über Bord jumpen !

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #20 am: Donnerstag, 07. Mai 2009 - 23:10:49 »
Ach nö - das überlaß ich den anderen!!!
Haie der Region: "Indischer Ozean" Die Suche ergab 17 Treffer
 
Bitte beachten Sie, dass Sie nur Arten finden können, die bereits in die Datenbank aufgenommen wurden.
Wissenschaftliche Bezeichnung   Deutscher Name   

> Carcharhinus limbatus    Schwarzspitzenhai   
> Carcharhinus longimanus    Weissspitzen-Hochseehai   
> Carcharhinus obscurus    Düsterer Hai   
> Carcharodon carcharias    Weisser Hai   
> Galeocerdo cuvier    Tigerhai   
> Hexanchus griseus    Sechskiemerhai   
> Isurus oxyrinchus    Kurzflossen-Mako   
> Megachasma pelagios    Riesenmaulhai   
> Prionace glauca    Blauhai   
> Rhincodon typus    Walhai   
> Sphyrna lewini    Bogenstirn-Hammerhai   
> Sphyrna mokarran    Grosser Hammerhai   
> Squalus acanthias    Dornhai   
> Dalatias licha    Schokoladenhai   
> Alopias vulpinus    Fuchshai   
> Euprotomicrus bispinatus    Pygmäenhai   
> Sphyrna zygaena    Glatter Hammerhai
   
Unsere 2 blonden 20Jährigen Cadettinnen sahen es aber anders, sie waren 30h versteckt (Passage Zeit)! Nachdem Sie gemeinsam ins Wasser zu springen drohten, sollten Piraten an Bord kommen. Sie hatten Angst und keine Lust auf Sklavenmärkte, ETC...
Schiffsdaten: 154m x 22,5; 2m Freibord zur Bunkerstation(mit Holzplanken vernagelt); 4m Hauptdeck; Nmax=75-80% wg Wassertemp > Vmax=14,5kn; Crew=23

Die 10 Russischen Crewmitglieder hatten übrigens gar kein Verständnis dafür, das wir keine Waffen zur Verteidigung haben! Jeder von denen wäre Ausgebildet gewesen, diverse verschiedene Waffen zu benutzen!

Hiervon 3x etwas umgerüstete oder ähnliche einheiten wären schön. http://de.wikipedia.org/wiki/Phalanx_CIWS
Naja - wünsche kann man ja mal haben!!!    :angel:

Und Kollege- wieviele der derzeit ca 250(lt THB) gekidnappten Seeleute werden wieder nach Hause kommen, wann und in welchem physisch u. psychischem Zustand???

Die Probleme haben extremst zugenommen nachdem B. Medienintensiv 30Mio's für die Freilassung seines Schiffes bezahlt hat!!!
Der Bann iwurde gebrochen - die westl.Läder werden Zahlen! und Zahlen und Zahlen, bis irgendeiner das Gegenteil entscheidet und wie Du schon sagtest, Leben zählen in der Gegend nicht viel! ! ! 
Dann wird es unschön!!!

saab

  • Gast
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #21 am: Donnerstag, 07. Mai 2009 - 23:43:53 »

           Acht Piraten entern im Golf von Aden ein Deutsches Schiff,

           umstellen den Kapitän und die Mannschaft,

           was wollt Ihr brüllt der Kapitän, Lösegeld schreien die Vitalienbrüder,

           was wollt Ihr brüllt der Käpt`n , Geld ?

           Ich bin Deutscher und komme aus Itzehoe !

           Die Piraten schauen sich betroffen an, poor boy , dann nichts für ungut, Käpt`n,

           und klettern wieder über Bord !


           Auch ein schlechter Ruf kann etwas wert sein !


           

« Letzte Änderung: Donnerstag, 07. Mai 2009 - 23:48:25 von saab »

Muckel

  • Gast
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #22 am: Freitag, 08. Mai 2009 - 00:19:01 »
Mal ne blöde Frage. Warum werden denn keine Convois zusammengestellt, die mit Schnellbooten der Marine gesichert werden. Wenn dann noch ein oder 2 Fregatten mitfahren, werden sich doch keine Piraten in ihren Nußschalen an die Schiffe rantrauen?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #23 am: Freitag, 08. Mai 2009 - 07:23:11 »
Hm, nachdem sich die Kolonialmächte aus dem ausgebeuteten Afrika zurückgezogen haben und nachdem die Industrieländer mit riesigen Schleppnetzen die Grundlage für die lokale Fischerei vernichtet haben, brauchen "wir" also schon wieder Kriegsschiffe, um unsere wirtschaftlichen Interessen zu wahren.


In ein paar Jahren ist die Nordost-Passage permanent eisfrei.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #24 am: Freitag, 08. Mai 2009 - 18:10:36 »
DANKE SAAB!!! :P

Muckel: Hmm - Konvoibildung wäre schön, heißt aber Zeitverlust. Ein Konvoi ist max so schnell, wie der langsamste und es setzt feste Routen voraus!!!

Es finden schon "geleitete Gruppentransits statt"! Welche aber auch schon angegriffen worden sind! Das problem ist wieder die größe des Gebiets und die vielen verschiedenen Wege/Ziele! Wenn dadurch z.B. der Anschlußkonvoi des Suezkanals verpaßt wird, sind wieder 24 oder 36Std weg! Für den Seemann wäre das wahrscheinlich nicht so schlimm. Aber so ein Großcontainer kostet den Charterer schnell 25.000$ /24h.(akt.4300TEU) und dann mault der wieder.
Mal ein vereinfachtes Bsp, hier Luftentfernungen. Schiff fährt von Nordspanien los, trifft sich für die Konvoibildung vor Holland um nach Lithauen zu fahren!!! Beim Reiseabschluß geht natürlich jeder von einer direkten Reise Spanien-Lithauen aus!!!

Ich werde z.B. Dienstag wieder in einem Konvoi in ST.Petersburg einlaufen! D.h. i.d.R für mich einige Stunden Ankern und mit max 12kn nach St.Petersburg reinfahren. (raus bin ich zuletzt nach 5h Wartezeit,dann mit 8,5kn gefahren, weil so ein RASER vor mir war!!! Dadurch haben 25 von meinen Containern das Anschlußschiff in Hamburg verpaßt und mußten 10Tage auf das nächste warten!!!
Entsprechend "fröliche Bemerkungen" durfte ich mir von meinem Charterer anhören!!! (Ps: STP hat eine so enge Einfahrt, das nur Einwegverkehr möglich ist!)

Einfache Lösungen für alle gibt es wohl leider nicht! "LEIDER"!!!
Gruß Cap

saab

  • Gast
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #25 am: Freitag, 08. Mai 2009 - 22:45:51 »


         @ Captain Balu,

         Schuldigung`, konnte mal wieder nicht an mich halten !  ::)

Sanni

  • Gast
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #26 am: Sonntag, 24. Oktober 2010 - 15:55:46 »
Schon etwas angestaubter Thread, aber leider wieder mal
aktuell:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,725028,00.html

Capitano

  • Gast
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #27 am: Montag, 25. Oktober 2010 - 17:58:57 »
Die "BELUGA FORTUNE" ist wieder frei! Die Besatzung konnte sich rechtzeitig in einen Panikraum in Sicherheit bringen, die Piraten konnten keine Geiselns nehmen und zogen wieder ab. Die Einrichtung eines Panikraums scheint momentan ein probates Mittel zur Abwehr zu sein.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.423
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #28 am: Montag, 25. Oktober 2010 - 18:12:44 »
Tjaaa....stimmt schon, das scheint ein gutes Mittel zu sein - dennoch...die Piraten dürften plündernd durch's Schiff gezogen sein und alles mitgenommen haben was nicht niet- und nagelfest ist....aber wenn so Menschenleben gerettet werden können ist's eine gute Sache so ein Raum...besser aber noch wenn man verhindern könnte das die überhaupt an Bord gelangen...

Kuno

  • Gast
Re: Piraten, Somailia etc
« Antwort #29 am: Montag, 25. Oktober 2010 - 18:26:41 »
MGs ?

   >:D